Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiebetür sichern? Wie am besten?
19-10-2013, 23:16
Beitrag: #1
Schiebetür sichern? Wie am besten?
Guten Abend liebe Community - oder auch guten Morgen.

Ich fange gerade an mich mit der Sicherung meines Hauses und Alarmanlagen zu beschäftigen und bin bei Google auf euer Forum gestoßen. Hier werde ich wohl viele hilfreiche Ideen finden und hoffe, dass ihr mir bei meiner Planung helfen könnt.

Bisher haben wir nur einen einfachen Bewegungsmelder vor der Haustür, allerdings wird nun auch bei uns auf dem Land vermehrt in der Umgebung eingebrochen und wir wollen etwas aufstocken.

Unsere Haustür und die Fenster sind eigentlich sehr modern und sicher, Sorgen bereitet uns nur die Schiebetür, die den Eingang zu unserer Terrasse bildet. Die Schiebetür ist wunderschön, aber aus Glas und wahrscheinlich nicht allzu sicher. Schiebetüren sind praktisch, aber wie sichere ich sie am besten? Hat jemand von euch eine Schiebetür und kann mir sagen, wie ich sie am besten sichern sollte um sie somit etwas mehr vor Einbrechern zu schützen? Kann man da wirklich eine Alarmanlage installieren? Oder sollte ich eher auf Videoüberwachung setzen weil alles andere eh nichts bringt?

Ich hoffe auf hilfreiche Meinungen und Antworten - bis dahin werde ich mich mal durch euer Forum klicken.

Vielen lieben Dank,

Konstantin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 07:23
Beitrag: #2
RE: Schiebetür sichern? Wie am besten?
in die schiene ne dachlatte reinlegen gegen aufschieben. gegen glasbruch haben wir einen Funk- Glasbruchmelder akustisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 07:34
Beitrag: #3
RE: Schiebetür sichern? Wie am besten?
Das mit der Latte höre ich auch immer wieder und ist eine gute Idee, allerdings völlig unpratikabel und wird dann vergessen wenn es wichtig war. Eine Regel in der EMA-PLanung heisst, so wenig wie möglich Auf die Nutzer verlassen und so viel wie möglich Systemseitig lösen!

Auch den Tip mit dem ak. GBM finde ich wenig hilfreich , ohne vorher zu fragen, welches Umfeld herrscht. Ich stehe da mehr auf GBM an der Scheibe.

Ich bin diese Woche darauf hingewiesen worden, dass es nicht gut kommt, wenn man hier sagt, dass ein Alarmsystem eig. keine Selbstbaugeschichte ist, deswegen halte ich mich zurück.

Für Dich heisst es hier lesen, lesen, lesen. Wenn spezifische Fragen sind, oder Du Dich auf ein System festelegt hast, gibt es das entsprechende Forum mit vielen hilfsbereiten Fachleuten.

Konkrekt zur Frage: Sichern mit Öffnugnsmeldern und wenn Du willst Glasbruch. In Verbindung mit Mechanik oder Mechatronik wird das eine Runde Sache.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 12:06
Beitrag: #4
RE: Schiebetür sichern? Wie am besten?
(20-10-2013 07:34)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Das mit der Latte höre ich auch immer wieder und ist eine gute Idee, allerdings völlig unpratikabel und wird dann vergessen wenn es wichtig war. Eine Regel in der EMA-PLanung heisst, so wenig wie möglich Auf die Nutzer verlassen und so viel wie möglich Systemseitig lösen!

Auch den Tip mit dem ak. GBM finde ich wenig hilfreich , ohne vorher zu fragen, welches Umfeld herrscht. Ich stehe da mehr auf GBM an der Scheibe.

Wir haben einen akkustischen Glasbruchmelder erstmal installiert, weil das schiebeelement nächstes jahr gegen ein festes Element ausgetauscht wird. deshalb fand ich es schwachsinn da noch groß gbm anzubauen. deshalb auch momentan die dachlatte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 13:41
Beitrag: #5
RE: Schiebetür sichern? Wie am besten?
Dachlatte oder entsprechend starke Holzbohle als Aufschiebeschutz ist optimal und kaum zu überwinden.

Um die "Automatik" reinzubekommen, wie von Marc vorgeschlagen und absolut richtig gedacht, kann man diese Dachlatte mit einem Magneten versehen, der bei richtig eingelegter Dachlatte einen Öffnungskontakt schließt, der in die Zwangsläufigkeit einer Alarmanlage eingebunden ist.

Damit ist ein Vergessen nicht möglich, wenn man beim Verlassen immer brav seine Alarmanlage aktiviert. Vergisst man allerdings auch das, ist sowieso Hopfen und Malz verloren Wink

Zusätzlich sollte man natürlich noch gegen Glasbruch absichern, wobei die aufgeklebten passiven GB-Melder aus unserer Erfahrung zu bevorzugen sind. Alternativ kann man auch Bewegungsmelder installieren. Der Alarm wird dann bei Glasdurchstieg nur unwesentlich später ausgelöst.

Viele Selbstbauer wären sicher erstaunt, welche guten und oft auch geldsparenden Tipps sie von einem Errichter Ihrer Wahl erhalten können, wenn sie ihn nur zu Rate ziehen würden. Die fachmännisch geplante Absicherung und die Sicherheit, das im Fall des Falles und nur dann die Alarmierung wie geplant abläuft, sollte einem schon die Mehrausgabe wert sein. Aber auch dazu wurde hier ja schon öfter was geschrieben, nicht nur von Marc.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.243 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.500 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.264 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.014 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  Glasbruchmelder bei Schiebetür ESC_VIE 7 6.232 20-12-2016 19:55
Letzter Beitrag: ESC_VIE
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.816 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern melly77 12 9.075 27-05-2015 15:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Neu Installation => OG sichern? Burton 5 5.683 02-03-2015 12:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Doppelflügelfenster sichern mit Mechatronik Swoard 0 2.835 18-12-2014 08:41
Letzter Beitrag: Swoard
  Wie kann man Sektionaltor mechanisch zusätzlich sichern? dayrider 14 16.403 18-11-2014 16:18
Letzter Beitrag: dayrider



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste