Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
10-07-2013, 18:06
Beitrag: #1
Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
Weiß wirklich niemand wie man bei der Terxon SX die (rote LED) zum leuchten bekommt am Schlüsselschalter, wenn ein Beweg.Melder ausgelöst hat ? Anders augedrückt, auf welchen Befehl leuchtet eine zusätzliche LED auf einem zusätzlichen Schaltausgang 1 (Befehl 151).Es leuchtet bei aktiv/inaktiv folgend, nicht bei Einbruch oder Überfall !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 07:48
Beitrag: #2
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
(11-07-2013 07:33)**** schrieb:  willst du wissen ob ein Bewegungsmelder auslöst oder willst du wissen ob ein Extern-Alarm ausgelöst wurde
Hm..die Anlage ist ja bei mir am Privathaus, d.h. der größte Nutzen für mich ist, wenn ich beim Heimkommen an der Haustüre sehen kann, ob jemand drin ist und mich überraschen könnte. Er wird dann Sabotage gemacht haben oder einen Bewegungsmelder ausgelöst haben und die Zeit für Sirene ist abgelaufen.Wahrscheinlich muß ich mich entscheiden, also dann Außensirene und Blitz wurden ausgelöst, schweigen aber schon wieder. Anlage wird Sabo oder Beweg.Melder anzeigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 09:55
Beitrag: #3
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
Danke schon mal für die Ausführungen !
Der Blitz liegt nicht am Eingang, sondern an der anderen Hausseite, deswegen müssen wir uns auf die LED konzentrieren. Invertieren klingt gut, aber "inaktiv folgend" momentan paßt ja an der gelben LED, zeigt uns an wir können eintreten. Ändert sich das dann wahrscheinlich auch wenn wir invertieren, das wäre nicht gut ? Bei "Einbruch folgend" war bisher immer die rote LED auf Dauerlicht, egal ob Einbruch oder nicht, das war nicht passend.


(11-07-2013 09:13)**** schrieb:  Also einen extern alarm.

Die blitzleuchte muss bei einer alamierung blitzen die aussensirene nach 180 sec. stoppen. dh man sieht einen alarm schon anhand der blitzleuchte. wenn das nicht so ist , dann wurde sie falsch angeschlossen bzw programmiert!.

zur LED:
Verhalten des zusätzlichen Schaltausgangs 1 (151 ' 03 ') -----> '=hackerl drücken

03 Einbruch folgend


eventuell die ausgänge invertieren ( achtung es werden alle invertiert! )

Inversion der zusätzlichen Schaltausgänge
(159 ' n ' )
Menüpunkt Einstellung Bedeutung 159
0 Nicht invertiert (+ve fällt ab)
1 Invertiert (+ve wird angelegt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 12:21
Beitrag: #4
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
(11-07-2013 10:07)**** schrieb:  Also wenn du die Blitzleuchte nicht siehst beim nachhausekommen dann ist sie falsch plaziert. wie soll denn die exekutive die blitzleuchte sehen bzw zuordnen können wenn es der betreiber nicht kann ?!?!?!

wenn du die Anlage scharf schaltest leuchtet die gelbe LED? oder wenn sie unscharf ist?
Auf die Exekutive können wir nicht warten, bei uns heißt das "neighbourhood watch".Meine Eltern im Nachbarhaus haben dann die Sirene mit Blitz im Auge.
Momentan hab ich das so, dass gelb leuchtet wenn unscharf ist und rot wenn scharf ist. Rote Leuchte hätte ich aber lieber wenn Alarm ausgelöst wurde.Bei Scharfstellung kann ruhig alles erloschen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 13:17
Beitrag: #5
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
(11-07-2013 12:37)**** schrieb:  Das wäre auch richtig so. bei scharfer anlage soll nichts leuchten.

so wie es aussieht hast du dauernd +12V am ausgang und die led leuchtet rot ( so soll es bei standartprog. auch sein weil nicht invertiert ist) . bei alarm müsste sie allerdings ausgehen. sollte das nicht so sein klemm einmal die led von der zentrale ab(um einen verkabelungsfehler/kurzschlussa auszuschliessen und teste den zustand des ausganges mit einem messgerät. weiters solltest du in der programmierung prüfen ob der richtige bereich angezeigt wird. nicht das du das unabsichtlich einem anderen bereich zugeordnet hast als den scharfgeschaltenen. ( zb scharfgeschalten wird B aber die anzeige ist für C programmiert--> die led wird nie ausgehen da der bereich nicht scharfgeschaltet wird) Der ss sollte auf impuls sein da ja ein bedienteil vorhanden ist.
Müßte zuhause dann probieren ob sie bei Alarm ausgeht. Aber wenn ich invertieren müßte, stimmt doch die gelbe nicht mehr, denke ich.
Wie meinst du das, ..aber die Anzeige ist für C programmiert. Habe in der Zone SS Bereich AB aufgeführt(A-Gesamtscharf und B-teilscharf) .Schau aber nochmals nach wenn ich zuhause bin. Schalter sind auf Impuls gestellt, aber Befehl impuls aktiv oder inaktiv geht wiederum nicht, nur aktiv -inaktiv folgend. Schwer zu verstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 14:08
Beitrag: #6
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
(11-07-2013 14:00)**** schrieb:  hm, da kommen wir meinem verdacht schon näher. lass das einmal mit dem invertieren so wie es ist. jetzt müssen wir einmal die anzeige der led hinbekommen. wichtig ist jetzt welcher bereich scharfgeschalten wird und welchem bereich die led zugeordnet ist. zuersteinmal die sirene und blz abschalten um die nachbarn nicht zu verärgern und eventuell alamierende stellen informieren! . dann schau ob die led ausgeht bei scharfschaltung,wenn nicht led an der zentrale abklemmen und messe einmal den derzeitigen zustand des ausganges. dann scharfschalten (bitte mit dem bedienteil da du dort dezitiert die bereiche auswählen kannst) und nochmal messen. jetzt müssten die 12V weg sein. wenn nicht geh jeden bereich extra durch. sollte sie bei einem bereich ausgehen dann ist sie diesem zugeordnet. jetzt brauchst du dann nur mehr in der programmierung den bereich ändern.

was toll wäre ist wenn du einen der op1-op3 noch frei hättest. dann die led dort ranhängen und auf blitz folgend prog. dann leuchtet sie bei extern oder intern alarm bis rückstellung.
Ich habe auf op1 die Innensirene liegen, kann ich die auf die außensirene doppeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 16:54
Beitrag: #7
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
(11-07-2013 14:21)**** schrieb:  nein, da ja die aussensirene bzw blitzleuchte mit dauerplus versorgt wird und auslöst wenn dieser verschwindet (sollte jemand das kabel durchschneiden) . durch die interne schaltung der sirene stoppt diese nach 3 minuten und die blitzleuchte blitzt bis rückstellung. eine innensirene wird genau umgekehrt angesteuert. die hat keine spannung anliegen und bei alarm wird dort 12v angelegt. du kannst aber die led dort anhängen und den ausgang auf blz folgend programmieren . was hast du denn am op3??
Ich hab das mal so gemacht wie im Instal. Handbuch, Blitz OP2 und Sirene OP3. Auf die OP1 Innensirene kann ichs dann mal mit der LED probieren. Danke !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 19:17
Beitrag: #8
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
(11-07-2013 16:54)Friedrich schrieb:  [quote='****' pid='11394' dateline='1373548866']
nein, da ja die aussensirene bzw blitzleuchte mit dauerplus versorgt wird und auslöst wenn dieser verschwindet (sollte jemand das kabel durchschneiden) . durch die interne schaltung der sirene stoppt diese nach 3 minuten und die blitzleuchte blitzt bis rückstellung. eine innensirene wird genau umgekehrt angesteuert. die hat keine spannung anliegen und bei alarm wird dort 12v angelegt. du kannst aber die led dort anhängen und den ausgang auf blz folgend programmieren . was hast du denn am op3??
[/quote
Ich hab das mal so gemacht wie im Instal. Handbuch, Blitz OP2 und Sirene OP3. Auf die OP1 Innensirene kann ichs dann mal mit der LED probieren. Danke !

Die OP1-3 haben alle Dauerplus für die Sirenen und Blitze.Darauf gings nicht. Ich habs jetzt aber heraus. Einfach die zusätzlichen Ausgänge invertieren, dann ist die gelbe LED erst einmal auch weg, da sie inaktiv folgte.Dafür dann anstelle aktiv folgend wählen, dann ist die Gelbe wieder an. Und die Rote LED auf Einbruch folgend geht dann nur an wenn Alarm ausgelöst wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2013, 09:06
Beitrag: #9
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
(11-07-2013 20:06)**** schrieb:  ich frag mich wie die innensirene mit dauerplus angesteuert wird aber egal hauptsache dein problem ist gelöst. :-)
Wo schließt ihr denn die Innen-Sirenen an ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 22:43
Beitrag: #10
RE: Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l.
(11-07-2013 19:17)Friedrich schrieb:  
(11-07-2013 16:54)Friedrich schrieb:  
(11-07-2013 14:21)**** schrieb:  nein, da ja die aussensirene bzw blitzleuchte mit dauerplus versorgt wird und auslöst wenn dieser verschwindet (sollte jemand das kabel durchschneiden) . durch die interne schaltung der sirene stoppt diese nach 3 minuten und die blitzleuchte blitzt bis rückstellung. eine innensirene wird genau umgekehrt angesteuert. die hat keine spannung anliegen und bei alarm wird dort 12v angelegt. du kannst aber die led dort anhängen und den ausgang auf blz folgend programmieren . was hast du denn am op3??
Ich hab das mal so gemacht wie im Instal. Handbuch, Blitz OP2 und Sirene OP3. Auf die OP1 Innensirene kann ichs dann mal mit der LED probieren. Danke !

Die OP1-3 haben alle Dauerplus für die Sirenen und Blitze.Darauf gings nicht. Ich habs jetzt aber heraus. Einfach die zusätzlichen Ausgänge invertieren, dann ist die gelbe LED erst einmal auch weg, da sie inaktiv folgte.Dafür dann anstelle aktiv folgend wählen, dann ist die Gelbe wieder an. Und die Rote LED auf Einbruch folgend geht dann nur an wenn Alarm ausgelöst wurde.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 912 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.971 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
Cool Glasbruch LED leuchtet Terxon S jaaa S Marc S 6 1.708 27-02-2023 20:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.198 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon Meldung Einbruch 205 DTBrand 5 2.465 07-05-2022 12:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon SX LED Haustür DanielS 2 1.584 26-02-2021 12:13
Letzter Beitrag: DanielS
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.817 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.459 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.760 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.172 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste