Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 3.35 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Tuersicherung
03-10-2013, 17:04
Beitrag: #1
Einfache Tuersicherung
Hallo Alarmanlagenwissende,

einen schoenen Tag wuensche ich euch.

Eine Frage an die technisch Versierten.
Gerne wuerde ich meine Eingangstuer ganz einfach sichern.

In die Tuer ein Blockschloss,
an das Bockschloss eine einfachen Schaltung, an der zwei Reedkontakte die Tuer sichern.

Sollte die Tuer aufgebrochen werden, soll sofort eine Sirene angehen, ohne Zeitverzoegerung.

Kann mir bitte Jemand helfen diese sehr einfach Alarmanlage zusammenzustellen?

Gruss

daniel

Nobel Peace Price 2xxx
for
Ruediger Nehberg

http://www.target-human-rights.com
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 08:42
Beitrag: #2
RE: Einfache Tuersicherung
Hallo Daniel und herzlich willkommen hier im Forum!

Du kannst mit deinem Anliegen zwei Wege beschreiten: entweder im Sinne von: "Ich nehme doch eine 'richtige' Zentrale und habe eine gewisse Grundqualität (die natürlich auch von deinen Installationsfertigkeiten abhängt), ggf. Sabotagesicherheit und Reserve für später" oder halt doch eher die Variante wie jetzt angefragt: "Ich bastele mir eine 'lustige' Lösung ohne weitere Ansprüche an Qualität und Sabotagesicherheit", über deren Sinn und Zweck ich mich jetzt mal nicht weiter auslassen werde.
Also, deine Entscheidung! Wink

Für die Bastellösung benötigst du:
- 1 Stromversorgung, am besten akkugesichert: z.B. das NV12 von Indexa (http://www.indexa.de Artikelnr. 33158)
- 1 oder 2 (warum eigentlich 2 bei nur einer Tür?:huhSmile Magnetkontakte: z.B. den MK30 von Telenot (http://www.telenot.de Artikelnr. 100091712)
- 1 akustischen Alarmgeber (Blitzlicht brauchst du wohl eher nicht?!): z.B. die AS05 von Indexa (Artikelnr. 33133)
- statt des Blockschlosses (großer Aufwand beim Einbau in die Tür - lohnt sich höchstens bei einer 'richtigen' Alarmanlage) einen Schlüsselschalter: z.B. den FS 04 AP von Indexa (Artikelnr. 33181) und dazu einen 'vernünftigen' Schließzylinder - soll heißen, keinen 'Baumarktschrott' für 15 Euro, sondern etwas Widerstandsfähiges eines namhaften Herstellers, z.B. BKS, Abus, Zeiss Ikon usw., das auch mal Schlagschlüsseln usw., standhält.

Die genannten Produkten sind nur stellvertretend für alle auf dem Markt verfügbaren Produkte genannt - solltest du etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis finden, darfst du dich natürlich gerne auch dort bedienen!

Und dann darfst du 'basteln', in diesem Falle eben verdrahten: Vom Pluspol des Netzgerätes über den Schlüsselschalter (diesen bitte auf Dauerkontakt und nicht auf Tastbetrieb schalten!) und dann über den oder die Magnetkontakte (bei zwei oder mehreren natürlich in Reihe, also hintereinander, schalten!) zum Plusanschluss der Sirene und vom Minusanschluss der Sirene zurück zum Minuspol des Netzgerätes und fertig ist die 'kleine Heimwerkerlösung'. Cool

Kleine Frage zum Schluss: Wer kümmert sich denn eigentlich um einen Alarm??? Wenn die Sirene trötet, bist du ja nicht zuhause... Huh

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 19:30
Beitrag: #3
RE: Einfache Tuersicherung
Hallo, und vielen dank fuer die Antwort:
gerne wuerde ich eine kleine Zentrale nehmen. Nur so wie ich es bis jetzt verstehe, sind diese mit Ausloeseverzoegerung.
Bei mir soll der Alarm sofort losgehen, damit die Mitbewohner in dem Haus auf den Krach Aufmerksam werden.

Ein Schluesselschalter moechte ich nicht. Er ist mir zu umstaendlich und zu aufffaelig.
Als Schloss haette ich gerne etwas chipgesteuertes(z.b. DOM Protector oder aehnlich) in der Tuer. Ein solches Schloss, welches eine Alarmanlage direkt scharfschaltet habe ich nicht gefunden.

Zwei Reedkontakte moechte ich unten rechts und links an der Tuer damit auch dann Alarm ausgeloest wird, wenn man unten ein Teil aussaegt.

Mit den links oben komme ich nicht zurecht, da es z.b auf der Indexa Seite keine Suchfunktion gibt.

Gibt es hier vielleicht einen Bastler, der so einen Auftrag umsetzten wuerde? Gerne auch mit kleiner Zentrale.

grussi vom

dani

Nobel Peace Price 2xxx
for
Ruediger Nehberg

http://www.target-human-rights.com
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 21:15
Beitrag: #4
RE: Einfache Tuersicherung
Hi Dany,

die jeweiligen Linieneingänge aller handelsüblichen Einbruchmeldezentralen (den letzten Baumarktschrott mal außen vor gelassen) kann man entweder auf 'verzögert' oder auf 'sofort' konfigurieren. Wenn du unbedingt eine sofortige Auslösung bei der Haus-/Wohnungstür möchtest, musst du deine Scharfschalteinrichtung natürlich nach außen verlegen, um nicht beim Nachhausekommen selbst Alarm auszulösen.

Digitale Schließzylinder haben bei all ihren Vorteilen auch zwei Nachteile: sie sind relativ teuer und lassen nicht unbedingt die Anschaltung externer Komponenten (wie eben Einbruchmeldeanlagen oder Türöffner) zu.
Von daher: könntest du dich auch mit einem Transponderleser außen neben der Tür zufriedengeben? Dann könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einmal den Transponder vor den Leser gehalten und du bekommst den aktuellen Sytemstatus angezeigt (scharf oder unscharf), durch Drücken der Taste "1" oder "0" wird dein System dann entweder scharf oder unscharf. Über die Ausgänge der Einbruchmeldezentrale kannst du dann auch einen Türöffner ansteuern, so dass z.B. nach dem Unscharfschalten für 4 Sekunden der Türsummer betätigt wird.
Ein solches Szenario lässt sich auch schon mit recht preisgünstigen Zentralen realisieren, z.B. mit der Compact 16 von CM-Security (http://www.cm-security.com, Artikelnr. Zentrale 07373, passender Transponderleser 07382, Transponder als Schlüsselanhänger 05697).
Alternative: Funkfernbedienung zum Scharf-/Unscharfschalten des Systems: außen an der Tür hängt nichts 'dumm rum', eine Taste auf der FB dient zum Scharfschalten, eine zum Unscharfschalten und eine dritte Taste z.B. für die Aktivierung des Türöffners, sofern überhaupt gewünscht. Ginge auch mit der Compact 16, aber sicherlich haben auch die anderen 'üblichen Verdächtigen' wie Jablotron OASIS/Indexa System8000, ABUS und Co. ähnliches im Programm, zu diesen Anlagen können aber andere Leute hier viel mehr sagen als ich.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2013, 20:13
Beitrag: #5
RE: Einfache Tuersicherung
Hallo,

danke fuer die Muehe.
Sicherlich klingt die Loesung gut.
Nur haette ich eine ganz einfache Sache.

Blockschloss welches die Zentrale scharfschaltet.
Passiver Transponder mit Schloss.
Eine Sirene

Kennt jemand einen erfahrenen Techniker, der sowas als Auftrag umsetzen koennte?

Ich bin dafuer ein zu grosser Anfaenger

Gruss

Nobel Peace Price 2xxx
for
Ruediger Nehberg

http://www.target-human-rights.com
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.887 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 3.017 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.878 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.993 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern
  Einfache/Günstige Lösung zur Parkplatzüberwachung -luxx- 4 4.317 09-05-2017 07:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einfache Draht Alarmanlage bema 14 7.064 27-03-2017 05:35
Letzter Beitrag: bema
  Einfache Alarmanlage Mechaniker 1 2.097 12-03-2017 15:09
Letzter Beitrag: smith007
  Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige Laokoon 18 7.833 28-10-2016 14:36
Letzter Beitrag: Animal
  Einfache Alarmanlage mit Tastauslöser StrongBit 7 7.592 10-05-2016 19:10
Letzter Beitrag: neufre
  2 einfache Überwachungskameras (erledigt) benno69 0 2.170 25-12-2015 12:47
Letzter Beitrag: benno69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste