Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 20 Bewertungen - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
15-03-2014, 11:23
Beitrag: #1
Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
Hallo liebe Experten!

Ich habe eine Frage: Ist es möglich, die Abus Secvest 2way zu erweitern, so dass diese mehr Zonen verarbeiten kann? Ich habe mich mal in das Thema eingearbeitet und meine, es könnte evtl. über angebundene Universalmodule funktionieren.

Mit 48 Meldern komme ich hier im Haus einfach nicht hin. Ich bräuchte für das Haupthaus alleine 50 Öffnungsmelder, da habe ich noch keinen Bewegungsmelder und keinen Glasbruchmelder, von Wasser und Rauch ganz zu schweigen. Es gibt hier einfach unzählige Fenster und Terrassentüren, was einerseits natürlich klasse ist, aber entsprechend aufwändig abzusichern ist.

Ich hatte auch schon zwei Errichter da, die eine Planung gemacht haben. Mit beiden bin ich unzufrieden. Der eine wollte um Zonen zu sparen, nicht an jedes Fenster einen Öffnungsmelder hängen (auch in Bereichen wo es mir wichtig ist, zu wissen, ob das Fenster zu ist, damit es z.B. nicht reinregnet, wenn ich das Haus verlasse). Der andere hätte in das Poolhaus und evtl. auch die Schlafbereiche eine eigene Anlage gehängt. Aber NICHT verbunden, sondern quasi einfach so nebeneinander betrieben. Der Herr von der Kripo rät von beiden Firmen und Konzepten ab und empfiehlt weitere Angebote einzuholen. Bevor ich das mache, will ich aber selber ganz genau wissen, was geht und was nicht. Damit ich gleich merke, ob diese Firma dann Ahnung hat oder nicht.

Optimal wäre es natürlich, wenn man in eine Zentrale vier oder sechs (ich glaube acht ist die Maximalzahl, aber ich denke, ich werde auch noch zwei als Repeater benötigen, das Anwesen ist echt sehr weitläufig) Universalmodule einbuchen könnte, die dann wiederum jeweils 8 zusätzliche Melder an die Zentrale anbinden. Geht das denn per Funk? Aus der Anleitung meine ich entnehmen zu können, dass ich wenigstens zwei Universalmodule per Draht anbinden kann, die dann wiederum jeweils 8 weitere Funkmelder verarbeiten können. Damit wären wir immerhin bei 64 Zonen.

Vielleicht komme ich mit 48 reinen Einbruchsmeldern gerade so hin, dann könnte ich über zwei Universalmodule ja noch die Feuermelder und Wassermelder anbinden - ich vermute, es wird nicht an die Zentrale gemeldet, welcher der 8 an das Universalmodul angemeldeten Funkmelder Alarm ausgelöst hat, sondern eben nur ganz allgemein ein Alarm oder eine Sabotage gemeldet. Habe ich das richtig verstanden?

Ist es denn eine Alternative, mehrere Secvest Zentralen in einem Haus zu betreiben? Kann ich die verbinden und dann von einer aus alle anderen mitsteuern? Ich habe hier im Forum nur einen Eintrag zum Thema Parallelbetrieb gefunden, da ging es aber nicht um die Zonenerweiterung, sondern einfach nur eine zweite Stelle, an der die Zentrale bedient werden soll. Bei mir wäre es ja dann eher so, dass eine Zentrale den Schlafbereich abdeckt, eine das Wohnen und eine oder zwei weitere den Kellerbereich und das Poolhaus.

Schade, dass die Anleitungen von Abus hier nicht wirklich alle Informationen liefern. Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe mir auch schon andere Anlagen angesehen, aber die Abus überzeugt mich am meisten und die Steuerelemente sehen auch alle sehr gut aus. Ich würde mir nur ungerne so eine hässliche Zentrale von Telenot, ABB oder Honeywell ins Wohnzimmer hängen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 11:50
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
(15-03-2014 11:23)Drikel schrieb:  ... Ich würde mir nur ungerne so eine hässliche Zentrale von Telenot, ABB oder Honeywell ins Wohnzimmer hängen...

Da gehört sie auch nicht hin. Ins Wohnzimmer kannst Du Dir das schicke Touchpanel hängen.

Die Idee, räumlich getrennte Bereiche mit eigener Zentrale auszustatten ist vom Prinzip nicht schlecht und auch bei der Secvest möglich. Aber dann sollte man sie als Master und Slave betreiben und nicht unabhängig voneinander.

Bei der Größe des Objektes sollte man aber ernsthaft überlegen, ob nicht doch eine vernünftige Alarmanlage (verdrahtet mit Möglichkeit zur Funkerweiterung) die bessere Wahl ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 12:32
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Was konkret kann denn der Master-Slave-Modus der Secvest? Kann man hierzu irgendwelche Unterlagen finden? Weder in der Bedienungs- noch in der Installationsanleitung bin ich fündig geworden. Aber vielleicht heißt das dort auch anders.

Bei Master-Slave-Betrieb kann ich entsprechend der Anzahl der Zentralen jeweils 48 Funkmelder einlernen, richtig verstanden? Ich vermute, ich werde dann über die jeweils andere Zentrale nur die anderen scharf oder unscharf schalten - richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 12:52
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
(15-03-2014 12:32)Drikel schrieb:  ...Was konkret kann denn der Master-Slave-Modus der Secvest? Kann man hierzu irgendwelche Unterlagen finden? Weder in der Bedienungs- noch in der Installationsanleitung bin ich fündig geworden. ...
Ist auch nicht vorgesehen und nur eine Notlösung, wenn ein Kunde es unbedingt so haben will. Mehr dazu wirst Du nur über einen Errichterbetrieb erfahren.

Die bessere Wahl ist eine Anlage, die erstens mehr Komponenten (Melder) erlaubt und zweitens möglichst eine draht- bzw. Hybridanlage ist. Hast Du mal überlegt und durchgerechnet, was ein Batteriewechsel alle zwei Jahre bei der Secvest an Zeit und Geld kostet, wenn Du mehr als 50 Melder in Betrieb hast?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 00:52
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
Japp, ist mir klar, aber die Kosten und die Zeit für das Batteriewechseln spielen eine untergeordnete Rolle. Insgesamt kostet mich der Spaß mit EMA, Videotechnik und Außenbeleuchtung einen mittleren fünfstelligen Betrag. Da gebe ich gerne Tausend Euro im Jahr für Wartung der Melder aus. Das Problem ist, dass in dem Haus von ich spreche keine Drahtlösung möglich ist. Es ist alles in perfektem Zustand, überall ist aufwändiger Putz, es ist alles in Wischtechnik farbig gestaltet und mehrfach abgesetzt. Terrassentüren reichen von der Decke bis zum Boden etc. Über eine Drahtlösung denke ich dann vielleicht mal in 5 Jahren nach, wenn wir renovieren.

Darum nochmal konkret folgende Frage: Kann ich über Draht zwei Universalmodule an die Secvest 2way Zentrale anschließen und darüber dann 16 zusätzliche Funkmelder anmelden? Vielleicht kann mir das hier jemand verlässlich beantworten.

Infos zur Notlösung der Koppelung zweier Zentralen würden mich trotz allem auch weiterhin interessieren, kann mir jemand dazu Tipps und Infos geben oder ist das ein Geheimwissen, dass der Kunde vor Auftragserteilung nicht erfahren darf?

Eine grundsätzliche Frage: Bin ich denn falsch in dem Forum hier, wenn mich so etwas interessiert? Ich plane jeden Tag Dinge, die weitaus komplexer sind, als so eine Alarmanlage. Und die Errichter, die ich bisher hier im Haus hatte, waren leider nicht wirklich fähig. Sorry, wenn sich hier jemand aus der Zunft persönlich angegriffen fühlt. Aber das wurde mir bestätigt von der Kripo und der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft, bei denen die Anlage dann in der Leitzentrale aufgeschaltet werden wird. Und da ich meine Zeit nicht zum Wegwerfen habe und nicht noch fünf andere Errichter auf deren Fachwissen und Lust, für mich tätig zu werden, hin testen will, muss ich eben selbst ran was die theoretische Vorab-Planung betrifft.

Letztlich wird es natürlich darauf hinauslaufen, dass ich das Ganze von einem Profi umsetzen und installieren lasse. Aber die Planung würde ich gerne maßgeblich mitgestalten und nicht nur darauf hoffen, dass mein Errichterbetrieb schon alles weiß und mir auch brav verrät. Wenn ich alles vorbereitet habe, dann kann ich auch viel einfacher einen wirklich professionellen Betrieb auswählen, der Ahnung von der Materie hat. Ich gebe gerne jede Menge Geld für ordentliche Arbeit aus, erwarte dann aber auch wirklich Premium-Service und Top-Qualität in jeder Hinsicht.

Was mir noch eingefallen ist, um Funkzonen zu sparen: An die Öffnungsmelder kann ich ja noch per Draht einen (oder auch mehrere?) weitere Öffnungsmelder anschließen. Das könnte für Fensterfronten eine Alternative sein. Das ist doch richtig, oder? Im Beispiel von Abus im Installationshandbuch kommt so etwas ja auch vor.

Kann mir hier jemand im Forum bitte den Unterschied zwischen den beiden Varianten FU8320W (CC) und FU8321W (FSL) erklären? Und habt ihr Tipps, welchen Drahtmelder von Abus ich verwenden soll, um die Funköffnungsmelder zu erweitern? Wäre der FU7350W geeignet?

Danke weiterhin für Eure Hilfe und Fachwissen!

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 10:45
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
(16-03-2014 00:52)Drikel schrieb:  ...Letztlich wird es natürlich darauf hinauslaufen, dass ich das Ganze von einem Profi umsetzen und installieren lasse. ...
Das erste, was Dir ein Profi sagen wird ist, das die von Dir vorgesehene Anlage für Deinen Anwendungsfall ungeeignet ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 13:31
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
Ich kann Dir keine Beratung ob die Secvest geeignet ist oder nicht, da ich nur diese Anlage kenne, aber zu Deinen Fragen ein paar Antworten geben:

Koppelung: es läuft darauf hinaus, dass man die beiden Zentralen über Draht verbindet und so die beiden Schalteingänge und Drahteingänge miteinander verschaltet, dass Alarm und Scharfschaltung übertragen wird.

Öffnungsmelder erweitern: Das geht sehr gut, man kann einen oder auch mehrere Öffnungskontakte seriell an den verbauten anschliessen (maximale Kabellänge von 10m beachten). Die Kontakte werden an Klemme 1/2 angeschlossen. Die anderen Klemmen kommen für Dich nicht in Frage, da sie eine separate Zone aufspannen.

FU8320W (CC) v.s. FU8321W (FSL): der FU8321 muss mit der Widerstandsverschaltung (2.2kOhm, 4.7kOhm) betrieben werden währen der FU8320 ohne Widerstände betrieben wird. Das betrifft aber nicht die Klemmen 1/2, wenn ich das richtig verstanden habe. Macht also für Dein Setup keinen Unterschied, womit ich eher zum einfacheren Modell tendieren würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 13:42
Beitrag: #8
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
Danke Firebird für die Antworten, das hilft mir sehr!

VLG,

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 15:13
Beitrag: #9
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
Du bist mit der Antwort zufrieden.

Der Profi würde Dich fragen, was die Masterzentrale mit der Scharfschaltemeldung der Slavezentrale anfangen soll.

Ausserdem würde das bedeuten, das man ganz unkomfortabel ja doch an beiden Zentralen die Bedienung durchführen müßte. Laut Eröffnungsbeitrag war gerade das ja nicht gewünscht.

Du solltest auf den gewünschten Herstellerseiten nach den wirklichen Profis Ausschau halten und Dich vernünftig beraten lassen. Was Du vorhast, bedarf professioneller Planung von Anfang an.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 07:54
Beitrag: #10
RE: Abus Secvest 2way - Zonen erweitern
wenn du unbeding funk willst, dann nimm eine lx mit funkerweiterungen.
aber wie alarmservice hamburg schon schrieb , würde ich da einen profi kommen lassen.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 13.244 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  Zonen nicht sichtbar grisu74 4 5.018 19-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Secvest 2way keine Zonen zum Aktivieren Wolleratlos 5 4.202 21-11-2017 21:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Deaktivieren der Anlage mit Chip bei 2 Zonen bart1977 4 3.967 23-12-2016 08:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  Batterien für Abus Secvest 2Way Innensirene Drift 2 3.903 01-12-2016 21:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..?? u996viic 11 16.239 09-11-2016 20:35
Letzter Beitrag: peter_mars
  Alarmanlage erweitern Merlin2 2 2.644 10-10-2016 20:59
Letzter Beitrag: Peter_1234
  Abus Secvest 2Way Ersatzteile? Gjila1 2 5.624 05-07-2016 08:27
Letzter Beitrag: Gjila1
  Erstinstallation Abus Secvest 2Way mit SG1800 chris7979 2 3.966 22-11-2015 13:48
Letzter Beitrag: chris7979
  Secvest 2 Way öffungsmelder erweitern LevKaan2002 4 4.784 20-10-2015 12:36
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste