Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharf / Unscharf via Transponder?
11-01-2014, 13:16
Beitrag: #1
Scharf / Unscharf via Transponder?
Hallo zusammen,

bin neu hier und beschäftige mich mit den Vorbereitungen zur Installation einer Alarmanlage. Im engeren Fokus ist die Indexe 8000.

Allerdings hab ich noch ein paar Verständnisfragen. So u.a. zum Bedienteil 8001F. Dieses soll direkt am Hauseingang montiert werden. In der Anleitung hab ich gelesen, daß es ohne externe Stromversorgung nach 20 Sekunden in einen Ruhemodus geht, was ja auch Sinn macht, um die Batterien zu schonen.

Wenn ich jetzt die Anlage durch Davorhalten des Transponders scharf bzw unscharf schalten will muß ich dazu irgendwie das Bedienteil erst "Aufwecken" z.B. durch Aufklappen oder einen Tastendruck oder ist der Kartenleser immer aktiv?

Ich hoffe mal auf letzteres, weil nur so wäre die Bedienung für den Rest der Familie, Putzfrau usw. akzeptabel.

Zweite Frage bzgl. des Bedienteils: Für die akustische Signalisierung der Eingangsverzögerung ist zwingend eine externe (12V) Stromversorgung nötig, oder?

Vielen Dank
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 09:22
Beitrag: #2
RE: Scharf / Unscharf via Transponder?
Hi,

Zitat:Wenn ich jetzt die Anlage durch Davorhalten des Transponders scharf bzw unscharf schalten will muß ich dazu irgendwie das Bedienteil erst "Aufwecken" z.B. durch Aufklappen oder einen Tastendruck oder ist der Kartenleser immer aktiv?

Du drückst einfach auf die weiße Klappe des Bedienteils und ziehst dann den Transponder vorbei. Damit weckst Du das Bedienteil auf und der Transponder wird erkannt.
Ich habe es bei unserer Putzfrau übrigens so gemacht, dass immer jemand da ist, wenn sie kommt und beim Verlassen drückt sie einfach auf die Taste ABC, um die Anlage scharf zu schalten. je weniger Transponder im Umlauf desto besser.

Zitat:Zweite Frage bzgl. des Bedienteils: Für die akustische Signalisierung der Eingangsverzögerung ist zwingend eine externe (12V) Stromversorgung nötig, oder?

Nein, dem ist nicht so. Die Eingangsverzögerung wird bei mir durch die kleine Innensirene signalisiert. Und die steckt ja in der Steckdose. Hat also mit den 12V des Bedienteils nichts zu tun.
Oder meinst Du etwas anderes?

Gruss
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 09:37
Beitrag: #3
RE: Scharf / Unscharf via Transponder?
Hallo,

habe noch Ergänzungen hierzu.

(13-01-2014 09:22)dennis_n schrieb:  und ziehst dann den Transponder vorbei.

Transponder RUHIG davor halten. ca 2 Sekunden. Wird eine Wischbewegung ausgeführt, kann es sein, das der RFID Chip nicht aktiviert wird und so keine Datenübertragung statt findet. Gilt besonders auch für die Karten.


Zitat:Ich habe es bei unserer Putzfrau übrigens so gemacht,

Ihr kann man auch gut einen Chip geben und den auf nur scharf schalten programmieren. Dann kann man einfach sehen, wann und ob sie selbst die Anlage scharf geschaltet hat. Ein unscharf schalten ist mit so einem Chip nicht möglich. Damit ist ein Verlust nicht Sicherheitskritisch.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 09:40
Beitrag: #4
RE: Scharf / Unscharf via Transponder?
Hi Tim,

stimmt. Habe ich nicht daran gedacht. Das mit dem Chip und nur scharf schalten ist ne gute Idee.

Gruss
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 11:11
Beitrag: #5
RE: Scharf / Unscharf via Transponder?
(13-01-2014 09:22)dennis_n schrieb:  
Zitat:Zweite Frage bzgl. des Bedienteils: Für die akustische Signalisierung der Eingangsverzögerung ist zwingend eine externe (12V) Stromversorgung nötig, oder?

Nein, dem ist nicht so. Die Eingangsverzögerung wird bei mir durch die kleine Innensirene signalisiert. Und die steckt ja in der Steckdose. Hat also mit den 12V des Bedienteils nichts zu tun.
Oder meinst Du etwas anderes?

Ok, das hab ich inzwischen auch in der Anleitung gefunden. Ein Problem gelöst. Big Grin

(13-01-2014 09:37)timbaum schrieb:  Hallo,

habe noch Ergänzungen hierzu.

Ihr kann man auch gut einen Chip geben und den auf nur scharf schalten programmieren. Dann kann man einfach sehen, wann und ob sie selbst die Anlage scharf geschaltet hat. Ein unscharf schalten ist mit so einem Chip nicht möglich. Damit ist ein Verlust nicht Sicherheitskritisch.

Funzt hier leider nicht, da die Putzfrau zu Zeiten kommt und geht, wo niemand da ist, um die Anlage unscharf zu schalten. Dodgy Aber ok, einen Druck auf die Klappe und Chip davorhalten sollte sie wohl hinbekommen. Cool

Vielen Dank
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 19:00
Beitrag: #6
RE: Scharf / Unscharf via Transponder?
Hab noch folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden:

Es ist empfehlenswert, an ein drahtloses Bedienteil einen Öffnungsmelder anzuschließen. Auf diese Weise wird das Bedienteil immer beim Öffnen der Tür aktiviert, startet die Eingangsverzögerung und reagiert sofort auf ID-Karten. Es spart auch Geld im Vergleich zur Verwendung eines Funkmelders.


Wie ist das zu verstehen? An der Haustür bringe ich statt eines drahtlosen Öffnungsmelders einen drahtgebundenen an, den ich dann mit dem Bedienteil verbinde?

Wenn ja, auf welche Eingänge am Bedienteil ist der zu legen? Und wie "erfährt" die Zentrale von der Öffnung der Tür? Wird das dann durch das Bedienteil gemeldet? Huh

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 21:53
Beitrag: #7
RE: Scharf / Unscharf via Transponder?
Hallo,

(13-01-2014 19:00)sauberli schrieb:  Wie ist das zu verstehen? An der Haustür bringe ich statt eines drahtlosen Öffnungsmelders einen drahtgebundenen an, den ich dann mit dem Bedienteil verbinde?

Richtig.

Zitat:Wenn ja, auf welche Eingänge am Bedienteil ist der zu legen?

Innen im Bedienteil gibt es dafür nur zwei Kontakte.

Zitat:Und wie "erfährt" die Zentrale von der Öffnung der Tür?

Dadurch das du die Tür öffnest. Big Grin Dann öffnet sich der Kontakt und schon weiß das Bedienteil das die Tür auf ist.

Zitat: Wird das dann durch das Bedienteil gemeldet?

Ja, genau.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Transponder lässt sich nicht anlegen Elektriker 10 1.747 08-12-2022 11:48
Letzter Beitrag: Elektriker
  Transponder chris1958 10 5.482 07-07-2018 14:27
Letzter Beitrag: chris1958
  Transponder prüfen, ob angelernt? alarmforum-Nutzer 4 4.028 12-10-2017 12:35
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Fernbedienung Scharf / unscharf mauan 10 5.806 07-09-2017 19:18
Letzter Beitrag: mauan
  Welche Transponder nutzt ihr/sind kompatibel? Diplo 11 7.817 29-01-2017 09:21
Letzter Beitrag: Daniel J
  Nur unscharf schalten mit rfid ThomasKu 7 5.237 30-01-2016 00:29
Letzter Beitrag: smith007
  Anzeige der aktuellen Einstellungen via Bedienteil ThomasKu 3 3.344 14-01-2016 17:35
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Transponder chris1958 3 3.648 21-10-2015 21:12
Letzter Beitrag: chris1958
  Von A/B Scharf nach A scharf wechseln? Diplo 1 2.466 26-04-2015 22:09
Letzter Beitrag: timbaum
  RC-82 nur UNSCHARF ei18 3 3.332 15-04-2015 10:24
Letzter Beitrag: ei18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste