Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
03-09-2021, 09:33
Beitrag: #1
terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
hallo,
habe seit ca 2 jahren eine terxon mx in betrieb.
in zone 2 sind 2 hebe- schiebetüren mit eigenschaft „sofort“ geschaltet.
seit einiger zeit lässt sich die anlage nicht mehr scharf schalten, da es eine geöffnete tür in dieser zone anzeigt (obwohl beide gschlossen). komisch ist, dass bei einem gehtest keine der beiden türen anschlägt. ich kann mir das nicht erklären.
bitte um rat bzw hilfe.
danke,
liebe grüße tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 09:48
Beitrag: #2
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
Batterien, wie alt?
Batteriereset am Melder durchgeführt?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 09:57
Beitrag: #3
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
Was hat denn ein Gehtest mit den Türen zu tun Huh

Ich kenne den Gehtest nur im Zusammenhang mit Bewegungsmeldern aber die Melder die die Türen überwachen, sind doch in der Regel Reedkontakte, Stößelkontakte oder ähnliches ... Huh

Wenn die beiden Türen geschleift an einem Meldeeingang hängen, reicht es aus, wenn ein Kontakt nicht mehr korrekt funktioniert und durch die Zwangsläufigkeit lässt sich die Anlage dann auch korrekter Weise nicht mehr scharf schalten. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 09:58
Beitrag: #4
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
die melder sind magnetkontakte in den türen, da sind keine batterien enthalten. die melder sind in ordnung, wurden gestern von der fensterfirma überprüft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 10:01
Beitrag: #5
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
Wenn die Kontakte in Ordnung sind, könnte ein Leitungsbruch vorliegen (Verbindung zwischen Kontakten und Zentrale), ggfls. ein Verteiler der korrodiert ist Angel

Einfach die Zuleitung der Meldelinien an der Zentrale abklemmen und mit einem passenden Widerstand abschließen. Wenn die Linie dann geschlossen angezeigt wird, ist die Anlage okay. Andernfalls hat die Anlage einen Fehler Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 10:05
Beitrag: #6
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
ja danke, das dachte ich mir auch. wollte aber hier bei euch nachfragen, hätte ja sein können dass ich mir das ersparen kann.

ad gehtest: „…möglich alle Zonen der Alarmzentrale auszulösen, um deren Funktion zu überprüfen.“
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 10:23
Beitrag: #7
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
Okay, ABUS hat da wohl die Funktion "Gehtest" so definiert, dass die eigentliche Alarmauslösung unterdrückt wird und die Funktionskontrolle an dem Display durch Töne und Anzeige der jeweiligen Zone angezeigt wird. Confused

Der eigentliche Sinn eines Gehtestes ist es m. E., die Einstellung eines Bewegungsmelders zu überprüfen, weshalb ich zunächst etwas ungläubig reagierte. Sleepy

Wenn Du ein einfaches Durchgangsmessgerät hast, ist es eigentlich eine Kleinigkeit dies festzustellen. In der Regel sind die Reedkontakte ja nicht direkt mit dem Anschlusskabel in die Zentrale geführt sondern zu einem Verteiler ( Big Grin Laienhaft: Abzweigdose) und von dort zur Zentrale.

Fange zur erst mit dem Brücken der Linie (Widerstand nicht vergessen) bei der Zentrale an. Wenn dort Okay: Verteiler. Und so bis zum Reedkontakt zurückverfolgen. Natürlich kann es auch sein, dass man - weil man die Sabotage nicht überwachen will - auf den Widerstand bei der Errichtung und Programmierung verzichtet hat. Das solltest Du vorab in Erfahrung bringen. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 11:00
Beitrag: #8
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
@Martina:
Der Gehtest ist dazu da, alle Melder auf Funktion zu prüfen. Nicht nur für BWM Wink

(03-09-2021 09:58)tombalabomba schrieb:  die melder sind magnetkontakte in den türen, da sind keine batterien enthalten. die melder sind in ordnung, wurden gestern von der fensterfirma überprüft.

OK, bei Abus bin ich von Funkmeldern ausgegangen und da ist die Batterie eine der häufigsten Fehlerursachen. Magnetkontakte gehen so gut wie nie kaputt. Sind es Holzfenster? Da kommt es öfter vor, das diese sich verziehen (Holz arbeitet nun mal) und die Magnetkontakte keine zuverlässige funktion mehr haben also nicht zuverlässig schließen.

.....das wäre die erste Fensterbaufirma, welche Kontakte wirklich überprüfen kann.....
hat der die nur angeschaut "ja, ist da" oder wirklich gemessen?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 12:52
Beitrag: #9
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
Zitat:Der Gehtest ist dazu da, alle Melder auf Funktion zu prüfen. Nicht nur für BWM

@Peter: Man lernt nie aus Wink

Und ich habe immer gedacht, das der Gehtest so heißt, da man zum Testen des Erfassungsbereichs des Bewegungsmelders die Überwachungszonen begeht und so prüft, ob die eigentlich zu überwachende Fläche beim Begehen auch detektiert wird.

Die Erklärung des Gehtest legen die Fachmänner natürlich so aus, das diese Funktion testet, ob sämtliche Melder gehen Rolleyes

Die LEDs meiner Reedkontakte hab ich noch gar nicht entdeckt Wink Frauen ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 12:59
Beitrag: #10
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
@Martina:
das siehst du auch, wenn du den Gehtest in deiner Telenot über die Software aktivierst (geht aber nur bei direkter Verbindung zur Zentrale), dann siehst du alle Meldelinien und ob und wie oft sie ausgelöst haben. Also auch GBM oder MK, RK etc. Ist auch egal, ob sie analog oder über BUS angeschlossen sind. Cool
Big Grin und OK, LEDs haben die MK natürlich nicht Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 13:46
Beitrag: #11
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
@Peter:

... hast Du auch schon die Einmannrevison entdeckt Huh

Ich kann Dir berichten, dass die auch bei Verwendung durch Frauen funktioniert. Wink

Bin trotzdem froh, dass die Aalener noch nicht dem Genderwahn verfallen sind, sonst müsste auch noch der Menüpunkt angepasst werden Wink

Spaß beiseite. Ich habe die Gehtestfunktion noch für nix anderes als die Bewegungsmelder genutzt. Aber bei 32 Linien und dem kleinen Häus´chen ist das auch ohne recht übersichtlich. Ich kenne die ABUS nicht und man weiß ja auch nicht, wer mit welchen Kenntnissen als Fragesteller auf der anderen Seite am Rechner sitzt.

Heart Nice Weekend

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 14:21
Beitrag: #12
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
Hallo
Mit Funktion 199 kann die Terxon den Widerstand am Zoneneingang messen und am Display anzeigen.
Welchen Wert zeigt dir die MX am betreffenden Zoneneingang bei geschlossener und geöffneter Tür?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 14:25
Beitrag: #13
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
@Martina:
Ich halte eh den ganzen Genderwahn für reinen Schwachsinn. Die deutsche Sprache hat genügend Möglichkeiten nach Männlein und Weiblein zu unterscheiden, da braucht den Müll kein normal denkender Mensch.
Davon abgesehen: ich esse auch weiterhin ein Zigeunerschnitzel und keines nach "Art einer ethnischen Minderheit" Big Grin
Es müsste demnach ja auch ein Jägerinnenschnitzel geben oder?, ich bestelle ja bei McD auch keine Hamburgerin Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 14:36
Beitrag: #14
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
wenn der "Gehtest" bei der Terxon bei einer Zone nicht funktioniert kann es nur drei Gründe geben:

1. die Schleife ist defekt
2. Reedkontakt und Magnet sind nicht korrekt zueinander eingestellt.
3. die Zone steht statt auf "sofort (SO)" auf "nicht verwendet (NV)"

In den ersten beiden Fällen dürfte sich die Anlage nicht scharf stellen lassen.

@ Martina,

der Gehtest entspricht der "Einfraurevision" nur das dieser nur vor Ort gemacht werden kann Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 17:08
Beitrag: #15
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
liebe forumsgemeinde,
danke für eure zahlreichen antworten!
ich habe die kontakte der betroffenen türen neu eingestellt, die verkabelung getrennt und erneut zusammengefügt und jetzt funktioniert es! ich glaube dass ich es damals falsch verkabelt habe. dennoch eigenartig, da es bis vor kurzem funktioniert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2021, 18:48
Beitrag: #16
RE: terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an
Na, dass ist doch ein Erfolg auf der ganzen Linie Exclamation

Arrow Der Fragesteller hat das Problem gelöst bekommen,

Arrow ich bin wieder um einen Ausdruckinhalt reicher,

Arrow und wir alle hatten ein wenig Unterhaltung.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 849 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.336 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.582 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.192 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.967 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 10.066 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.661 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 3.423 14-09-2019 17:29
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S Zone C aktivieren - wie? trybear 8 5.445 06-05-2019 08:16
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Fehlalarm Zone Dennyoo 7 4.623 17-03-2019 19:33
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste