Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus secvest 2 way und das Thema "Ereignis" und keine Benachrichtigung auf das Handy
06-08-2013, 17:28
Beitrag: #1
Abus secvest 2 way und das Thema "Ereignis" und keine Benachrichtigung auf das Handy
Hallo,

ich bekomme nach wie vor keine Alarmmeldung auf mein Handy oder sonst eine Rufnummer.

Ich habe einen analogen Anschluss (über unity.media).
Eine Rufnummer und das Telefon-Kabel zur Abusanlage hat vier Adern welches im N-Codierten-Stecker platziert wurde. Telefon im mittleren Stecker ist ja F-Codiert. (Spannung an AB zwischen 30 und 60 Volt) A1 und B1 ebenfalls aufgelegt...sollte an der Abus alles ok sein.

In der Abus-Anlage ist bei Kommunikation "AWAG" gewählt und dann natürlich im "Anrufmodus" auf "Aktiviert" gestellt.

Bei primäre Übertragung ist "PSTN" gewählt.

Bei "Telefonbuch" sind 2 verschiedene Handy-Nummern hinterlegt, dort hat man ja 4 Plätze auf denen Rufnummern hinterlegt werden können.
Das Format dazu ist 0151xxxxxxxx.

Bei "Nachrichten" (dort gibt es ja 5 Plätze) sind vier Stück (1 bis 4) hinterlegt und aufgesprochen und die sogenannte "eigene Nachricht" (quasi die fünfte) ist ebenfalls aufgesprochen...also alles hinterlegt.

Bei "Ereignis", da könnte ggf. sich noch ein Fehler eingeschlichen haben
(meine pers. Meinung), weil ich dieses Menü inhaltlich auch gar nicht verstehe. Drücke ich auf anzeigen, dann kommt nach dem Wort "Ereignis"
ein weiteres Menü namens "Übertragungsereignisse" mit den Nachrichten 1, 2, 3 und 4 und dort kann man dann jeweils noch mal in ein Untermenü gehen und kommt auf jeweils "Nachricht 1" (und das bis Nachricht 4) mit dem jeweiligen "Ereignis 1" bis "Ereignis 4" ....nun bin ich bei diesem Menü total am Ende und verstehe nur noch Bahnhof. Ich kann also bei "Nachricht 1" und "Ereignis 1" rein gehen und habe dort dann sage und schreibe 12 Einstellmöglichkeiten....über "keine", "Sabotage", usw. usw. Aber egal was ich auswähle, es gibt Alarm im Haus, aber keine Meldung auf das Handy.

Zu sagen gibt es noch wenn ich den TAE-N-Stecker aus der Dose ziehe das die Anlage richtigerweise den PTN-Fehler ausgibt, denn das Telefonnetz ist ja dann auch unterbrochen.

Bei "Ziele" sind jeweils beide Handy-Nummern (nämlich die hinterlegten aus dem Telefonbuch) ausgewählt. Außerdem würde ich alle Meldungen haben wollen, egal was ausgelöst wird, was auch so hinerlegt ist...alles melden.....

Bei "Übertragung best." ist deaktiviert hinterlegt worden, weil ich es gar nicht bestätigen möchte. Aktuell geht das ja eh nicht raus auf mein Handy, warum dann also auch bestätigen?

Trotzdem gibt es gar keine Meldung auf das Handy (oder die Handys) wenn ein Alarm ausgelöst wird.

Frage1:
Wenn es funktionieren würde, ab wann würde die Nachricht auf eines oder beide Handys denn abgesetzt werden? Sofort in der ersten Sekunde der Alarmmeldung, oder muss erst 3 min. Alarm geschlagen werden bevor was versucht wird abzusetzen?

Frage2:
Warum ist beim aufrufen von Ereignis ein weiteres Menü drunter gelegt und was muss dort gemacht werden....obwohl ich ja schon alle Möglichkeiten mal ausgewählt habe...

Ich bin derartig gefrustet das ich am liebsten die GSM-Moduleinheit für mehr als 300,00 € bestellen würde um dem analogen Mist dort zu entgehen und nach 2 Wochen auch mal fertig zu werden...und endlich mal einen Alarm auf mein Handy gemeldet zu bekommen.

Danke für Hinweise oder Dinge in die richtige Richtung.

Herzliche Grüße,
atmotec.

Gruß, atmotec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2013, 17:49
Beitrag: #2
RE: Abus secvest 2 way - Thema "Ereignis" und keine Benachrichtigung auf das Handy
hab grad weder Anleitung noch Anlage zur Hand, aber folgende Hinweise:
1) es gibt ein Menu Anruf, da kann man eine Telnummer eingeben und die Verbindung testen. Damit könntest Du sehen ob zumindest die Verdrahtung ok ist.
2) Pro Nachricht kann ausgewählt werden welches Ereignis dieses triggert. So kann eine Nachricht z.B. bei Einbruch, eine andere bei Sabotage getriggert werden.
3) Bei jeder Nachricht kann festgelegt werden welche der Nummern diese erhalten soll -> checken
4) Es vergehen schon ein paar Sekunden bis gewählt wird, aber nicht viele. Bis die Nachricht dann abgespielt wird vergehen aber etwa 10s
Hoffe das hilft etwas weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2013, 17:52
Beitrag: #3
Abus secvest 2 way EREIGNIS Menü
Wenn Du den Alarm sehr früh abbrichst, wird der analoge Ruf keine Chance haben, rauszugehen. Analoganwahl dauert ein Weilchen. Lass mal den Alarm eine Minute laufen.

Voraussetzung für das Absenden der Alarmmeldung ist natürlich die richte Einstellung im Kommunikationsmenü. Wenn Du da schon zwei Wochen rumspielst, hättest Du Dir vielleicht doch lieber einen Errichter zu Hilfe geholt.

Die Secvest ist sehr flexibel und kann unterschiedliche Ereignisse an unterschiedliche Empfänger senden. Im Menü EREIGNIS muss man also bestimmen, welche Nachricht bei welchem Ereignis gesendet wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2013, 17:55
Beitrag: #4
Abus secvest 2 way und das Thema "Ereignis" und keine Benachrichtigung auf das Handy
...leider nein, denn ein derartiges Menü "Anruf" gibt es in der aktuellen Version nicht...
habe mit Abus wegen der Firmware-version bereits telefoniert und ich habe wohl die aktuellste.
Weder im Testmenü noch bei den Systemeinstellungen noch sonst wo....

Das mit den paar Sekunden hilft mir schon mal denn ich habe bereits des öfteren die ganzen 3 Minuten Alarm abgewartet
bis ich wieder ausgeschaltet habe, weil kein Anwahlversuch gelaufen ist...

@ Alarmservice Hamburg

3 Minuten gewartet, der Alarm ging also schon wieder aus.
Ich habe alle Ereignisse auch schon aktiviert (nach einander)...also eigentlich egal was benötigt wird...es geht zu keinen Zeitpunkt was raus....
Die Einstellungen aus dem Kommunikationsmenü sind ja auch alle oben genannt und auch aktiviert und eingerichtet....

Gruß, atmotec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2013, 18:31
Beitrag: #5
Abus secvest 2 way Telefonanwahl
(06-08-2013 17:55)atmotec schrieb:  ...leider nein, denn ein derartiges Menü "Anruf" gibt es in der aktuellen Version nicht...
Dann hast Du eine dunkelgraue Ware erworben. Alle aktuellen Secvest Zentralen haben im Benutzermenü (TELEFONANRUF) die Möglichkeit, die Telefonverbindung ganz einfach zu testen. Einfach Telefonnummer eingeben, die angerufen werden soll und OK drücken.

Dann siehst Du, ob Verbindung aufgebaut wird und solltest auch VERBUNDEN sehen, wenn alles klappt. Sonst ist Anschluss oder Telefonleitung nicht OK.


PS:
Mach mal kürzere Betreff´s.
Man muss diesen dauernd kürzen, um antworten zu können.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2013, 18:51
Beitrag: #6
RE: Abus secvest 2 way Telefonanwahl
(06-08-2013 18:31)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(06-08-2013 17:55)atmotec schrieb:  ...leider nein, denn ein derartiges Menü "Anruf" gibt es in der aktuellen Version nicht...
Dann hast Du eine dunkelgraue Ware erworben. Alle aktuellen Secvest Zentralen haben im Benutzermenü (TELEFONANRUF) die Möglichkeit, die Telefonverbindung ganz einfach zu testen. Einfach Telefonnummer eingeben, die angerufen werden soll und OK drücken.

Dann siehst Du, ob Verbindung aufgebaut wird und solltest auch VERBUNDEN sehen, wenn alles klappt. Sonst ist Anschluss oder Telefonleitung nicht OK.


PS:
Mach mal kürzere Betreff´s.
Man muss diesen dauernd kürzen, um antworten zu können.


Ich habe seit einer Woche auch die Secvest 2Way in Betrieb. Den Telefonanschluss habe ich noch nicht gemacht. Mache ich demnächst.

Ich muss die Aussage vom Alarmservice Hamburg bestätigen. Habe meine Anlage von einem Facherrichter mit eigener Filiale erworben. Und in meinem Menu habe ich auch den Telefonanruf um die Verbindung zu checken.
Wenn ich da eine Nummer eingebe meldet er mir sofort Fehler da ich das Telefon noch nicht angeschlossen habe.

Ps: Gibt es Grauware? Und woran merkt man das an der Zentrale?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2013, 19:12
Beitrag: #7
Abus secvest 2 way und das Thema "Ereignis" und keine Benachrichtigung auf das Handy
...muss mich wohl berichtigen..das Menü ist da....auauau
Wenn ich dort meine Handynummer eingebe kommt "Belegt"
Sorry für das Übersehen.....

War wohl im Errichtet-Menü und nicht im Benutzer-Menü....

Gruß, atmotec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 21:13
Beitrag: #8
RE: Abus secvest 2 way und das Thema "Ereignis" und Benachric
Habe gerade meinen Telefon Anschluss fertig gemacht. Funktionierte alles auf anhieb. Einfach die Kabel untereinander messen. Bei 2 Kabeln wo eine Spannung ca 20-40 Volt anliegt auf A und auf B anlegen. Egal wie rum. Und die anderen beiden dann auf A1 und B2 anlegen. Und alles funzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 Way Firmware LevKaan2002 5 3.255 04-03-2022 21:22
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.778 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Suche Bewegungsmelder für secvest 2 way acel911 2 3.253 15-01-2022 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus FU8000 erkennt keine Chipschlüssel mehr treppefux 1 2.146 31-08-2021 17:16
Letzter Beitrag: megagramm
  An der Secvest 2way werden keine Melder mehr erkannt Haussicher 6 6.704 28-09-2018 09:04
Letzter Beitrag: Oakel
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.219 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.319 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  Aufschaltung ohne PSTN Fehler > AWUG Testruf Handy klappt > Sicherheitsdienst nicht? hirschferkel 20 12.272 08-01-2018 20:23
Letzter Beitrag: cherry
question ABUS 2 Way Bedienfeld gesperrt Hausigel 4 4.235 18-12-2017 17:39
Letzter Beitrag: Wilko
  Secvest 2way keine Zonen zum Aktivieren Wolleratlos 5 4.201 21-11-2017 21:28
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste