Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Badezimmer absichern
13-08-2013, 10:17
Beitrag: #1
Badezimmer absichern
Hallo,

ich habe ein L-förmiges Bad im Erdgeschoss mit vergleichweise großen Fenstern.

Am Anfang der längeren Geraden befindet sich der Eingang, dann in der Ecke eine Eckbadewanne und am Ende der kurzen Gerade ein Duschbereich.

Zwischen Badewanne und Duschbereich befindet sich eine doppelflügeliges Fenster.

Der Raum befindet sich im Erdgeschoss. Hinter der Mauer mit den Fenstern befindet sich die Terasse.

Wie kann ich diesen Raum am besten absichern?

Kann Wasserdampf durch Duschen und Baden die Melder in Mitleidenschaft ziehen?

Oder wäre es sinnvoll auf eine Absicherung zu verzichten und nur den dahinterligenden Hausflur abzusichern?

Ich danke für Ihre Antworten!

Viele Grüße

SecvestUser
13-08-2013, 21:20
Beitrag: #2
RE: Badezimmer absichern
Die Absicherung des Fensters kann ich mir durchaus vorstellen. Aber das Bad an sich selbst? Mal nachdenk;...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich jemand unbefugt in ein Haus schleicht um nur zu Baden,
oder das darin vorhandene Inventar klaut? Deos, Zahncreme, Rasierer und was sonst noch so gestapelt wird. Big Grin
Ach ja; Handtücher nicht zu vergessen. Geschweige er überlistet wirklich den Fensterkontakt.
Darüber würde ich mir keinen Kopp machen. Ausser du hast plattvergoldete Armaturen und einen Bottich der im reinen Silber glänzt.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2013, 21:39
Beitrag: #3
RE: Badezimmer absichern
Hallo,

ich dachte eigentlich, dass jemand durch das Bad einsteigen kann und sich dann in Ruhe in der Wohnung umsehen kann (wenn die Bewegungsmelder deaktiviert sind, und die Anlage nur auf intern-scharf steht).

VG

SecvestUser
13-08-2013, 21:50
Beitrag: #4
RE: Badezimmer absichern
Hallo Secvestuser,

wie evertech schon schrieb: eine Absicherung der Fenster mittels Magnetkontakt und ggf. Glasbruchsensoren macht schon Sinn, mit einem Bewegungsmelder im Bad, der ständig aktiv ist, würdest du dir ja selbst die Möglichkeit des Badbesuches nehmen, ganz angesehen davon, dass ein Bewegungsmelder oder akustischer Glasbruchmelder im feucht-warmen Klima eines Badezimmers tatsächlich relativ schnell seinen Dienst quittieren würde.

Also Fenster überwachen und gut ist (eventuell an eine geringe Alarmverzögerung der Außensirene denken, falls man mal im nächtlichen Tran das Klo besucht und bei intern-scharfer Anlage das dringende Bedürfnis verspürt zu lüften...^^).

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2013, 22:29
Beitrag: #5
RE: Badezimmer absichern
Hallo Olli,

vielen Dank. Ok, dann sind die Öffnungsmelder nicht so empfindlich was Wasserdampf anbelangt. Glasbruchsensoren hab ich mir im ganzen Haus erspart, da wir hier Dreifachverglasung haben, undich denke, dass wäre schon ganz schön aufwendig hier durchzusteigen bzw. die Scheiben einzuschlagen.

An die Verzögerung werde ich denken ;-)

Vielen Dank.

Beste Grüße

SecvestUser
15-08-2013, 08:01
Beitrag: #6
RE: Badezimmer absichern
(13-08-2013 22:29)SecvestUser schrieb:  Glasbruchsensoren hab ich mir im ganzen Haus erspart, da wir hier Dreifachverglasung haben, undich denke, dass wäre schon ganz schön aufwendig hier durchzusteigen bzw. die Scheiben einzuschlagen.

Darum baut man ja auch gleich die ganze Scheibe oder das Fenster aus und lehnt die Teile dem Hausherrn dankbar neben das Einstiegsloch.Big Grin
Ein optisch sichtbarer Glasbruchsensor vergrößert alleine schon durch seine Betrachtung den Abstand zur Tat.
Den er erfordert vom Täter wiederum mehr Fachkenntnis für sein Vorhaben.
Das heißt im Umkehrschluß;
Hier muß eine ganz andere Klientel von Gaunern anrücken um mal schnell ein paar Euro aus dem Eigenheim abzuholen.
Die Kosten-Nutzungsrechnung geht dann wohl nicht mehr so leicht auf.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 252 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.911 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.214 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.530 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.553 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.398 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.698 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.274 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.833 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Ladenlokal absichern ~88qm inkl Kamera Michael123 5 4.657 15-10-2017 09:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste