Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
06-11-2013, 09:23
Beitrag: #21
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
> hierfür ist es zwingend erforderlich alle widerstände in den letzten melder bzw verteiler einzubauen.

Einspruch euer Ehren ...
Wenn wir uns darauf einigen können, daß die Drähte und Widerstände Stromkreise bilden und daß die dort vagabundierenden Ströme max. 1mA sind, dann ist es völlig kataschnuff wo die Widerstände sitzen, es sei denn jemand glaubt noch an ein längeres Studium der Zentrale und Kabelverlegung vom Gesindel um diese fachmännisch außer Betrieb zu setzen.

> machst du das nicht bringen dir die ja nichts und du kannst sie gleich weglassen.

Gute Idee.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 09:33
Beitrag: #22
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(06-11-2013 09:23)Manfredo schrieb:  Einspruch euer Ehren ...
Wenn wir uns darauf einigen können, daß die Drähte und Widerstände Stromkreise bilden und daß die dort vagabundierenden Ströme max. 1mA sind, dann ist es völlig kataschnuff wo die Widerstände sitzen,

Einspruch abgelehnt.Big Grin

Dem Strom mag das zwar egal sein, wo die Widerstände sitzen. Die Aufgabe der Widerstände ist es hier aber nicht, den Strom zu begrenzen, sondern durch die Montage in den Meldern eine Manipulation an den Kabelverbindungen zu erkennen und zu melden.

Werden Sie dort nicht montiert, ist diese Überwachung schlicht NICHT möglich und der Sinn der Widerstände ist dahin.

Will ich die Überwachung nicht, ist es also egal ob ein Kabel manipuliert wird, dann kann ich die Widerstände hinbauen wo ich will, oder ich lasse Sie gleich weg.

Beispiel: Luftdrucksensoren für Autoreifen gehören in den Reifen, werden die aussen an der Felge angebracht, sind wie überflüssig.
Genau so ist es mit den Widerständen auch.

Also nicht irgendwelche Sonderbauten planen. Endweder an der richtigen Stelle einbauen oder weglassen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 11:14
Beitrag: #23
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(06-11-2013 09:23)Manfredo schrieb:  > hierfür ist es zwingend erforderlich alle widerstände in den letzten melder bzw verteiler einzubauen.

Einspruch euer Ehren ...
Wenn wir uns darauf einigen können, daß die Drähte und Widerstände Stromkreise bilden und daß die dort vagabundierenden Ströme max. 1mA sind, dann ist es völlig kataschnuff wo die Widerstände sitzen, es sei denn jemand glaubt noch an ein längeres Studium der Zentrale und Kabelverlegung vom Gesindel um diese fachmännisch außer Betrieb zu setzen.

> machst du das nicht bringen dir die ja nichts und du kannst sie gleich weglassen.

Gute Idee.

Gruß
Manfred
Manfred, Du hast Dich zwar gut in die Technik eingearbeitet, aber hier wird Dir von allen Fachleuten der Einspruch abgelehnt.

Begründung siehe vorstehend.

Wer Ahnung von Elektrochnik hat, muss noch lange nicht fit in der richtigen Planung von Alarmanlagen sein. Das ist ein Hinweis, der hier schon mehrfach gegeben wurde. Und solche Einwürfe wie von Dir jetzt hier, verwirren den hilflos Fragenden völlig. Jetzt weiß er gar nicht mehr, woran er ist.

Wie Tim und andere schrieben: Entweder die Widerstände da einbauen, wo sie hingehören, oder ganz einfach auf NC-Verdrahtung umstellen - ohne Widerstände. Alles andere ist Quatsch.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 14:50
Beitrag: #24
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
hallo, danke an euch alle.

Ich habe schon verstanden die Widerstände müssen an in den letzten Melder eingebaut werden ist jetzt klar.

ich lasse es sein mit den widerständen mache ganz einfach auf NC-Verdrahtung .
da sich 2 Bewegungsmelder befinden ist es nicht so schlimm wenn jemand es manipuliert.

Das Haus ist auch videoüberwacht.
Werde heute loslegen mit programmieren.

Gruß
canbaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 10:31
Beitrag: #25
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(06-11-2013 09:33)timbaum schrieb:  
(06-11-2013 09:23)Manfredo schrieb:  Einspruch euer Ehren ...
Wenn wir uns darauf einigen können, daß die Drähte und Widerstände Stromkreise bilden und daß die dort vagabundierenden Ströme max. 1mA sind, dann ist es völlig kataschnuff wo die Widerstände sitzen,

Dem Strom mag das zwar egal sein, wo die Widerstände sitzen. Die Aufgabe der Widerstände ist es hier aber nicht, den Strom zu begrenzen, sondern durch die Montage in den Meldern eine Manipulation an den Kabelverbindungen zu erkennen und zu melden.

Gruß Tim

Beim 4k7 verstehe ich das, beim 2k2 macht es keinen Unterschied, ob er im Melder oder an der Zentrale angebracht wird.
Einwände?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 10:37
Beitrag: #26
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
Hallo,

der Abschlusswiderstand, kammt wie der Name schon sagt als Abschluss in die "letzte Dose". Baust du ihn in die Zentrale und hast du direkt 2 cm hinter dem Widerstand die Leitung kurzgeschlossen, dann kannst du diesen Kurzschluss nicht als Sabotage erkennen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 12:23
Beitrag: #27
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
An Kurzschluss habe ich ja gar nicht gadacht, nur an das Durchtrennen :/
Allerdings frage ich mich wie man z. B. mehrere Magnetkontakte DEOL anschließt, es wird doch in einer zentralen UP-Dose alles verklemmt, da kommt wohl auch der 2k2 hin. Die Leitungen zu den einzelnen Alarmsensoren hätten dann das selbe Problem mit dem Kurzschluss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 12:42
Beitrag: #28
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(11-04-2014 12:23)Tycho_ schrieb:  es wird doch in einer zentralen UP-Dose alles verklemmt,

Normalerweise hast du keine zentrale Dose. Sondern nahe bei den Kontakten einzelne Anschlussdosen. Und dann gehst du mit einem Kabel von Dose zu dose und kannst so auch DEOL einhalten.

Sonst hast du recht. Führst du alles zentral und hast dort auch den Abschlusswiderstand, dann ist die Leitung dahinter nicht überwacht.

Du solltest dann auf eine klassische Sabotageline zurückgreifen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 13:11
Beitrag: #29
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(11-04-2014 12:42)timbaum schrieb:  Du solltest dann auf eine klassische Sabotageline zurückgreifen.

Gruß Tim

Na _die_ Installationsmöglichkeit ist ja überhaupt nicht kurzschlusssicher.

Da stell ich mir doch die Frage, warum gibt es keine Reedkontakte mit eingebautem 2k2? Quasi als Abschluss einer Meldelinie mit mehreren Magnetkontakten.

Da wir schon dabei sind: muss man eigentlich eine nichtbenutzte Zone bei DEOL mit 2k2 kurzschließen, also analog zu Drahtbrücke in einer NC-Installation?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 13:17
Beitrag: #30
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(11-04-2014 13:11)Tycho_ schrieb:  Da stell ich mir doch die Frage, warum gibt es keine Reedkontakte mit eingebautem 2k2?

da dieser Widerstandswert von Anlage zu Anlage verschieden ist und die Melder halt universal verwendet werden.

Zitat:Da wir schon dabei sind: muss man eigentlich eine nichtbenutzte Zone bei DEOL mit 2k2 kurzschließen, also analog zu Drahtbrücke in einer NC-Installation?

Das müssen dir die MX Spezialisten beantworten. Die Zentrale selber setz ich nicht ein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 bei defekter Terxon MX Rainman 1 169 06-04-2024 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  ABUS AZAA10000 Terxon SX Alarmzentrale DanielS 0 169 28-02-2024 21:49
Letzter Beitrag: DanielS
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.900 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX AZ4100 robinc 5 1.996 15-09-2022 15:43
Letzter Beitrag: megagramm
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.132 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.653 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  SG1800 für Alarmanlagentausch deaktivieren Matheb 5 5.215 12-02-2019 13:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Kompaktalarmierung SG1800 an 230V november 6 4.402 22-11-2018 21:24
Letzter Beitrag: november
  SG1800 - sporadischer "Geisteralarm" (ohne Alarmauslösung) st0ne 11 7.021 19-09-2018 05:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 und Terxon MX druxx 3 3.122 01-11-2017 08:42
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste