Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergänzungen XT2
01-03-2014, 14:52
Beitrag: #1
Ergänzungen XT2
Hallo Gemeinde,

nachdem die ersten Hürden gemeistert sind und die Anlage jetzt läuft hätte ich mal noch ein paar Fragen.

1. Installation Bewegungsmelder im Wintergarten, sind hier Probleme zu erwarten, da die Sonne im Sommer voll drauf haut?
2. Ist es sinnvoll, vorhandene Feuermelder durch Lupusmelder zu ersetzen und in die Zentrale einzubinden (Preis ist kein Problem)?
3. Überwachung mit Außenkameras, sind preislich eine recht intensive Angelegenheit (mind. 2MP, gute Nachtsicht) möchte hiermit den Eingangsbereich/Vorbereich und den Bereich der Kellerfenster (von oben) des EFH abdecken, hier original Lupus oder anderen Hersteller?

Danke für Eure Anregungen und Gedanken/Hinweise.

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 17:21
Beitrag: #2
RE: Ergänzungen XT2
Hallo Chris,

hier meine Meinung zu Deinen Diskussionspunkten:

zu 1:
Davon würde ich abraten. Im Wintergarten sind einerseits naturgemäß hohe Temperatur- und Lichtunterschiede zu erwarten. Ein BWM reagiert zwar gem. Beschreibung nur auf Infrarot-Licht, aber solche Anteile sind auch im sichtbaren Licht enthalten. Im Zusammenspiel mit den erwähnten hohen Temperatur- und Lichtdifferenzen würde ich gefühlsmäßig von einer Installation direkt im Wintergarten abraten.
Zum anderen ist sicher auch bei Dir Terasse oder Garten vor dem Wintergarten, wo Tiere durchlaufen (Katzen, evtl. Hunde oder Waschbären, auch Füchse). Auch durch die Scheibe reagiert die IR-Strahlung der Tiere auf den BWM.

zu 2:
Sinnvoll aus meiner Sicht immer, da die Alarmierung über die Anlage läuft und bei Abwesenheit auch am Smartphone gemeldet wird. Außerdem kann man zielgerichtet bestimmte Aktionen bei Ansprechen des Melders programmieren. Also z.B. das kein Alarm über die Außensirene abgeht aber über SMS/eMail/Teleofon eine Meldung auf Deinem Smartphone und/oder beim Nachbarn eingeht (ist zumindest meine Planung, allerdings noch nicht realisiert). Ich habe begonnen, meine "normalen" Feuermelder durch LUPUS-Melder zu ersetzen (bisher 1x Rauchmelder, 1x Hitzemelder). Richtig sinnvoll wird es natürlich, wenn die Anlage direkt bei einem Sicherheitsdienst aufläuft, der dann die Feuerwehr alarmiert. Kann bei Fehlalarm allerdings recht kostspielig werden Dodgy

zu 3:
Habe perspektivisch auch vor, meine (schlecht einsehbare) Terasse mit einer Außenkamera zu überwachen zusätzlich zu einer "Vorüberwachung" im Gartenbereich (Lichtschranke). Dann kann man auf den Smartphone prüfen, ob es sich um einen Fehlalarm handelt (z.B. Tiere oder Freunde, die schon den Bierkasten für den Abend bringen) oder ob es tatsächlich unbefugtes Eindringen in den hinteren Grundstücksbereich ist. Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob es eine LUPUS-Kamera oder die eines anderen Herstellers ist. Nach Aussage von LUPUS sollten die Bilder alle gängigen Netzwerk-Kameras durch die App dargestellt werden, sofern sie sich an bestimmte Schnittstellen-Konventionen halten. Die Preise sind in etwa ähnlich hoch (ca. 500 € für meine Ansprüche).

Soweit meine Gedanken zu Deinen Punkten.

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 07:28
Beitrag: #3
RE: Ergänzungen XT2
Hallo Chris,

zu 1:
da schließe ich mich Blacky an. Kannst Du den BW nicht so anbringen, daß er aus einer Ecke heraus gegen das Haus schaut? Der Erfassungswinkel sollte ja groß genug sein, um dann den Eindringling zu erfassen, wenn er durch das Fenster/die Tür durch ist.

zu 2:
ich hatte lange vor der Installation meiner XT2 in JEDEM Raum einen Brandmelder installiert. Diese Melder sind per Funk untereinander verbunden, so daß auch der Melder im 2.OG losgeht, wenn ein anderer im Keller auslöst. Alle diese Melder wollte ich aus Kostengründen NICHT ersetzen, sondern hab mich entschieden, nur in den Fluren und im Treppenhaus, sowie der Garage einen Lupusmelder anzubringen. Auch wenn der Rauch nun erst aus einem Raum in den Flur vordringen muß, um vom Lupusmelder erfaßt zu werden und dann eine SMS/Mail/... loszuschicken, sollte das für meine Konstellation reichen.
Ich würde allerdings - im Gegensatz zu Blacky - immer die Innen- und Außensirenen mit auslösen, da bei einem Brand ggf. auch die Nachbarn betroffen sein können. Sollte ich nicht zuhause sein, könnten die durch den Lärm aufmerksam gemacht werden und die Feuerwehr rufen. Das Aufschalten bei der Feuerwehr ist für einen Privathaushalt zu teuer.

zu 3:
was man unbedingt vorher wissen sollte ist: die XT1/XT2 zeichnen KEINE Videos oder Bilder auf!!!! Man kann nur in einzelnen Fenstern das Livebild betrachten. Ich habe meinen Außenbereich mit mehreren Kameras ausgestattet, deren Bilder auf eine Synology NAS aufgenommen werden. So habe ich auch nach einem Einbruch Bilder und Videos als Beweismaterial. Ferner nehmen die Kameras auf interne SD-Karten auf. Sollte der Einbrecher also die NAS stehlen oder zerstören, sind noch Beweise auf den SD-Karten. Und als dritte Absicherung verschicken die Kameras auch noch Bildsequenzen an ein EMailpostfach.

Ob Lupus-Kameras oder andere Hersteller ist eine Frage des Geldes und der Ansprüche. Ich habe eine Lupus LE971 und mehrere Axis Kameras im Einsatz. Die Axis-Geräte kosten das doppelte der Lupuskamera, liefern aber auch ein wesentlich detailgetreueres Bild und sind viel einfacher in Betrieb zu nehmen (baulich, Autofocus per Browser auslösen, ....) und in der Administrationssoftware. Was nützt eine Kamera, wenn man am Ende kaum etwas erkennen kann?

Die Bilder als live-Stream in der Lupus-Software ansehen, kann man fast mit jedem Hersteller. Aber ansehen allein reicht aus meiner Sicht nicht ....

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.583 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.203 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.410 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.983 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.387 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.579 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste