Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Bedienteil JA-81F
01-10-2014, 19:09
Beitrag: #1
Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo !
Ich habe das Funk-Bedienteil mit einem Türkontakt (Reedkontakt) an der Eingangstür verbunden. Das Bedienerteil wacht beim öffnen der Tür auf und ist in Bereitschaft. Jedoch ist das Bedienteil dunkel, also ich muß auf den Deckel drücken, damit ich eine Hintergrundbeleuchtung bekomme. Kann man das einstellen, das die Hintergrundbeleuchtung gleich angeht, also beim öffnen der Tür ?
Danke für Eure Antwort
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2014, 18:20
Beitrag: #2
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Das Bedienteil mit einem Netzteil versorgen wäre eine Möglichkeit.

@Tim
Gibt es eine Einstellung hierzu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2014, 19:26
Beitrag: #3
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo,
ja, danke, an das habe ich gedacht, jedoch ist in der Nähe keine Steckdose an die ich das Bedienerteil anschliessen kann. Naja, muß ich mich halt an das drücken auf den Bedienerdeckel gewöhnen. War nur so eine Idee, wäre doch gut, wenn nicht nur das Teil aufwacht, sondern auch ein wenig Licht gäbe.
Danke jedenfalls für Deine Antwort
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2014, 20:18
Beitrag: #4
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Alles schon super beantwortet.
Von mir nur noch die Info, das es keinen Einstellung gibt, die im Batteriebetrieb das Licht anmacht.

Es geht beim Aufwachen nur darum die ABC Anzeigen anzumachen und den RFID Leser zu aktivieren.
Eben wie beschieben nur mit extl Netzteil oder Drahtanschluss an die Zentrale, aktiviert auch das Licht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2014, 21:13
Beitrag: #5
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo !
Danke für Eure Antwort. Ich habe mir das fast gedacht, das das nicht geht.
Eine Frage brennt mir allerdings noch unter den Nägeln.
Diese RIFD Chips:
Wenn ich davon einen verlieren sollte, wie kann ich diesen von der Anlage abmelden, da ich da keinen Platz sehe, an welchem diese Chips angemeldet wurden. Alle anderen Melder haben einen Platz, doch bei diesen Chips hab ich keine genaue Adresse, wo diese zugeordnet wurden.
Bitte um Hilfe - habe auch hier im Forum nichts darüber gelesen.
Danke im voraus
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2014, 21:29
Beitrag: #6
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo,

auch die RFID Chips werden auf festen plätzen programmiert. Beim Anlernen gibst du diesen ja an *6 xxxx yy RFID

YY ist dabei immer die laufende Nummer des Chips.

Also wenn sagen wir den Otto den RFID Chip vom Position 02 bekommen hat und diesen dann verliert musst du nur diesen Platz löschen.

*6 xxxx 02 0000 die 4 Nullen löschen sowohl den RFID Chip, wie auch den Code von Platz 02.

*6 xxxx 00 0000 LÖSCHT ALLES !!!

Ist der RFID Chip wieder da, braucht er nur wieder angelernt werden. Dauert ca 10 Sekunden. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 07:40
Beitrag: #7
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo !
Danke für die Antwort. Werde das morgen probieren. Die chips (4 Stück) wurden angelernt, jedoch nicht auf die Position auf welcher diese gespeichert wurden, geachtet. Nehme mal an, das sie dann auf den Plätzen 1 bis 4 sind. Geht wie das anlernen sicher nur über das Bedienteil.....denke ich.........sieht man die, wenn man OLink mit der Anlage verbindet, wo sie diese befinden ?
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 09:55
Beitrag: #8
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Guten Morgen CHris,

das geht natürlich auch über die Software. Mag ich auch mehr, da man einfach sieht, was nun in der Anlage gespeichert ist. Am Bedienteil hast Du halt keine richtige Rückinfo.

Schau mal im Anhang, dann müsste es klar werden.

Gruß
Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 11:38
Beitrag: #9
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo Thomas !
Danke für den Screen. Ich werde das morgen genau unter die Lupe nehmen.
Falls ich dann noch nicht weiß, wie es geht......na, dann.....gggg
erlaube ich mir, mich wieder zu melden. Bis dahin danke nochmals vielmals.
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 15:50
Beitrag: #10
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Kein Problem, gerne. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 20:58
Beitrag: #11
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
(05-10-2014 07:40)chris1958 schrieb:  .sieht man die, wenn man OLink mit der Anlage verbindet, wo sie diese befinden \

Leider Nein.

Du kannst durch einen Punkt bei Karte nur sehen OB dort ein RFID Chip angelernt wurde. Aber nicht welcher auf welcher Position.

Wenn die "durcheinander" gekommen sind, einfach neben einander legen und nun mit dem ersten Scharfschalten und mit dem Zweiten unscharf schalten etc. Anschließend kannst du in Ereignisprotokoll die Reihenfolge sehen und so die Zuordnung wieder herstellen.

Hört sich "kompliziert" an, dauert unter 1 Minute. Big Grin OK, Ok, ohne PC hochfahren Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2014, 11:32
Beitrag: #12
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo Tim !
Also das hat geklappt. Habe nun vier RIFD Chips neu angemeldet und die alten gelöscht.
Nun tauchte ein weiteres Problem auf, bei dem du mir ev. helfen kannst.
Ich habe bei der Tür das Funk-Bedienteil JA-81F das mit einem Reedkontakt mit der Eingangstür verbunden ist. Wenn ich nun Scharfstelle ABC dann habe ich eine Ausgangsverzögerung von 30s eingestellt. Dies geht auch sehr gut und es wird auch, wenn es länger dauert ein Alarm ausgelöst. Nun jedoch zu meinem Problem:
Wenn ich nun nur die Außenhaut sichere, also A, dann wird auch die Ausgangsverzögerung am Display angezeigt. Ist auch so in Ordnung. Jedoch: Wenn ich nun die Tür öffne, also nach dem Ablauf der Ausgangsverzögerung, dann zeigt das Display "Melder aktiv" an. Mache ich die Tür wieder zu, dann kommt das Logo. Bei nochmaligem öffnen das gleiche - es wird jedoch kein Alarm ausgelöst, also nach Ablauf der Ausgangsverzögerung kann ich die Tür öffnen und schliessen, sooft ich will ..........kein Alarm. Der Kontakt ist auf "Natürlich" eingestellt. Ich habe ihn auch schon auf "Sofort" eingestellt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
Kannst du mir sagen, wo da der Fehler liegen könnte ?
Danke im voraus
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2014, 11:44
Beitrag: #13
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo,

das der Kontakt nicht reagiert, wird daran liegen, dass du ihn noch dem Bereich C zu geordnet hast. Das ist die Bereichseinstellung hintern dem Bedienteil.

Ich denke mal das du als Aussenhaut den Bereich A verwendest, also nun auch das "Bedienteil" dem Bereich A zuordnen.

Das wars.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2014, 12:43
Beitrag: #14
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo Tim !
Danke, ja das war´s. War mir nicht klar, das ich das Bedienteil JA-81F,
statt C.......A zuordnen muß.
Danke für deine Hilfe
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2014, 12:46
Beitrag: #15
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Ist auch dusselig beschrieben. Wink

Noch einmal für Alle die mitlesen. Die Zuordnung des Bedienteils bezieht sich NUR auf den dort angeschlossenen externen Kontakt.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2014, 12:23
Beitrag: #16
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo !
Noch eine blöde Frage......wenn ich das Bedienteil bei unscharf öffne, dann kommt ein Sabotagealarm.........muß ich vorher den Mastercode eingeben, damit dieser ausbleibt ?
Ich weiß.......saublöde Frage....aber, ich habe zwar vieles gelesen, bin mir aber nicht sicher und will keinen Fehlalarm auslösen.
Danke
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2014, 12:29
Beitrag: #17
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Entweder die Anlage in den Errichtermodus bringen.

Oder Du machst das Häkchen raus bei:
Einstellungen --> Zentrale --> Sabotagealarm im unscharfen Zustand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2014, 14:45
Beitrag: #18
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 19:53
Beitrag: #19
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
(01-10-2014 19:09)chris1958 schrieb:  Hallo !
Ich habe das Funk-Bedienteil mit einem Türkontakt (Reedkontakt) an der Eingangstür verbunden. Das Bedienerteil wacht beim öffnen der Tür auf und ist in Bereitschaft. Jedoch ist das Bedienteil dunkel, also ich muß auf den Deckel drücken, damit ich eine Hintergrundbeleuchtung bekomme. Kann man das einstellen, das die Hintergrundbeleuchtung gleich angeht, also beim öffnen der Tür ?
Danke für Eure Antwort
chris

Hallo, welchen Türkontakt kann ich dafür verwendend? Ist es nur wichtig, dass der Türkontakt per Kabel an dem Bedienteil angeschlossen ist?
Hat das Bedienteil Extras einen Eingang dafür? So dass es aufwacht wenn ich rein komme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 20:01
Beitrag: #20
RE: Funk-Bedienteil JA-81F
Hallo,

(19-03-2015 19:53)G--star schrieb:  Hallo, welchen Türkontakt kann ich dafür verwendend?

jeden beliebigen Alarmkontakt. Es werden keine besonderen Anforderungen gestellt.

Zitat:Ist es nur wichtig, dass der Türkontakt per Kabel an dem Bedienteil angeschlossen ist?

Wofür, wichtig?

Zitat:Hat das Bedienteil Extras einen Eingang dafür? So dass es aufwacht wenn ich rein komme?

Ja, genau so ist es.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ja-81f werner66 1 618 30-01-2023 09:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bekomme JA-81F nicht zu anmelden extreme5000 2 1.218 09-02-2022 08:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bedienteil JA-81F Kabel Gambrinusberlin 8 5.679 07-02-2018 13:25
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  Funkbedienteil 81F - externer Öffnungsmelder und passiver GBM in Reihe möglich? AgentJH 0 2.290 29-10-2016 11:12
Letzter Beitrag: AgentJH
  JA-81F akustisches Signal beim schärfen / entschärfen Jojo79ww 8 5.919 05-04-2016 19:04
Letzter Beitrag: smith007
  JA 81F/RGB TakeItEasy 2 2.691 02-02-2016 09:19
Letzter Beitrag: TakeItEasy
  Info: JA-81F Codesabotage smith007 0 1.681 31-01-2016 00:48
Letzter Beitrag: smith007
  JA-81F und Alarmierung? charly78 5 4.945 27-01-2016 06:28
Letzter Beitrag: charly78
  JA-81F dunkel bei Alarm? charly78 3 3.917 01-01-2016 22:16
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-81F zeigt "Fehler Wählgerät" i36pge 2 2.680 07-08-2015 11:51
Letzter Beitrag: i36pge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste