Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
04-11-2013, 17:27
Beitrag: #1
Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
Hallo Leute,
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen das es hier viele Leute gibt, die mir in dieser Angelegenheit behilflich sein können Smile
Nun zu meiner Problem:
Ich habe mir Alarmzentrale von Abus Terxon MX AZ4100 & SG1800 gekauft und würde diese gerne für mein Reinhaus installieren. Ich habe schon alles Montiert und die Kabel verlegt. Nun habe ich einen Plan erstellt wie ich das alles Angeschlossen habe.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dabei alles Korret ist und möchte daher eure Hilfe in Anspruch nehmen, bevor ich die Anlage Starte und sie Programiere.
Bitte schaut euch meinen Plan an und sagt mir ob ihr da irgendwelche fehler findet Smile
Ich würde mich seher über alle Verbesserungsvorschläge freuen

!!!Bitte Beachtet hierbei vorallem die Widerstände und ob alles richtig Angeschlossen ist!!!!

Ich würde mich außerdem sehr über einpaar Programmierungstipps freuen Smile

Plan:
http://www.fcfortunaoffenbach.de/bilder/plan1.jpg
(das ist der Plan! Lasst euch nicht von dem fcfortuna ablenken. Ging nicht anders Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 00:53
Beitrag: #2
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
Grüß Dich, canbaz.

Mit welchem Werkzeug kann man denn so einen schönen Plan zeichnen ? Hut ab !

> Nun zu meiner Problem:

Wenn ich nichts übersehen habe, ich sehe keines.

Nun ist ja eine MX nicht so einfach zu ‘bändigen’ - man quält sich manchmal bei der Dokumentation wegen Fehler und nicht dokumentierten Punkten. Ein Freund spricht hier gern auch vom ‘Zureiten’ einer MX !

Unter „MX Installation, ergänzende PDF Information“ habe ich mal so meine Erkenntnisse zusammengetragen. Man muß das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden. Wenn es noch weitere Verbesserungen gibt - bitte eine Nachricht.

Auch gibt es Schaltpläne für die zusätzlichen Relaisausgänge und einen 6fach-Timer für die Aktivierung einer partitionierten MX. Letzterer sieht etwas umfangreich in der Dokumentation aus - doch keine Bange.

> ... Hilfe in Anspruch nehmen, bevor ich die Anlage Starte und sie Programiere.

Mein Tip wäre, sämtliche Codes und Parameter der MX unverändert einmal zu dokumentieren (beispiel.pdf). Anschließend jede Veränderung in eine neue Datei zu speichern. Man kann sehr schnell den Überblick verlieren und freut sich den vorherigen Wert nachlesen zu können. Mit dem 'Downloader' Programm habe ich mich nicht so sehr anfreunden können.

Die Installationsanleitung in PDF Format und eventuell auch die englische Version zur Hand zu haben anstatt das dicke Buch, hilft sehr.

Für den Betrieb und das Zurücksetzen eines Alarms ist der Proximity Schlüssel perfekt.

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  BEISPIEL.pdf (Größe: 25,81 KB / Downloads: 920)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 02:02
Beitrag: #3
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
Grüß Dich, Manfred

>Mit welchem Werkzeug kann man denn so einen schönen Plan zeichnen ? Hut ab !

Den Plan habe ich mit Corel DRAW 12 erstellt.

Also die Widerstände sind richtig Angeschlossen ich habe die
reedkontakte in reihe angeschlossen und bei den letzten reedkontakt den 4,7 koh und cct Eingang einen 2,2 kom widerstand eingesetzt.

Beim Eingangstür da ja ein und Ausgang Programmiert werden soll habe kein wiederstand eingesetzt genauso beim Kellergeschoss wo die zentrale montiert ist kein widerstand sowie beiden Bewegungsmeldern ohne widerstände.

Sämtliche Codes und Parameter werde ich so wie du in (beispiel.pdf) gemacht hast dokumentieren. Das ist ein gutes Beispiel danke für den Tip.

Proximity Schlüssel habe ich mir auch besorgt.

Den Pc Programm fürs Terxon habe ich auch runtergeladen und den nullmodemkabel habe ich auch werde aber Manuel versuchen zur programmieren.

Ich muss noch eine innen Sirene Anschließen damit man auch innen was hört.

Kann erste mall so wie es ist anfangen zur programmieren. Es werden bestimmt Probleme geben .

Werde es dokumentieren damit auch andere User sich ein Beispiel davon nehmen können.

Die Anleitung ist Katastrophe nicht jeder man Sache.

Gruß canbaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 08:13
Beitrag: #4
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
also die wiederstände stimmen nicht.
du musst die 4k7 mit denm/ Kontakt/en überbrücken.
momentan reist du ja die linie auf und erzeugst sabo alarm!
05-11-2013, 09:12
Beitrag: #5
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
> ... also die wiederstände stimmen nicht. du musst die 4k7 mit denm/ Kontakt/en überbrücken.

Stimmt leider. Die ganze Sabotagetechnik habe ich nicht im Einsatz und die Widerstände frevelhaft nicht richtig betrachtet. Mea Culpa.

Die 4,7kOhm liegen im Moment nur parallel zum Kontakt des Kellerfenster 1, 2 und Schlafzimmer Fenster 2. Sie sollten gleich am Anfang der Kontaktkette stehen.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 09:20
Beitrag: #6
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
ausserdem gehört der sabo widerstand nicht in die zentrale sondern zum melder(bzw in den letzten verteiler), sonst bringt er dir ja nichts bei kurzschluss.
05-11-2013, 10:03
Beitrag: #7
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(04-11-2013 17:27)canbaz schrieb:  ...!!!Bitte Beachtet hierbei vorallem die Widerstände und ob alles richtig Angeschlossen ist!!!!...
Bei der TERXON muss man sich aber entscheiden, ob man NC-Verdrahtung oder DEOL-Verdrahtung wählt. Beides gemischt geht nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 12:38
Beitrag: #8
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
also danke für die antworten,

muss mich für NC-Verdrahtung entscheiden ich lasse es sein mit den widerständen, baue alle widerstände raus.

Anschlussplan NC-Verdrahtung für Terxon MX 4100 & SG 1800 ohne widerstände :

http://www.fcfortunaoffenbach.de/bilder/plan2.jpg

gruß
canbaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 15:39
Beitrag: #9
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
nochmal verbeserte version

Anschlussplan DEOL-Verdrahtung für Terxon MX 4100 & SG 1800 mit widerstände :

http://www.fcfortunaoffenbach.de/bilder/plan3.jpg

ich hoffe jetz stimmt die verbindung.

gruß
canbaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 15:55
Beitrag: #10
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
nö, wieder nicht. der alarmkontakt muss den 4k7 überbrücken. hast du mehrere auf einer linie müssen die kontakte in serie geschalten werden. diese serienschaltung muss dann den 4k7 überbrücken.
05-11-2013, 16:42
Beitrag: #11
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
hallo ****

meinst du so

http://www.fcfortunaoffenbach.de/bilder/deol.jpg

gruss
canbaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 16:48
Beitrag: #12
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
jupp, genau so gehört das. in ruhe hast du nun 2k2, im alarmfall 6k9 alles andere ist dann sabotage.
05-11-2013, 17:02
Beitrag: #13
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
Die letzte komplette Zeichnung zeigt aber immer noch NC-Verdrahtung der Bewegungsmelder. Die muss dann auch auf DEOL geändert werden, wenn die anderen Linien Widerstände haben.

Die 2K2 Widerstände gehören auch an die Melder / an den Melder und nicht etwa in die Zentrale.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 19:08
Beitrag: #14
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
hallo, Alarmservice-Hamburg & ****

ok ich denke das es jetzt richtig ist habe alles verbessert

http://www.fcfortunaoffenbach.de/bilder/plan4.jpg


wen es so richtig sein sollte werde ich die Widerstände auf eine Platine löten und direkt in die zentrale montieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 19:27
Beitrag: #15
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(05-11-2013 19:08)canbaz schrieb:  ...werde ich die Widerstände auf eine Platine löten und direkt in die zentrale montieren

Und genau da gehören sie NICHT hin. Wurde doch vorher schon geschrieben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 19:50
Beitrag: #16
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
Mit den Widerständen will dich ja keiner ärgern. Wenn sie in die Zentrale gehören würden, wären sie da bereits vorhanden. Widerstände gehören in die Melder.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 20:10
Beitrag: #17
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
ich glaube bin mistverstanden worden ich meinte auf extra platiene siehe bild
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 22:18
Beitrag: #18
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
(05-11-2013 20:10)canbaz schrieb:  ich glaube bin mistverstanden worden ich meinte auf extra platiene siehe bild
Ich glaube eher, Du hast das mit den Widerständen in den Meldern nicht verstanden.

Willst Du die Platine zerteilen und jeweils ein Teil in einen der Melder plazieren?

Wenn Du trotz der mehrfachen Hinweise und Tipps so große Verständnisprobleme mit den Widerständen hast, entscheide Dich doch einfach für die NC-Verdrahtung oder such Dir jemand, der sich damit auskennt. Es gibt hier doch ein paar Terxonritter. Vielleicht wohnt ja einer in Deiner Nähe.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 01:07
Beitrag: #19
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
ich möchte so eine platine machen

nochmal das plan in 3 geteilt

ich mache mir schwer als es ist Smile

gruß
canbaz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 07:20
Beitrag: #20
RE: Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800
also das ist doch sinnlos. warum willst du eine platine bauen und die widerstände wieder in der zentrale einbauen. da kannst du gleich ohne arbeiten.
der sinn der widerstandsüberwachung ist einen drahtbruch, kurzschluss oder alarm zu erkennen. hierfür ist es zwingend erforderlich alle widerstände in den letzten melder bzw verteiler einzubauen. machst du das nicht bringen dir die ja nichts und du kannst sie gleich weglassen.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 bei defekter Terxon MX Rainman 1 167 06-04-2024 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  ABUS AZAA10000 Terxon SX Alarmzentrale DanielS 0 168 28-02-2024 21:49
Letzter Beitrag: DanielS
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.893 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX AZ4100 robinc 5 1.993 15-09-2022 15:43
Letzter Beitrag: megagramm
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.120 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.650 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  SG1800 für Alarmanlagentausch deaktivieren Matheb 5 5.213 12-02-2019 13:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Kompaktalarmierung SG1800 an 230V november 6 4.398 22-11-2018 21:24
Letzter Beitrag: november
  SG1800 - sporadischer "Geisteralarm" (ohne Alarmauslösung) st0ne 11 7.016 19-09-2018 05:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 und Terxon MX druxx 3 3.120 01-11-2017 08:42
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste