Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Anlage für meine Zwecke
02-09-2014, 14:32
Beitrag: #1
welche Anlage für meine Zwecke
Hallo erst einmal. Ich bin neu im Forum und hoffe alles Daten richtig wieder zu geben, damit auch Antworten rauskommen können... ;-)
Ich habe eigentlich eine ziemlich klare Vorstellung vom Können meiner neuen Alarmanlage. Allerdings fällt die Auswahl doch Mega schwer.
Vorweg: keineVersicherung hat die Anlage gefordert oder soll diese akzeptieren müssen. Sie ist von mir gewollt, um zumindestens ein wenig mehr Sicherheit zu haben. Ich betreibe ein SB Waschcenter. Wir haben in der Anlage eine Wachdienst, der mehrmals in der Nacht Streife läuft.
Wir schließen 22 Uhr automatisch. Wachdienst kontrolliert die Schließung.
Diese aAussagen betreffen den eigentlichen Raum, wo die Waschmaschinen aufgebaut sind und wo die Zentralsteuerung bedient wird.
Ein zweiter Raum (mit Warmwasseranlage, Enthärter, Schreibtisch, Telefonnlage, Toilette für Servicepersonal usw.) ist abgehend vom Hauptraum von 13-7 Uhr morgens geschlossen. Nun möchte ich diesen Raum insofern absichern, das bei einem Einbruch eine Alarmmeldung per Telefon und Mail rausgeht (Fritzbox, Telefonanschluss und DSL 100). - Türkontakt?-
Da diesen Raum verschiedene Leute abwechselnd betreten müssen benötige ich eine Scharf- bzw. Unscharfschaltung per Fernbedienung.
Vom Hauptraum soll so wenig wie möglich von der Alarmanlage zu sehen sein. Der Hauptraum soll dann zwischen 22 und 7 Uhr ebenfalls abgesichert sein. Hier reicht aus meiner Sicht ein/zwei Bewegungsmelder. Die Scharfschaltung sollte wenn möglich im Serviceraum per Fernbedienung und im Hauptraum per Zeitvorwahl vorgenommen werden können. Beide also unabhängig voneinander.
Am liebsten wäre mir, wenn die Alarmmitteilung über die bestehende Telefonleitung rausgehen könnte. Zeitverzögerung bei Scharfschaltung wäre gut, würde vielleicht die teuren Fernbedienungen sparen.
Interne Sirene wäre gut. Die Programmierung vorzugsweise über Webinterface oder Software. Eine Steuerung mit Iphone wäre Klasse.
Funktechnik sollte es sein.
Die eierlegende Wollmilchsau so zu sagen :-)
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Anlage das kann, oder zumindestens mit kleinen Abstrichen?????
Hab mir einige Anlage angesehen. Allerdings sind nicht immer alle Infos dabei.
Jablotron jk-84
Lupus xt 2
Blaupunkt sa 2700
DRH-206
ARIS 868
Secvest 2 Way usw.

Allerdings seh ich nun gar nicht mehr durch........ und brauche Hilfe.Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 22:10
Beitrag: #2
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Wir empfehlen Dir, einen Daitem Partner in Deiner Nähe um eine Besichtigung, Beratung und Angebotsabgabe zu bitten. Das ist bei gewünschter Funk-Alarmanlage bestimmt keine schlechte Wahl Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 23:32
Beitrag: #3
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Hallo mauan und herzlich willkommen hier im Forum!

Gut ist, dass du schon feste Vorstellungen hast, denn das bedeutet, dass du dir schon die richtigen Gedanken gemacht hast (das beweist ja auch dein Hinweis auf die Nicht-Versicherungs-Forderung).

Der Vorschlag von AS-HH, einen Profi vor Ort hinzuzuziehen, ist sicherlich nicht der Verkehrteste und ob der nun von Daitem kommt oder von einem Mitbewerber, ist hier erst einmal nebensächlich Tongue

Nachfrage zum Nebenraum: gibt es nur diese eine Tür vom Hauptraum aus oder gibt es noch weitere Türen oder Fenster, die als 'Einstiegshilfe' missbraucht werden könnten? Wenn ja, nützt dir der Türkontakt ja nicht so viel, dann wäre ein weiterer Bewegungsmelder sicherlich die bessere Wahl...
Wenn nein, Türkontakt rein/ran und das Gröbste ist erledigt.

Alarmierung per Telefonanruf ist kein Thema, das können fast alle Anlagen (mit dem nötigen Zubehör), per Mail schränkt das Ganze schon ein bisschen mehr ein... Wäre das ein k.o.-Kriterium für dich?
Es gibt aber auch IP-Wählgeräte, die direkt über den Internetanschluss mit ihrem Empfänger kommunizieren, die sollten auch Mails verschicken können. Mit dem GSM-Modul von Jablotron kannst du dir auch SMS schicken lassen, wenn du möchtest (als zusätzliche Info ganz nett, aber als Alarmierung keine gute Idee, das Medium SMS hat so ziemlich die unterste Übertragungs-Priorität im GSM-Netz, es kann also gerne mal etwas dauern (z.B. zu Silvester), bis eine Meldung ankäme).
Konfiguration über den PC ist bei Jablotron auch kein Thema, ist auch viel bequemer als über das Bedienteil ;-)

Da du ja eh schon mit einem Wachdienst zusammenarbeitest, könntest du doch auch zu diesem die eventuellen Alarmmeldungen übertragen, dann wäre sichergestellt, dass sich auch wirklich jemand um den Alarm kümmert (was nützt es dir, wenn dein Handy klingelt, während du im wohlverdienten Urlaub in der Südsee weilst?). Der finanzielle Mehraufwand für dich als Bestandskunden ist sicherlich in einem gewissen Rahmen verhandelbar.
Wenn du deine Fritzbox als Telefonanschluss für die Alarmanlage verwenden möchtest, denke bitte daran, auch die Fritzbox mit einer Notstromversorgung (USV) auszustatten, sonst wählt nämlich bei einem Stromausfall (zufällig oder vom bösen Buben herbeigeführt) gar nichts mehr irgendwohin.

Von einer Fernbedienung zum Scharf-/Unscharfschalten würde ich bei wechselndem Personal eher absehen, setze doch z.B. ein Codeschloss an der Tür zum Nebenraum ein (bitte jedem Mitarbeiter seinen eigenen Code geben!), das kann keiner verlieren/zu Hause vergessen usw.
Alternativ ginge natürlich auch ein Transponderleser, der fällt nicht so sehr ins Auge (zur Not sogar unter-Putz und somit 'unsichtbar'). Dann kann zwar wieder jemand seinen Transponder verlieren, aber der ist im System ja schnell gelöscht.

Da du mit der Anlage ja zusätzlich auch den Hauptraum überwachen möchtest, benötigst du eine Anlage, die mindestens zwei Bereiche verwalten kann - das stellt z.B. für die Jablotron OASIS (von dir als "JK-84" tituliert, wobei das ein ganzes Set ist, von dem du sicherlich nicht alle Komponenten brauchen wirst - schau mal hier: http://indexa.de/w2/f_funkalarmanlagen_a...anlage.htm - Indexa labelt die Jablotron-Produkte nur für den deutschen Markt um) kein Problem dar. Auch die ABUS (auch die LUPUS XT2?) könnte das, wenn ich mich nicht irre, aber das kannst du ja recht schnell hier im Forum oder auch aus den Anleitungen, die im Netz kursieren, schnell herauslesen. Sorry, sind nicht meine perönlichen Favoriten, was aber nicht automatisch heißen soll, dass die nichts taugen oder so.
Der Rest scheinen mir 'Exoten' zu sein, da würde ich nicht unbedingt die Hand für ins Feuer legen wollen - persönlich kenne ich die anderen 'Kisten' jedenfalls nicht. Angel

Von einer zeitgesteuerten automatischen Scharfschaltung halte ich ebenfalls nichts: was ist, wenn mal der Wartungsdienst oder ein Angestellter ein paar Minuten länger macht, weil er z.B. noch eine Reparatur fertigkriegen möchte??? Wegen 5 Minuten Restarbeit muss der Techniker am nächsten Werktag wiederkommen, weil er vor 22:00 Uhr draußen sein muss... Hmmm.
Lieber dem Wachdienst, der ja eh die automatische Türschließung kontrolliert, einen Transponder/einen Code geben und der schaltet dann scharf.
Beim Unscharfschalten zur vorgegebenen Uhrzeit natürlich etwas schwieriger: schafft es der Wachdienst rechtzeitig zur Öffnungszeit unscharf zu schalten? Oder gibt es einen Mitarbeiter, der jeden Morgen vor Ort ist und das Unscharfschalten übernehmen könnte? Technisch könnte man natürlich auch zeitgesteuert unscharfschalten, aber das widerstrebt meinem Errichterherz irgendwie zutiefst... Angel
Da die Anlagen ja auch scharf-/unscharf-Meldungen übertragen können, kannst du natürlich auch eine gewisse Zeitüberwachung realisieren: wenn z.B um 13:30 Uhr der Nebenraum noch unscharf sein sollte, bekommst du eine Meldung und kannst dein Personal 'zur Ordnung rufen', ebenso natürlich beim Hauptraum: wenn um 22:15 Uhr noch immer unscharf, Wachdienst 'zusammenschei...'! Tongue

Innensirenen können sie alle (wenn's geht, eine von der Zentrale abgesetzte Innensirene verwenden - interne Sirenen zeigen nur dem Einbrecher, wo er draufkloppen muss, damit wieder Ruhe herrscht. Abgesetzte Sirenen kann er ruhig zerhauen, die Zentrale setzt derweil ungestört ihren Anruf ab und meldet dabei zusätzlich zum Einbruch auch noch eine Sabotage.

Bei der iPhone-App musst du dir die einzelnen Anlagen genauer anschauen, solche 'Spielereien' verkneife ich mir gerne (unsichere Verbindungen usw.), bei der Jablotron hättest du in Verbindung mit dem GSM-Modul die Möglichkeit die Anlage übers Internet oder per SMS zu steuern und die aktuelle Stati anzuschauen, vielleicht reicht dir das ja schon?!

Ach ja, Bewegungsmelder: nie auf Fenster oder Wärmequellen richten (Trochner?) und bitte Dualmelder einsetzen, die 'normalen' PIR-Melder dürften in einem Waschsalon relativ schnell an ihre Grenzen stoßen, d.h. du kannst du schnell Falschalarme einhandeln!

So, ich hoffe, ich konnte dir einige Tipps in die richtige Richtung geben,
viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 08:20
Beitrag: #4
RE: welche Anlage für meine Zwecke
vielen Dank für den netten Empfang im Forum und die ausführliche Beantwortung meines Anliegens. Dort verstecken sich noch einige Fragen, die ich mal versuche zu beantworten.

(02-09-2014 23:32)Ollik schrieb:  Der Vorschlag von AS-HH, einen Profi vor Ort hinzuzuziehen, ist sicherlich nicht der Verkehrteste und ob der nun von Daitem kommt oder von einem Mitbewerber, ist hier erst einmal nebensächlich Tongue

- hier würde ich sehr gern selbst installieren wollen - soweit möglich ;-)
mir ist bekannt, das einige Anlage nur über den Service "Errichter" verkauft werden. Da muss ich mich noch mal schlau machen was dann da alles dranhängt, in welchen Abhängigkeiten man sich befindet und ob ich das dann wirklich will.


Nachfrage zum Nebenraum: gibt es nur diese eine Tür vom Hauptraum aus oder gibt es noch weitere Türen oder Fenster, die als 'Einstiegshilfe' missbraucht werden könnten? Wenn ja, nützt dir der Türkontakt ja nicht so viel, dann wäre ein weiterer Bewegungsmelder sicherlich die bessere Wahl...
Wenn nein, Türkontakt rein/ran und das Gröbste ist erledigt.

der Nebenraum hat keine Fenster, nur die eine Eingangstür vom Hauptraum aus.

Alarmierung per Telefonanruf ist kein Thema, das können fast alle Anlagen (mit dem nötigen Zubehör), per Mail schränkt das Ganze schon ein bisschen mehr ein... Wäre das ein k.o.-Kriterium für dich?

Mail wäre eine Option, aber keine Ausschlusskriterium.

Es gibt aber auch IP-Wählgeräte, die direkt über den Internetanschluss mit ihrem Empfänger kommunizieren, die sollten auch Mails verschicken können.


Mit dem GSM-Modul von Jablotron kannst du dir auch SMS schicken lassen, wenn du möchtest (als zusätzliche Info ganz nett, aber als Alarmierung keine gute Idee, das Medium SMS hat so ziemlich die unterste Übertragungs-Priorität im GSM-Netz, es kann also gerne mal etwas dauern (z.B. zu Silvester), bis eine Meldung ankäme).

Gibt es denn auch die Möglichkeit den vorhandenen Telefonaschluss zu nutzen? Bisher habe ich immer nur von GSM und Prepaid Karten gelesen...

Konfiguration über den PC ist bei Jablotron auch kein Thema, ist auch viel bequemer als über das Bedienteil ;-)

Da du ja eh schon mit einem Wachdienst zusammenarbeitest, könntest du doch auch zu diesem die eventuellen Alarmmeldungen übertragen, dann wäre sichergestellt, dass sich auch wirklich jemand um den Alarm kümmert (was nützt es dir, wenn dein Handy klingelt, während du im wohlverdienten Urlaub in der Südsee weilst?). Der finanzielle Mehraufwand für dich als Bestandskunden ist sicherlich in einem gewissen Rahmen verhandelbar.

Telefon des Wachdienstes wird mit angegeben sein ;-)

Wenn du deine Fritzbox als Telefonanschluss für die Alarmanlage verwenden möchtest, denke bitte daran, auch die Fritzbox mit einer Notstromversorgung (USV) auszustatten, sonst wählt nämlich bei einem Stromausfall (zufällig oder vom bösen Buben herbeigeführt) gar nichts mehr irgendwohin. - - upps, noch nicht dran gedacht. Danke

Von einer Fernbedienung zum Scharf-/Unscharfschalten würde ich bei wechselndem Personal eher absehen, setze doch z.B. ein Codeschloss an der Tür zum Nebenraum ein (bitte jedem Mitarbeiter seinen eigenen Code geben!), das kann keiner verlieren/zu Hause vergessen usw.

Codeschloss? Ist das mit den Tasten gemeint??? Ich wollte vom Hauptraum nicht wirklich auf die Anlage aufmerksam machen. Zu mindestens nicht über ein Sichtbares Zahlen Codeschloss. Das hat viel "Spielepotenzial" ;-)) fürchte ich....

Alternativ ginge natürlich auch ein Transponderleser, der fällt nicht so sehr ins Auge (zur Not sogar unter-Putz und somit 'unsichtbar'). Dann kann zwar wieder jemand seinen Transponder verlieren, aber der ist im System ja schnell gelöscht.

das ist eine Gute Idee. Das ist eine Leichtbauwand. Durchdringt der Transponder eine gipskartonplatte (so 12 mm)??

Da du mit der Anlage ja zusätzlich auch den Hauptraum überwachen möchtest, benötigst du eine Anlage, die mindestens zwei Bereiche verwalten kann - das stellt z.B. für die Jablotron OASIS (von dir als "JK-84" tituliert, wobei das ein ganzes Set ist, von dem du sicherlich nicht alle Komponenten brauchen wirst - schau mal hier: http://indexa.de/w2/f_funkalarmanlagen_a...anlage.htm - Indexa labelt die Jablotron-Produkte nur für den deutschen Markt um) kein Problem dar. Auch die ABUS (auch die LUPUS XT2?) könnte das, wenn ich mich nicht irre, aber das kannst du ja recht schnell hier im Forum oder auch aus den Anleitungen, die im Netz kursieren, schnell herauslesen. Sorry, sind nicht meine perönlichen Favoriten, was aber nicht automatisch heißen soll, dass die nichts taugen oder so.

welches sind denn deine persönlichen Favoriten??? ;-))

Der Rest scheinen mir 'Exoten' zu sein, da würde ich nicht unbedingt die Hand für ins Feuer legen wollen - persönlich kenne ich die anderen 'Kisten' jedenfalls nicht. Angel

dann fallen sie raus.

Von einer zeitgesteuerten automatischen Scharfschaltung halte ich ebenfalls nichts: was ist, wenn mal der Wartungsdienst oder ein Angestellter ein paar Minuten länger macht, weil er z.B. noch eine Reparatur fertigkriegen möchte??? Wegen 5 Minuten Restarbeit muss der Techniker am nächsten Werktag wiederkommen, weil er vor 22:00 Uhr draußen sein muss...

Techniker kommen nur während der tageszeit... (Ja sowas gibt es auch noch ;-)

Lieber dem Wachdienst, der ja eh die automatische Türschließung kontrolliert, einen Transponder/einen Code geben und der schaltet dann scharf.

Gute Idee. Bin mir nur nicht sicher, wie pünktlich der Wachdienst immer ist. Der ist für das ganze Objekt. Wir sind da nur ein kleines Licht....

Beim Unscharfschalten zur vorgegebenen Uhrzeit natürlich etwas schwieriger: schafft es der Wachdienst rechtzeitig zur Öffnungszeit unscharf zu schalten? Oder gibt es einen Mitarbeiter, der jeden Morgen vor Ort ist und das Unscharfschalten übernehmen könnte?

würde ich die Mitarbeiterin fast mit überfordern....

Technisch könnte man natürlich auch zeitgesteuert unscharfschalten, aber das widerstrebt meinem Errichterherz irgendwie zutiefst... Angel

Das kann ich mir als gelernter mess- steuer und Regeltechniker vorstellen.

Da die Anlagen ja auch scharf-/unscharf-Meldungen übertragen können, kannst du natürlich auch eine gewisse Zeitüberwachung realisieren: wenn z.B um 13:30 Uhr der Nebenraum noch unscharf sein sollte, bekommst du eine Meldung und kannst dein Personal 'zur Ordnung rufen', ebenso natürlich beim Hauptraum: wenn um 22:15 Uhr noch immer unscharf, Wachdienst 'zusammenschei...'! Tongue

endlich was, was mir liegt. Nein, spaß!

Innensirenen können sie alle (wenn's geht, eine von der Zentrale abgesetzte Innensirene verwenden - interne Sirenen zeigen nur dem Einbrecher, wo er draufkloppen muss, damit wieder Ruhe herrscht. Abgesetzte Sirenen kann er ruhig zerhauen, die Zentrale setzt derweil ungestört ihren Anruf ab und meldet dabei zusätzlich zum Einbruch auch noch eine Sabotage.

Einleuchtend! wird so gemacht:

Bei der iPhone-App musst du dir die einzelnen Anlagen genauer anschauen, solche 'Spielereien' verkneife ich mir gerne (unsichere Verbindungen usw.), bei der Jablotron hättest du in Verbindung mit dem GSM-Modul die Möglichkeit die Anlage übers Internet oder per SMS zu steuern und die aktuelle Stati anzuschauen, vielleicht reicht dir das ja schon?!

app wäre mir lieb.

Ach ja, Bewegungsmelder: nie auf Fenster oder Wärmequellen richten (Trochner?) und bitte Dualmelder einsetzen, die 'normalen' PIR-Melder dürften in einem Waschsalon relativ schnell an ihre Grenzen stoßen, d.h. du kannst du schnell Falschalarme einhandeln!

Einleuchtend. Da muss ich mal schauen, wie das zu bewerkstelligen ist....
Gibt es die dualmelder bei allen Anlagen???


So, ich hoffe, ich konnte dir einige Tipps in die richtige Richtung geben,
viele Grüße
Olli

Sehr , sehr viele :-))))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 22:03
Beitrag: #5
RE: welche Anlage für meine Zwecke
So, hab nun mal eine Zusammenstellung gebastelt. Wäre schön, wenn dies noch jemand kommentieren könnte ;-)))

8300K Alarmzentrale
8200R Funkmodul
8000V LAN / PSTN Kommunikationsmodul
8002RC Funk-Fernbedienung
8004P Funk-Bewegungsmelder mit integrierter Kamera
8000M Funk-Öffnungsmelder, mit zwei eingebauten Reed-Kontakte (besser?? als ein Reed-Kontakt?)
8000L Funk-Innensirene/Gong
8002T Computer-Schnittstelle mit Kabel und USB-Stecker
LD81 Wassersensor

Ist das OK so????
Ich meine für den Zweck, den ich beschrieben habe.
Oder fehlt nach etwas? oder passt etwas nicht zusammen?
Ist ein GSM Modul noch notwendig - falls es überhaupt dann noch verbaubar ist - ??

Besten Dank für die Hilfe ;-)Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-09-2014 22:15 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: welche Anlage für meine Zwecke
So, mauan,

jetzt aber wieder:

(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  mir ist bekannt, das einige Anlage nur über den Service "Errichter" verkauft werden. Da muss ich mich noch mal schlau machen was dann da alles dranhängt, in welchen Abhängigkeiten man sich befindet und ob ich das dann wirklich will.
Klar, die Entscheidung ist allein deine. Mach' dich in Ruhe schlau und dann wirst du ja sehen, ob du es hinbekommen kannst oder nicht (ich schätze, du wirst^^)

(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  Gibt es denn auch die Möglichkeit den vorhandenen Telefonaschluss zu nutzen? Bisher habe ich immer nur von GSM und Prepaid Karten gelesen...
Ja, mit dem richtigen Wählgerät geht das natürlich auch. Allerdings muss dann auch dein Provider noch 'mitspielen', die Billigheimer wie z.B. Vodafone oder 1&1 machen da ganz gerne mal technische Zicken.

(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  Codeschloss? Ist das mit den Tasten gemeint??? Ich wollte vom Hauptraum nicht wirklich auf die Anlage aufmerksam machen. Zu mindestens nicht über ein Sichtbares Zahlen Codeschloss. Das hat viel "Spielepotenzial" ;-)) fürchte ich...[...]
Das [mit dem Transponderleser] ist eine Gute Idee. Das ist eine Leichtbauwand. Durchdringt der Transponder eine gipskartonplatte (so 12 mm)??
Ja, das schafft der Leser locker, es darf nur keine alukaschierte Dämmwolle in der Gipskartonwand sein, das kann Probleme mit der Reichweite des Lesefeldes geben.

(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  welches sind denn deine persönlichen Favoriten??? ;-))
Da gäbe es z.B. Telenot complex 400H, Jablotron Oasis, CM2031 und Compact16 von Papp security - weil ich mit denen schon gearbeitet habe - alle Kisten, die ich noch nie selbst in den Händen hatte, versuche ich, eine faire Chance aufgrund ihrer technischen Unterlagen zu geben (das klappt aber nicht immer^^).

(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  Gute Idee [den Wachdienst scharfschalten zu lassen]. Bin mir nur nicht sicher, wie pünktlich der Wachdienst immer ist. Der ist für das ganze Objekt. Wir sind da nur ein kleines Licht....
Gib dem Wachdienst ein definiertes Zeitfenster und lasse gleich nach Ablauf dieses Zeitfensters durch die NSL (Notruf- und Serviceleitstelle) eine automatische Statusabfrage durchführen - kostet nicht mehr und die NSL kann bei fehlender Scharfschaltung gleich den Wachdienst wieder hinjagen... Angel

Ollik schrieb:Oder gibt es einen Mitarbeiter, der jeden Morgen vor Ort ist und das Unscharfschalten übernehmen könnte?
(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  würde ich die Mitarbeiterin fast mit überfordern....
Okay, das ist dann ein Problem, wenn sich das nicht erzieherisch lösen lässt. Nicht-überfordertes Personal wäre zu teuer??? Tongue Pünktlich sein ist das Eine und für einige leute echt schwierig, aber die richtige Benutzung eines Transponders ist ja nun auch nicht soooo schwer.

Ollik schrieb:zeitgesteuert unscharfschalten, aber das widerstrebt meinem Errichterherz irgendwie zutiefst
(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  Das kann ich mir als gelernter mess- steuer und Regeltechniker vorstellen.
Schön, dass wir uns auch ohne explizite Begründung des Widerstrebens verstehen! Cool

(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  app wäre mir lieb.
Soviel ich weiß, schlechte Karten bei der Oasis, ich glaube, bei der 100er geht das?! Liest Tim hier auch mit, der weiß nahezu alles über die Oasis??? TIIIHIM!!!

(03-09-2014 08:20)mauan schrieb:  Gibt es die dualmelder bei allen Anlagen???
Nicht zwingend - gerade bei Funkanlagen gibt es auch Dualmelder, die ihren Namen eigentlich nicht verdient haben... Hier wird ein Dualmelder beworben, der seinen aktiven MW-Teil erst aktiviert, wenn der IR-Teil schon ein Alarmkriterium erkannt hat. So etwas empfinde ich als Irreführung des Kunden, auch wenn es meistens den Hintergrund der Verlängerung der Batterienlebenszeit hat.

mauan schrieb:So, hab nun mal eine Zusammenstellung gebastelt. Wäre schön, wenn dies noch jemand kommentieren könnte ;-)))

8300K Alarmzentrale
Das ist die Zentrale mit dem größeren Gehäuse (auch für einen größeren Akku passend) und mit mehr verdrahteten Linien (was du aber ja bei der Nutzung als Funkanlage nicht brauchst)

8200R Funkmodul
Jau, brauchst du

8000V LAN / PSTN Kommunikationsmodul
check!

8002RC Funk-Fernbedienung
Na, wem's gefällt...

8004P Funk-Bewegungsmelder mit integrierter Kamera
Davon würde ich die Finger lassen, die sind ihren Preis leider nicht wert! Die Auflösung beträgt IMHO nur 640x480px, das reicht gerade mal, um einen schwarzen Schatten im dunklen Laden zu erkennen... Außerdem brauchst du zum Bilderauswerten das GSM-Modul oder die Empfangsplatine in der Zentrale. Setze daher lieber die Dualmelder 8000W ein, da hast du mehr von!

8000M Funk-Öffnungsmelder, mit zwei eingebauten Reed-Kontakte (besser?? als ein Reed-Kontakt?)
Wenn du einflügelige Elemente hast, reicht auch der 8003M. Solltest du zusätzlich verdrahtete Kontakte einsetzen wollen, nimm den 8000M, der hat die Anschlussklemmen für externe Drahtmelder (der 8003M nicht).

8000L Funk-Innensirene/Gong
Ist soweit okay, du darfst nur keine Wunder erwarten: allzu laut ist sie nicht und dadurch, dass sie nur in die Steckdose gesteckt wird, ist sie natürlich vom bösen Buben im Falle des Falles leicht zu 'demontieren'. Alternativ eine oder besser noch mehrere verdrahtete Innensirene/n einsetzen, das schafft mehr weg... Tongue Siehe auch hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Suche-la...nnensirene (Tobi ist ein bisschen wahnsinnig, aber ich mag ihn trotzdem^^).

8002T Computer-Schnittstelle mit Kabel und USB-Stecker
Ein MUSS!!! Über Bedienteil programmieren zu müssen, ist echt ziemlich lästig.

LD81 Wassersensor
Warum nicht? In einem Waschsalon sicherlich nicht das blödeste Zubehörteil...

Ist das OK so???? Ich meine für den Zweck, den ich beschrieben habe.
Oder fehlt nach etwas? oder passt etwas nicht zusammen?
Ist ein GSM Modul noch notwendig - falls es überhaupt dann noch verbaubar ist - ??
Nee, passt schon so für den Anfang, du hast nur dummerweise mindestens ein Bedienfeld vergessen, irgendwo musst du ja die Anlage auch bedienen können, wenn mal ein Alarm anstand usw. Transponderleser usw. kannst du ja auch nachträglich 'hinzu-puzzlen', bis dahin muss eben die FB reichen, um scharf und unscharf zu schalten (bitte eine zweite FB in deiner Hinterhand behalten - wenn die erste FB nämlich mal beim bzw. durch das Personal verlustig geht, hast du sonst ein Problem).

mauan schrieb:Besten Dank für die Hilfe ;-)Cool
Aber gerne doch!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 09:35
Beitrag: #7
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Gibt es denn auch die Möglichkeit den vorhandenen Telefonaschluss zu nutzen? Bisher habe ich immer nur von GSM und Prepaid Karten gelesen...
Ja, mit dem richtigen Wählgerät geht das natürlich auch. Allerdings muss dann auch dein Provider noch 'mitspielen', die Billigheimer wie z.B. Vodafone oder 1&1 machen da ganz gerne mal technische Zicken.

Habe Kabel Deutschland anliegen. Betreibe auch analoges Telefon über Fritzbox. Kann das Modul auch übe die Fritz laufen??

Ja, das schafft der Leser locker, es darf nur keine alukaschierte Dämmwolle in der Gipskartonwand sein, das kann Probleme mit der Reichweite des Lesefeldes geben.

Gibt es eine Rückmeldung (Ton oder doppelter Ton), das die Anlage scharf/unscharf geschaltet wird. Ich meine, damit der Nutzer des Transponders weiß, was er gerade getan hat ;-)) - Er kann die Anlage im Raum ja nicht sehen...

Soviel ich weiß, schlechte Karten bei der Oasis, ich glaube, bei der 100er geht das?! Liest Tim hier auch mit, der weiß nahezu alles über die Oasis??? TIIIHIM!!!

die 100er hatte ich auch schon ins Auge gefasst. allerdings offensichtlich nicht selbst zu montieren. nur über Errichter, wenn ich richtig gelesen habe.... Wenn es nicht so ist, wäre es klasse!
Will das schon selbst machen und selbst in der Hand haben.


So, hab nun mal eine Zusammenstellung gebastelt. Wäre schön, wenn dies noch jemand kommentieren könnte ;-)))

8300K Alarmzentrale
Das ist die Zentrale mit dem größeren Gehäuse (auch für einen größeren Akku passend) und mit mehr verdrahteten Linien (was du aber ja bei der Nutzung als Funkanlage nicht brauchst)

OK, danke - nehm dann das kleine Gehäuse. Hab nur gelesen, das dort mehr Platz zum verbauen der Module ist und hab das als Vorteil bewertet.

8000V LAN / PSTN Kommunikationsmodul
check!
Siehe oben. Ansonsten muss ich mal bei Kabel Deutschland nachfragen

8002RC Funk-Fernbedienung
Na, wem's gefällt...
geht hier um sicheres Ein- und Ausschalten. Ein Knopf auf der Fernbedienung ist für Frauen vielleicht besser überschaubar. Außer der Transponder liefert Rückmeldung ob scharf oder unscharf. Meine Frau sagt, sie hätte angst, das die Anlage noch scharf ist..... wenn sie einfach mit dem "Ding über die Wand fährt" ;-)

8004P Funk-Bewegungsmelder mit integrierter Kamera
Davon würde ich die Finger lassen, die sind ihren Preis leider nicht wert! Die Auflösung beträgt IMHO nur 640x480px, das reicht gerade mal, um einen schwarzen Schatten im dunklen Laden zu erkennen... Außerdem brauchst du zum Bilderauswerten das GSM-Modul oder die Empfangsplatine in der Zentrale. Setze daher lieber die Dualmelder 8000W ein, da hast du mehr von!

OK- Fällt dann aus!

8000L Funk-Innensirene/Gong
Ist soweit okay, du darfst nur keine Wunder erwarten: allzu laut ist sie nicht und dadurch, dass sie nur in die Steckdose gesteckt wird, ist sie natürlich vom bösen Buben im Falle des Falles leicht zu 'demontieren'. Alternativ eine oder besser noch mehrere verdrahtete Innensirene/n einsetzen, das schafft mehr weg... Tongue Siehe auch hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Suche-la...nnensirene (Tobi ist ein bisschen wahnsinnig, aber ich mag ihn trotzdem^^).

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=4364&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CJeR2d3CycACFc7HtAodwgUARA
Soll es werden...
.

Nee, passt schon so für den Anfang, du hast nur dummerweise mindestens ein Bedienfeld vergessen, irgendwo musst du ja die Anlage auch bedienen können, wenn mal ein Alarm anstand usw.

Dachte die Fernbedienung reicht da aus. bzw. Anbindung/Zugriff per Rechner. Wozu genau ist das Bedienfeld denn da? Programmieren der Anlage (mach ich dann per Software) und dann ???Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 17:44
Beitrag: #8
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Hallo,

die App ist für die 100er gemacht. Dort kann man viel machen. Fur die OASIS ist die auch einsetztbar. Allerdings kannst du nur scharf/unscharf schalten. Nichts konfigurieren. Dafür MUSST du das GSM Modul haben.

Die Oasis ruft man einfach an zum scharf /unscharf schalten. Und es wird angesagt ob die Anlage geschaltet ist oder nicht.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 08:35
Beitrag: #9
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Danke für die Info.
Also zwingend das GSM Modul!?!?!?
Mit dem 8000V LAN / PSTN Kommunikationsmodul funktioniert das nicht !?!?!?
Das einfache scharf und Unscharf schalten aus der ferne ist ja schon mal eine Option, das mir die Zeitsteuerung erspart... ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 11:48
Beitrag: #10
RE: welche Anlage für meine Zwecke
(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  Habe Kabel Deutschland anliegen. Betreibe auch analoges Telefon über Fritzbox. Kann das Modul auch über die Fritz laufen??
Die Verbindung zwischen Modul und Fritz ist ja nicht das Problem, das wird funktionieren, erst zwischen Fritz und der Gegenstelle, also Wachdiesnt o.ä., wird es interessant - bei Kabel D klappt das häufig, aber auch nicht zwingend immer...

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  Gibt es eine Rückmeldung (Ton oder doppelter Ton), das die Anlage scharf/unscharf geschaltet wird. Ich meine, damit der Nutzer des Transponders weiß, was er gerade getan hat ;-)) - Er kann die Anlage im Raum ja nicht sehen...
Ja, die gibt es. Lade dir doch mal bei http://www.indexa.de unter Downloads -> Bedienungsanleitungen die Datei über den Trasponderleser 8000H herunter, da steht es ganz schön beschrieben. Wink

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  die 100er hatte ich auch schon ins Auge gefasst. allerdings offensichtlich nicht selbst zu montieren. nur über Errichter, wenn ich richtig gelesen habe.... Wenn es nicht so ist, wäre es klasse! Will das schon selbst machen und selbst in der Hand haben.
Die 100er brauchst du für dieses 'kleine' Objekt nicht, weil du deren Vorteile (Busanschluss, mehr Melder möglich als bei der 80er, ...) nicht ausnutzen kannst

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  OK, danke - nehm dann das kleine Gehäuse. Hab nur gelesen, das dort mehr Platz zum verbauen der Module ist und hab das als Vorteil bewertet.
Wäre ja auch ein Vorteil. Außerdem passt in das größere Gehäuse auch ein größerer Akku (= längere Autonomiezeit bei Stromausfall), also vielleicht doch eher das große Gehäuse nehmen? Huh

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  8000V LAN / PSTN Kommunikationsmodul
Siehe oben. Ansonsten muss ich mal bei Kabel Deutschland nachfragen
Viel Spaß mit deren Antwort! Natürlich wird das in deren Augen funktionieren - bis die Realität sie bzw. euch ggf. einholt... Wink

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  8002RC Funk-Fernbedienung
geht hier um sicheres Ein- und Ausschalten. Ein Knopf auf der Fernbedienung ist für Frauen vielleicht besser überschaubar.
Der Spruch kostet dich einen Fünfer in die Chauvi-Kasse, grins... Wundert mich, dass hier noch niemand aufgeschrieen hat... Angel

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  Außer der Transponder liefert Rückmeldung ob scharf oder unscharf. Meine Frau sagt, sie hätte angst, das die Anlage noch scharf ist..... wenn sie einfach mit dem "Ding über die Wand fährt" ;-)
Die Rückmeldung kommt vom Transponderleser, der Transponder an sich ist passiv und kann keine Rückmeldung geben.

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  8000L Funk-Innensirene/Gong
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=4364&PRO...tAodwgUARA
Soll es werden...
Gibt es z.B. auch bei den Jungs von Monacor Cool. Schön fies laut, allerdings nur verdrahtet nutzbar. Also doch ne (dünne) Strippe schmeißen?!

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  Bedienfeld
Dachte die Fernbedienung reicht da aus. bzw. Anbindung/Zugriff per Rechner. Wozu genau ist das Bedienfeld denn da? Programmieren der Anlage (mach ich dann per Software) und dann ???Huh
Na, das Bedienfeld sagt dir bei bzw. nach einem Alarm, wo genau was los ist. Ebenso bei Störungsmeldungen (z.B. Batterie Bewegungsmelder schwach) usw. Am Bedienteil werden auch die einzelnen Meldungen quittiert. Und da an deiner Zentrale vermutlich auch nicht ständig ein Rechner angeschlossen sein wird, musst du ja etwas haben, um mal einen schnellen Überblick zu bekommen. Hänge das Bedienteil einfach in deinen Serviceraum und gut ist - dort kann ja auch kein Kunde dran rumspielen.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 14:43
Beitrag: #11
RE: welche Anlage für meine Zwecke
(06-09-2014 11:48)Ollik schrieb:  Die Verbindung zwischen Modul und Fritz ist ja nicht das Problem, das wird funktionieren, erst zwischen Fritz und der Gegenstelle, also Wachdiesnt o.ä., wird es interessant - bei Kabel D klappt das häufig, aber auch nicht zwingend immer...

Verstanden: also doch GSM

Ja, die gibt es. Lade dir doch mal bei http://www.indexa.de unter Downloads -> Bedienungsanleitungen die Datei über den Trasponderleser 8000H herunter, da steht es ganz schön beschrieben. Wink

Gemacht und alles klar

Die 100er brauchst du für dieses 'kleine' Objekt nicht, weil du deren Vorteile (Busanschluss, mehr Melder möglich als bei der 80er, ...) nicht ausnutzen kannst

Gut, dann bleibt es dabei: 8000er

Wäre ja auch ein Vorteil. Außerdem passt in das größere Gehäuse auch ein größerer Akku (= längere Autonomiezeit bei Stromausfall), also vielleicht doch eher das große Gehäuse nehmen? Huh

OK, nun hab ich es auch... ;-))

[quote='mauan' pid='26914' dateline='1409906121']8002RC Funk-Fernbedienung
geht hier um sicheres Ein- und Ausschalten. Ein Knopf auf der Fernbedienung ist für Frauen vielleicht besser überschaubar.
Der Spruch kostet dich einen Fünfer in die Chauvi-Kasse, grins... Wundert mich, dass hier noch niemand aufgeschrieen hat... Angel

das kam von meiner Frau! Ich bin da raus... ;-)

(05-09-2014 09:35)mauan schrieb:  8000L Funk-Innensirene/Gong
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=4364&PRO...tAodwgUARA
Soll es werden...
Gibt es z.B. auch bei den Jungs von Monacor Cool. Schön fies laut, allerdings nur verdrahtet nutzbar. Also doch ne (dünne) Strippe schmeißen?!

Jep, dafür sollte Strippe gehen.

Na, das Bedienfeld sagt dir bei bzw. nach einem Alarm, wo genau was los ist. Ebenso bei Störungsmeldungen (z.B. Batterie Bewegungsmelder schwach) usw. Am Bedienteil werden auch die einzelnen Meldungen quittiert. Und da an deiner Zentrale vermutlich auch nicht ständig ein Rechner angeschlossen sein wird, musst du ja etwas haben, um mal einen schnellen Überblick zu bekommen. Hänge das Bedienteil einfach in deinen Serviceraum und gut ist - dort kann ja auch kein Kunde dran rumspielen.

Alles klar und wird mit bestellt ;-)

Ich stelle alles noch einmal in Ruhe zusammen und werde es dann hier einstellen. Wenn Ihr Fachleute dann OK gebt, werde ich es bestellen.
Boardsponsor?
Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 17:25
Beitrag: #12
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Dann baue dir mal in Ruhe eine neue Zusammenstellung... Tongue

(06-09-2014 14:43)mauan schrieb:  Boardsponsor? Huh
Hmm, möchtest du jetzt ein Sponsor des Forums werden oder zielte die Frage eher darauf ab, ob du bei einem der hier Werbenden ggf. kaufen solltest? Angel

Für beides gilt: Kannst du, wenn du möchtest, musst du aber nicht.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 20:54
Beitrag: #13
RE: welche Anlage für meine Zwecke
(06-09-2014 17:25)Ollik schrieb:  Dann baue dir mal in Ruhe eine neue Zusammenstellung... Tongue

(06-09-2014 14:43)mauan schrieb:  Boardsponsor? Huh
Hmm, möchtest du jetzt ein Sponsor des Forums werden oder zielte die Frage eher darauf ab, ob du bei einem der hier Werbenden ggf. kaufen solltest? Angel

Für beides gilt: Kannst du, wenn du möchtest, musst du aber nicht.

VG Olli

bezieht sich auf Kaufen... ;-) alles andere wird meine Möglichkeiten überschreiten.........Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 22:47
Beitrag: #14
RE: welche Anlage für meine Zwecke
so, nun meine Liste:

8300K Alarmzentrale
8200R Funkmodul
8200Y GSM-Kommunikationsmodul
8002RC Funk-Fernbedienung
8001E Drahtgebundenes Bedienteil
8000W Funk-Dualmelder
8003M Funk-Öffnungsmelder
8002T Computer-Schnittstelle mit Kabel und USB-Stecker
LD81 Wassersensor
8000H Außentastatur
8000WJ Tastatur-Schnittstelle
Piezosirene, 12V

nun bin ich ml gespannt ;-)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Schaltzustand der Anlage abzufragen bzw. aus der Ferne Infos zu bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 23:09
Beitrag: #15
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Hallo

den LD-81 kannst du nicht direkt an der Zentrale anschliessen.
Dazu benötigst du noch einen JA-81M.

Den Status kannst du einfach per Anruf oder per SMS Anfrage abfragen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2014, 11:12
Beitrag: #16
RE: welche Anlage für meine Zwecke
(06-09-2014 23:09)timbaum schrieb:  Hallo

den LD-81 kannst du nicht direkt an der Zentrale anschliessen.
Dazu benötigst du noch einen JA-81M.

Gruss Tim

Hallo,

ist JA-81M auch nötig wenn ich den 8000M Funk-Öffnungsmelder nehme???
Auf der Homepage steht: LD-81: Wassersensor, zum Anschluss an den verdrahteten Eingang des Funk-Öffnungsmelder 8000 M

ist das eine Möglichkeit?

Danke und beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 09:31
Beitrag: #17
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Hallo,

Ja-80M gibt es seit Jahren nicht mehr. Der JA-81M ist der Nachfolger.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 11:25
Beitrag: #18
RE: welche Anlage für meine Zwecke
(08-09-2014 09:31)timbaum schrieb:  Hallo,

Ja-80M gibt es seit Jahren nicht mehr. Der JA-81M ist der Nachfolger.

Gruß Tim

Versteh die Antwort nicht HuhHuhHuh
Wollte nur wissen, ob JA-81M auch nötig wenn ich den 8000M Funk-Öffnungsmelder nehme???
Auf der Homepage steht: LD-81: Wassersensor, zum Anschluss an den verdrahteten Eingang des Funk-Öffnungsmelder 8000 M

und dann noch gleich eine weiter Frage...
Wie genau funktioniert die Scharf und Unscharf Schaltung per 8005RC??
Wird das Modul direkt an die Zentrale angemeldet? Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet das Modul, oder eben nicht. Das durch Anschluss an 12 volt oder durch die Trennung von der Stromzufuhr. Wie bekommt die Zentrale mit, das ich scharf schalten will und nicht unscharf oder umgekehrt?

Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 20:02
Beitrag: #19
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Hallo,

sorry habe keine Lust auf die Indexa Bezeichnungen, sondern verwende immer die Originalen.Cool

8000M = JA-80M = nicht mehr lieferbar.
8001M = JA-81M = aktuelles Model.

8005 RC = RC-85 hab ich selbst noch nicht verbaut, exotenteilBig Grin
Aber in der Anleitung steht welche Anschlüsse was auslösen.

Die wird normal an der Anlage angelernt und dem Bereich zugeordnet.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 22:23
Beitrag: #20
RE: welche Anlage für meine Zwecke
Hallo,

jetzt hab ich`s auch... ;-)
Hätte mir auch auffallen können. Der Zusammenhang war ja nicht so schwerAngel
Jetzt bin ich einigermaßen klar. Denke das wird schon klappen.

Anleitung 8005 RC = RC-85 habe ich nun auch gefunden und es ist soweit alles klar. Wäre nur schön, wenn das Teil schon mal einer verbaut hat und ein Feedback geben könnte.
Risiko ist sicher die Rückmeldung. Werde ja weder sehen noch hören, ob scharf oder unscharf geschalten ist......

ich werd mal noch etwas suchen. vielleicht ist ja etwas zu finden. Erst einmal vielen Dank für die Aufklärung an Euch beide. Super geduldig und entspannt.
Vielen Dank!
Werde mal berichten wenn ich am Aufbau bin. Vielleicht..... gibt es ja noch Fragen wenn ich dabei bin. Bin mir fast sicher das da Huh sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.916 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.511 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.412 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.820 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 15.189 18-04-2018 20:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Anlage für EFH für 11.000? kacperw 20 15.251 24-10-2017 07:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.677 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Kaufberatung und meine Zusammenstellung für Reihenhaus Megabum 11 9.042 27-01-2017 08:34
Letzter Beitrag: Megabum
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.588 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 6.984 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste