Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
03-10-2013, 11:26
Beitrag: #1
HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
Ich habe eine Frage zu HomeMatic und Secvest 2Way:

Parallel zur Secvest 2Way betreibe ich eine HomeMatic, welche diverse Geräte steuert (Biotop, Licht, etc.). Auch habe ich 12 Rauchmelder, welche zu VIER Gruppen zusammen geschlossen sind (Gruppe UG, Gruppe EG, Gruppe OG und Gruppe DG). Löst ein Rauchmelder zB. im UG aus, so wird in der HomeMatic die Gruppe UG signalisiert.

Dieses Signal möchte ich nun auf die ABUS übertragen als „Feueralarm Gruppe xy“. Dazu verwende ich ein HomeMatic Gerät „HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM“ (http://www.elv.de/homematic-funk-schalta...-wm.html). Der Rauchmelder der HomeMatic meldet Rauch und steuert das Relais Nr. 1 auf „ON“. Es handelt sich also um eine klassische „NO“ Schaltung. Wie kann ich dieses Signal bei der Secvest einbinden? Soll ich ein Universalmodul nehmen und kann das Universalmodul vier NO Kontakte verwalten? Eine andere Möglichkeit wären vier Öffnungsmelder, die ich dann über die Anschlüsse „NO“ ansprechen würde. Nicht aber wohl die günstigste oder beste Lösung.

Und: Die Rauchmelder bei ABUS sind einfach zu teuer. Die von HomeMatic habe ich A) schon gekauft und im Einsatz und B) günstiger.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüsse

GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 11:31
Beitrag: #2
RE: HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
Also entweder als sammelalarm direkt verkabeln zur zentrale ( die hat 2 Linien)
oder über funk mk. da brauchst du nur 2 weil 1 funk MK kann 2 linien
03-10-2013, 12:58
Beitrag: #3
RE: HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Ihr seid echt stark ....... ihr Profis Wink

Eine Folgefrage: bei den Öffnungsmelder sehe ich in zwei Zonen (je nach Konfiguration). Die Zone 1 ist leider immer NC (normal Close), die Zone 2 hat nur die Möglichkeit von maximal 1 x NO. Natürlich könnte ich die Kontakte parallel legen, doch dann weiss ich nicht, ob die Gruppe x oder die Gruppe y ausgelöst hat.

Bei welchem Schema siehst du die Möglichkeit von zwei Zonen (mit unterschiedlichen Namen zur Unterscheidung) mit je einem NO Anschluss?

Lieben Dank und Grüsse

GaRoMeSi


Angehängte Datei(en)
.pdf  FU8320 Öffungsmelder.pdf (Größe: 149,45 KB / Downloads: 405)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 07:13
Beitrag: #4
RE: HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
Hallo ****

Entschuldige wenn ich nachfasse, doch die oben geschilderte Problematik stellt mich vor ein Rätsel. Das Rauchmelder Relais (Modell Eigenkonstruktion - nicht von ABUS) meldet den Alarm über ein NO (Normal Open) Kontakt. Wenn ich den Schaltplan der Öffnungsmelder anschaue, so gibt es keine Kombination mit 2x NO, denn die Zone 1 schaltet jeweils immer nur über NC.

Habe ich das richtig verstanden? Denn so müsste ich pro Stockwerk vier Melder verwenden (doppelte Kosten .... Huh ....).

Vielen Dank im Voraus für deinen Support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 07:24
Beitrag: #5
RE: HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
ja da hast du leider recht, hast du nur einen no ausgang ? kannst du das relais nicht tauschen wenn es marke eigenbau ist?
27-10-2013, 21:08
Beitrag: #6
RE: HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
So, nun habe ich mein "Rauchmelder Integrations-Projekt" abgeschlossen. Der Vollständigkeit halber möchte ich die umgesetzte Idee noch dokumentieren. Es mag sein, dass diese Lösung den Profis etwas als "Bastelei" vorkommt. Mein Ziel war es aber, die 15 vorhandenen Rauchmelder aus HomeMatic irgendwie wiederverwerten zu können, ohne dabei auf die komfortable Alarmierung der ABUS Secvest 2Way verzichten zu müssen.

Wie in Foto 1 zu erkennen ist, machen die HomeMatic Funkrauchmelder einen optisch guten Eindruck, sind zuverlässig und funken sehr weit (ohne Probleme vom Keller bis ins Dachgeschoss):

   

Auf Foto 2 sieht man das Gehäuse von Aussen mit den beiden Funkmelder, welche je zwei Geschosse als Alarm an die ABUS übermitteln (als Feueralarm):

   

Auf Foto 3 und 4 sieht man die Innereien. Das HomeMatic Modul übermittelt (leider nur im NO Modus) den Alarm an das Funk Öffnungsmodul). Damit auch bei Stromausfall die Übermittlung funktioniert, schaltet bei Stromausfall das Relais und die 9V Batterie übernimmt die minimale Stromversorgung von 30mA der HomeMatic Steuerung:

   
   

Damit ich zu Testzwecken einen Alarm der Gruppe 1 und 2 schicken kann, habe ich noch einen Impulstaster eingebaut. Und sollten die Rauchmelder ohne Grund dauernd auslösen, so kann die Verbindung zwischen HomeMatic und ABUS mit einem Schalter getrennt werden.

Die Box steht bei mir im Keller, die Funkreichweite aller Melder liegen im grünen Bereich.

Dies zur Info, falls jemand die gleichen Bedürfnisse haben sollte.

Es grüsst

GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 08:28
Beitrag: #7
RE: HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
Tach GaRoMeSi,
auf der Suche nach wirklich funktionierenden, es gibt sehr viel Chinamüll, der es nicht tut, Rauchmeldern eine Frage bitte - was wären denn die Kosten für ca. 6 Rauchmelder ?
Danke & Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 10:41
Beitrag: #8
RE: HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
Hallo Manfred

Nun, ob die Rauchmelder von HomeMatic allen Anforderungen entsprechen, kann ich nur teilweise beantworten. HomeMatic hat in der Hausautomation einen guten Ruf und mit den Meldern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie lösen einwandfrei aus, sehen gut aus und die Batterie hält um die ca. 2 bis 3 Jahre. Zudem haben die Rauchmelder eine weisse LED, welche einem helfen (ohne dicken Rauch), den RM auch rasch zu finden. Die RM sind untereinander vernetzbar, was mir hilft, auch den RM im Gartenschopf und Garage drahtlos (bi direktional) zu erreichen.

Nun zu deiner Frage: Ich wohne in der Schweiz und kann die RM im 3er Pack zum Stückpreis von je EUR 38 einkaufen. Das ist mehr als ein fairer Preis und hat mich deshalb bewogen, die RM der HomeMatic weiterhin zu verwenden und nicht auf die ABUS umzusteigen.

Deine 6 RM würden also auf ca. EUR 228 kommen - ohne Übermittlung an die ABUS wie von mir beschrieben. Bei Amazon für EUR 280 erhältlich.

Hoffe das hilft. Viele Grüsse

GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 17:23
Beitrag: #9
RE: HomeMatic Rauchmelder in Secvest einbinden
> Hoffe das hilft

Ja klar. Danke Dir und Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IP Funkkamera in die Secvest 2way einbinden Gjila1 11 8.531 19-02-2018 11:14
Letzter Beitrag: abusser
  FUAA50000 via WLan in's Netzwerk einbinden Maxam 4 3.835 07-01-2016 12:08
Letzter Beitrag: Maxam
  Vorhandene Rauchmelder in Secvest integrieren Steve16061980 1 2.429 08-01-2015 19:47
Letzter Beitrag: jokerstar
  Rauchmelder Secvest 2Way wdhmeyer 1 2.294 16-08-2014 18:27
Letzter Beitrag: PTSS
  Secvest 2Way - Rauchmelder testen SecvestUser 3 6.642 04-09-2013 18:49
Letzter Beitrag: firebird



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste