Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Schwach und Zone offen
30-12-2013, 21:42
Beitrag: #1
Akku Schwach und Zone offen
Hallo zusammen,

habe heute unsere Terxon MX Programmiert und Inbetrieb genommen.
Nach doch vielen Start Problemen habe ich es nach sage und schreibe 8 Stunden geschafft die Anlage zu Programieren und Inbetrieb zu nehmen.
Alles funktioniert wunderbar bis die Anlage eine halbe Stunde inbetrieb war, dann bekam ich die Fehlermeldung Akku Schwach und Zone 05 offen.
Habe dies dann resetet nach 3 min kommt wieder Akku Schwach und Zone 03 offen.
Ich habe nach 8 Stunden Inbetriebnahme nicht verzweifelt aber jetzt fange ich an.
Kann mir einer weiterhelfen?
Habe die Anlage Momentan in Programiermodus gesetzt damit sie nicht die ganze Zeit piepst.

Gruß,

der Belgier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 22:24
Beitrag: #2
RE: Akku Schwach und Zone offen
Was mir so momentan in den Sinn kommt:

1; Akku wirklich schwach ?
2; Netzversorgung ausgefallen und Akku wird entladen? (geschaltete Steckdose)
3; Netzanschluss schlecht geklemmt oder auf Isolierung geklemmt. Shy

--
Wurde die Anlage lt. Manual Seite 33 in Betrieb genommen und der Akku vor der Netzspannung angeschlossen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 22:58
Beitrag: #3
RE: Akku Schwach und Zone offen
1 Akku ist ganz neu
2+3 Netzversorgung ist da habe ich überprüft, Trafo arbeitet auch

Habe die Anlage heut mal komplett resetet und danach eine Kickstart ausgeführt, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich dabei den Akku zuerst eingesteckt habe oder die Netzspannung.

Kann ich die Anlage bis morgen im Programmiermodus stehen lassen?
Wenn ich die Anlage heute nochmal starten würde bekämme ich Ärger mit den Nachbarn da ja die Sirene losheult.

Was macht es für einen Unterschied ob der Akku zuerst angeschloßen wird gibt es dann einen Startsignal zum Laden des Akku?

Komischerweise zeigt ein Beienteil an das ich im Programiermodus bin und die anderen 2 Zone offen Z04.

Wenn ich den Programmiermodus verlassen will führt er den Test aus und sagt Akku zu schwach danach kann ich nichts mehr machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 11:44
Beitrag: #4
RE: Akku Schwach und Zone offen
Die Sirene kanst gleich mal abhängen. Deine Anlage funktioniert sowieso nicht.
Lass dich doch nicht von so einer Heulsuse terrorisieren. Big Grin
Das ist momentan alles Testbetrieb.

Startvorgang genau wie auf Seite 33 beschrieben durchführen. Nicht einfach anstöpseln.
Das heißt auch wenn du die Kickstartbrücke kurzschließt dann darf auch nur der Akku daran hängen und nicht auch noch die Netzspannung.
Also Punkt für Punkt und keine Eigeninterpretationen Cool

Was hast den für eine Spannung am abgeklemmten Akku ?
Neu heißt nicht immer das er auch funktioniert.

Die Sicherungen auf der Platine hast auch überprüft?
So mit rausnehmen und Durchgang messen?
Aber bitte nicht unter Spannung. Weder Stom noch Akku.Angel

Wenn Zonen als offen gezeigt werden diese einfach mal direkt auf der Platine bei der Klemmleiste brücken.
Wenn dann der Fehler immer noch besteht wird wohl die Anlage einen Schuss haben.
Dann hilft eigentlich nur tauschen wenn Kickstart und Reset nicht zum Erfolg führt.
Oder eine Nacht drüber Pennen. Der Herr gibts den Seinen im Schlaf LightbulbTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 12:48
Beitrag: #5
RE: Akku Schwach und Zone offen
Hi

habe wie S. 33 beschrieben alles ausgeführt musste dabei aber die Kickstartbrücke halten da sonst alles wieder aus ging vermute mal das der Akku wirklich Platt ist, und einen Reset der Anlage habe ich auch gemacht.
Lädt der Akku sich automatisch wieder auf wenn er angschloßen ist?
Oder wie kann ich IHn ansonsten aufladen? Würde es miteinem Ladegerät der Autobatterie funktionieren? Habe gerade nachgeschaut meins macht sec. 12V 5/7 ADC
Jetzt bekomme ich die Meldung Reset notwendig und Akku fehlt.
Wenn der Akku kaputt ist kann ich die Anlage ohne Akku Inbetriebnehmen? oder macht das keinen Sinn.

Der abgeklemmte Akku hat 10,79V
Die Sicherungen der Platine sind OK.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 13:18
Beitrag: #6
RE: Akku Schwach und Zone offen
lass den akku angesteckt, messe ob du eine ladespannung hast. 7ah brauchen schon 12 stunden bis er wieder voll ist.
31-12-2013, 13:32
Beitrag: #7
RE: Akku Schwach und Zone offen
Hi ****

der Akku ist schon seit gestern durchgehend angeschlossen, ausser kurz abgklemmt für den Reset und Kickstart.
wenn ich mit angeschlossenem Akku messe habe ich eine Spannung die von 10,0 zu 11,48 schwankt.
Ist das Normal? Sie geht hoch auf 11,48 fällt ab auf 10,0 undsteigt wieder an bis 11,48.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 15:36
Beitrag: #8
RE: Akku Schwach und Zone offen
also ich glaub das der akku was hat. eigentlich sollte die ladespannung auf 13,8 v steigen und pulsieren.

hast du den 2ah stunden akku von der sirene bei der hand? steck den mal an und schau was passiert
31-12-2013, 15:49
Beitrag: #9
RE: Akku Schwach und Zone offen
Naja dann haben wir ja das Problem, und die Anlage lügt nicht.Cool
Akkuspannung zu niedrig.
Zwei Möglichkeiten:
Akku oder Ladeteil in der Anlage defekt.
---
Messe doch mal die Akkuspannung wenn dieser an der Anlage angeschlossen ist, und kontrolliere auch gleich das Kabel auf Durchgang.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 16:46
Beitrag: #10
RE: Akku Schwach und Zone offen
Kabel ist ok
Wenn ich an den Pins (Bat.+-) der Platine Messe ohne Akku anzuschließen habe ich 13,6V, bedeutet wohl Akku ist schrott.
Kann das sein habe doch alles neu bestellt.
Soll ich den mal an den Lader der Autobatterie 12V 5/7A ranhängen ?
Oder lieber sofort zum Lieferanten einschicken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 17:33
Beitrag: #11
RE: Akku Schwach und Zone offen
Wenn die Spannung bei anliegender Last so zusammenbricht würde ich das wohl auch annehmen.
NEU heißt eben gar nichts. Kann immer wieder mal vorkommen.
Jetzt geht blos noch die Gegenprobe mit anderem Akku wenn du den jetzigen nicht schon stundenlag an der Anlage geladen hast.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 20:41
Beitrag: #12
RE: Akku Schwach und Zone offen
Hallo,

Habe den Akku zum Lieferanten geschickt, muss jetzt warten bis sie einen neuen schicken.
Schon vorab würde ich gerne wissen wie der neue Akku eingesetzt wird?
Einfach nur anschließen und gut ist oder muss die gesamte Anlage resetet werden ?
Gibt es was spezielles zu beachten?

Gruß der Belgier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 21:37
Beitrag: #13
RE: Akku Schwach und Zone offen
> Einfach nur anschließen ...

Meine Empfehlung wäre, wie bei jeder Kabelarbeit, die MX in den Programmier-Modus setzen.
Akkuspannung erst einmal messen. Geladen ? Dann mutig Akku rein und Anschlüsse drauf. Der LM317, zuständig für den Ladestrom, ist mit 2A abgesichert und ich glaube sogar eine flinke Version.

Ich erwarte höchsten ein Reset einer Meldung am Display. Es sollte doch wohl möglich sein ohne Hexerei einen Akku zu wechseln.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 21:50
Beitrag: #14
RE: Akku Schwach und Zone offen
Die Anlage steht im Moment im Programmier Modus da sie ohne den Akku nicht funktioniert.
Was ist derLm317?
Wie macht mann einen Reset am Display?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 21:43
Beitrag: #15
RE: Akku Schwach und Zone offen
> Was ist der Lm317?

Ein Spannungsregler, mit dem man Spannungen zwischen 1,5 bis knapp 40 V bei 1,5 A einstellen kann. Wird gern für Schaltungen für konstante Ströme genommen. Aufgrund dieser eventuellen hohen Verlustleistung kann das Kerlchen nun richtig heiß werden und sitzt daher auf dem großen Kühlblech (Foto).

> Wie macht man einen Reset am Display?

Wenn die MX sich über etwas beschwert hat, gibt es meistens auf der LCD Anzeige des Bedienfeldes eine Frage nach einem Reset. Mit Benutzer Code und OK quittieren. Die Fummelei mit dem Code eingeben erledige ich mit dem Proximity Key. Leider ein Extra wie der Akku. Beides sollte standardmäßig dazugehören und vergessen habe ich, daß der Akku wohl lebensnotwendig ist. Sorry.

Also nicht die ‘Reset Brücke (NVM RST)’ auf dem Board, die die ganze MX in Nullstellung bringt.

Gruß
Manfred

PS. unter "MX Installation, ergänzende PDF Information" habe ich vor einiger Zeit mal ein paar Information zusammengetragen.


Angehängte Datei(en)
.pdf  lm317.pdf (Größe: 13,77 KB / Downloads: 542)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 22:15
Beitrag: #16
RE: Akku Schwach und Zone offen
Hallo,

Habe endlich heute einen neuen Akku erhalten.
Werde ihn morgen einbauen und endlich die Anlage Inbetriebnahme nehmen, hoffe das alles klappt und ich nicht die nächsten Überraschungen habe.

Gruß der Belgier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 17:04
Beitrag: #17
RE: Akku Schwach und Zone offen
Hallo

Akku klappt.
Doch leider habe ich ein anderes Problem.
Wenn ich die Anlage scharf schalte und danach einen Alarm auslöse piepsen zwar die bdt und geben einen Alarm an, aber die Blitzleuchte und die Sirene funktionieren nicht.
Ich bekomme auch keinen Anruf eines Alarm.

Hat jemand einen Tip.

Gruß der Belgier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 17:23
Beitrag: #18
RE: Akku Schwach und Zone offen
(08-02-2014 17:04)Der Belgier schrieb:  ...Hat jemand einen Tip...

Ja.

Wenn Du alles gemäß Installationsanleitung gemacht hast und es funktioniert nicht, ist die Anlage defekt. Tausche Sie aus.

Hast Du die Anleitung nicht gründlich gelesen und exakt befolgt, hole es nach.

Was soll man sonst aus der Ferne dazu sagen?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 17:32
Beitrag: #19
RE: Akku Schwach und Zone offen
Alarm Reaktion ist das Zauberwort Big Grin
Code 47 /63/73/77
Manual Seite 59 &91

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 17:51
Beitrag: #20
RE: Akku Schwach und Zone offen
Hilfe ist ja schön und wertvoll.

Aber langsam habe ich den Eindruck, dass man hier den Leuten alles vorlesen muss, weil Sie .........





Früher schrieb man einfach und speichersparend RTFM.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen? TimMue 5 300 29-03-2024 19:52
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 850 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.337 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.582 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.412 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.831 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.192 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.575 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.967 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 10.066 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste