Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Funk-Alarmanlage mit Rauchmeldern
03-01-2014, 11:41
Beitrag: #1
Planung Funk-Alarmanlage mit Rauchmeldern
Hallo zusammen,

zunächst einmal an die Forumsbetreiber und alle aktiven Mitglieder, die hier fleissig die Anfängerfragen beantworten: tolle Sache, die ihr hier macht. Ich habe schon sehr viel beim lesen über Alarmtechnik und Systematik gelernt....aber jetzt wollte ich auch ein paar Fragen loswerden :-)

Ich mache mir gerade nach einem Hauskauf über die Absicherung des Neuerwerbs Gedanken. Ich habe ein Einfamilienhaus, dass über 3 Eingangstüren verfügt, sowie viel Fensterfläche im Erdgeschoss und zwei Balkonen/Dachterasse.

Eine Verkabelung der Türen und Fenster über Sensoren mit der Alarmzentrale kommt für mich nicht in Frage, da ich den Aufstemm- und Kabelverlegeaufwand so gering wie möglich halten möchte (das käme höchstens für ein Bedienteil in Frage - Ein oder zwei Kabel von den Eingangsbereichen zur Zentrale, die im Keller platziert werden soll wären noch vertretbar).

Nun zu meiner Frage - ist es besser die Türen/Fenster über Funkmelder in die Anlage zu integrieren, oder sollte ich besser darauf komplett verzichten und einfach Bewegungsmelder installieren? Wenn jemand ins Haus kommt registrieren dass die Bewegungsmelder ja auch....

Die Anlage soll auch mit Rauchmeldern ausgerüstet werden und Alarmauslöser an einen entsprechenden Wachdienst absetzen. Ich habe da an eine GSM Lösung gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Empfang gut genug sein wird (Zentrale ist im Keller) - und ob ich da eine Prepaid-Karte nutzen könnte.

Die Frage nach einer Aussensirene konnte ich mir selber auch noch nicht beantworten. Der eine Händler hält sie für sinnvoll - der andere sagt dazu "rausgeschmissenes Geld", zumindest bei Funkanlagen. Da bin ich auch noch nicht schlauer. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mit Funk Aussensirenen mitteilen.

Auf einen Hersteller habe ich mich noch nicht festgelegt - ich habe mich zur Daitem Anlage und Honeywell MB 24 im Fachhandel beraten lassen, wobei ich eher zu Honeywell tendiere momentan (nicht wegen des Preises - eher wegen der Beratung). Was ich noch überlege ist, ob ich die Funk-Anlage von Gira in Erwägung ziehen sollte, da meine komplette Auselektrik (Funkbus, Schalterprogramme, Türkommunikation) von Gira ist/sein wird. Vielleicht habt ihr hier auch noch den ein oder anderen Tipp für mich. Einen Händler für Gira habe ich noch nicht aufgesucht bzw. gefunden.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2014, 12:19
Beitrag: #2
RE: Planung Funk-Alarmanlage mit Rauchmeldern
Ich glaube erkannt zu haben ,dass seit einigen Tagen die only Funk Lösung eher nicht mehr der Fall ist.
Was es auch vorher nicht war aber irgendwie bei einigen in Vergessenheit geraten ist.
Aber man wurde nun wieder dezent darauf aufmerksam gemacht.Big Grin
http://www.alarmforum.de/Thread-Abus-Sec...eaktiviert

Zur Aussensirene kann ich dir nur sagen;
Ja so etwas gehört auf jeden Fall sichtbar montiert.
Ob dangeschlossen oder nicht ist wiederum des Eigentümers belieben.
Aber sie ist eine Warnung für die unterste abstauber Klientel.
Ich habe bei mir nur den Blitzer welcher sich auf der Sirene befindet angeschlossen.
Den Rest machen mehrere Innensirenen im Haus welche zeitgesteuert nacheinander folgen.
--
Solltest du vorhaben nur Bewegungsmelder zu installieren kann die Anlage bei Anwesenheit nicht scharf
geschaltet werden und du hast somit keinen Schutz bei Anwesenheit. Zumal auch schon Einbrüche
durchgeführt wurden während der Eigentümers im Wohnzimmer war würde ich auf eine zusätzliche
Fenster und Türsicherung absolut nicht verzichten. Während der Nacht gar nicht zu sprechen.
Alarmweiterleitung nur per GSM wäre auch nicht mein Ding. Sollte wenn möglich immer dual erfolgen. Draht/Funk.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben Shy

PS:
Guck mal nach Terxon MX und oder besser Terxon LX von Abus. Das sind DIE Ersatzeisenbahnen für den Selbermacher und schraubfreudigen AlarmmannBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2014, 12:57
Beitrag: #3
RE: Planung Funk-Alarmanlage mit Rauchmeldern
Vielen Dank für deine Kommentare. Eine reine Funkanlage wird es auch nicht werden - die in Betracht gezogenen Anlagen können sowohl drahtgebunden, sowie mit Funk angesteuert werden. Nur kommt eine aufwendige Verkabelung (zurzeit) nicht in Frage. Aber vielleicht wenn in ein paar Jahren mal ein Umbau anstehen sollte.

Deinen Tipp mit dem Blitzer und zusätzlichen Innen-Sirenen finde ich gut.

Meine Idee war eigentlich bei Anwesenheit - also nachts - nur den EG-Bereich zu sichern und in den Schlafräumen Funksender zur Deaktivierung/Aktivierung anzubringen (falls man mal nachts durch den gesicherten Bereich muss). Bei kompletter Abwesenheit würden dann die anderen Etagen zugeschaltet.

Meine Frage ist eher, wie zuverlässig ist eine funkbetriebene Absicherung von Türen und Fenstern? Eine zusätzliche Aussenhautabsicherung ist natürlich optimal - ich will die Kosten aber auch nicht ins unermessliche steigen lassen.

Eines steht bei mir schon fest: auch wenn ich ein bisschen was von Elektronik verstehe - eine Alarmanlage werde ich nur vom Fachmann aufbauen und einrichten lassen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 17:28
Beitrag: #4
RE: Planung Funk-Alarmanlage mit Rauchmeldern
(03-01-2014 11:41)pape schrieb:  Hallo zusammen,

zunächst einmal an die Forumsbetreiber und alle aktiven Mitglieder, die hier fleissig die Anfängerfragen beantworten: tolle Sache, die ihr hier macht. Ich habe schon sehr viel beim lesen über Alarmtechnik und Systematik gelernt....aber jetzt wollte ich auch ein paar Fragen loswerden :-)

Ich mache mir gerade nach einem Hauskauf über die Absicherung des Neuerwerbs Gedanken. Ich habe ein Einfamilienhaus, dass über 3 Eingangstüren verfügt, sowie viel Fensterfläche im Erdgeschoss und zwei Balkonen/Dachterasse.

Eine Verkabelung der Türen und Fenster über Sensoren mit der Alarmzentrale kommt für mich nicht in Frage, da ich den Aufstemm- und Kabelverlegeaufwand so gering wie möglich halten möchte (das käme höchstens für ein Bedienteil in Frage - Ein oder zwei Kabel von den Eingangsbereichen zur Zentrale, die im Keller platziert werden soll wären noch vertretbar).

Nun zu meiner Frage - ist es besser die Türen/Fenster über Funkmelder in die Anlage zu integrieren, oder sollte ich besser darauf komplett verzichten und einfach Bewegungsmelder installieren? Wenn jemand ins Haus kommt registrieren dass die Bewegungsmelder ja auch....

Die Anlage soll auch mit Rauchmeldern ausgerüstet werden und Alarmauslöser an einen entsprechenden Wachdienst absetzen. Ich habe da an eine GSM Lösung gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Empfang gut genug sein wird (Zentrale ist im Keller) - und ob ich da eine Prepaid-Karte nutzen könnte.

Die Frage nach einer Aussensirene konnte ich mir selber auch noch nicht beantworten. Der eine Händler hält sie für sinnvoll - der andere sagt dazu "rausgeschmissenes Geld", zumindest bei Funkanlagen. Da bin ich auch noch nicht schlauer. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mit Funk Aussensirenen mitteilen.

Auf einen Hersteller habe ich mich noch nicht festgelegt - ich habe mich zur Daitem Anlage und Honeywell MB 24 im Fachhandel beraten lassen, wobei ich eher zu Honeywell tendiere momentan (nicht wegen des Preises - eher wegen der Beratung). Was ich noch überlege ist, ob ich die Funk-Anlage von Gira in Erwägung ziehen sollte, da meine komplette Auselektrik (Funkbus, Schalterprogramme, Türkommunikation) von Gira ist/sein wird. Vielleicht habt ihr hier auch noch den ein oder anderen Tipp für mich. Einen Händler für Gira habe ich noch nicht aufgesucht bzw. gefunden.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten !

Hallo Pape, wenn Du nur Bewegungsmelder nutzen willst, ist der Einbrecher bereits im Objekt und ein Personenschutz bei Anwesenheit ist dann nicht möglich. Ich rate Dir zu einer Alarmanlage bei der sich zumindest 2 Kreise unabhängig voneinander schalten lassen. Kreis A wäre dann die Außenhaut, Kreis B wären Bewegungsmelder und Kreis C würde beide Kreise bei Abwesenheit scharf schalten. Die alleinige Installation von Außenhaut-Kontakten z.B. Reed-Kontakte hätte den Nachteil, dass kein Wiederholungsalarm gewährleistet wäre wenn der Einbrecher zurück käme. Besser ist also beides. Sehr gut geeignet wären die Anlagen von Jablotron, z.B. die OASIS für kleinere bis mittlere Objekte, bzw. die JA-100 für als non plus Ultra für Perfektionisten und größere Objekte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 18:49
Beitrag: #5
RE: Planung Funk-Alarmanlage mit Rauchmeldern
Ist doch immer das Selbe.
Anmelden und Leichen ausbuddeln.
[Bild: baustelle-0146.gif]
Guck mal auf das DatumBig Grin
[Bild: urlaub-0014.gif] 03.01.2014

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.384 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.897 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.354 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.517 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.001 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.399 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.220 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.598 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung einer Alarmanlage weinialarm 27 14.967 17-01-2017 16:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.787 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste