Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
01-08-2014, 10:16
Beitrag: #1
Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Haus gekauft und nun stellt sich die Frage nach der richtigen Sicherheitstechnik.
Ich möchte gerne eine solide Alarm- und Brandmeldeanlage und Heizungs- und Lichtsteuerung kombinieren.
Nun gibt es da auf dem Markt ja zahlreiche Smart Home Lösungen wie z.B. von RWE. An sich scheint das ja auch ein gutes System zu sein. Gibt wohl auch viele, die das System über die Fenster/Türkontakte und Bewegungsmelder als Alarmanlage benutzen.
Da es sich hier aber um recht günstige komponenten handelt, traue ich dem System nicht die Funktions- und Fehlalarmsicherheit einer "richtigen" Alarmanlage zu. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Jetzt wäre es aber ziemlich blöd an jedes Fenster zwei Kontakte zu montieren. Einen für das Smart Home System und einen für die Alarmanlage.
Gibt es bezahlbare Systeme die beides richtig beherrschen?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2014, 10:28
Beitrag: #2
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
die umgekehrte Herangehensweise wäre richtig:
Welche Alarmanlage bietet die gewünschten Smart-Home-Funktionen?

Schau Dir beispielsweise die SATEL-Zentralen INTEGRA an, welche sowohl integrierte Smart-Home Funktionen hat (Rollladensteuerung, Lichtsteuerung, Heizungssteuerung..) als auch Anbindung an die gängigen Hausautomationssysteme bietet. Das Alarmbedienteil ist gleichzeitig die Steuerzentrale für die Hausautomation. Logische Verknüpfungen wie Temperaturabsenkung bei scharf abwesend, Licht an bei Brandalarm, Sperrung Garagentoröffner bei scharfgeschalteter Garage und vieles mehr - dazu brauchst Du nicht mal ein separates Smart-Home-System. Durch EINEN Tastenduck sagst Du dem System "ich verlasse das Haus" und automatisch wird scharfgeschaltet, das Licht gelöscht, Steckdosen abgeschaltet und die Kesseltemperatur gesenkt. Handy-Apps und so weiter sind ebenfalls Standard.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2014, 10:49
Beitrag: #3
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
Im Prinzip suche ich genau so was!
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass das ganze System drahtlos sein muss, da Bestandsimmobilie.
Dieses KNX Bussystem ist ja drahtgebunden, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2014, 10:57
Beitrag: #4
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
Nein, sowohl die Alarmtechnik, als auch diverse Hausautomationssysteme können auf Funkbasis arbeiten.
Die Integra sowieso, Funk-Automationssysteme zur Anbindung (falls gewünscht) wäre Z-Wave, Fibaro......

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2014, 08:01
Beitrag: #5
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
Naja, das Thema ist ja schon mehrfach diskutiert worden, mit dem Fazit Hausautomation != Alarmanlage.
Auch wenn Homematic das anders bewirbt.

Bei mir sieht es so aus: Homematic war vor der Alarmanlage da.
D.h. zwei Fenster im Erdgeschoss haben schon Kontakte gehabt, damit die Rolladen nicht runter fahren, wenn noch jemand draußen ist und die (Schiebe-)Tür offen ist.

Dann kam die JA-100 und ich habe an allen Fenstern im EG die JA-182M-Kontakte unsichtbar eingebaut. Der finanzielle Mehraufwand ist mit 30-50€ pro Fenster zu verschmerzen, beide Systeme sind sauber getrennt.

Jetzt stehe ich vor der Überlegung die Heizungssteuerung mit auf die Homematic zu nehmen. Da kämen dann wieder zusätzliche Fensterkontakte hinzu.

Die Alternative wäre die Fensterkontakte der JA-100 auf PG-Ausgänge zu legen, diese wiederum in der Homatic abzufragen.
Ist aber vermutlich ein teuerer Spaß. Wäre aber ein Weg, um Alarm bzw. scharf = Abwesenheit an die Haussteuerung weiterzugeben, ohne gleich auf KNX setzen zu müssen.


P.S. wenn Du Smarthome toll findest, warum schaust Du Dir nicht mal Homematic an, nur so als kleiner Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2014, 10:38
Beitrag: #6
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich wohl beide Systeme unabhängig voneinander betreiben werde und eben tatsächlich bei einigen Fenstern zwei Kontakte installieren werde.
Und dann eben auch nur die Scharfmeldung der Alarmanlage dazu verwende, der Hausautomation zu signalisieren, dass niemand zu Hause ist.
Ich habe immer noch kein System gefinden, dass beides - also Automation inkl. Heizungsregelung und Alarm - wirklich gut und zuverlässig beherrscht.
Zumindest nicht ohne erhebliche Bastelei.
Und bei Sicherheitsrelevanten Systemen sollte die Anlage so einfach wie möglich sein.
Bei den SATEL anlagen scheint das ja irgendwie zu gehen, aber Informationen über das WIE habe ich bisher kaum gefunden.
Vertrieb und Support in Deutschland ist auch eher bescheiden.
Das wäre ja die Katze im Sack. Zumindest für mich...

Von Smart Home bin ich mittlerweile weg.
Ich schwanke noch zwischen Home Matic und Fibaro. Danke für den Tipp mit Fibaro!!
Bei Alarm hab ich die Abus Secvest 2Way in Visier, weil mir die mechatronischen Komponenten sehr gut gefallen: Fenster- und Türsicherung mit Alarmmelder, der schon beim Einbruchversuch Alarm auslöst, also bevor das Fenster aufgebrochen ist.

Ich schwanke noch, ob ich die Brandmeldeanlage über die Alarmanlage oder Gebäudeautomation laufen lasse.
Über die Secvest wird es wohl zuverlässiger laufen. Aber auch deutlich teurer.
Die Brandmelder von HomeMatic taugen wohl gar nichts, wenn man den Rezensionen glauben kann.
Für die Fibaro gibt es ja genug Auswahl.
Konsequent wäre ja alles sicherheitsrelevante über die Secvest und die Automation über die Fibaro oder HomeMatic, aber ist natürlich auch eine Frage der Kosten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2014, 13:09
Beitrag: #7
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
Zitat:Bei den SATEL anlagen scheint das ja irgendwie zu gehen, aber Informationen über das WIE habe ich bisher kaum gefunden.

die Bausteine gibt es als fix und fertige Vorlage:

http://www.asl-ademco.de/3/cat-35.html

gleiches gibt es für Rollladensteuerung, Heizungssteuerung....
Brandmelder IMMER über die Gefahrenmeldezentrale laufen lassen, sowohl wegen der Alarmierungssicherheit als auch wegen der Signalverarbeitung.

Ein zweites System (in dem Fall das Smart-Home-System) halte ich für unnötig, sowohl vom Mehraufwand als auch den doppelten Kosten.
Ein System, eine App, eine Zentrale... für deine Anforderung allemale ausreichend.
Lass Dir doch spasseshalber einen Satel-Errichter kommen und das ganze projektieren. Dann kennst Du die Kosten und hast einen Ansprechpartner. Einen Errichter in Deiner Nähe kannst Du beim Distributor erfragen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2014, 16:28
Beitrag: #8
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
Genau das hatte ich auch schon gefunden.
So wie es da projektiert ist, würde sich das aber eher für eine Neuinstallation eignen als für eine schnelle, kostengünstige und einfache Nachrüstung.
Und wie das ganze mit ZWave kommunizieren soll, ist mir immer noch schleierhaft.
Da steht zwar wieder mal, dass das geht aber eben nicht wie.

Naja... einen Errichterbetrieb in meiner Nähe kann ich ja mal ansprechen. Kann ja nicht schaden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2014, 16:37
Beitrag: #9
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
(01-08-2014 10:28)Animal schrieb:  die umgekehrte Herangehensweise wäre richtig:
Welche Alarmanlage bietet die gewünschten Smart-Home-Funktionen?

Schau Dir beispielsweise die SATEL-Zentralen INTEGRA an, welche sowohl integrierte Smart-Home Funktionen hat (Rollladensteuerung, Lichtsteuerung, Heizungssteuerung..) als auch Anbindung an die gängigen Hausautomationssysteme bietet. Das Alarmbedienteil ist gleichzeitig die Steuerzentrale für die Hausautomation. Logische Verknüpfungen wie Temperaturabsenkung bei scharf abwesend, Licht an bei Brandalarm, Sperrung Garagentoröffner bei scharfgeschalteter Garage und vieles mehr - dazu brauchst Du nicht mal ein separates Smart-Home-System. Durch EINEN Tastenduck sagst Du dem System "ich verlasse das Haus" und automatisch wird scharfgeschaltet, das Licht gelöscht, Steckdosen abgeschaltet und die Kesseltemperatur gesenkt. Handy-Apps und so weiter sind ebenfalls Standard.

Hallo Animal

Gibt es den eine einfache Lösung bei den Satel Integra-Anlage, damit ich folgende Funktion realisieren kann:

Über einen Taster (Schliesserfunktion) schalte ich jeweils einen Ausgang (Bistabiler Kontakt). Zusätzlich möchte ich den Ausgang z.B. bei Einbruchalarm auch einschalten (bis Alarmlöschen). Als non plus ultra wären es nun noch schön ein aktiver Ausgang wird beim Externscharf schalten ausgeschaltet, oder man kann über einen zusätzlichen Taster (Schliesserfunktion) einen Zentralaussteuerung realisieren. Alternativ wäre die Zentralaussteuerung auch über die Touchbedienteile erwünscht. Ich bin Integra-Neuling und habe bisher noch keine Möglichkeit gesehen, dies einigermassen einfach zu realisieren, oder übersehe ich etwas? Es wäre schön, wenn die Funktion "Ausgang aus" nicht nur über ein Bedienteil auswählbar ist, sondern auch als Funktion über einen Eingang. Liebe Grüsse aus der Schweiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2014, 08:42
Beitrag: #10
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
einfache Lösungen gibt es....

Der bistabile Kontakt mit Alarmauslösung sieht so aus:
[Bild: cqobhtfssv6310za7.gif]

Verknüpfe beide gewünschte Funktionen mit dem Oder-Gatter (Logische Summe) das wars.

einen Ausgang bei externscharf zu deaktivieren geht so:
[Bild: cqobj5e963k0axtwf.jpg]
Typ des Scharfzustandes mit Option 1 gesetzt (externscharf) den -> Ausgang dann mit der POL+ Option negieren

wenn dies mit einer anderen Funktion verknüpft werden soll (Lichtsteuerung, Alarmausgang, wasauchimmer) dann verknüpfe dies mit der UND-Funktion Typ48. logisches Produkt der Ausgänge miteinander.

@ Rayman

das Schema ist natürlich für die verdrahtete Variante, ebenso kann dies über Funk gelöst werden, also als Nachrüstlösung.
Entweder über den Satel-eigenen Abax-Funk, alternativ über ein externes Funksystem oder Hausautomationssystem. Ganz wie du es willst. Das Schema ist nur ein Gedankenanstoss und muss nicht 1:1 umgesetzt werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 13:22
Beitrag: #11
RE: Smart Home System mit solider Alarmfunktion möglich?
Es gibt eine Homematic-Modul ermöglicht mit Satel Integra Alarm-System zu integrieren. Alarmausgänge und Eingänge können Homematic virtuellen Tasten und auf diese Weise Alarmzustandsänderungen zugeordnet sind, können Programme auf Homematic-Zentrale zu starten. Dieses Modul finden Sie hier: https://sourceforge.net/projects/hmintegraconnector/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.880 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) Nitrox 10 4.905 15-07-2021 05:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.771 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.574 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 4.526 06-05-2018 15:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.179 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Beratung für System mit Gas und Rauchmelder ThomasP 12 8.026 17-02-2017 22:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 7.010 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.465 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox
  Förderfähige EMA mit Smart-Home-Funktionen (Rollladen- u. Lichtsteuerung) Koenigsufer 6 4.947 18-05-2016 20:45
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste