Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
03-05-2014, 17:19
Beitrag: #1
smile Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Secvest 8000 zugelegt.
Nachdem ich alle Melder angemeldet habe und auch alles wunderbar funktioniert, habe ich mich entschlossen mir eine Außensirene zuzulegen.
Meine Wahl viel auf die FU8222 von Abus.

Nun habe ich gelesen, dass diese Sirene einen hohen Batterie-Verbrauch hat. Ich frage mich, ob ich die Sirene nicht an eine ständige Stromversorgung anschließen kann.

Um dieses Problem zu umgehen wollte ich mir erst eine SG1800 mit zusätzlichem Funkmodul anschaffen. Habe es aber dann aufgrund der vielen zusätzlichen Elemente verworfen.

Meine Idee ist, anstatt der Batterien einen Akku zu nehmen, der die gleichen Leistungsmerkmale hat wie die Batterien.
Dann zusätzlich diesen Akku noch an einen Netzstecker (Ladegerät) anschließen, welches dann einerseits die Sirene mit Strom versorgt und andererseits die Akkus permanent auflädt.

Somit wäre bei Stromausfall der Betrieb erst mal gewährleistet und man müsste nicht so oft die Batterien wechseln. Und hätte vor allem nicht den Stress, dass die Batterien vermutlich ausgerechnet während des Urlaubs, oder nachts am Ende sind und sich die Sirene dann bemerkbar macht.

Ich habe genau hinter der installierten Sirene die Möglichkeit einen Durchbruch nach innen zu machen und habe dort auch Strom 220v.

Wäre dankbar für eine Einschätzung, ob das geht, bzw. Welches Netzteil / Akkus ich am besten verwende.

Gruß

René
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 18:54
Beitrag: #2
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
> Wäre dankbar für eine Einschätzung, ob das geht, ...

Aber klar doch, René.

Leider gibt es keine Informationen über den Energiebedarf dieser FU8222. Einzig : „2 X 3V Alkaline Batterie Pack oder 1 X 7,2 V Lithium Batterie Pack“ wobei ich bei Batteriebetrieb das Lithium Pack empfehlen möchte. Hält länger und ist unkritischer beim unteren Schwellwert für einen Alarm.

Wenn diese Packs Standardformat zu Batterien haben, ich glaube es sind Baby ( C) oder etwa Mono (D) Format, so gibt es diese auch als wiederaufladbare Akkus. Diese sollten jedoch permanentes Nachladen vertragen können. Auch wäre ein Netzteil (Ladegerät) mit einer gewissen Intelligenz für den Ladestrom wünschenswert.
Eine 230V Schaltuhr, die jeden Tag das Netzteil nur für ein paar Stunden einschaltet, wäre die unkomplizierteste Lösung. Mache ich seit Urzeiten mit dem Taschentelefon - Akku hält ewig !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 19:05
Beitrag: #3
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
die batterien halten bis 4 jahre.
vergiss das mit dem netzteil und akku.
wenn du dich da nicht auskennst fliegt dir das ganze um die ohren !!!!!
03-05-2014, 20:04
Beitrag: #4
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
(03-05-2014 17:19)RWimmers schrieb:  ...Nun habe ich gelesen, dass diese Sirene einen hohen Batterie-Verbrauch hat. ...
Wo hast Du diesen Unsinn gelesen.
Wenn die Sirene nicht im Alarmbetrieb ist, kannst Du den Stromverbrauch kaum messen.
Wir haben keinen Kunden, bei dem die Batterien nicht mindestens zwei Jahre durchgehalten haben - einige Kunden haben sich auch ert nach drei oder vier Jahren gemeldet, wenn sie keinen wartungsvertrag hatten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 21:37
Beitrag: #5
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
@PTTS

> die batterien halten bis 4 jahre.
> vergiss das mit dem netzteil und akku.
> wenn du dich da nicht auskennst fliegt dir das ganze um die ohren !!!!!

Wie viele Schopen hattest Du denn schon im Bauch beim Schreiben dieser 3 Aussagen ? Mama mía ...
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 23:48
Beitrag: #6
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Bitte im Forum suchen, ich habe mich ausführlich zu geäußert, dass die Batterie ein anderes Kennfeld hat, als das Netzteil oder ein Akku etc. Für Laien ist Strom=Strom, einem Elektroniker rollen sich bei solchen Ideen die Fussnägel. Stichwort Spannungsüberwachung und mögliche Alarme...Das mit dem hohen Stromverbrauch ist Unsinn, da hat wieder wer irgendwo einen Mist sondergleichen verzapft. Wie relativ ist denn "hoch"?
Nicht in Bezug auf den Threadersteller: Mir wird bei solchen Ideen immer ganz übel und immer so richtig bewusst, das hier Leute Dinge tun, von denen sie keine Ahnung haben.

@Manfred: Mit Deinem Wissen, hast Du meine Anerkennung. Aber entschuldige, dass ich Dir widersprechen muss: **** hat schon recht, die Batterie meiner 2t Sirene hängt an der Nordseite ist ok und hält schon mehr als 3+ Jahre!! Bei den meisten Kunden ist das auch so. Auch wenn er da ne Stromversorgung dranbaut, stellen sich durchaus Fragen. Externe Versorgung mit oder ohne Batterie, wieviel Volt. Die Batterie wird fälschlicherweise oft als Akku beschrieben, kluger Kunde wollte laden, "buff", beschwert sich dann ...Und und und.

Von daher ist es berechtigt, solche BASTELLEIEN nicht gut zu heißen, wer sowas macht, trägt die Verantwortung und ist Hersteller.

Es wäre sehr nett, wenn wir uns hier nicht gegenseitiges "Antrunkensein" unterstellen würden. Ist jetzt nicht belehrend oder böse gemeint, ich finde aber, wir haben hier ein tolles Niveau und ich möchte keinem Streit oder Stress hier haben. Damit ist das dann auch erledigt.

Herzlichen Dank fürs Verständnis! VG Marc (Nach Party mit Fahrdienst, nüchtern)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 09:41
Beitrag: #7
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Danke für ein paar sachliche Anmerkungen, Mega X.

Doch beim ‘um die Ohren fliegen’ waren mein Finger nicht mehr zu kontrollieren.

Was die Lebensdauer der Batterien für die dem Wetter ausgesetzte Außensirene angeht, so hat jeder unabhängig von der versprochenen Lebensdauer des Herstellers andere Erfahrungen.

Der Wunsch, die Stromquelle für die Sirene mittels Akku und Netzteil, wie bei jeder Zentrale einer Alarmanlage auch, sicher zu stellen ist mehr als legitim und kein Hexenwerk. Hersteller sollte das als Option anbieten.

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 10:01
Beitrag: #8
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Da bin ich voll bei Dir, gibt's aber halt aktuell nicht, und wenn ich verkable brauche ich keine Funksirene, das leuchtet auch irgendwie ein Smile VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 10:16
Beitrag: #9
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
(04-05-2014 09:41)Manfredo schrieb:  ...Der Wunsch, die Stromquelle für die Sirene mittels Akku und Netzteil, wie bei jeder Zentrale einer Alarmanlage auch, sicher zu stellen ist mehr als legitim und kein Hexenwerk. Hersteller sollte das als Option anbieten...
ABUS bietet sowas als Alternative ja auch an. Ist dann eben nicht die FU8222, sondern ein Set aus Funk-Modul und verdrahteter, akkubetriebener Sirene mit Ladenetzteil. Aber auch da sollte der Akku etwa alle vier Jahre getauscht werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 10:24
Beitrag: #10
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Ja, stimmt! Aber vorsicht, die macht keinen Perimeter! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 12:46
Beitrag: #11
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Hallo an alle, die Ihr da geantwortet habt.

Erst einmal Danke für die Informationen und die Ratschläge.

AN "Mega X Sicherheitstechnik":
Ich gebe dir recht.... Man sollte nichts tun, wovon man keine Ahnung hat. Insbesondere wenn man viel kaputt machen kann.
Das ist ja auch der Grund warum ich hier im Forum nachfrage. Weil ich auf die Meinung von Spezialisten hoffe. (Und mich natürlich auch daran orientieren möchte).

Wenn der Lieferumfang der FU8222 enthaltene Batterie-Pack 3-4 Jahre hält, dann ist das ja OK. Ich werde danach die Batterien gegen ein Akku-Pack austauschen. Dies kann man dann ja wieder aufladen.

Der Grund warum ich mich für die FU8222 entschieden habe, ist übrigens weil ich von Innen eine Stromleitung nach außen ziehen kann, aber kein Kabel von der Alarmzentrale bis zur Sirene. Das Netzteil hätte ich dann verdeckt innen verbauen können. Was aber mit dem Funk-Modul nicht so einfach geht. Und ich wollte innen an der Wand nicht noch ein Modul hängen haben. (Meine Frau bekommt wegen der vielen Technik in der Wohnung sowieso schon Zustände.....:-)

Danke aber an alle, die sich beteiligt haben. Falls doch noch jemand eine gute Idee hat, währe ich dankbar für eine Info.

Gruß

Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 13:05
Beitrag: #12
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Du hast es immernoch nicht verstanden, die Sirene überwacht die Batterie und ein Akku ist KEINE Batterie, für die Kosten des Akkus kannst Du Dir 2Pack Batterien kaufen...Mal vom Aufwand ganz abgesehen. M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 13:22
Beitrag: #13
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Hallo,

sicher gibt es Unterschiede zwischen einer Batterie und einem Akku, die aber in der hier beabsichtigten Anwendung sekundär sind. Wenn ich z. B. einen 6V Bleiakku für ca. 13 € erwerbe und diesen mit einem elektronischen Ladegerät zu laden gedenke, dann funktioniert dies problemlos. Meiner Meinung nach wird die Sache aber erst nach Tausch Notwendigkeit der im Neugerät vorhandenen Batterie interessant. Dann verfügt man über die notwendigen Stecker um den Akku anzuschließen. Etwas Ahnung braucht es aber auf jeden Fall, denn die 6V entstehen durch Reihenschaltung der beiden 3V Batterien. Man sollte also schon wissen, was man wo dran und zusammenklemmt. Da der Bleiakku nicht in das Gehäuse der Sirene eingebaut werden kann, wegen der Größe, sind weitere Überlegungen notwendig. Ich konnte meine Hauswand problemlos durchbohren und habe so den Akku im warmen Innenraum im ersten OG positioniert und kann ihn dort auch wenn notwendig laden ohne umständlich an die Funksirene direkt ran zu müssen.

Mit Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 20:15
Beitrag: #14
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Viel Spass! Wir wissen mittlerweile was passiert! Wenn deswegen die Polizei kommt, kannst Du Dir dafür gleich eine Sirene mit Kabel und UVM innen kaufen! Das Fatale: Die Anlage bekommt von dem Malheur nichts mit. Aber Du musst es eben selbst lernen, denke ich, so schätze ich Dich nach dem Beitrag ein, denn er hat Dich gereizt und Du denkst Du weißt es besser...Fazit: Ein Satz neue Batterien alle 2 Jahre, lohnt den Stress nicht. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 08:42
Beitrag: #15
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Hallo Marc,
warum so gereizt und zynisch? Erkläre mir doch mal bitte plausibel, warum es bei sachgerechtem Anschluss eines 6V Akkus statt einer 6V Batterie deshalb zu einem Fehlalarm kommen sollte und dann die Polizei kommen muss? – Das verstehe ich nicht. Vielleicht liegt ja auch nur ein Missverständnis dahingehend vor, dass ich den Akku natürlich nicht permanent durch ein Ladegerät an 230V puffere, sondern dann, wenn die Anlage anzeigt, dass der Akku leer wird, den selben lade, wenn ich natürlich zu Hause bin und nach Abschluss des Ladevorgangs wird das Ladegerät abgeklemmt. Ich sehe für mich persönlich noch einen weiteren Vorteil nämlich, dass sich der Akku im temperierten Innenraum des Hauses befindet. Selbst wenn ich weiterhin Batterien nutzen würde, hätte ich die Kabel verlängert und die Batterien rein ins „Warme“ geholt. In einem gebe ich Dir völlig recht, solche angedachten Änderungen sollte man bereits in der Planungsphase mit seinem Errichter besprechen und sich durch diesen beraten lassen, wenn man nicht über einschlägige Kenntnisse der Elektronik verfügt. … Weiter ist natürlich auch richtig zu fragen, ob der Einbau einer Aussensirene die richtige Entscheidung war und nicht von vorne herein eine Sirene mit Kabel und UVM innen die bessere Wahl gewesen wäre. Aber da sind wir bei der Natur vieler Menschen, die alles zum Schnäppchenpreis haben wollen und sich über Folgekosten erst dann den Kopf zerbrechen, wenn sie anfallen. Ich habe mich bewusst für eine netzunabhängige Außensirene entschieden, weil ich von vorne herein vorhatte, nach Nutzungsende der Erstbatterie (Garantieende) die neue nach innen zu verlegen und gegeben falls durch einen Akku zu ersetzen. Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 09:40
Beitrag: #16
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Hallo,

das war weder gereizt noch zynisch. Ich schreibe immer sehr direkt- das wissen viele hier. Ich habe kein Problem mit Dir. Wie Du es verstehst, ist mir egal. Reduziere es einfach auf die Kernaussage.

Der Anschluss eines Akkus hat zum "spontanen" Auslösen der Sirene geführt. Mir ist nicht bekannt, warum dies so war. Vermutl. verhält sich der Akku anders als die Batterien.
Insbesondere das Kennfeld des Akkus unterscheidet sich von der Batterie - auch am Ende der Entladung und im Zugriff. Die Sirene überprüft ja, was da passiert.

Ein Kunde wollte das unbedingt so gelöst haben wie Du es vorgeschlagen hast. Es war teurer und die Kosten für den Einsatz der Polizei wollte er nicht bezahlen. Er hatte aber dafür unterschrieben, dass dies gegen unsere Empfehlungen passiert ist. Somit waren die Kosten zum Schluss seine.
Fazit der Bastelei: Garantie dahin, nur Ärger und Kosten, kein Mehrwert.

Da Du den "Käfer" in der Elektronik nicht programmiert hast, kannst Du auch nicht genau wissen was da passiert mit Kennfeldern etc. Deswegen lasse ich von sowas die Finger, denn das gebrannte Kind meidet das Feuer. Bei so geringen Kosten alle zwei Jahre, macht das nicht richtig Sinn, denn er Akku wird ja auch nicht besser, es geht hier nur ums Prinzip, dass man einen Akku verwenden will, und mehr Arbeit hast Du auch noch damit.

Klare Worte: Mach es und lebe mit der Konsequenz, wenn es eine gibt oder lass es. Ist Deine Kiste, Infos und Erfahrungen hast Du nun.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 10:27
Beitrag: #17
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Hallo Marc,
alles klar. Ich praktiziere es genau so … man vermeidet tiefere Irritationen, indem man sich austauscht, … also klare Aussagen.
Das hört sich ja schon ganz anders an. Ich fasse mal zusammen: bei Einsatz eines Akku kam es zu einer spontanen Auslösung, Ursache unklar … könnte der Akku sein oder auch nicht.
Sicher gibt es gerade in Grenzbereichen Unterschiede im Verhalten von Batterie und Akku aber auch schon beim Einsatz von verschiedenen Batterietypen (Alkaline oder Lithium). Ganz zu schweigen von äußeren Einflüssen (Sommer 35 °C … Winter -20 °C) und es sollte auch da nicht zu Fehlalarmen kommen. Nicht aus Kostengründen, sondern in erster Linie wegen der Temperaturproblematik habe ich mich dafür entschieden die Einheit „Spannungsversorgung“ in den temperierten Innenbereich zu verlegen und das erst nach Ablauf der Garantie – egal ob Batterie oder Akku. Jeder muss das machen, was er denkt, dass er es überschauen kann und dann natürlich mit den Konsequenzen auch umgehen können wie Du sehr richtig schreibst. Wie oft ich allerdings und das zunehmend bei jeder Gelegenheit höre „geht nicht“ und auf Nachfrage „weil geht halt nicht“ ist schon bezeichnend.
Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 10:40
Beitrag: #18
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
(02-12-2014 10:27)kaktus59 schrieb:  Wie oft ich allerdings und das zunehmend bei jeder Gelegenheit höre „geht nicht“ und auf Nachfrage „weil geht halt nicht“ ist schon bezeichnend.

Wahre Worte!

Herzlich willkommen.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 13:41
Beitrag: #19
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
Denkst Du denn, ich habe Zeit hier OHNE SCHALTPLAN rauszumessen und die Platine mit dem Oszi zu untersuchen, nur weil's einem im Hirn furzt, dass er jetzt was gerne anders betreiben will. Von mir aus kannst Du Deine Sirene mit einem 100 KVa Generator betreiben. Wir hatten das Phämomen an 3 Sirenen, beim Kunden und im Labor. Ich hatte mehr als deutlich geschrieben, was ich weiß. Meine Warnung war gut nur gemeint. Du hast den Thread ausgegraben, weil Du es besser wissen willst, bitte sehr, dann mach! In eigener Sache: Wenn ich hier jedes Problem genau feststellen wollte, bevor wir es einschicken, dann würde ich vermutlich in der Klaspe landen oder meine Frau trennt sich, weil ich im Büro schlafe.

Es ist und bleibt Blödsinn, weil viele Batterien ca. 3 Jahre halten. Man muss das Ganze auch gegen Sinnhaftigkeit legen.

[Gelöscht]

VG Marc

P.s: Was für eine Temperaturthematik eigentlich? Wir wohnen am Rande des Schwarzwaldes und haben hunderte Secvests gebaut, aber ja, wir haben stetige 20 Grad mit subtropischem Klima hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 14:00
Beitrag: #20
RE: Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen?
gelöscht

Ich schreibe jetzt mal nix und wünsche einen besinnlichen Advent!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil über PoE+ versorgen AlarmC 2 1.741 18-10-2022 20:25
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarm wenn Zentrale ohne Strom? Sec1714 5 5.110 20-08-2017 11:31
Letzter Beitrag: Sec1714
  Außensierene FU 8222 Secvest78 3 3.599 27-06-2016 05:51
Letzter Beitrag: MGMGMG
  FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ? Silver Star 21 14.222 17-05-2015 17:44
Letzter Beitrag: Silver Star
  fu 8222 ohne funktion ralfonso 5 4.929 03-02-2015 10:24
Letzter Beitrag: ralfonso
  Außensirene FU 8222 tut nix Jon26 6 5.419 01-05-2014 11:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk Sirene 8222 blackcat 8 8.179 03-03-2014 21:58
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert joho123 75 104.988 03-01-2014 11:41
Letzter Beitrag: joho123
  Secvest 2way Funk-Bedienteil über Strom von Sprechanlage anschließen? Philipp 1 3.630 24-06-2012 20:11
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste