Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
21-01-2014, 20:25
Beitrag: #1
Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit der Bitte um Rat/ Hilfe.
Ich habe eine Abus Secvest2Way-Anlage. Diese habe ich allerdings selbst installiert. Dies geschah unter anderem, weil direkt nach dem Eigentumserwerb andere Anschaffungen Priorität hatten und zunächst eine Alarmanlage im Budget nicht berücksichtigt war, so dass ich diese selbst nach und nach komplettierte.

Ich habe bisher leider keine drahtgebundene Meldung implementiert, würde dies gerne nachholen, kann aber von einem Errichter nicht verlangen in eine "selbstgebastelte" Anlage einzugreifen.

Welche Sirene kann ich kabelgebunden an die Secvest einbinden? an welche Komponente der Anlage wird diese direkt angeschlossen? Kann ich das Gehäuse der Sirene rückseitig zum Mauerwerk mit Kompriband abdichten, um die Luftdichtigkeit weiterhin aufrecht zu erhalten?

Mit welcher Komponente muss der zentrale Bewegungsmelder verknüpft sein, um im Falle einer Auslösung die Meldung bis zur Alarmierung weiter geben zu können?

Kann ein Anruf der Zentrale per GSM-Modul erfolgen im Falle von Jamming, oder muss hierfür eine analoge Telefonleitung angeschlossen sein?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 21:12
Beitrag: #2
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
(21-01-2014 20:25)Chris G schrieb:  Welche Sirene kann ich kabelgebunden an die Secvest einbinden? an welche Komponente der Anlage wird diese direkt angeschlossen?

Eigentlich sollte jede "Draht-Sirene" verwendet werden können.
Der Anschluss per Draht wäre dann direkt an die Zentrale vorzunehmen, wenn Funkanbindung nicht erwünscht ist.

(21-01-2014 20:25)Chris G schrieb:  Kann ich das Gehäuse der Sirene rückseitig zum Mauerwerk mit Kompriband abdichten, um die Luftdichtigkeit weiterhin aufrecht zu erhalten?

Wozu denn? Es sollte schon eine wetterfeste Aussensirene sein!

(21-01-2014 20:25)Chris G schrieb:  Mit welcher Komponente muss der zentrale Bewegungsmelder verknüpft sein, um im Falle einer Auslösung die Meldung bis zur Alarmierung weiter geben zu können?

Natürlich mit der Zentrale - womit sonst?

(21-01-2014 20:25)Chris G schrieb:  Kann ein Anruf der Zentrale per GSM-Modul erfolgen im Falle von Jamming, oder muss hierfür eine analoge Telefonleitung angeschlossen sein?

Ja geht, aber am besten wäre trotzdem eine analoge Leitung und evtl. GSM als Zweitweg...

Gruß,
jokerstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:32
Beitrag: #3
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Hallo Christoph,

ich denke schon, dass Du bei einem Errichter anrufen kannst und fragen kannst, ob er das macht. Fragen kostet nichts.
Wenn Du der Meinung bist, dass es notwendig ist das System zu erweitern mit Draht, dann kannst das ruhig machen.
Meine Einstellung ist folgende: Ich mache mit dem Kunden einen Preis aus und dann löst ein Techniker das. Was ich nicht leiden kann, dass hier Leute anrufen und fragen ob sie beispielsweise verschiedene Kameras ansehen können, und bitten um einen Termin und sagen dann im Gespräch, dass sie es dann im Internet kaufen wollen, damit es der Elektriker verbauen kann.
Ich sage dann: "Gut, dann gehen Sie bitte im Internet gucken, auf Wiederhören".

Ruf an, sei nett und bitte um ein faires Angebot. Ein guter Errichter mit einem Fünkchen Ehre wird Dir helfen,
Evtl. muss Du halt bisl warten, bis Zeit ist.

Viel Erfolg, Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:37
Beitrag: #4
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Marc ist alles OK SmileAngelBlush

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:38
Beitrag: #5
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Hä? Das verstehe ich nicht, habe ich was falsch gemacht? Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:40
Beitrag: #6
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Perfekte Antwort. Alles Gut. Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:40
Beitrag: #7
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Ah ok, danke. M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 06:19
Beitrag: #8
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Hallo zusammen,

danke für Eure ehrlichen Antworten. Da wir auch demnächst in Urlaub fahren wollen (nach langer Zeit), wäre eine schnelle Lösung des Problems für uns nicht uninteressant.

Wir sind aber leider für den Errichter eher C-Kunden bis D-Kunden (hatte ich nämlich schon angefragt), da erstens wenig Umsatz/ Marge, zweitens die Anlage selbst installiert und der Errichter als letzter Hand anlegt und damit für die Gesamtanlage haftet (keine Ahnung ob es stimmt), alle "normalen" Kunden Vorrang haben...

Ich habe wohl schon die neue Software drauf, weil ich die Reaktionen bei Jamming einstellen kann. Wenn Fehler+Sirene eingestellt ist, wird diese nicht gehen, wenn es eine Funk-Sirene Ist? Muss also eine drahtgebundene dran angeschlossen sein? Mit Abdichtung meine ich die des Gebäudes nicht die der Sirene Smile

Btw. Hab keine Analogleitung mehr, weil mein Telefonanschluss über Kabel/ ISDN läuft und da alles über den Router und damit stromabhängig ist.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 10:44
Beitrag: #9
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Das Ganze ist eine riesige Schalumacherei. Hunderte Leute lesen das und bekommen Angst. Wir kennen keinen einzigen Fall, die ganze Errichtergruppe... Das Jamming kann man in der Anlage weiterleiten.

Ein Einbrecher kann sich nie sicher sein, dass das Jamming nicht doch weitergeleitet wird. Die Banden haben überhaupt keinen Bock geschnappt zu werden. Warum sollte man ein Haus angreifen das gesichert ist, wenn Drumherum hunderte ohne sind??? Es könnte ja immer sein, dass nicht doch Drahtmelder dranhängen und und und...

Nicht ins Hemd machen...

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 15:30
Beitrag: #10
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Seit 2007 bis heute ist uns hier kein Fall von Einbruch nach oder während Jamming Angriff bekannt.

Es scheint irgendwie eine Hysterie ausgebrochen zu sein. Jede vernünftig installierte Anlage hätte auch Gegenmittel. Wenn die Kripo uns erzählt, was die dabei haben, so war bisher noch nie mehr als Schraubendreher, Kuhfuß oder Bohrmaschine und Rucksack dabei.

Wer glaubt, das es nötig ist, hängt eine Terxon oder Telenot Sirene außen hin und hat drin eine Oasis oder Secvest oder umgekehrt oder andersrum oder wiemanwill oder auch nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 19:40
Beitrag: #11
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
@Alarmservice-Hamburg
> Seit 2007 bis heute ist uns hier kein Fall von Einbruch nach oder während Jamming Angriff bekannt.

Hmmm, und dem "joho123" in 'Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert', Chef ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 19:45
Beitrag: #12
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Hallo zusammen,

verstehe ich jetzt nicht wirklich. Zuerst ist es wichtig sich an einen Errichter zu wenden, als man aber seine Erfahrung schildert, soll man sich nicht in die Hose machen....

Was denn nun? Will doch nur ruhig schlafen und meine Kinder in Sicherheit wissen.

Brauche ich dafür von Abus einen speziellen Draht-Bewegungsmelder? Kann ich mit der Zentrale auch zwei Drahtbewegungsmelder und eine Draht-Sirene anschließen? Kann ich also auch andere drahtgebundene Sirenen ausser Abus anschließen?
Habe diese Funksirene, die ist mir aber irgendwie zu leise, bei der kleinen Metallsirene, die 6 dB lauter ist, kann ich die Alarmierungszeit nicht verlängern. Würde aber gern auf 5 Min. stellen wollen. Welche würdet Ihr empfehlen? Geht der Anruf per GSM an mein Handy, wen gestört wird? Wie kann man das testen?

EDIT: noch eine Frage. Reicht es eine drahtsirene anzuschließen, damit im Falle von Jamming die Anlage losgeht und die Info weitergibt? Muss also keine zusätzliche Falle in Form vom BWM installiert sein? Bei mir ist das Kabelziehen nämlich mit sehr großem Aufwand verbunden.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 21:38
Beitrag: #13
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Also das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun :-) Im Prinzip mit Drahtsirene ja! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 21:43
Beitrag: #14
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
(22-01-2014 19:40)Manfredo schrieb:  @Alarmservice-Hamburg
> Seit 2007 bis heute ist uns hier kein Fall von Einbruch nach oder während Jamming Angriff bekannt.

Hmmm, und dem "joho123" in 'Abus Secvest 2Way von Einbrechern per Funk deaktiviert', Chef ?

Gruß
Manfred

Manfred, ich habe mal ein Wort aus meinem Satz markiert. Fälle in anderen Gegenden kann ich von hier nicht verifizieren.

Nebenbei:
Täglich sterben 52 Menschen durch Fehler bei medizinischen Eingriffen / Behandlungen. Da spricht keiner von.

Hier schreibt einer, er wäre Opfer eines Jamming Angriffes und alle "lassen sich wuselig machen". Wer seine Anlage richtig konfiguriert hat, muss keine Angst haben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 23:00
Beitrag: #15
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Hallo zusammen,

dann werde ich fürs erste nur eine Draht-Sirene anschließen lassen.

Sind die dB-Angaben der Hersteller unter einander vergleichbar genau?
Am besten gefallen mir nämlich optisch die Sirenen von Telenot.
Da meine eigene Sirene aber schon 105 dB laut ist, wäre ich wahrscheinlich mit 100, bzw. 103dB bei Telenot nicht gut aufgehoben. 3 dB mehr sollen ja eine Verdoppelung der Schallintensität bedeuten.

Die kleine Abus aus Metall mit 116dB ist dann wohl der Pegelmeister schlechthin...

Hat mal jeamd die Sirenen miteinander verglichen? mit welchem Ergebnis?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 20:34
Beitrag: #16
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
(22-01-2014 23:00)Chris G schrieb:  Sind die dB-Angaben der Hersteller unter einander vergleichbar genau?

dB Angaben für Lautstärke sind nur aussagekräftig, wenn eine Angabe zur Messentfernung dabei ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 20:58
Beitrag: #17
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
120 dB in einem Meter Entfernung ist laut ...... http://www.satel.pl/de/cat/357#cat39

Quote: Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.
/Quote

Quelle: zum Beispiel hier: http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 23:46
Beitrag: #18
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
@Alarmservice-Hamburg
> Täglich sterben 52 Menschen durch Fehler bei medizinischen Eingriffen / Behandlungen.

Ja, das ist ein sehr trauriger Rekord für Deutschland und nicht nur das. Schavansicheres Zitat :

„Deutschland mit Krankenhauskeimen .... In den Niederlanden, wo dieses Problem kaum existiert, behandelt man Patienten aus deutschen Kliniken vorsorglich als Risikopatienten.“

Die Germanen kommen also erst einmal in Quarantäne ! Wie die Miezekatzemiau bei der Einreise nach England ...

> ... Opfer eines Jamming Angriffes und alle "lassen sich wuselig machen".

Naja, da müssen wir durch ! Zu lernen war doch, das Jamming erkennen und Alarm geben oft eine Lücke bei der Programmierung zu seinen scheint, da der Standardwert auf ‘off’ ist.

> Wer seine Anlage richtig konfiguriert hat, muss keine Angst haben.

Sehr wahr. Doch schnell ist mal etwas übersehen.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 08:22
Beitrag: #19
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Hallo zusamen,

ich glaube, dass das Thema Jamming an der Stelle ausdiskutiert ist in diesem Kontext. Deshalb denke ich, dass der Beitrag geschlossen werden kann.
Das Thema kabelgebundene Sirene werde ich separat anfragen.

Besten Dank

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 08:26
Beitrag: #20
RE: Gegen Jamming sichern / Bitte um Support
Hallo Christoph,

gute Idee. Smile

Thema geschlossen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Hilfe bei Fehlermeldungen Langfingfang 3 4.935 19-10-2016 16:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Jamming Secvest78 2 4.993 17-11-2014 11:56
Letzter Beitrag: Nibbi
  Secvest 2way - Frage zum Jamming Benny15 3 6.078 03-01-2014 16:32
Letzter Beitrag: Benny15
  Secvest 2 Way Eingangstür sichern Marko61 24 20.675 21-12-2013 12:49
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Einlernmodus starten, Fehler Bitte wiederholen veider38 0 2.675 31-07-2013 16:07
Letzter Beitrag: veider38
  Erstinbetriebnahme Secvest 2way, Bitte um Hilfe birdcage 0 3.223 07-02-2013 22:45
Letzter Beitrag: birdcage



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste