Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra 64plus mit KNX Modul: verliert Busverbindung
09-06-2024, 20:28
Beitrag: #1
Integra 64plus mit KNX Modul: verliert Busverbindung
Hallo,

Hab seit ~2018 eine Integra 64+ (ua) mit KNX Modul als GMZ in Verwendung. Seit geraumer Zeit hab ich ein Problem: jedes mal wenn ich am KNX Bus ein beliebiges KNX Gerät programmiere, geht die Integra auf den Fehler: "Keine Verbindung mit KNX Modul" und dieser muss quittiert werden.

Ich weiss, dass die Anlage das NICHT von Anfang an hatte; Der Fehler hat sich irgendwann eingeschlichen und wurde anfangs immer quittiert. Zwischenzeitlich (monate Später, wenn nicht sogar 1-2 Jahre) ist er aber schon ziemlich lästig ...

Beim Modul könnte ich die Meldung vermutlich mit "Störung melden, wenn keine Verb. mit KNX" abschalten. Aber eigentlich find ich es nicht so schlecht, wenn die Anlage sich meldet, wenn sie die KNX Verbindung verloren hat.

Hat irgendeiner eine Idee, wo ich da überhaupt zum Suchen anfangen soll?

Der KNX Bus selber (behaupte ich) ist sauber. Keine überlastete Spannungsversorgung; Kommunikation funktioniert überall einwandfrei (auch zwischen Integra mit anderen Komponenten).

Firmware hab ich 1.21 installiert ...

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

vG Alram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2024, 16:27
Beitrag: #2
RE: Integra 64plus mit KNX Modul: verliert Busverbindung
Hast du auch bei dem KNX Modul die aktuelle FW aufgespielt?

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2024, 18:13
Beitrag: #3
RE: Integra 64plus mit KNX Modul: verliert Busverbindung
hi,
Danke Frank für deine Rückmeldung. Firmware Stände siehe Anhang.

Ausser die Firmware für die Zentrale hab ich noch nie eine aktualisiert.

KNX-Modul hat 2.01 (aus 2016 - also mglw. nicht ganz der letzte Stand).
Auf die Schnelle finde ich nur eine ältere (https://www.satel.eu/de/product/611/INT-...-Firmware) 1.02.

Auch im Supportereich von Satel (https://support.satel.pl/app/technical-s.../software) finde ich nix neueres.

Irgendeine Idee, wo ich den aktuellesten Stand finde?

vG Alram


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 06:29
Beitrag: #4
RE: Integra 64plus mit KNX Modul: verliert Busverbindung
Hmm,

verliert die Anlage die Verbindung zum KNX-Bus oder zum KNX-Modul?

Ich sehe grundsätzlich folgende Möglichkeiten:
Das KNX-Modul kann defekt sein.
Die Busspannungsversorgung ist nicht stabil.

Wie wär's damit:
1. Testweise die Störungsmeldung abschalten und schauen, ob der Fehler bleibt?
2. Testweise den Bus abklemmen und schauen ob das den Fehler provoziert?
3. Busspannung messen ... sollten so um die 29 Volt sein.

Dann wüsstest du zu mindestens, ob es ein Problem mit dem KNX-Bus (extern) oder mit dem Modul (also Anlagen intern) gibt.

Das KNX-Modul wird vermutlich die Spannung auf dem KNX-Bus überwachen ... ich weiss es wirklich nicht, aber da der Bus im Prinzip völlig ruhig sein kann, also kein Daten fliessen müssen, kann das KNX-Modul ja nur die Spannung überwachen um zu sehen, dass der BUS da ist.
Der KNX-Bus hat üblicherweise eine Spannung von ~29 Volt, zulässig ist bis runter auf 21 Volt. Beim Programmieren braucht ein Gerät am Bus einfach mehr Power als im Normalbetrieb. Ist deine Busspannungsversorgung nicht stabil (also das Netzteil auf der Linie schwächelt), dann zieht der Programmiervorgang die Busspannung so weit runter, dass das KNX-Modul den KNX-Bus als "nicht vorhanden" erkennt ...
Wenn der Programmiervorgang zu Ende ist, ist der Spuk wieder vorbei, da die Busspannungsversorgung noch genug Power für den Normalbetrieb hat.

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.806 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  [geteilt] Satel-KNX TOM290784 10 2.807 13-05-2023 10:06
Letzter Beitrag: TOM290784
  Satel-KNX fuetzi 5 2.984 10-02-2023 13:34
Letzter Beitrag: Ollik
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 1.053 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  INT-KNX-2 Osti11 9 3.127 28-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Status der Meldelinien auf den KNX-Bus senden FrankAusNRW 0 1.178 28-06-2022 08:40
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.925 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  KNX-2 Modul WWebber 23 16.023 04-11-2021 05:54
Letzter Beitrag: brainslxblacksuperb
  Integra Plus und Ethm-1 Modul heimerdinger 6 3.327 21-05-2021 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Integra 64 Ausgangstyp Scharfzustandanzeige an KNX luki89 0 934 09-01-2021 15:10
Letzter Beitrag: luki89



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste