Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
14-10-2022, 09:54
Beitrag: #1
2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
Hallo,
in unserem Haus betreibe ich eine Secvest 2Way Alarmanlage u.a. mit 2 Funk-Bedienteilen. Beide Funk-Bedienteile sind jeweils ca. 40cm oberhalb einer Lichtschalter/Steckdose angeordnet und werden an einem Abus-Netzteil betrieben.
Beide Funk-Bedienteile funktionieren an sich einwandfrei, aber:

Nur das Funk-Bedienteil im Obergeschoß gibt in unregelmäßigen Abständen einen Piepton ab. Es ist derselbe Ton, der als Bestätigung ausgegeben wird, wenn ich den Proxy-Chipschlüssel davorhalte.

Das nervt und was noch mehr nervt, ist dass ich den Grund dafür nicht finde, denn es wird keine Fehlermeldung angezeigt und die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter.

Die Beiträge im Forum zum Thema FU8110 habe ich durchgesucht, aber dort leider nichts gefunden.

Vielleicht hat einer der Experten hier im Forum eine Idee oder einen Rat?

Danke schon mal vorab und freundliche Grüße
hawebo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2022, 10:06
Beitrag: #2
RE: 2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
Hallo, hawebo,

ist das Bedienteil im Bereich von 230V Leitungen montiert?

Wenn ja versuch mal zwischen Wand und Gehuseunterteil eine Alufolie zu montieren, um das Feld abzuschirmen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2022, 11:12
Beitrag: #3
RE: 2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
Hallo megagramm,
danke für die prompte Antwort.
Ja, die 230V Leitung des Schalters verläuft senkrecht direkt hinter dem Funk-Bedienteil, davon wird auch das Netzteil versorgt.
Habe die Rückseite des Gehäuses jetzt mit Alufolie beklebt, werde beobachten/berichten.

Der Leitungsverlauf ist beim anderen Bedienteil übrigens exakt derselbe und es ist ruhig.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2022, 17:45
Beitrag: #4
RE: 2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
na dann schau mal in die Anbauanleitung Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2022, 20:11
Beitrag: #5
RE: 2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
Sorry, in der Einbauanleitung (habe mir die neueste gerade nochmal downgeloadet FU8110_Manual_Bedt_DE_UK_FR_IT_NL_DK_PL_12244840_2012_07_26.pdf) finde ich nichts zu meinem Fehler. Oder reden wir aneinander vorbei ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2022, 21:14
Beitrag: #6
RE: 2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
Man muss schon genau lesen und es verstehen. Eine 230V Leitung ist ein elektrotechnische Einrichtung mit entsprechendem Feld.

Prox-Reader
Das Funkbedienteil verfügt über eine Spule, die die einfache Aktivierung/Deaktiverung der Alarmanlage mit Proximity-Chipschlüssel ohne Codeeingabe ermöglicht. Um diese Funktion nutzen zu können müssen Sie das Funkbedienteil mit Batterie und zusätzlich mit einer externen 12V Spannungsquelle betreiben. Die Spule arbeitet auf einer niedrigen Funkfrequenz und hat einen kreisförmigen Erkennungsbereich, der um das Bedienteil wirkt. Proximity-Chipschlüssel können durch Holz, Stein, Gips, Glas und Plastik detektiert werden.
Beeinträchtigungen durch externe elektromagnetische Geräte und große Metallstrukturen können zu einer geringeren Empfangsleistung führen. Auch Mobiltelefone können zu Störungen führen.
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie: 1995/5/EG Richtlinie über Funkanlagen und Telekommu-nikationseinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2022, 07:32
Beitrag: #7
RE: 2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
O.K., danke für den Hinweis, hat mir die Augen geöffnet..... :-)
(Es ist wie immer: Hat man eine Textstelle einmal überlesen, überliest man sie beim nächsten mal mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder, usw)

Zum aktuellen Stand der Dinge: Das bloße Anbringen einer Alufolie zwischen Wand und Gehäuse allein hat nicht ausgereicht, es hat immer noch gepiept. Deshalb habe ich das Gehäuse innen, einschließlich der Seitenwände auch noch mit Alufolie beklebt....... und nun ist es ruhig! Endlich!

Vielen, vielen Dank megagramm !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2022, 10:08
Beitrag: #8
RE: 2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
Sehr gerne,

die Dinger sind sogar so empfindlich, dass wenn diese gegenüber an einer Wand installiert sind, die Felder der Antennen sich gegenseitig aufheben und die Chipschlüssel nicht mehr funktionieren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig vogtlaender001 9 7.843 03-10-2023 09:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest 2Way Funk-Fernbedienung Peter1 11 6.707 24-05-2020 18:32
Letzter Beitrag: Peter1
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.315 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  FU8110 Batterie andauernd leer sputnik1231 9 5.679 06-09-2017 13:03
Letzter Beitrag: sputnik1231
  Secvest Blinkt und Piept markusffsani 2 4.413 30-04-2017 09:00
Letzter Beitrag: megagramm
  UVM 2WAY-Funk Universalmodul FUMO50020 Fehlermeldung "UVM01SUP Fehler" hagei 3 4.782 13-02-2017 09:35
Letzter Beitrag: Kümmel
  Interne Aktivierung über FU8110 ohne Code frankfun1971 0 1.848 18-01-2017 12:36
Letzter Beitrag: frankfun1971
  FU8110 Installation fehlgeschlagen Mechanicus 5 4.560 16-01-2017 12:32
Letzter Beitrag: makrel
  Funk-Bedienteil FU8110 blinkt grün bmarx02 0 2.475 03-03-2016 21:20
Letzter Beitrag: bmarx02
  Secvest 2way Funk-Steckdose FUHA50010 Treffemot 2 4.010 08-11-2015 14:54
Letzter Beitrag: Treffemot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste