Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Badezimmer absichern - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Badezimmer absichern (/showthread.php?tid=2540)



Badezimmer absichern - SecvestUser - 13-08-2013 10:17

Hallo,

ich habe ein L-förmiges Bad im Erdgeschoss mit vergleichweise großen Fenstern.

Am Anfang der längeren Geraden befindet sich der Eingang, dann in der Ecke eine Eckbadewanne und am Ende der kurzen Gerade ein Duschbereich.

Zwischen Badewanne und Duschbereich befindet sich eine doppelflügeliges Fenster.

Der Raum befindet sich im Erdgeschoss. Hinter der Mauer mit den Fenstern befindet sich die Terasse.

Wie kann ich diesen Raum am besten absichern?

Kann Wasserdampf durch Duschen und Baden die Melder in Mitleidenschaft ziehen?

Oder wäre es sinnvoll auf eine Absicherung zu verzichten und nur den dahinterligenden Hausflur abzusichern?

Ich danke für Ihre Antworten!

Viele Grüße

SecvestUser


RE: Badezimmer absichern - evertech - 13-08-2013 21:20

Die Absicherung des Fensters kann ich mir durchaus vorstellen. Aber das Bad an sich selbst? Mal nachdenk;...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich jemand unbefugt in ein Haus schleicht um nur zu Baden,
oder das darin vorhandene Inventar klaut? Deos, Zahncreme, Rasierer und was sonst noch so gestapelt wird. Big Grin
Ach ja; Handtücher nicht zu vergessen. Geschweige er überlistet wirklich den Fensterkontakt.
Darüber würde ich mir keinen Kopp machen. Ausser du hast plattvergoldete Armaturen und einen Bottich der im reinen Silber glänzt.Shy


RE: Badezimmer absichern - SecvestUser - 13-08-2013 21:39

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass jemand durch das Bad einsteigen kann und sich dann in Ruhe in der Wohnung umsehen kann (wenn die Bewegungsmelder deaktiviert sind, und die Anlage nur auf intern-scharf steht).

VG

SecvestUser


RE: Badezimmer absichern - Ollik - 13-08-2013 21:50

Hallo Secvestuser,

wie evertech schon schrieb: eine Absicherung der Fenster mittels Magnetkontakt und ggf. Glasbruchsensoren macht schon Sinn, mit einem Bewegungsmelder im Bad, der ständig aktiv ist, würdest du dir ja selbst die Möglichkeit des Badbesuches nehmen, ganz angesehen davon, dass ein Bewegungsmelder oder akustischer Glasbruchmelder im feucht-warmen Klima eines Badezimmers tatsächlich relativ schnell seinen Dienst quittieren würde.

Also Fenster überwachen und gut ist (eventuell an eine geringe Alarmverzögerung der Außensirene denken, falls man mal im nächtlichen Tran das Klo besucht und bei intern-scharfer Anlage das dringende Bedürfnis verspürt zu lüften...^^).

Viele Grüße
Olli


RE: Badezimmer absichern - SecvestUser - 13-08-2013 22:29

Hallo Olli,

vielen Dank. Ok, dann sind die Öffnungsmelder nicht so empfindlich was Wasserdampf anbelangt. Glasbruchsensoren hab ich mir im ganzen Haus erspart, da wir hier Dreifachverglasung haben, undich denke, dass wäre schon ganz schön aufwendig hier durchzusteigen bzw. die Scheiben einzuschlagen.

An die Verzögerung werde ich denken ;-)

Vielen Dank.

Beste Grüße

SecvestUser


RE: Badezimmer absichern - evertech - 15-08-2013 08:01

(13-08-2013 22:29)SecvestUser schrieb:  Glasbruchsensoren hab ich mir im ganzen Haus erspart, da wir hier Dreifachverglasung haben, undich denke, dass wäre schon ganz schön aufwendig hier durchzusteigen bzw. die Scheiben einzuschlagen.

Darum baut man ja auch gleich die ganze Scheibe oder das Fenster aus und lehnt die Teile dem Hausherrn dankbar neben das Einstiegsloch.Big Grin
Ein optisch sichtbarer Glasbruchsensor vergrößert alleine schon durch seine Betrachtung den Abstand zur Tat.
Den er erfordert vom Täter wiederum mehr Fachkenntnis für sein Vorhaben.
Das heißt im Umkehrschluß;
Hier muß eine ganz andere Klientel von Gaunern anrücken um mal schnell ein paar Euro aus dem Eigenheim abzuholen.
Die Kosten-Nutzungsrechnung geht dann wohl nicht mehr so leicht auf.