Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE Bereich Landau/Pfalz
13-03-2016, 10:59
Beitrag: #1
HILFE Bereich Landau/Pfalz
Hallo Leute,

kann/will mir jemand helfen meine Alarmanlage Abus Terxon SX zu verkabeln? Bin elektrotechnisch völlige Jungfrau :-)

Fensterkontakte bereits ab Werk installiert (4-Adrig), Dazu soll noch ein CO Melder und 2-4 Rauchmelder......Kabel bereits verlegt :-)

Einfach kurze email an mich, ich meld mich dann :-)

LG Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2016, 11:32
Beitrag: #2
RE: HILFE Bereich Landau/Pfalz
Hallo die SX ist die falsche Wahl gewesen. Kannst Du die noch gegen die MX tauschen?, sonst hast Du am falschen Ende gespart.

Besorg die mal ein einfaches Meßgerät/Multimeter für die Öffnungsmelder. 2 Adern sind der Loop für die Sabotage, der hat Durchgang. Die anderen beiden sind der Reed- bzw. Alarmkontakt. Der Reedkontakt hat Durchgang, wenn das Fester zu ist, sonst nicht.

Konzept der Schleifen sollte klar sein, da Du nur 8 Alarmzonen hast. Kein Wählgerät, keine Hybridmöglichkeit. Die MX ist schön erweiterbar, hat ein Wählgerät für den Wachdienst und zumindestens eine Homebeepfunktion für einen selbst.

Wenn Du mit der Bedienungs- und Installationsanleitung Probleme hast, solltest Du Dir die Anlage programmieren lassen. Z. B. Hauptplatine an einen Errichter der z. Z. Zeit hat senden und gegen Aufwand programmieren lassen.Big Grin Wirst aber kaum jemanden finden.

Wer hat Dich denn so zur Verkabelung beraten, wenn Du Laie bist???

P. S.: Hab ein Herz für herzliche Pfälzer.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2016, 12:38
Beitrag: #3
RE: HILFE Bereich Landau/Pfalz
(13-03-2016 11:32)megagramm schrieb:  P. S.: Hab ein Herz für herzliche Pfälzer.

Wenn sie sich nicht gerade mit einer SX selber pfälzen.Big Grin
..
Wie kommt man blos auf die Idee eine Alarmanlage zum Selbstbau mit Null Ahnung von Technik zu kaufen? Huh
Da fehlts doch an allem. Anscheinen gibt es immer noch Leute die sich für ein 1 Centstück ein Loch ins Knie bohren lassen und dann selbst noch ein Gewinde reinschneiden um mit der Schraube im Hosensack dieses Loch zu stopfen. Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2016, 13:49
Beitrag: #4
RE: HILFE Bereich Landau/Pfalz
Wie oft muss hier eigentlich noch geschrieben werden, das die TERXON SX selten die richtige Wahl ist. Neben den Funktionseinschränkungen gibt es auch keinen Platz für eine vernünftige und übersichtliche Verkabelung und für die oftmals notwendige Relaiserweiterung.
[Bild: TERXON-SX_DemoShop.jpg]

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2016, 17:42
Beitrag: #5
RE: HILFE Bereich Landau/Pfalz
> ... elektrotechnisch völlige Jungfrau

Nana Markus. Eher Jungbursche, oder ?

Dein Mut ist mit diesen ‘Kenntnissen’ ist natürlich schon zu bestaunen. Vorschlag - die Planung ist wohl irgendwie falsch gelaufen. Schau Dich doch erst einmal im Freundeskreis gut um. Ein Technikus wird sich finden lassen, der den Bedarf der notwendigen Leistung einer Alarmanlage abschätzen und auch installieren kann. Vielleicht ist eine SX für Deine Bedürfnisse perfekt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2016, 07:16
Beitrag: #6
RE: HILFE Bereich Landau/Pfalz
das hass ich an Foren.....
einfache Frage, komplizierte und verbessernde Antworten......
Threed ist für mich geschlossen..... find nur den LÖSCHEN-BUTTON nicht...:-(

Trotzdem danke für die belehrenden Worte der Teilnehmer
@Megagramm......dein tipp hat mir echt sehr weitergeholfen DANKE !!! (ohne Ironie)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.448 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.302 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Relaisausgang bei Einbruch in deinen Bereich Michael1 3 4.420 24-08-2014 21:44
Letzter Beitrag: megagramm
  Partitionierter Bereich MX oder lieber LX hosf 5 5.327 24-02-2014 21:14
Letzter Beitrag: hosf
  Terxon MX / Partitionierung, Bereich und Zone ? WolframS 9 7.982 06-12-2013 11:08
Letzter Beitrag: WolframS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste