Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2 Way Eingangstür sichern
25-11-2013, 21:14
Beitrag: #1
Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Ich denke gerade nach eine Alarmanlage secvest 2way anzuschaffen. Die Installationsanweisungen habe ich auch schon hoch und runter gelesen. Meine Frage ist, wenn man die Anlage im Hauseingang positioniert und die Eingangstür mit einem ÖM schützt kann man die Anlage nicht mehr nach dem Eintritt in die Eingangstür deaktivieren. Oder man baut eine Verzögerung von 120 Sekunden ein. Wenn man aber eine Verzögerung einbaut kann auch der ungebetene Gast die Anlage in Ruhe deaktivieren.
Wie sollte es denn richtig gehen?

Danke im Voraus

Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2013, 21:31
Beitrag: #2
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Zitat:Wenn man aber eine Verzögerung einbaut kann auch der ungebetene Gast die Anlage in Ruhe deaktivieren.
Hi, also jetzt denk mal logisch nach, Du musst mit einer Verzögerung arbeiten, wenn Du keinen externen Außenleser an-drahten willst. Was folgt dann aus der Erkenntnis, das die Anlage dort zu einfach erreichen ist?

VG Marc

PS.: in 120 Sekunden laufe ich Dich von "hier" bis Timbuktu.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2013, 21:37
Beitrag: #3
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Danke für die Antwort. Also bedeutet es immer eine Fernbedienung zu benutzen oder man hat doch eine Schwachstelle im rundum Schutz?

Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2013, 21:38
Beitrag: #4
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Keine sooo gute Idee, denn Du kannst den Melder an der Türe nicht auf "Sofort" setzen, dann haste Spass, 10 Sekunden können da auch schon reichen, pack Dir Anlage einfach wo anders hin! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2013, 21:09
Beitrag: #5
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Aber man kann doch ins Haus gehen und dann innerhalb von x Sekunden die Fernbedienung benutzen

Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2013, 22:19
Beitrag: #6
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Und die hast Du eingebaut im Arm immer dabei? :-) dann hast Du ja auch ne E/A, dann doch lieber ein Bedienteil!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2013, 22:29
Beitrag: #7
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Danke für die Hilfe.
Da das Ganze für mich Neuland ist muss ich leider fragen zum bedienteil stellen. Was ist denn der Unterschied zur Anlage zum bedienteil ?

Danke

Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2013, 21:20
Beitrag: #8
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
>Was ist denn der Unterschied zur Anlage zum bedienteil ?
Du meinst "zur" Anlage??

Bedienteil sitzt in einem Bereich der durch den Eindringling leicht erreicht werden kann, eine Attacke auf dieses wird den Alarm auslösen, und die Anlage wählt noch raus. Das Bedienteil ist im Gegensatz zur Fernbedienung immer an einem Fleck vorhanden und die Anlage kann immer schnell aktiviert und deaktiviert werden. Eine FB ist immer irgendwo, und wenn die Vorzeit läuft, dann wird's suchen stressig Big Grin, wenn Du mit E/A arbeitest gehört an die Zutrittstür (INNEN) ein Bedienteil. Vernünftige Außenleser gibt's bei ABUS leider keine...ist aber auch nicht soooo schlimm ...

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2013, 10:30
Beitrag: #9
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Hallo Marko61!!

Ich habe das Bedienteil im Aussenbereich der Haustüre montiert (natürlich geschützt, kein Regen, Schnee oder übermäßiger Wind). Mittlerweile ist das Teil 2 Jahre (warme und kalte Jahreszeit) im Einsatz und funktioniert ohne Probleme, keine Fehlalarme, usw....
Sollte sich ein übler Genosse daran zu schaffen machen geht sowieso der Sabotagealarm los, Ein/Ausgangsverzögerung gibts dann natürlich keine. Bedient wird das Teil mit Proximity Chip Key (für jedes Familienmitgleid einen), somit ersparst du dir die Codeeingabe. Chip Key funktioniert aber nur wenn das Teil mit Strom versorgt wird. Ich wechsle aus Sicherheitsgründen regelmäßig die Codes der gesamten Familie!!!!

Mfg Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 16:59
Beitrag: #10
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(25-11-2013 21:14)Marko61 schrieb:  Ich denke gerade nach eine Alarmanlage secvest 2way anzuschaffen. Die Installationsanweisungen habe ich auch schon hoch und runter gelesen. Meine Frage ist, wenn man die Anlage im Hauseingang positioniert und die Eingangstür mit einem ÖM schützt kann man die Anlage nicht mehr nach dem Eintritt in die Eingangstür deaktivieren. Oder man baut eine Verzögerung von 120 Sekunden ein. Wenn man aber eine Verzögerung einbaut kann auch der ungebetene Gast die Anlage in Ruhe deaktivieren.
Wie sollte es denn richtig gehen?

Danke im Voraus

Marko

Ich habe an der Außenseite nahe der Eingangstüre den Funkschlüsselschalter FU8165 montiert.
Außerdem wurden sowohl im FU8165 als auch in der Eingangstüre der selbe Schließzylinder montiert, dh. du brauchst nur einen Schlüssel für Beide.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 18:16
Beitrag: #11
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(18-12-2013 16:59)frako schrieb:  Ich habe an der Außenseite nahe der Eingangstüre den Funkschlüsselschalter FU8165 montiert.
Außerdem wurden sowohl im FU8165 als auch in der Eingangstüre der selbe Schließzylinder montiert, dh. du brauchst nur einen Schlüssel für Beide.
Du hast den Schlüsselschalter aber nicht wirklich außerhalb des überwachten Sicherheitsbereiches angebracht, oder?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 11:21
Beitrag: #12
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(18-12-2013 18:16)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(18-12-2013 16:59)frako schrieb:  Ich habe an der Außenseite nahe der Eingangstüre den Funkschlüsselschalter FU8165 montiert.
Außerdem wurden sowohl im FU8165 als auch in der Eingangstüre der selbe Schließzylinder montiert, dh. du brauchst nur einen Schlüssel für Beide.
Du hast den Schlüsselschalter aber nicht wirklich außerhalb des überwachten Sicherheitsbereiches angebracht, oder?

Doch, habe ich.
Was kann passieren?
Wird der FU8165 von der Wand gerissen wird durch den Wandabrisskontakt Alarm ausgelöst, oder wird das Gehäuse geöffnet, löst der Sabo Kontakt Alarm aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 13:04
Beitrag: #13
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(19-12-2013 11:21)frako schrieb:  ...Was kann passieren?...
Was mit einem NICHT-VdS Schlüsselschalter im ungesicherten Außenbereich passieren kann, will ich hier nicht schildern. Such´ mal im Forum oder denke nach.

Ist leider schon passiert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 20:47
Beitrag: #14
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(19-12-2013 13:04)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(19-12-2013 11:21)frako schrieb:  ...Was kann passieren?...
Was mit einem NICHT-VdS Schlüsselschalter im ungesicherten Außenbereich passieren kann, will ich hier nicht schildern. Such´ mal im Forum oder denke nach.

Ist leider schon passiert.

Die gesamte Abus-Secvest-2Way Anlage ist ja ohnehin Vds-Home zertifiziert, so konnte ich es jedenfalls in den Abus-Unterlagen lesen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 21:04
Beitrag: #15
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(19-12-2013 20:47)frako schrieb:  ...Die gesamte Abus-Secvest-2Way Anlage ist ja ohnehin Vds-Home zertifiziert, so konnte ich es jedenfalls in den Abus-Unterlagen lesen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Der Schlüsselschalter gehört nicht dazu. Und selbst VdS Home würde den Schlüsselschalter nicht vor einfachster Sabotage schützen. Mach ihn auf, schau rein und Du wirst "Aha" sagen.

Solche Schlüsselschalter gehören in den geschützten Sicherheitsbereich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 09:59
Beitrag: #16
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(19-12-2013 21:04)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(19-12-2013 20:47)frako schrieb:  ...Die gesamte Abus-Secvest-2Way Anlage ist ja ohnehin Vds-Home zertifiziert, so konnte ich es jedenfalls in den Abus-Unterlagen lesen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Der Schlüsselschalter gehört nicht dazu. Und selbst VdS Home würde den Schlüsselschalter nicht vor einfachster Sabotage schützen. Mach ihn auf, schau rein und Du wirst "Aha" sagen.

Solche Schlüsselschalter gehören in den geschützten Sicherheitsbereich.

Was verstehst du bitte unter geschützten Sicherheitsbereich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 10:08
Beitrag: #17
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
Na, das ist der von der Alarmanlage überwachte Bereich. Aufenthalt bzw. Eindringen bei scharfer Anlage sollte Alarm (sofort oder verzögert) auslösen.

Ein angreifbarer Schlüsselschalter darf niemals im ungesicherten Bereich montiert werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 17:36
Beitrag: #18
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(20-12-2013 10:08)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Na, das ist der von der Alarmanlage überwachte Bereich. Aufenthalt bzw. Eindringen bei scharfer Anlage sollte Alarm (sofort oder verzögert) auslösen.

Ein angreifbarer Schlüsselschalter darf niemals im ungesicherten Bereich montiert werden.

OK, danke für deine Erklärung. Nur so ganz kann ich jetzt den Sinn des Schlüsselschalters nicht checken. Ich möchte ja nicht, daß durch eine Zeitverzögerung irgendjemand überhaupt den überwachten Bereich betreten kann, da könnte ich ja ebenso das Funkbedienteil installieren, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 18:55
Beitrag: #19
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(20-12-2013 17:36)frako schrieb:  ...Nur so ganz kann ich jetzt den Sinn des Schlüsselschalters nicht checken. ...
Was hat denn der Errichter bei der Planung empfohlen?
Hast Du die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bedienungsmöglichkeiten mit ihm durchgesprochen?
Warum fiel die Wahl auf den Schlüsselschalter?
Wurdest Du auf die Gefahr der Verwendung eines nicht VdS zertifizierten Schlüsselschalters im ungesicherten Bereich hingewiesen?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 19:44
Beitrag: #20
RE: Secvest 2 Way Eingangstür sichern
(20-12-2013 18:55)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(20-12-2013 17:36)frako schrieb:  ...Nur so ganz kann ich jetzt den Sinn des Schlüsselschalters nicht checken. ...
Was hat denn der Errichter bei der Planung empfohlen?
Hast Du die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bedienungsmöglichkeiten mit ihm durchgesprochen?
Warum fiel die Wahl auf den Schlüsselschalter?
Wurdest Du auf die Gefahr der Verwendung eines nicht VdS zertifizierten Schlüsselschalters im ungesicherten Bereich hingewiesen?

Ich habe mir die Anlage nicht von einem Errichter planen lassen.
Auf 2 Messen und bei Conrad habe ich mir einige Produkte angesehen,
jeder empfiehlt etwas anderes. Mir gefiel die Secvest 2Way vom Preis/Leistungsverhältnis am besten und auch die technischen Anforderungen fand ich für meine Bedürfnisse ok und bei Abus kann meiner Meinung nach auch nicht allzu viel schief gehen. Ich wollte die Anlage beim Verlassen und Abschließen des Hauses mit dem selben Schlüssel scharfstellen und beim Heimkommen wieder deaktivieren.
Deshalb entschied ich mich für den Funkschlüsselschalter in unmittelbarer Nähe der Haustüre. Für mich war das mit dem Wandabriss- und Deckelkontakt im Falle einer Öffnung ok, da ja ohnehin ein Alarm ausgelöst wird. Ich möchte Dich höflichst ersuchen, mir mitzuteilen, was da wirklich passieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 Way Firmware LevKaan2002 5 3.187 04-03-2022 21:22
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.748 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Suche Bewegungsmelder für secvest 2 way acel911 2 3.207 15-01-2022 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.088 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.272 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  VOIP Anschluß an Fritz 7490 und Secvest 2 Way Griesu 3 3.970 20-09-2017 14:46
Letzter Beitrag: Griesu
  Secvest 2 Way mit schwächeren Akkus Blitzlicht 2 3.447 01-09-2017 10:32
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FUSG35000A kompatibel für secvest 2 way? addibaba66 2 3.396 07-12-2016 11:44
Letzter Beitrag: addibaba66
  Secvest 2 way Fehlarlame Seapilot 6 5.483 24-10-2016 12:28
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Secvest 2-WAY GSM-Modul FU8010-v2 juli100 7 6.691 25-09-2016 19:28
Letzter Beitrag: xador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste