Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterputzrelais... schon verbaut???
14-08-2014, 13:57
Beitrag: #1
Unterputzrelais... schon verbaut???
Da ich kein Profi bin, das Thema Hausautomation für mich jedoch wirklich interessant ist, würde ich mir gerne mehrere Unterputzrelais einbauen, um damit Licht zu steuern. Hat jemand von euch diese Relais verbaut???

Wenn ja, habt Ihr es geschafft dieses hinter einen Lichtschalter zu verbauen und dann beide Möglichkeiten zu haben, also Licht an/aus per Schalter und per XT2 Steuerung??? Wenn ja, über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr freuen. Vom Support habe ich den Hinweis bekommen, dass es geht ich mich jedoch an einen Elektriker wenden soll. Da ich gerade keine parat habe, wollte ich es mal hier in die Runde werfen.

Danke im voraus für Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2014, 15:28
Beitrag: #2
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Da das Ding ja 26 mm dick ist, würde ich sagen, vergiss die Idee, das Teil noch hinter einen Lichtschalter zu quetschen. Entweder Lichtschalter ganz weg, Relais in die UP-Dose und Blinddeckel drauf oder unterm Lichtschalter zweite Dose einsetzen (so mit Stemmen, Dreck und Gips) und das Ganze da einbauen.

Jetzt müsste man noch wissen, was das Ding für Kontaktmöglichkeiten hat. Das Datenblatt ist in dieser Hinsicht leider nicht sehr ergiebig. Ist es ein Wechsler, könntest Du mit etwas Glück zum Lichtschalter hin eine Wechselschaltung bauen, die es dann tatsächlich ermöglicht, Schalter oder Relais zu nutzen.

Und bei solchen Einsätzen ist in jedem Fall der Elektriker gefragt. Die gibt es übrigens wie Sand am Meer :-)

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2014, 07:21
Beitrag: #3
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(14-08-2014 15:28)Time_to_wonder schrieb:  Und bei solchen Einsätzen ist in jedem Fall der Elektriker gefragt. Die gibt es übrigens wie Sand am Meer :-)

Genau das ist der Punkt! Also ich bastele (im wahrsten Sinne des Wortes) gerne und probiere, etc. Aber als nicht sachkundige Person nie im Lichtnetz, Niederspannung ist ok, dann ist halt im ungünstigsten Falle was kaputt, aber 230 V mit geringen Kenntnissen oder gar keinen, lass es!

Nun zu Deiner Frage, also ich habe insgesamt drei Unterputzrelais verbaut. Die sind als Wechsler ausgelegt, das Treppenhauslicht funktioniert als solches ganz normal, im Alarmfalle schaltet die XT das Licht als Alarmlicht ein. Du hast nur zwei Eingänge und zwei Ausgänge, wenn Du aber nicht weist, wie man eine Wechselschaltung (mit Relais) aufbaut, dann lass es den Fachmann machen. Mir war das einfach zu Heikel, zu viel Kabel im Verteiler...Big Grin Das Unterputzrelais passt natürlich in eine Unterputzdose, aber nicht dann, wenn da noch ein Lichtschalter, Steckdose, o.ä. davor ist. Wir haben die Verteilerdose rausgenommen und doppelte Tiefe mit der Bohrkrone gefräst und sozusagen zwei Dosen hintereinander eingebaut. In der hinteren das Relais und in der vorderen, alles wie gehabt. Bei mir hat es der Profi gemacht, ein befreundeter Ingenieur. Welche Kabel der nun aber auf den Eingang gelegt hat (habe nen Eltaco im Treppenhaus) kann ich Dir nicht sagen, da müsste ich noch mal nachfragen. Denke aber mal, dass der Elektriker da sicher recht sachkundig und schnell weiterhelfen kann.

Die beiden anderen waren recht Einfach einzubauen, die schalten im Alarmfalle je einen Halogenfluter. Die Einstellung im Automations-Menue ist problemlos. ich hab die so konfiguriert, dass die nach 10 Minuten wieder automatisch ausgehen.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2014, 08:00
Beitrag: #4
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Hallo Norbert,

ich verfalle mal kurz in den Klugsch...-Modus, es muss sein:

Niederspannung = Wechselspannungen bis 1000 Volt und Gleichspannungen bis 1500 Volt!
Was Du meinst, sind Kleinspannungen! Das führt immer wieder zu Verwirrung, den Deine Aussage "Niederspannung ist ok" schließt 230 und 400 Volt ein = gefährlich! Sollte man immer sauber abgrenzen, damit keine Verwirrung entsteht.

*** K.-Modus aus. ***

Nun zur Sache, was gern vergessen wird, ist, dass das Relais auch Wärme produziert. Das Ding schaltet ja gemäß Datenblatt 16 Ampere, das finde ich bemerkenswert. Also würde ich mich nicht trauen, die Geräte in der UP-Dose allzu dicht zu packen, damit die Wärme auch weg kann. Und trotzdem würde ich das beobachten.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2014, 11:25
Beitrag: #5
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(15-08-2014 08:00)Time_to_wonder schrieb:  Was Du meinst, sind Kleinspannungen!

Da hast Du natürlich recht. Aber zu meiner (Jugend) Zeit wurde das noch Niederspannung bezeichnet, man sehe es mir nach. Gemeint sind tatsächlich aber die Kleinspannung. Was die Wäreentwicklung anbelangt, ist es so, dass die zwar entsteht, aber das Relais befindet sich in dem Raum hinter der (ersten) Dose mit Schalter, dahinter ist jedoch eine genügend große Öffnung für das Relais. Unter Last ist das Relais etwa Handwarm geworden. Du bringst mich aber auf was, ich könnte ja mal die Temperatur messen, wenn es schaltet.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2014, 14:55
Beitrag: #6
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Sehr geehrte Foren-Nutzer,

die Unterputzmodule bekommen ein Update. Das Modul mit Stromzähler ist bereits veröffentlicht. Diese sind kleiner und haben jetzt auch einen Anschluss für Lichtschalter:

   
   

Mit frendlichen Grüßen,
Ihr LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2014, 22:18
Beitrag: #7
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Hallo zusammen, das finde ich interessant. Ich plane, so ein Unterputzrelais als normalen Schalter (Aufputz im Schuppen) zu verbauen. Es soll bei Scharfschaltung einen Stromkreis zu einem per Bewegungssensor gesteuerten Lichtfluter schliessen, mit Verzögerung von ca. 1 Minute. Hat jemand schon mal sowas praktiziert? Ausserdem sind die Relais etwas kostengünstiger als die überteuerten Steckdosen mit zwanghaft vorhandenem Stromzähler.
Bin auf der Suche nach gutem Material für Fluter und Bewegungssensor. Gibt's Erfahrungen seitens der mitlesenden Forumsmitglieder? Die dunkle Jahreszeit kommt rasch und so eine Lichtbombe quasi als Voralarm, elegant geschaltet durch die XT, ist schon sehr wirksam denke ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2014, 07:54
Beitrag: #8
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Ich wüsste nicht, warum man das über die EMA erst einschalten sollte. Die guten Außen-Bewegungsmelder (Busch-Wächter o. glw.) haben einen Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter an Bord, die können prinzipiell auch immer "scharf" sein, so sind sie jedenfalls konzipiert. Warum willst Du das bei Unscharfschaltung abschalten?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2014, 09:59
Beitrag: #9
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(21-08-2014 22:18)helli54 schrieb:  Hallo zusammen, das finde ich interessant. Ich plane, so ein Unterputzrelais als normalen Schalter (Aufputz im Schuppen) zu verbauen. Es soll bei Scharfschaltung einen Stromkreis zu einem per Bewegungssensor gesteuerten Lichtfluter schliessen, mit Verzögerung von ca. 1 Minute. Hat jemand schon mal sowas praktiziert? Ausserdem sind die Relais etwas kostengünstiger als die überteuerten Steckdosen mit zwanghaft vorhandenem Stromzähler.
Bin auf der Suche nach gutem Material für Fluter und Bewegungssensor. Gibt's Erfahrungen seitens der mitlesenden Forumsmitglieder? Die dunkle Jahreszeit kommt rasch und so eine Lichtbombe quasi als Voralarm, elegant geschaltet durch die XT, ist schon sehr wirksam denke ich.

Ich habe Homematic verbaut. Bin sehr zufrieden, auch wenn es natürlich nicht direkt in die EMA eingebunden ist. Der Clou sind die BWM mit Batterien, seit über einem Jahr problemlos im Einsatz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2014, 07:00
Beitrag: #10
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(22-08-2014 07:54)Time_to_wonder schrieb:  Ich wüsste nicht, warum man das über die EMA erst einschalten sollte. Die guten Außen-Bewegungsmelder (Busch-Wächter o. glw.) haben einen Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter an Bord, die können prinzipiell auch immer "scharf" sein, so sind sie jedenfalls konzipiert. Warum willst Du das bei Unscharfschaltung abschalten?

Eben, ich denke das wäre die "richtigere Verfahrensweise". Das mit dem Relais und der Zentrale macht ja nur Sinn, wenn das Licht im Alarmfalle sozusagen als Alarmbeleuchtung (nehme an Weißlicht?) geschaltet werden soll. Für alles andere brauchte s doch keine EMA.
Da bist Du mit der o.a. geschilderten Variante durchweg besser bedient.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2014, 20:44
Beitrag: #11
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Also ich habe heute mein bestelltes Unterputzrelais verbaut. Ich muss sagen es funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Kann jetzt meine Außenbeleuchtung über iphone/iPad an bzw. ausschalten, in Automationsregeln einbinden und auch per normalen Schalter betätigen.
Der Einbau war sehr beengt, da ich 60er Unterputzdosen habe. Ging so gerade rein.

@lupus: es wäre noch schön, wenn die App den Status auch anzeigen könnte, wenn per Lichtschalter das Licht aktiviert wird. Da tut sich leider nichts. Vielleicht kann man das noch per Update nachreichen. Ansonsten TOP, es werden weitere folgen....

Mfg

Neoxt2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2014, 23:24
Beitrag: #12
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(22-08-2014 07:54)Time_to_wonder schrieb:  Ich wüsste nicht, warum man das über die EMA erst einschalten sollte. Die guten Außen-Bewegungsmelder (Busch-Wächter o. glw.) haben einen Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter an Bord, die können prinzipiell auch immer "scharf" sein, so sind sie jedenfalls konzipiert. Warum willst Du das bei Unscharfschaltung abschalten?

Hallo, ich plane doch eine recht aggressive Beleuchtung. Es macht schon Sinn, diese erst mit der EMA zu aktivieren, wenn ich das Grundstück verlasse. Es sollen je ein Fluter vorn und hinten installiert werden. Wenn ich mich normal ums Haus bewege, auch im Dunkeln oder bei Dämmerung, soll bitteschön kein Lichtfluter lossblenden. Herkömmliche Fluter mit fest installiertem Bewegungssensor können nicht unterscheiden, ob es nun eine Art Warnlicht zum Vertreiben von ungebetenen Gästen oder die normale erwünschte Beleuchtung sein soll. Deshalb die Anbindung an die XT2 und Scharfschaltung parallel zum Licht.
Gruß Berthold
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 05:59
Beitrag: #13
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Zitat:Es macht schon Sinn, diese erst mit der EMA zu aktivieren, wenn ich das Grundstück verlasse.

Also doch eine "Alarmbeleuchtung" mir Weißlicht. Sag das doch gleich....Tongue, dann wird es klar.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 07:44
Beitrag: #14
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Hallo, ich setze 1 Unterputzrelais seit einiger Zeit ein. Gemäß Präventionsberatung der Polizei ist es nützlich in einem Raum Licht einzuschalten, der nicht direkt einsehbar ist. Löst die Anlage einen Einbruchalarm aus, wird das entsprechende Licht geschaltet. Meine Anlage ist so eingestellt, dass das Licht auch angeht, wenn Rauchalarm ausgelöst wird. Die Konfiguration und die Einbindung des Upu.-Relais in Regeln klappt sehr gut.

Was mir jedoch gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass bei einem Restore der Konfiguration u.a. Unterputzrelais neu angelernt werden müssen. Das ist aus meiner Sicht ein „No-Go“. Das bedeutet, dass man sämtliche Unterputzdosen, in denen diese Relais verbaut sind, öffnen muss, um den Anlernbutton zu drücken. Das wird dann auch noch zusätzlich erschwert, da dieser sich auf der Rückseite befindet.

Meine Idee die Lupusec XT2 für die Home-Automatisierung zu verwenden, habe ich damit gestrichen. Leider wurde in den ersten Beschreibungen der Lupusec XT2 noch nicht darauf hingewiesen, dass bei einem Restore die Anlage diese Komponenten "vergisst". Das wurde erst später in der Dokumentation mit aufgeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 08:53
Beitrag: #15
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(04-09-2014 23:24)helli54 schrieb:  Hallo, ich plane doch eine recht aggressive Beleuchtung. Es macht schon Sinn, diese erst mit der EMA zu aktivieren, wenn ich das Grundstück verlasse. Es sollen je ein Fluter vorn und hinten installiert werden. Wenn ich mich normal ums Haus bewege, auch im Dunkeln oder bei Dämmerung, soll bitteschön kein Lichtfluter lossblenden. Herkömmliche Fluter mit fest installiertem Bewegungssensor können nicht unterscheiden, ob es nun eine Art Warnlicht zum Vertreiben von ungebetenen Gästen oder die normale erwünschte Beleuchtung sein soll. Deshalb die Anbindung an die XT2 und Scharfschaltung parallel zum Licht.
Gruß Berthold

Hi!

Bitte dabei aber die max. Schaltleistung des Relais beachten! Sonst brutzelt es früher oder später Wink
Soweit ich weiß sind das 2300W / 10A, was mit ein paar Halogenstrahlern leicht erreicht werden kann. Dann noch mit 16A abgesichert....Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 13:41
Beitrag: #16
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
für so was gibts dann LED. Wenn dann Kaltweiss,dann kannst unterscheiden, wer nu
ausgelöst hat.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2014, 18:59
Beitrag: #17
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Hi,

kann man das Relais auch für ein Treppenhauslicht welches per Taster über einen Automaten 3 Minuten an bleibt? Also ich meine diese Lichter, die bei einfachen Druck auf den Knopf für 3 Minuten angehen und dann automatisch wieder ausgehen.

Hat das schon einer so verbaut ?

Gruß

Michael

(05-09-2014 07:44)snoopy schrieb:  Meine Idee die Lupusec XT2 für die Home-Automatisierung zu verwenden, habe ich damit gestrichen. Leider wurde in den ersten Beschreibungen der Lupusec XT2 noch nicht darauf hingewiesen, dass bei einem Restore die Anlage diese Komponenten "vergisst". Das wurde erst später in der Dokumentation mit aufgeführt.

Upps, das ist aber wirklich nicht so toll. Ich hoffe da wird LUPUS noch einmal nachbessern und eine Möglichkeit dafür schaffen. Schließlich sind das ja wirklich die Teile, die am schlechtesten wieder "ausgraben" bekommt nur um den Button zu drücken.

Gruß

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2014, 23:16
Beitrag: #18
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Hallo Michael, habe so ein Unterputzrelais zur Schaltung eines LED-Fluters mit Bewegungsmelder in Benutzung. Beim Einschalten geht der Fluter an und leuchtet die eingestellte Zeit, um danach auszugehen. Warum sollte Dein Treppenhauslicht nicht ebenso reagieren? Habe übrigens das Relais im Schuppen aufputz in einer Montagedose verbaut (Neuanmeldung bei evtl. Reset somit kein Problem). Der Funk muss durch 3 Wände und über ca. 15 Meter, was problemlos funktioniert. Bin sehr zufrieden mit dem Funkrelais, werde noch weitere für zusätzliche Lichtfluter verbauen (Diebe scheuen Licht!). Gruß Berthold
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2014, 23:27
Beitrag: #19
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(08-11-2014 23:16)helli54 schrieb:  Hallo Michael, habe so ein Unterputzrelais zur Schaltung eines LED-Fluters mit Bewegungsmelder in Benutzung. Beim Einschalten geht der Fluter an und leuchtet die eingestellte Zeit, um danach auszugehen. Warum sollte Dein Treppenhauslicht nicht ebenso reagieren?

Gute Frage, ist halt kein Schalter sondern ein Taster :-) Eigentlich bewirkt ja der kurze Impuls nur das der Automat (im Sicherungskasten) das Licht für 3 Minuten einschaltet und selbstständig wieder ausschaltet. Keine Ahnung was passiert wenn das Relais statt des Impuls eine eingestellte Zeit den Pegel auf High schaltet.

Ich werde mal weiterforschen :-)


Gruß

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2015, 07:22
Beitrag: #20
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(05-09-2014 07:44)snoopy schrieb:  Hallo, ich setze 1 Unterputzrelais seit einiger Zeit ein. Gemäß Präventionsberatung der Polizei ist es nützlich in einem Raum Licht einzuschalten, der nicht direkt einsehbar ist. Löst die Anlage einen Einbruchalarm aus, wird das entsprechende Licht geschaltet. Meine Anlage ist so eingestellt, dass das Licht auch angeht, wenn Rauchalarm ausgelöst wird. Die Konfiguration und die Einbindung des Upu.-Relais in Regeln klappt sehr gut.

Was mir jedoch gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass bei einem Restore der Konfiguration u.a. Unterputzrelais neu angelernt werden müssen. Das ist aus meiner Sicht ein „No-Go“. Das bedeutet, dass man sämtliche Unterputzdosen, in denen diese Relais verbaut sind, öffnen muss, um den Anlernbutton zu drücken. Das wird dann auch noch zusätzlich erschwert, da dieser sich auf der Rückseite befindet.

Meine Idee die Lupusec XT2 für die Home-Automatisierung zu verwenden, habe ich damit gestrichen. Leider wurde in den ersten Beschreibungen der Lupusec XT2 noch nicht darauf hingewiesen, dass bei einem Restore die Anlage diese Komponenten "vergisst". Das wurde erst später in der Dokumentation mit aufgeführt.

Dazu würde mich interessieren, ob man nicht im Falle eines tatsächlich mal erforderlichen Restore folgenden Workaround hätte:

- man notiert sich alle SensorID's der eingelernten Unterputzrelais, Funksteckdosen etc.
- nach dem Restore fügt man diese Sensoren über 'Manuell Hinzufügen' wieder hinzu, OHNE den Testmodus der Komponente zu drücken, sondern man gibt einfach direkt die SensorID ein

@Lupus: Würde das so funktionieren ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais bei Wechselschaltung Schmitty 17 3.815 29-11-2023 13:17
Letzter Beitrag: Schmitty
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.819 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Unterputzrelais 12126 vs. 12051 grelm 13 7.165 30-03-2020 14:53
Letzter Beitrag: Hano217
  [gelöst] Unterputzrelais - Sirene alarmTONIs 8 5.356 05-09-2019 10:35
Letzter Beitrag: alarmTONIs
  Unterputzrelais mit Stromzähler V2 Reset securityalarm 1 2.567 28-12-2018 14:02
Letzter Beitrag: Torte
  Automatisches Schalten mit Unterputzrelais Eichhorn1 0 2.014 18-11-2017 19:58
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2 Eichhorn1 4 3.560 08-08-2017 18:36
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? dr.joe 8 6.061 21-03-2017 22:30
Letzter Beitrag: chrishn
  Verständnisfrage Unterputzrelais justasimpleguy 8 5.107 19-03-2017 22:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Ausschalten nach Alarm: Unterputzrelais mit Dimmerfunktion für XT2+ Weltensegler 1 2.422 14-02-2017 17:44
Letzter Beitrag: Weltensegler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste