Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Terxon MX
26-08-2014, 14:17
Beitrag: #1
Fragen zur Terxon MX
Hallo,

ich habe eine Terxon MX im Einsatz und ein paar Fragen dazu.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

- Ich habe wie in der Installationsanleitung beschrieben (Seite 51), mit Zahlencode 022 die Lautstärke des angeschlossenen Lautsprechers mit 0 ausgeschaltet. Trotzdem heult der Lautsprecher bei Einbruchalarm (Zone A Gesamtscharf) los, warum? Lässt sich hier, wie in der Installationsanleitung beschrieben, wirklich nur die Lautstärke des Lautsprechers bei internem Alarm regeln nicht aber für externen Alarm?

- Ein Feueralarm (Eingang ist entsprechend eingestellt) löst nur bei aktivierter Anlage (Gesamtscharf) die externe Sirene aus. Gibt es eine Möglichkeit einen optionalen Ausgang (über Relaisplatine oder Optionaler Ausgang 1-3) so zu konfigurieren, dass eine entsprechende Innensirene (und damit meine ich nicht den internen Lautsprecher) IMMER - bei jedem Alarm - ausgelöst wird? Egal ob Sabotage, Feuer, Einbruch etc. vorliegt?

- Über die RS232 Schnittstelle lassen sich die Terxon Anlagen programmieren. Gibt es die Möglichkeit, unabhängig von der ABUS Software, die serielle Schnittstelle zu lesen? Ist jemandem bekannt, ob es hierzu eine Dokumentation oder Spezifikation gibt? Ist davon auszugehen, dass die Daten verschlüsselt sind die über diese Schnittstelle kommen?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 07:54
Beitrag: #2
RE: Fragen zur Terxon MX
Moin Christian.

Der Lautsprecher folgt den gleichen Tönen und Lautstärke, zwar unterschiedlich regelbar, wird wohl jedoch übersteuert bei bestimmten Alarmen, wie die Tröte im Bedienteil.

> IMMER - bei jedem Alarm - ausgelöst wird? Egal ob Sabotage, Feuer, Einbruch etc. vorliegt?

Das müßte mit einem der zusätzlichen Ausgänge (151-8) und Parameter 22 möglich sein.

> Ist jemandem bekannt, ob es hierzu eine Dokumentation oder Spezifikation gibt?

Nää. Geheimnis des Herstellers, das er zu lüften nicht bereit ist. Die Frage hatten wir schon mal. Was ist die Idee ? Wofür ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2014, 07:47
Beitrag: #3
RE: Fragen zur Terxon MX
Hallo Manfred,

danke für deine Antworten!

(27-08-2014 07:54)Manfredo schrieb:  Das müßte mit einem der zusätzlichen Ausgänge (151-8) und Parameter 22 möglich sein.

Ich glaube das habe ich schon mal über die Relaisplatine versucht. Im Endeffekt ist damit nur gemeint, dass dieser Eingang schaltet sofern der Sirenenausgang aktiviert wird. Im deaktiven Zustand der Anlage z.B. bei Feueralarm ist das jedoch nicht der Fall. Aber ich werde das noch mal testen.

(27-08-2014 07:54)Manfredo schrieb:  Nää. Geheimnis des Herstellers, das er zu lüften nicht bereit ist. Die Frage hatten wir schon mal. Was ist die Idee ? Wofür ?

Die Idee war mal zu versuchen einen RaspberryPi dran zu hängen um zu schauen ob man was sinnvolles mitlesen kann. War aber bloß nur so eine Idee. Man findet auch im Netz keine Infos dazu, egal nach was man sucht.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2014, 08:00
Beitrag: #4
RE: Fragen zur Terxon MX
Sollte eigentlich auch mit Wireshark funktionieren.
Wer von euch hat langeweile und macht einen Test?
Ik muß wieder in den Keller und noch so tun als ob arbeiten tut.Cool
Wieso steht da eigentlich noch kein Rechner? Gleich mal gucken.

Medizinisch ausgedrückt wird das dann wohl eine Darmspiegelung vom Terxonpferd. Big Grin Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2014, 09:55
Beitrag: #5
RE: Fragen zur Terxon MX
(28-08-2014 08:00)evertech schrieb:  Sollte eigentlich auch mit Wireshark funktionieren.

Hallo evertech,

danke für den Tipp. Ich selbst kenne Wireshark nicht, habe mich aber eben auf der Webseite ein wenig eingelesen. Ich denke es läuft tatsächlich auf ein Analysetool hinaus.

Dennoch macht mit diese Aussage im FAQ Bereich von Wireshark etwas stutzig:

Zitat:You can't capture traffic of a COM port (serial Port) on Windows with Wireshark, as the capturing library (WinPcap) does not support this.

What you need is a COM port sniffer for Windows. Please google that. You will find tools like these:

Steht hier geschrieben: https://ask.wireshark.org/questions/2324...unications

Es handelt sich doch bei der Terxon MX um einen seriellen COM Port, oder?

Die beiden Seiten die bei Wireshark empfohlen werden, klingen vielversprechend:

http://www.serial-port-monitor.com/
http://technet.microsoft.com/en-us/sysin...96644.aspx
(Fraglich jedoch ob die Software unter dem letzten Link auf Win 7 / 8 läuft).

Vielleicht kauf ich mir mal ein USB/COM Kabel und probiere es selbst mal aus.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2014, 11:04
Beitrag: #6
RE: Fragen zur Terxon MX
Onkel Google mit "rs232 sniffer freeware" bringt auch einiges zu Tage. Cool
Wenn ich jetzt nicht abschalte geht mein Tag flöten. Hab schon wieder jede Menge RS232 Schweinkram im Kopf. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2014, 13:17
Beitrag: #7
RE: Fragen zur Terxon MX
Hallo,

ich werde mal das Kabel dranhängen und einen Serial Sniffer starten
und schauen was passiert. Ich werde dann berichten wenn ich es
testen konnte.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2014, 10:47
Beitrag: #8
RE: Fragen zur Terxon MX
> Im Endeffekt ist damit nur gemeint, dass dieser Eingang schaltet sofern der Sirenenausgang aktiviert wird.

Ok Christian, wenn dem so ist, dann müßte man mehrere zusätzliche Ausgänge mit unterschiedlichen Parametern (Einbruch, Feuer, Wasser, usw.) aktiv setzen und die Ausgänge auf ein Oder-Gatter zum Schalten eines Relais nehmen. Sehr einfach - ein paar Dioden und ein uln2803a IC treibt das Relais für eine hausinterne Bimmel.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ... Tobii 12 4.593 14-02-2021 20:35
Letzter Beitrag: Tobii
  Fragen zur SX (Alarmzonen/Bereiche) aolbernd 1 2.929 24-10-2018 13:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen rmayer 8 4.947 19-02-2018 14:01
Letzter Beitrag: rmayer
  Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX seat78 2 2.978 30-11-2016 16:47
Letzter Beitrag: seat78
  Fragen zur Programmierung einer Terxon MX Flori 6 5.933 17-05-2015 10:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) Andreas789 3 5.229 02-09-2014 11:49
Letzter Beitrag: evertech
  Ein Terxon Pferd scheut: Relais zur Türsteuerung MGMGMG 12 8.467 31-01-2014 06:48
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Grundlegende Fragen zur Installation einer Terxon S -=oNe=- 2 4.628 18-08-2013 20:01
Letzter Beitrag: -=oNe=-
  Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen Terxon SX dpoessl 20 24.722 22-02-2013 22:49
Letzter Beitrag: Amaroblue
  Diverse Fragen zu Abus Terxon MX MoonMan 3 7.088 12-11-2012 22:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste