Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS SG1800 - Anschlussproblem
18-09-2013, 07:33
Beitrag: #41
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Der akku wird über die 12V aufgeladen. Du solltest den Akku aber spätestens alle 3 Jahre ersetzen.
20-09-2013, 13:08
Beitrag: #42
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hallo zusammen

Besten Dank für die prompte Antwort. Das tönt ja alles gut und auch logisch. Eine 12V Stromversorgung welche auch den Akku lädt und so am Leben hält. Fällt der Strom aus (Sabotage am Stromnetz) dann übernimmt der Akku als Notstromversorgung. So ist es auch bei der FU8000.

Die Antwort von ABUS verwirrt mich aber:

Der Akku bei der SG1800 wird über die 12V Spannungsversorgung mit Strom versorgt. Er muss alle 3 Jahre ausgewechselt werden. Der Akku greift allerdings nicht im Ausfall der Spannungsversorgung als Ersatz. Er ist nur zur Unterstützung im Alarmfall gedacht.

Wenn die Aussage stimmt, dann ist das Akku/Stromkonzept ein Witz, den der Akku scheint hier eine Nebenrolle zu spielen. Ich erwarte von einem Akku, dass er einspringt wenn die 12 V ausfallen. Dazu braucht es lediglich ein Relais.

Kann es sein, dass ABUS mit der Antwort falsch liegt?

Ich bräuchte ein Tester, der die SG1800 stromlos macht und dann schaut, was unser lieber Kollege Akku für eine Rolle übernimmt.

Vielen lieben Dank und Grüsse

Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 13:15
Beitrag: #43
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
wenn du einen stromausfall hast , übernimmt der interne akku der zentrale.
fällt der aus, ist auch die zentrale stromlos.
in diesem fall muss es eine letztalamierung geben. sprich sirene und blz gehen an.
20-09-2013, 14:16
Beitrag: #44
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
(20-09-2013 13:08)GaRoMeSi schrieb:  Die Antwort von ABUS verwirrt mich aber:...
Was ist daran verwirrend? ABUS hat Recht mit der Aussage über die SG1800.

Die Sirenenelektronik wird von der 12V Versorgung der Zentrale (akkugepuffert) gespeist. Fällt diese aus, ist auch die Zentrale stromlos, wie **** schon schrieb. Sirene und Blitz werden dann als letzte Alarmierungsmöglichkeit angesteuert, wobei JETZT die Signalgeber direkt vom Akku im Signalgeber gespeist werden. Der Akku sorgt im Normalfall auch dafür, dass die Alarmzentrale nicht den gesamten (hohen) Strombedarf der Signalgeber liefern muss.

Böswilligen nützt es also nichts, die Stromversorgung zur Sirene zu unterbrechen (sollte bei richtiger Planung auch nicht möglich sein).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 15:51
Beitrag: #45
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
ich habe mich auch lange mit dem Ding gequält ...

=> so geht's ...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 15:59
Beitrag: #46
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Kann mir mal bitte einer die neue mode erklären eine aussensirene ohne akku zu betreiben?!?!?
das ist absoluter schwachsinn und wiederspricht jeglicher logik.
lasst die finger davon. gebt einen akku rein und schluss ist.
ihr habt dadurch keine vorgeschriebene letztauslösung.
23-09-2013, 18:18
Beitrag: #47
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
sorry, wen interessieren Vorschriften !!!

im ernst .. für Firmen, die alle 2 Jahre für einen Akkuwechsel einen Dachdecker bestellen können, der mit einem Ruthmann Steiger kommt ist das kein Thema .. aber wer privat zur Sirene auchs Dach klettern muss um den Akku zu wechseln, der überlegt sich die Sache ...

klar ist der Akku in der Sirene vor Vorteil, aber die Wartung ist "umständlich" ...

außerdem, sagt ja niemand, dass die Außensirene ohne Akku betrieben werden soll, der Akku muss nur nciht IN der Sirene sein ... es gibt auch andere einfacherer Lösungen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 06:25
Beitrag: #48
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
naja, ich hoffe du hast die anlage nicht der versicherung gemeldet.
24-09-2013, 08:40
Beitrag: #49
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
natürlich nciht ... wozu auch !

aber eigenartiger Ansatz .. man(n) baut doch keine Alarmanlage für die Versicherung sondern für SICH !
das bringt für für Privat auch kein geringeren Prämien .. also kostet erst mal nur Geld !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 09:04
Beitrag: #50
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
(24-09-2013 08:40)alter Meckersack schrieb:  .... man(n) baut doch keine Alarmanlage für die Versicherung sondern für SICH !

Geeeenau! Außerdem gibt es ja wohl genügend VdS-zugelassene Externsignalgeber, die ohne Akku betrieben werden! Rolleyes

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 09:08
Beitrag: #51
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
(24-09-2013 09:04)ToWo schrieb:  
(24-09-2013 08:40)alter Meckersack schrieb:  .... man(n) baut doch keine Alarmanlage für die Versicherung sondern für SICH !

Geeeenau! Außerdem gibt es ja wohl genügend VdS-zugelassene Externsignalgeber, die ohne Akku betrieben werden! Rolleyes

Grüße
ToWo

mit dieser aussage hast du dich gerade disqualifiziert.
24-09-2013, 09:55
Beitrag: #52
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hi,

hääää, wie meinen? Dodgy

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 17:07
Beitrag: #53
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
(24-09-2013 09:08)**** schrieb:  mit dieser aussage hast du dich gerade disqualifiziert.

das verstehe ich nciht ...

unabhängig für "wen" man(n) nun einen Alarmanlage baut ... aber nach VDS ist ein Akku IN der Sirene doch keine Pflicht ? oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 18:10
Beitrag: #54
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hi,

eben!
Es gibt, wie ich bereits schrieb, diverse Externsignalgeber, die überhaupt keinen Akku haben/brauchen. Und auch diese haben eine VdS-Zulassung!
Ich finde den Akku im Externsignalgeber auch überflüssig, wenn der Signalgeber entsprechend den Richtlinien installiert wurde. Dann kommt man nämlich gar nicht ran, ohne irgendwelche "Kopfstände" zu machen. Außerdem ist eine Anlage i.d.R. aufgeschaltet, so dass bei einer Sabotage des SG ein Alarm ausgelöst und gemeldet wird. Obendrein fordert der VdS z.B. bei Klasse B und C sogar 2 Externsignalgeber! Einer macht also trotzdem Krach........ Tongue
Ein Akku in dieser für ihn alles andere als lebensdauerfördernden Umgebung ist immer ein zusätzlicher Prüf- und Wartungsaufwand. Und den kann man sich eben sparen.
Die Voraussetzung ist, dass die Zentrale den Strom für die Signalgeber aufbringen kann.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 18:36
Beitrag: #55
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Vielleicht lest ihr einmal die vorschriften des vds , insbesondere ToWo bevor hier behauptungen aufgestellt werden die nicht richtig sind.
aber vielleicht kenne ich mich ja nicht aus, bin erst seit 25 jahren facherrichter.
ich will niemanden bekehren , darum lasse ich das thema jetzt.
24-09-2013, 18:43
Beitrag: #56
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hi,

vielleicht zeigst Du mir Unkundigen der Einfachheit halber bitte den Punkt in den VdS - Richtlinien, der den Akku im Externsignalgeber vorschreibt?!

Grüße
ToWo
PS: Mit 25 Jahren Facherrichter kann ich natürlich nicht mithalten, da bin ich noch zu jung zu. Bei mir sind es nur 18 Jahre........ Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 20:46
Beitrag: #57
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Vielleicht ist es in Austria auch anders, als in Old Germany. Der VdS ist auch nur ein auf Gewinnmaximierung angewiesener Betrieb, der in jedem Land ja eigene Anforderungen stellen kann.

Bei uns im Norden erfüllen wir die VdS Vorgaben mit zwei akustischen Signalgebern (jeweils ohne Akku), davon ein Kombisignalgeber, die aus der Zentrale gespeist werden. In Betrieb gehen die aber nur im Fall, dass die stille Alarmierung gestört ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 22:42
Beitrag: #58
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
köstlich ...

der VDS gib Richtlinien heraus, das sind weder Vorschriften geschweige denn "gesetzt" sonder Empfehlungen !

es gibt gefühlt 10.000 Organisationen, die meinen Empfehlungen aussprechen zu können ... dadurch werden diese auch ncith sinnvoller ...

ich würde lieber über die Sinnhaftigkeit diese Melders diskutieren als über die Empfehlungen irgend einer Organisation ...

überspitzt möchte ich mal formulieren, dass der VDS eine Lobby der Versicherungen ist, deren Ziel es ist Zahlungen zu reduzieren ... das kann AUCH dadurch geschehen, dass in Schadensfall nachgewiesen wird, dass sich der Geschädigte nciht vollständig an deren Empfehlungen gerichtet hat ... der Klassiker um Zahlungen zu an den Geschädigten zu verhindern ...

Sinnvoll ist möglicherweise ganz etwas anderes ...

es gibt endlos viele technische Lösungen die von technischen Organisation unterschiedlich bewertet werden ... da geht es um Schadenbegrenzung für die Versicherung und nicht um die beste Lösung !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 07:37
Beitrag: #59
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
(24-09-2013 20:46)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Vielleicht ist es in Austria auch anders, als in Old Germany. Der VdS ist auch nur ein auf Gewinnmaximierung angewiesener Betrieb, der in jedem Land ja eigene Anforderungen stellen kann.

Bei uns im Norden erfüllen wir die VdS Vorgaben mit zwei akustischen Signalgebern (jeweils ohne Akku), davon ein Kombisignalgeber, die aus der Zentrale gespeist werden. In Betrieb gehen die aber nur im Fall, dass die stille Alarmierung gestört ist.

genau so ist es . oder eine selbsversorgte . und nicht wie towo meint es reicht eine ohne akku.
aber wie gesagt, ich erlebe immer wieder was "facherrichter "für einen blödsinn verkaufen und in betrieb nehmen."
25-09-2013, 11:45
Beitrag: #60
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hi,

(25-09-2013 07:37)**** schrieb:  ....und nicht wie towo meint es reicht eine ohne akku.

Wo habe ich geschrieben, dass eine ohne Akku reicht?!?!?! Angry

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 und Spannungsausfall Sektionschef 21 15.689 09-03-2016 11:51
Letzter Beitrag: boober
  Sirene SG1800 Verzögerung Basti 4 7.646 31-10-2015 08:38
Letzter Beitrag: Gjila1
  AZ4100 / SG1800 Meinhard 6 7.788 19-02-2014 09:50
Letzter Beitrag: Meinhard
  SG1800 - Alarm bei Stromausfall GaRoMeSi 3 8.696 01-01-2014 11:16
Letzter Beitrag: PTSS
  Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung alter Meckersack 10 12.131 27-09-2013 12:47
Letzter Beitrag: GaRoMeSi
  Test Abus SG1800 Euro Kompaktalamierun alter Meckersack 7 7.597 24-09-2013 19:13
Letzter Beitrag: PTSS
  2 SG1800 parallel? karl-heinz#610 1 4.586 23-04-2012 15:38
Letzter Beitrag: karl-heinz#610



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste