Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
22-02-2014, 19:55
Beitrag: #1
Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
Hallo zusammen,

auch ich lese schon seit längerem hier im Forum mit, leider brachte die Suche keine Ergebisse für mein Problem.
Installiert sind in meiner Wohung eine ABUS Secvest 2Way FU8000, diverse Öffnungsmelder (Funk/Draht), 2 Bewegungsmelder und eine Außensirene.
Ich habe die Anlage vor Monaten selbst installiert und sie funktioniert (inzwischen) auch einwandfrei. Alle bisherigen Komponenten (bis auf die Außensirene) sind innerhalb der Wohnung. Nun wollte ich zum komfortableren Bedienen (sprich: Ein und Ausschalten) ein Funkbedienteil FU8110 vor der Wohnungstüre montieren, um die Anlage mit ProxyChip zu aktivieren/deaktivieren. Die Chips funktionieren an der Basis einwandfrei.
Bisher habe ich die doch recht klobige und träge Fernbedienung verwendet. Die Funktion "eingehend folgen" habe ich probiert, ist mir aber zu unkomfortabel da mein primärer Weg beim betreten der Wohnung eigentlich nicht zur Alarmanlage ist.

Also Unterputznetzteil (12V/1A) in ne Dose vor der Wohnungstür und das Funkbedienteil drüber. So der Plan.
Da die FU8110 nicht im Erfassungsbereich von etwaigen Meldern ist, steht sie in der Basis auf "sofort".

Hier nun meine diversen Beobachtungen:
Baue ich das Funkbedienteil innerhalb der Wohnung (provisorischer Aufbau mit gekemmtem Sabotagekontakt und 12V-Versorgung) fliegend auf, funktioniert alles, auch im eingelernten Zustand (intern scharf, Status, Deaktivieren. Scharf habe ich zum Wohle der Nachbarn nicht versucht) Es geht sowohl mit Proxy als über Pin.
Auch nicht eingelernt mit offenem Sabotage verursachen die Proxys eine Reaktion (es piept). Signalstärke bei der Basis: 9

Montiere ich das Ding (mit dem gleichen Netzteil) an der Dose und lerne es ein, geht es nur über Pin. Meine Proxys rufen keinerlei Reaktion hervor.
Nicht eingelernt und mit offenem/geschlossenen Sabotagekontakt (hängt schief im Rahmen, oder einfach "runter") verursachen die Proxys öfters eine Reaktion (es piept).
Es dauert aber deutlich länger als beim fliegenden Aufbau bis etwas passiert. Teilweise geschieht auch gar nichts.
Signalstärke wird bei der Basis mit 7 angezeigt.

Woran kann das liegen ? Kann das ein EMV-Problem sein ? Wenn ja, wie beheben ?
Ich möchte nur ungern ein externes Netzteil und Kabelsalat im Flur.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte.

Gruß

Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 20:09
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
Manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen.

Viele Schaltregler haben ein Schaltfrequenz von 125kHz.
Die RFID Chips arbeiten auch dort.
Ich würde mal versuchen die Dose mit einer Alu- oder Edelstahlplatte abzudecken. Sprich das Bedienteil auf eine Platte montieren.

Vorher kannst Du ja das 8110 mal extra versorgen und dem Dosennetzteil den Strom abschalten.
Dann wird sich zeigen ob die räumliche Nähe der Grund ist und abschirmen etwas bringen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 21:03
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
Hallo Shelin,

die von Pimps vorgeschlagene Abschirmung ist der richtige Weg. Das Feld des Einbaunetzteil, welche wahrscheinlich direkt hinter dem Bedienteil sitzt ist ein bekanntes Problem. Folgende schnelle Abhilfe ist möglich:

1. Alufolie hinter die Geundplatte des Bedineteils bringen

2. oder falls möglich das vergossene Netzteil mit Alufolie einwickeln.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2014, 12:02
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
Hallo,


:-) die Sache ist wohl auf dem Weg der Besserung. Die Rückseite der FU8110 habe ich mit Alufolie beklebt und das Netzteil ebenfalls gut eingewickelt und anschließend noch etwas isoliert.

Das Bedienteil erkennt nun die Proxy-Chips, allerdings ist der Zustand noch optimierungsbedürftig. Die Chips werden nur an einer Ecke erkannt, wenn man ihn fest ans Gehäuse "drückt" und ab und an werden sie immer noch ignoriert (ca. 10% der Versuche)

Ich bin jetzt EMV-technisch nicht wirklich fit.
Würde es die Sache verbessern, die Alu-Folie zu Erden (Schutzleiter wäre noch in der Dose) ?
Welche Möglichkeiten gäbe es, evtl. leitungsgebundene Störungen zu filtern ? Eine wirklich kleine Drossel könnte ich vielleicht doch in die Dose mit reinpressen, aber wie wäre sie dimensioniert ?

Danke und Gruß

Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2014, 12:57
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
Vielleicht würde ferrit-Folie helfen ?
Habe das bei Telenot Lesern die auf Metall montiert werden. Ferrit-Folie hinter und dann funktionierst bei denen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2014, 17:11
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
Ich würde mich in Acht nehmen mit dem Einwickeln von Netzteilen! Die Wärmeabfuhr ist danach wohl nicht mehr so gut gewährleistet und es könnte passieren, dass das Teil überhitzt!
Also lieber eine Metallplatte hinter das Bedienteil und diese ev an der Erdung anschliessen oder eine Steckernetzteil verwenden und diese in sichere Entfernung anschliessen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2014, 23:24
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
@firebird

das einwickeln geht nur bei eingegossenen Einbaunetzteilen, sonst natürlich nicht. So habe ich es auch meines Wissens geschrieben.

Alufolie hinter der Bedienteilgrundplatte reicht aber auch aus. Die hat jeder im Haushalt.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 17:22
Beitrag: #8
RE: Abus Secvest 2Way FU8110 Problem
Hallo,

das Problem scheint mir - soweit möglich - ,dank euren Tipps und speziell dem von Tbehmenburg, gelöst.

Da es ein vergossenes Netzteil ist, hatte ich kein Problem mit dem einwickeln in Alufolie, ist ja ein guter Wärmeleiter und viel Leistung wird nicht umgesetzt. Kontraproduktiv ist hierbei eher die Isolierung der Alufolie, denn pur möchte ich die nicht in einer Dose haben, wird ja schon knackig eng.

Mit der Alufolie hinter der Montageplatte hat es sich etwas verbessert, war aber noch nicht wirklich gut. Wenn ich mal Lust, Zeit und Mat. habe, versuche ich eine geerdete Aluplatte. Auf welche Entfernung kommt die FU8110 denn "im Schnitt" ?

Habe nun hinter die Montageplatte eine Ferritfolie geklebt (wusste auch gar nicht, das es solche gibt). Zusätzlich habe ich noch die Zuleitungen durch nen kleinen Ferritkern gewickelt, den ich noch gefunden habe. Keine Ahnung, ob der noch was bewirkt, vermutlich kann man den auch weglassen. Gesamt hat dies sehr viel geholfen. Die Proxys werden nun bei allen Versuchen erkannt, auch in einem Abstand von ca. 1 cm, das reicht mir. Ab und an dauert es noch etwas (ca. 3-4 sec), das kann aber auch "Serienstand" der FU8110 sein. Die Anlage ist mit der kleinen Handfernbedienung ja auch nicht die schnellste.

Ich danke euch für eure Unterstützung

Gruß

Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept hawebo 7 2.458 15-10-2022 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 13.304 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.386 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  Abus FU8370 Glasbruchmelder Problem Gjila1 7 4.777 07-02-2018 20:14
Letzter Beitrag: Wilko
  FU8110 Batterie andauernd leer sputnik1231 9 5.750 06-09-2017 13:03
Letzter Beitrag: sputnik1231
  Interne Aktivierung über FU8110 ohne Code frankfun1971 0 1.867 18-01-2017 12:36
Letzter Beitrag: frankfun1971
  FU8110 Installation fehlgeschlagen Mechanicus 5 4.621 16-01-2017 12:32
Letzter Beitrag: makrel
  Batterien für Abus Secvest 2Way Innensirene Drift 2 3.915 01-12-2016 21:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..?? u996viic 11 16.279 09-11-2016 20:35
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Secvest 2Way Ersatzteile? Gjila1 2 5.639 05-07-2016 08:27
Letzter Beitrag: Gjila1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste