Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage Einfamilienhaus
13-04-2014, 01:41
Beitrag: #1
Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Hallo!

Nach einem Einbruch durch ein Fenster in unserem Einfamilienhaus sind wir besonders auf das Thema Einbruchschutz aufmerksam geworden und möchten eine EMA einrichten lassen. Dazu möchte ich mich auch von einer Fachperson vor Ort beraten lassen.

Voraus würde ich aber euch gerne fragen, was ihr für richtig haltet.

Besonders möchte ich im Erdgeschoss die drei Terassentüren und die Haustür sowie sechs Fenster absichern.
Abschließbare Griffe kommen noch an alle Fenster, Haustürbeschlag wird ersetzt. Müssen die Fenster im OG auch mitgesichert werden?

Welche Anlage sollte man da in Betracht ziehen? Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 04:41
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Hallo rdiif,

also die Abus Secvest2Way kommt bei mir zum Einsatz. Sie ist eine bewähte Funkalarmanlage. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Also wenn schon, denn schon !
1. abschießbare Fenstergriffe kosten nicht die Welt. Also würde ich jedes Fenster damit ausstatten. Mindestens im EG sollte man an die Scharnierseite denken. Da bietet Abus auch entspr. mechanische Möglichkeiten (z.B. FAS97 oder FAS101)
2. Ich würde auch die Fenster im OG mit Öffnungsmeldern ausstatten. Zusätzlich noch Bewegungsmelder an entspr. Stelle dazu plazieren (Backup/Falle)

So eine Anlage läßt sich ja auch in Bereiche unterteilen. Bist Du zu Hause und möchtest nachts die Außenhaut absichern, im OG aber das Schlafzimmerfenster offen haben, dann wird eben nur ein teil der Melder scharf geschaltet.
Ist keiner zu Hause, dann schaltest Du eben komplett scharf, also incl. Bewegungsmelder und Öffnungsmelder im OG.

Ich denke, dass Dir der Fachberater das auch noch genauer erklärt. Du solltest aber eins nicht vergessen. Eine Alarmanlage sollte immer eine Ergänzung sein. Zuerst kommt die mechanische Absicherung.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 06:41
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Öffnungsmelder im EG,wie schon gesagt , Bewegungsmelder an geeigneten Positionen, evtl.Akustische Glasbruchmelder.
Im 1.OG würd ich an kritischen Fenstern (wo zum Beispiel das Garagendach als Einstieg genutzt werden könnte) das gleiche machen.
Zumindest im Treppenhaus 1.OG sollte ein Bewegungsmelder sitzen.
Rein Funk ist Daitem ist mein Favorit , Je nach Konstellation kann auch eine Telenot Hybrit zum Einsatz kommen.
kommt halt ganz darauf an, was du investieren willst Wink

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 09:50
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Grundsätzlich: ein abschliessbarer Fenstergriff verhindert in keinem Fall das Aufhebeln eines Fensters auf der Öffnungsseite! Dieser Griff arretiert den lediglich Verschluss - beim klassischen Aufhebeln werden aber die Rollzapfen über das Schliessblech gehoben und dabei wird der Verschluss nicht einen Millimeter bewegt.
Wenn also eine mechanische Sicherung, dann in Form von zusätzlichen Schlössern und Bandsicherungen (sieht aber Kacke aus).
Alternative: umlaufende Pilzkopfverriegelung ... dann macht auch der abschliessbare Griff wieder einen Sinn.

Trotzdem muss man sagen, dass auch eine mechanische Sicherung nur ein Teil des gesamten Sicherungskonzeptes sein kann - wir haben hier oft genug Kunden, die sich exakt an die Empfehlungen der Kripoberatung gehalten haben und dann trotzdem "besucht" wurden ... aber auch dort ist langsam Besserung in Sicht, auch die Kripoberatung geht heute schon oft auf elektronische Sicherungen ein.

Kleine Ergänzung: auch die Technik in den Freilandmeldern ist inzwischen auf einem Niveau, dass es, wenn sie richtig geplant wird, ebenfalls entscheidend zum Erfolg des Gesamtkonzeptes beitragen kann.

Was die Systemauswahl angeht, da bin ich voll und ganz bei SH-Alarm: Daitem oder Telenot - das wäre auch mein erster Gedanke. ABUS haben wir zwar auch noch im Programm, aber nach diversen Problemen waren wir die Diskussionen leid und verkaufen die daher nur zur Selbstmontage. Wenn es unbedingt eine ABUS sein soll, dann warte auf die ULTIVEST (und ersten Praxiserfahrungen dazu).

Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg: ruf einen (oder mehrere) Facherrichter aus Deiner Nähe an und lasse Dich gezielt vor Ort beraten. Ob Fenster im OG gesichert werden müssen, können wir alle hier nicht beurteilen ... aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen: meistens nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 12:50
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Hallo,
danke für die Antworten.
Die menchanische Absicherung ist mir selbstverständlich auch sehr wichtig. Laut Berater der Kiminalpolizei sei bei uns auch alles recht sicher - was mich etwas gewundert hat. Einzig die Pilzkopfverriegelungen sowie abschließbare Griffe sollten nachgerüstet werden.

Was die EMA angeht, fasse ich mal eure bisherigen Ratschläge zusammen:
- Öffnungsmelder im EG (ggfs. auch OG!)
- Bewegungsmelder im EG + Treppenhaus OG (ggfs. auch Rest-OG!)
- akustische Glasbruchmelder

Von Daitem und Telenot habe ich auch hier nur selten gelesen, meist ging es doch eher um Jablotron oder ABUS. Wo liegen hier die Unterschiede?
Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber eben auch so gut wie möglich abgesichert sein. Wie unterscheiden sich die Preisklassen der besagten Anlagen? Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 13:18
Beitrag: #6
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
(13-04-2014 12:50)rdiif schrieb:  Einzig die Pilzkopfverriegelungen sowie abschließbare Griffe sollten nachgerüstet werden.

Richtig so. Die Pilzkopfverriegelungen gegen aufhebeln des Fensters. Die abschließbaren Fenstergriffe schützen, falls jemand die Glasscheibe einschlägt und durchgreift.

(13-04-2014 12:50)rdiif schrieb:  Was die EMA angeht, fasse ich mal eure bisherigen Ratschläge zusammen:
- Öffnungsmelder im EG (ggfs. auch OG!)
- Bewegungsmelder im EG + Treppenhaus OG (ggfs. auch Rest-OG!)
- akustische Glasbruchmelder

So ist es. Ich würde gleich noch Rauchmelder integrieren. Die akustischen Glasbruchmelder würde ich persönlich nur an gefährdeten Stellen anbringen.
Falls ein Keller vorhanden ist, bitte diesen nicht vergessen!
Sprich am besten mit einem Facherrichter vor Ort.

(13-04-2014 12:50)rdiif schrieb:  Von Daitem und Telenot habe ich auch hier nur selten gelesen, meist ging es doch eher um Jablotron oder ABUS. Wo liegen hier die Unterschiede?
Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber eben auch so gut wie möglich abgesichert sein. Wie unterscheiden sich die Preisklassen der besagten Anlagen? Danke.

Telenot und Honeywell (effeff) gehören zwar zur oberen Preisklasse, bieten aber eine ausgezeichnete, überwiegend verdrahtete EMA´s.
Daitem scheint bei Funk ganz an der Spitze zu sein. Wie´s mit den anderen aussieht, wissen die Kollegen hier besser als ich Big Grin

http://www.daitem.de/haendlersuche
http://www.telenot.com/de/infothek/fachm...utschland/
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 14:21
Beitrag: #7
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
(13-04-2014 12:50)rdiif schrieb:  ... Von Daitem und Telenot habe ich auch hier nur selten gelesen, meist ging es doch eher um Jablotron oder ABUS.

Das lässt sich ganz einfach erklären:
beides sind Systeme, die in der Regel vom Fachhändler geliefert und montiert werden - also eher selten von Laien ... und genau darum liest Du hier so wenig: die Dinger werden installiert und funktionieren, wohingegen eine ABUS oder JABLOTRON eine (oft auch längerfristige) Herausforderung für den ambitionierten Heimwerker darstellen können.
Kannst ja gern mal die "Gegenprobe" machen ... einfach mal bei Google Probleme Daitem und Probleme ABUS eingeben - Du bekommst etwa 23300 zu 38,3 Millionen Treffer Angel ... und Daitem Funkalarmanlagen gibt es etwa doppelt so lange wie die von ABUS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 18:27
Beitrag: #8
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
(13-04-2014 14:21)Funkalarmprofi schrieb:  
(13-04-2014 12:50)rdiif schrieb:  ... Von Daitem und Telenot habe ich auch hier nur selten gelesen, meist ging es doch eher um Jablotron oder ABUS.

Das lässt sich ganz einfach erklären:
beides sind Systeme, die in der Regel vom Fachhändler geliefert und montiert werden - also eher selten von Laien ... und genau darum liest Du hier so wenig: die Dinger werden installiert und funktionieren, wohingegen eine ABUS oder JABLOTRON eine (oft auch längerfristige) Herausforderung für den ambitionierten Heimwerker darstellen können.
Kannst ja gern mal die "Gegenprobe" machen ... einfach mal bei Google Probleme Daitem und Probleme ABUS eingeben - Du bekommst etwa 23300 zu 38,3 Millionen Treffer Angel ... und Daitem Funkalarmanlagen gibt es etwa doppelt so lange wie die von ABUS.

Besser hätte man es nicht erklären können Big Grin
Die Systeme kosten mehr , dafür bekommt man wahrscheinlich weniger graue Haare, und unter Umständen überleben die Anlagen dich Wink

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 18:37
Beitrag: #9
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
(13-04-2014 14:21)Funkalarmprofi schrieb:  Kannst ja gern mal die "Gegenprobe" machen ... einfach mal bei Google Probleme Daitem und Probleme ABUS eingeben - Du bekommst etwa 23300 zu 38,3 Millionen Treffer Angel ... und Daitem Funkalarmanlagen gibt es etwa doppelt so lange wie die von ABUS.
Oder such mal nach Problemen mit Telenotanlagen. Aktuell sind nur 15000 gelistet. Und auch TELENOT Anlagen gibt es schon sehr lange auf dem Markt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2014, 20:13
Beitrag: #10
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Er soll also Anlagen vergleichen: Welche die rein von Profies gebaut werden mit welchen die auch von Amateuren gebaut werden, die dann wenn was nicht klappt logischerweise ins Internet gehen und dort nach Lösungen suchen. Weiterhin werden völlig unterschiedliche Mengen verbaut. Zudem bewegen sich die Anlagen in völlig anderen Preisklassen.

Leute... Leute...Was macht gleich Agent Gibbs für solche Aktionen.. achja...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2014, 05:25
Beitrag: #11
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
(13-04-2014 20:13)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Er soll also Anlagen vergleichen: Welche die rein von Profies gebaut werden mit welchen die auch von Amateuren gebaut werden, die dann wenn was nicht klappt logischerweise ins Internet gehen und dort nach Lösungen suchen.

Genau darum geht es ... aufzuzeigen, dass die Leute, die mit ihrem "Problem" zum Fachmann gegangen sind, keinen Grund haben, im Internet nach Lösungen zu suchen - die haben eine Alarmanlage und keine "Problembaustelle".
Und klar ist doch auch: der Fachhändler vor Ort hat sicher seine Gründe, wenn er sich für das eine oder andere System entscheidet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2014, 08:53
Beitrag: #12
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Von der Sichtweise aus, passt das! Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2014, 21:49
Beitrag: #13
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Danke für die Antworten. Nun, ich kann durchaus verstehen, dass die professionelle Errichtung und Instandhaltung ihren Preis hat; andererseits ist auch mein Budget begrenzt und ich denke, es sollte auch der Einsatzzweck bedacht werden.
Leider musste ich feststellen, dass in meinem (großen) Umkreis kein einizger Daitem-Errichter vertreten ist. Da werde ich mich wohl erstmal umsehen müssen. Lässt es sich in etwa einordnen, um welches Vielfache die Kosten einer solchen "Profinalage" gegenüber einer "Do-It-Yourself-Einrichtung" variiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2014, 07:53
Beitrag: #14
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Guten Tag rdiif!

Mit den Kosten zwischen einer Profi- Anlage von Telenot oder Daitem sowie dem entsprechenden Errichter (nicht zu verwechseln mit einem Elektriker) und einer "Do-It-Yourself-Lösung" von ABUS und Jablotron ist das so eine Sache.
Auf der einen Seite "sollte man" kompetente Beratung und Installation einer professionellen, ausgereiften Technik möglichst mit dem Siegel des VdS erwarten!
Andererseits möchtest Du das mit einem "Eigenbau" vergleichen.
Wie soll das gehen??

Möglicherweise hinkt der Vergleich, aber kann man einen Dacia Logan (in Einzelteilen geliefert und dann selbst zusammen gesetzt) mit einem VW Passat oder Audi A4 (inkl. Bedienungseinweisung und entsprechendem Service des Errichters) preislich vergleichen?

Mein Ratschlag:
1. Setze Dir ein Budget.
2. Hole verschiedene Angebote ein und vergleiche diese, aber immer unter der Voraussetzung einer VorOrt- Beratung und mit ähnlichem Komponenten- Umfang.
(Hier findest Du ebenfalls geprüfte Errichter:
http://www.bhe.de/component/option,com_b...unc,karte/ )

Des Weiteren muß eine Anlage nicht aus Öffnungsmeldern und Bewegungsmeldern bestehen. Bei den beschriebenen Örtlichkeiten könnten durchaus auch mehrere Bewegungsmelder vollkommen ausreichend sein.
Viel wichtiger ist die Zwangsläufigkeit, d.h. das man nicht in die "Scharfe" Anlage läuft.
Erweitern kann man dann später immer noch.

Fürs Erste wars das,

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2014, 11:43
Beitrag: #15
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Um ein Einfamilienhaus mit einer Funkalarmanlage auszustatten ist überhaupt kein so großes Budget notwendig. Der Anbieter service-ass.de bietet Lösungen schon ab 300€ an. Natürlich kosten Anlagen mit mehr Funktionen und mehr Sicherheit auch mehr Geld. Aber gerade anfangs sollte ein Einsteigermodell ausreichen.
Es entstehen natürlich noch Kosten für die Techniker, die die Anlage bei dir zuhause installieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2014, 11:53
Beitrag: #16
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
(14-04-2014 21:49)rdiif schrieb:  andererseits ist auch mein Budget begrenzt und ich denke, es sollte auch der Einsatzzweck bedacht werden.

Vielleicht solltest Du mal Dein Budget in etwa verraten. Dann kann man Dir hier vermutlich schon sagen, ob eine Daitem-Anlage vom Errichter überhaupt in Betracht kommt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2014, 12:15
Beitrag: #17
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
(14-04-2014 21:49)rdiif schrieb:  ... ist auch mein Budget begrenzt und ich denke, es sollte auch der Einsatzzweck bedacht werden.

Den ersten Teil des Satzes verstehe ich (da geht es ums Geld), aber den zweiten Teil des Satzes müsstest Du mir bitte mal erklären - so weit ich das verstanden habe, geht es um Dein privates Haus, welcher Einsatzzweck muss da "bedacht" werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2014, 18:00
Beitrag: #18
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Ich sage es mal so: 2000 Euro habe ich mir anfänglich als Maximalinvestition vorgestellt. Ich weiß auch, dass damit nicht die beste Absicherung für eine Immobilie möglich ist. Wenn es Systeme gibt, die bei ähnlicher Leistung deutlich günstiger zu haben sind, ist das natürlich willkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2014, 08:16
Beitrag: #19
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Siehste - mit 2000 wirst Du bei Daitem (mit Beratung und Montage vom Profi) nicht weit kommen. Dafür bekommst Du, wenn Du "Glück" hast, eine Zentrale, eine Sirene, eine Fernbedienung und ein, zwei Fensterkontakte. Bei sechs Fenstern + Haustüre haut das also schon nicht mehr hin. Bewegungsmelder und Rauchmelder kannst Du Dir dann schon mal komplett aus dem Kopf schlagen.

Mit dem Budget würde ich eher in Richtung Jablotoron Oasis 80 tendieren; wenn Du Dir die Selbst-Installation zutraust. Lies dich hier im Forum einfach mal ein - es gibt viele, die genau so angefangen haben und sich das notwendige Wissen hier angeeignet haben.

ODER das Budget erhöhen und sich vom Profi-Errichter entspannt beraten und bedienen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2014, 14:20
Beitrag: #20
RE: Funkalarmanlage Einfamilienhaus
Paar Euro mehr für ne Daitem wären in dem Fall sehr gut angelegt. Oder halt eine Secvest für geringeres Geld.
Meine bescheidene Meinung: Von Billigalarmsystemen für ein paar hundert €uro würde ich Abstand nehmen.
Man sagt im Schwäbischen hier (obwohl ich kein richtiger bin): ""Billig 'kauft, isch zwei mol 'kauft. Was sich immer wieder bewahrheitet.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.375 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.948 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.492 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.763 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.779 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.677 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.578 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Einfamilienhaus via Funk owl-printe 0 2.537 13-04-2019 16:32
Letzter Beitrag: owl-printe
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.755 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.663 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste