Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Alarmanlage für EFH
26-12-2013, 21:02
Beitrag: #1
Neue Alarmanlage für EFH
Hallo zusammen,

möchte in einem EFH eine Alarmanlage verbauen. Das Haus wird eh saniert, darum habe ich mich für eine ABUS Terxon MX mit Funkerweiterung entschieden. Leitungen legen ist kein Problem, möchte Trotzdem Komponenten der Secvest 2Way integrieren, darum die Funkerweiterung.
Die Anlage soll folgendes können:
- Komplettabsicherung bei Abwesenheit
- Außenhautabsicherung bei Anwesenheit
- 4 Teilbereiche Verwalten (Keller, EG, 1OG, Garage)
- Steuerung per FFB und KEY-Schlüsselanhänger
- Programmierung per PC

Die Zonen sollen wie folgt aufgeteilt werden:
1. Garage Komplett
2. Haustür
3. Eingangsbereich an der Haustüre
4. Kellertür
5. Eingangsbereich an der Kellertüre
6. Wintergarten Komplett
7. Bewegung EG (innen)
8. Fenster EG
9. Bewegung 1.OG (innen)
10. Fenster 1.OG
11. Bewegung Keller
12. Rauchmelder

Wie löse ich das mit der Verdrahtung am besten?! Dachte mir pro Raum einen Lötverteiler in einer Raumecke, Zentrale Zusammenführung im Keller.

Wie mache ich das mit der Spannungsversorgung für Sirene, Bewegungsmelder, Bedienteile, etc? Reicht eine zentrale Spannungsversorgung an der Zentrale oder was und wo benötige ich noch Spannungsquellen die auch Notstromversorgt sind?!
Möchte 9 Bewegungsmelder, 18 Öffnungsmelder, 1 Außensirene mit Blitzlicht 12V, 3 Innensirenen 12V, 9 Rauchmelder, 3 LCD Bedienteile und eine Funkerweiterung anschließen.

Alles soll mit J-Y(St)Y 4x2x0,8 verdrahtet werden, reicht das?!

Bedienteile:
1 Bedienteil im Eingangsbereich EG
1 Bedienteil im Flur 1.OG
1 Bedienteil im Eingangsbereich Keller

Lässt sich die Steuerung über FFB noch anders realisieren als über eine Funkerweiterung?!
Benötige die FFB nur wenn ich morgens nach hause komme und das Garagentor per FFB öffne, das ich vorher nicht extra aussteigen muss um die Alarmanlage zu deaktivieren.

Was meint Ihr dazu?!
DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 07:49
Beitrag: #2
RE: Neue Alarmanlage für EFH
Hallo,

keiner einen Tipp?
Was haltet Ihr von diesem Netzteil inkl. Notstromfunktion

http://www.kamera-ueberwachung.de/usv/21...c-usv.html

Reicht der Leitungsquerschnitt von 0,8mm???

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 12:48
Beitrag: #3
RE: Neue Alarmanlage für EFH
Hallo!
(26-12-2013 21:02)Martin1983 schrieb:  Wie löse ich das mit der Verdrahtung am besten?! Dachte mir pro Raum einen Lötverteiler in einer Raumecke, Zentrale Zusammenführung im Keller.
Meistens montiert man bei jedem Kontakt (Fenster, Tür) einen kleinen Verteiler. Liegen die Kontakte nah beieinander, kann man die Kontakte auf wenige Verteiler zusammenfassen. Die Leitungen der Kontakte müssen eben lang genug sein. Auch den möglicherweise erforderlichen Austausch in Zukunft beachten!

(26-12-2013 21:02)Martin1983 schrieb:  Wie mache ich das mit der Spannungsversorgung für Sirene, Bewegungsmelder, Bedienteile, etc? Reicht eine zentrale Spannungsversorgung an der Zentrale oder was und wo benötige ich noch Spannungsquellen die auch Notstromversorgt sind?!
Möchte 9 Bewegungsmelder, 18 Öffnungsmelder, 1 Außensirene mit Blitzlicht 12V, 3 Innensirenen 12V, 9 Rauchmelder, 3 LCD Bedienteile und eine Funkerweiterung anschließen.

Da muss ich passen, da ich die ABUS nicht persönlich kenne. Weiß bestimmt einer der anderen Fachleute hier.
Ich denke, dafür dürfte das Netzteil der Zentrale schon ausgelegt sein. Es gibt ext. Netzteile für den Notfall.

(26-12-2013 21:02)Martin1983 schrieb:  Alles soll mit J-Y(St)Y 4x2x0,8 verdrahtet werden, reicht das?!

Das kommt drauf an. Zu jedem BM würde ich (wenn kein BUS) ein 6x2x0,6 legen. Zu den Magnetkontakten der Fenster pro Raum oder Aufteilungswunsch ein 4x2x0,6. Wären 3 Fensterlinien und eine Sabotagelinie pro Leitung.

Der Durchmesser von 0,8mm ist nicht notwendig. Ein 0,6er genügt.



(26-12-2013 21:02)Martin1983 schrieb:  Lässt sich die Steuerung über FFB noch anders realisieren als über eine Funkerweiterung?!
Benötige die FFB nur wenn ich morgens nach hause komme und das Garagentor per FFB öffne, das ich vorher nicht extra aussteigen muss um die Alarmanlage zu deaktivieren.

Arrow ABUS-Spezialisten gesucht! Big Grin

(29-12-2013 07:49)Martin1983 schrieb:  Was haltet Ihr von diesem Netzteil inkl. Notstromfunktion

http://www.kamera-ueberwachung.de/usv/21...c-usv.html

Reichlich oversized. 11,5A sind für eine Alarmanlage etwas viel.

http://www.conrad.de/ce/de/product/75408...view1&rb=1

Sowas ist das Richtige, wenn überhaupt notwendig!

(29-12-2013 07:49)Martin1983 schrieb:  Reicht der Leitungsquerschnitt von 0,8mm???

Der Durchmesser von 0,6mm würde auch reichen. 0,8mm sind OK, aber bei der Verdrahtung "kniffiger"

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.280 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.552 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 922 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.011 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.009 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.569 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.246 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.419 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.723 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.701 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste