Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
16-02-2014, 11:50
Beitrag: #1
Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
Hallo allerseits,
nachdem ich mitten in der Einrichtung meiner XT2 bin, habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Reihe von Fenster-/Türkontakten mit der Centrale verbunden, diese arbeiten auch zuverlässig. Da ich mich quasi noch im Testmodus befinde, habe ich externe Innensirene und externe Außensirene noch nicht in Betrieb genommen. Beim Auslöden eines Alarms testweise höre ich die doch relativ laute "Sirene" der Centrale (oder nennt sich das Türklingel). Da ich als nächstes die Benachrichtigungen per SMS und Mail einrichten möchte und ich deshalb öfters Testalarm auslösen muss, möchte ich zeitweise die "Sirene" der Centrale ausschalten um meine Frau nicht unnötig zu nerven. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies zu konfigurieren. Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 11:58
Beitrag: #2
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
Hallo GeFinde.

Ich habe eine XT1. Vielleicht ist es bei dir auch so. Gehe auf den Reiter "Sensoren" dann auf "Bypass". Dort werden dir alle Sensoren aufgelistet. Du kannst dort die Sirene abschalten. Allerdings NUR für die nächste Scharfschaltung!! Danach ist sie wieder an. Vermutlich das man Sensoren nicht vergisst wieder zu aktivieren. Müsstest diese Schritte also öfters ausführen.

Oh, sorry. Du willst ja die interne Tröte der Zentrale ausschalten. Ich hatte jetzt an die Sirenen Innen und außen gedacht. Nein, da habe ich leider keinen Vorschlag.

Reiter "Zentrale" dann "Sirene". Dort kannst du die Einstellungen der internen u externen Sirenen wählen. Dann die Häkchen entfernen bei den entsprechenden Auswahlen wie "Einbruch"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:05
Beitrag: #3
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
ich denke in der XT2 wird es auch so sein wie in der XT1 unter Zentrale -> Sirene kannst du die Innen und Außensirene bei jeweiligen Alarm aus oder an stellen, z.B. für stillen Alarm gut

EDIT: die Einstellung gibs nicht in der XT2 eben mal geschaut in der Anleitung

EDIT2: nach dem schnellen überfliegen des XT2 Handbuches scheint es tatsächlich diese Möglichkeit nicht zu geben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:28
Beitrag: #4
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
... was ich jetzt getestet habe (leider ohne Erfolg): Unter Einstellung - Zentrale - Sound Settings - Klingelton für Eingangsbereich: AUS. "Sirene" der Centrale geht immer noch. Frage mich was ist der Klingelton für Eingangsbereich? In der Doku steht "Geben Sie die Lautstärke für den Klingelton an". Erklärung wenig hilfreich, wenn man nicht erkennen bzw. nachlesen kann, was der Klingelton ist.

Viele Grüße Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:37
Beitrag: #5
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
Klingelton ist der Dong der kommt wenn man die Tür öffnet wie in einem Geschäft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:45
Beitrag: #6
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
@haufen83 mit einem Dong, wenn ich testweise einen Fensteralarm auslöse indem ich das Fenster/die Haustür öffne, könnte ich leben. Aber ich höre keinen Dong, sondern den Dauerton der "Sirene" der Centrale. Weis also nicht was Du mit diesem Dong in Verbindung mit der XT2 meinst?!

Viele Grüße Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 13:04
Beitrag: #7
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
weist du eigentlich selber was du schriebst: Klingelton für Eingangsbereich ?? und jetzt scheibst du wieder was von Alarm entscheide dich doch mal bitte

Klingelton ist kein direkter Alarm. wenn der Tür/Fenster kontakt "Türklingel" als Modus hat dann klingt die Zentrale kurz halt wie in einem Geschäft und sagt das jemand die Tür aufgemacht hat.
Bei einem Tür/Fensterkontakt im Modus "Einbruch" ist natürlich die Sirene in der Zentrale an.

Der Klingelton unter Einstellung - Zentrale - Sound Settings - Klingelton für Eingangsbereich: AUS. bezieht sich also nicht auf die Sirene bei einem Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 16:07
Beitrag: #8
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
@haufen83 ...also ich weis schon was ich schreibe. Vielleicht ist es nicht so verständlich rübergekommen. Primär bin ich auf der Suche einer Lösung zum Abschalten der Sirene der Zentrale interessiert. Nachdem ich die Doku gelesen und nichts gefunden habe, habe ich es mit dem Durchsuchen aller Menuepunkte intuitiv versucht. Der einzige Punkt der für mich so in etwa in Richtung Abschaltung der Sirene ging war halt dieser Punkt Klingelton - halt ein Versuch. So wie Du das mit dem Türklingeln erklärt hast, ist es plausibel und jetzt zu verstehen. Leider steht dies halt nicht in der Doku. Wobei mir diese Türklingelfunktion funktional nicht so recht verständlich ist, wenn bsw. die Alarmzentrale im ersten Stockwerk neben dem Router platziert ist. Wer soll dann das Türklingeln im Erdgeschoss hören. Aber auch egal - Türklingeln brauche ich nicht.
Leider noch kein zielführender Hinweis, aber ich warte halt noch ein paar Leser ab. Danke trotzdem.

Viele Grüße Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 17:26
Beitrag: #9
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
mit dem Türklingeln, ich denke für eine größere brandbreite an Kunden die sowas auch nutzen möchten.

Wie ich oben geschrieben habe nach dem überfliegen des Handbuches scheint es die Funktion mit dem direkten abschalten nicht zu geben in der XT2, nur in der XT1 aber vielleicht kommt da noch was mit ein Update weil ich finde das garnicht schlecht wie es in der X1 ist wo man individuell etscheinden kann bei Feuer Wasser Einbruch welche Sirenen angehen soll, aber irgend etwas hab ich hier im Forum schon gelesen von einen Stillen Alarm der XT2 muss ich mal suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 15:35
Beitrag: #10
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
Hallo Leute,
man kann die Sirene in der XT2 abschalten, indem man im Menü "Einstellung-->Zentrale-->Area Einstellungen" im Abschnitt Alarmdauer "Deaktiviert" auswählt.

Grüße
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 16:51
Beitrag: #11
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
@Friedel: ... da ich selbst momentan nicht testen kann, eine kurze Frage noch. Werden bei Alarmdauer "Deaktiviert" immer noch Alarmmails abgesetzt? In der Doku steht nur alle Sirenen werden deaktiviert - was zum Testen auch ok ist. Es wäre für einen Test jedoch wünschenswert, wenn Mails rausgingen.

Viele Grüße Gerd

... kurzes Update. Konnte durch Zufall doch testen. Ich befinde mich aktuell ca. 450km von der Heimat entfernt und habe die Einstellung wie FRIEDEL geschrieben hat, per VPN-Zugang in der Anlage eingestellt. Meine Frau hat durch Zufall das Haus verlassen. Folgende Reaktion der Anlage: Im HOME-Bildschirm bleibt die Anlage auf scharf geschaltet. Es wird unter Alarmstatus durch Rotfärbung und Ereigniseintrag der Alarm erkannt (Haustür - Einbruchalarm). Die "Sirene" der Zentrale bleibt wohl aus (zumindest konnte ich in 450km Entfernung nichts hören - kleiner Gag). Hatte meine Frau kurz nach dem Alarm angerufen, sie hat jedenfalls von außen nichts gehört. Die Anlage hat eine Mail auf mein Handy geschickt. Alles genauso wie ich es mir zum Testen vorgestellt hatte.

Viele Grüße Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 11:24
Beitrag: #12
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
ah man lernt nie aus, den punkt Alarmdauer hab ich gar nicht für wahrgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 12:35
Beitrag: #13
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
... Noch eine kurze Ergänzung zu meinem Test. Damit ein Alarm ausgelöst wird, ohne dass die "Sirene" der Zentrale (aber auch ohne sämtlicher anderen Sirenen) ertönt, muss MELDEN (unter BYPASS) bei den Einstellungen eines jeden Sensors angehakt sein. Sonst wird weder Alarm ausgelöst, noch eine Alarmmail abgesetzt.

Viele Grüße Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 17:37
Beitrag: #14
RE: Abschaltung "Sirene" der Centrale XT2
Hallo Gerd!

Dein Problem ist einfach zu lösen:

Bitte gehe auf Zentrale, dann auf Einstellungen, dann auf Alarmdauer --- Deaktiviert!

Freundliche Grüße
KLAROOO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Backup der XT2+ auf XT3 oder XT4 ssb-security 20 6.441 14-04-2022 07:32
Letzter Beitrag: AlarmanlagenPRO
  Sirene der Zentrale (nur) deaktivieren seagull 3 3.465 24-02-2022 12:54
Letzter Beitrag: dirkmeier
  Eingangsverzögerung und Sirene der Zentrale alarmjens 7 2.917 19-12-2021 17:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  Welches Netzteil für die Zentrale der XT2 Plus alex_lxg 2 3.449 29-01-2020 17:44
Letzter Beitrag: Ochs
  XT2 Plus - Kommunikation mit der Außenwelt newbie21 2 3.957 02-08-2019 15:51
Letzter Beitrag: icom
  Abschaltung der "Update-Meldung" Hano217 1 2.995 23-05-2019 21:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.544 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
question Hostname der XT2 nicht mehr auflösbar justasimpleguy 12 8.193 11-04-2019 05:48
Letzter Beitrag: Fraggle
  Manuelle Abschaltung Einzelkomponenten Wolle 4 3.339 20-10-2018 22:01
Letzter Beitrag: seagull
  Automation (mit Höhenbstimmung) der Rolladensteuerung XT2 Plus Mr.Byte 7 4.622 26-03-2018 14:48
Letzter Beitrag: Olaf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste