Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaisausgang bei Einbruch in deinen Bereich
27-03-2014, 12:40
Beitrag: #1
Relaisausgang bei Einbruch in deinen Bereich
Hallo,
Ich bräuchte noch mal die Hilfe des Forums bei einem Problem. Zur Anlage Abus MX mit Wählgerät AZ6301 PSTN. Meine Alarmanlage ist unpartitioniert und Besitz mehrerer Bereiche(A,B,C). Nun bekomme ich vom Wählgerät einen Anruf bei Stromausfall, Technischen Alarmen und bei Einbruchalarm, dass funktioniert auch alles toll. Ich möchte jetzt aber das ich einen Anrufe bekomme wenn im Bereich A (Alles) Einbruchalarm ist und einen anderen Anrufe wenn im Bereich B (Schuppen) Einbruchalarm auslöst. Habe das Wählgerät an der 8 fach Ausgangskarte angeschlossen aber finde leider in den Einstellung keine Bereichs Unterteilung. Ich habe das System auch schon aus Partitioniert eingestellt, da gibt es die Möglichkeit. Leider finde ich das Scharf/Unscharf schalten in eine Partitioniert Anlage etwas aufwändig. Im Augenblick halte ich meinen Chip vor das Bedienfeld und drücke A, B oder C. In der Partitioniert Anlage muss ich auch immer noch die Klappe öffnen und bestätigen. Auch das unschaft schalten ist im Unpartitioniert System besser, einfach den Chip davor halten und fertig. Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Gruß
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2014, 18:42
Beitrag: #2
RE: Relaisausgang bei Einbruch in deinen Bereich
> Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Nicht so ganz, Michael.
Nur bei einer partitionierten MX lassen sich bei Code 151-8 die Parameter 23 bis 37 nutzen. Die Nutzung dieser Parameter führte mich zur Partitionierung. (30 - 37 müßte eigentlich auch grau unterlegt sein, eine Doku-Macke, suche mal mit ‘relaisplatine’ , dann findest Du einen Beitrag “MX Installation, ergänzende PDF Information“ und in der eine DOKU_3.PDF, die enthält noch ein paar MX Tips).

Das dann von Dir angesprochene Scharf/Unscharf schalten Problem habe ich durch eine Zusatzkarte (auch im Beitrag , TIMERx6.pdf) umgangen.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2014, 20:46
Beitrag: #3
RE: Relaisausgang bei Einbruch in deinen Bereich
Hallo,
falls ich die Frage richtig verstanden hab, soll bei aktivem Bereich B (Schuppen) im Alarmfall eine andere Telefonnummer gewählt werden, als bei einem komplett aktiviertem System, also A.
Unter Verwendung der zusätzlichen Schaltausgänge und hierüber geschaltete Relais mit Wechselkontakt ist das machbar:

Eines der Relais (zB Relais1) bei aktivem Bereich B dauerhaft ansteuern.

Das Signal zum Ansteuern des Wählgerätes im Alarmfall über den NC-Ausgang zB. des Relais1 auf den Eingang1 des Wählgerätes schalten:

Bei aktivem Gesamtsystem ist Relais1 spannungslos und über den NC-Kontakt wird Eingang1 des Wählgerätes angesteuert.

Bei aktivem Bereich B ist das Relais1 dauerhaft angezogen und im Alarmfall wird das Signal zum NO-Kontakt des Relais1 geschaltet. Diesen mit dem Eingang2 des Wählgerätes verbinden und nun kann eine andere Telefonnummer gewählt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2014, 21:44
Beitrag: #4
RE: Relaisausgang bei Einbruch in deinen Bereich
Hallo Michael,

folgende von mir entworfene Zonenauswertung/Differenzierung per Relais und Wählgerät AZ6302 funktioniert mit der MX und ist entsprechend erweiterbar. (leider wie versucht mit der SX nicht)

[attachment=922]

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Meldung Einbruch 205 DTBrand 5 2.440 07-05-2022 12:00
Letzter Beitrag: AaronK
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.449 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.302 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.787 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Einbruch folgend und Feuer folgend Saskia 2 2.292 17-07-2017 08:43
Letzter Beitrag: evertech
  HILFE Bereich Landau/Pfalz markus1977 5 4.600 14-03-2016 07:16
Letzter Beitrag: markus1977
  Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l. Friedrich 9 9.275 03-10-2014 22:43
Letzter Beitrag: timbaum
  Partitionierter Bereich MX oder lieber LX hosf 5 5.328 24-02-2014 21:14
Letzter Beitrag: hosf
  Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ? WolframS 9 7.982 06-12-2013 11:08
Letzter Beitrag: WolframS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste