Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 61 Bewertungen - 3.26 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung Sternwarte...
15-02-2010, 01:11
Beitrag: #9
RE: Absicherung Sternwarte...
Re-Hallo Michael!

mimo schrieb:Hi Ollik,
ja, im Remotebetrieb sollte die Kuppel halt auch irgendwie gesichert sein, die Bewegungsmelder, die ich in die Kuppel einbauen kann, wären dann nur wirksam, wenn nicht gar nicht beobachtet wird, also nicht vor Ort und auch nicht Remote. Der Kuppelspalt, der während der Beobachtung/Aufnahme offen ist, ist 1m breit und hat einen 105Grad-Ausschnitt, von Horizontale bis etwas über den Zenit.
Ich denke, meine Idee mit der Außenabsicherung wird kritisch und sehr teuer, da ich ja 4 Seiten absichern müsste, und das Thema Falschalarm wegen Tieren wäre auch ein Problem...
Aha, jetzt wird mir einiges klarer, danke für die Aufklärung! Die Öffnung ist ja dann auch viel größer als ich mir gedacht hatte, aber nun gut, sollte trotzdem kein Thema darstellen... Mit den Innenbewegungsmeldern gehen wir ja schon mal konform, habe ich den Eindruck und auch bei der problematischeren Außenabsicherung sind wir einer Meinung.

mimo schrieb:
Ollik schrieb:Wie wäre es denn stattdessen mit folgender Version:
Die Indexa sichert als Bereich 1 (nur von vor Ort unscharf schaltbar) weiterhin Fenster und Tür (und von mir aus auch noch per Innenbewegungsmelder der Schulungs-/Besprechungsraum), für die Kuppel gibt es als Bereich 2 einen bis zwei Innenbewegungsmelder, die für den Remote-Betrieb aus der Ferne unscharf geschaltet (und natürlich auch wieder scharf) werden können. Während des Remote-Betriebs (bzw. eigentlich grundsätzlich) unterstützen eine bis zwei (Nachtsicht-)Kameras den Kuppelbereich innen die Absicherung per Motion Detection und Weiterschaltung an einen Wachdienst.

Die Unscharfschaltung des Bereich1 würde ich auch so machen, mit Innenbewegungsmelder für Schulungsraum.
Eine Frage habe ich aber noch zu Deinem Statement bzgl. Motion Detection mit der Infrarot-Kamera(den Kameras) in der Kuppel:
Können diese wirklich zwischen Equipment und Personen unterscheiden, da das Equipment auch im Infraroten strahlt, also Wärme abgibt.
Das ist gar kein Thema: ich würde ja keine reinen Infrarot-Kameras nehmen, sondern 'normale' Tag-/Nacht-Kameras, die auch bei ca. 1 Lux noch im normalen Spektrum 'gucken' können. Diese Kameras nehmen bei ausreichender Beleuchtungsstärke in Farbe auf, erst wenn es für Farbbilder in ausreichender Qualität zu dunkel werden sollte, schalten die Kameras um auf reinen schwarz/weiß-Betrieb. Der Wert von ca. 1 Lux sollte ja schon ganz locker durch vorhandene Kontroll- und Status-LEDs der bauseitigen Anlage erreicht werden können - wenn nicht, kann man entweder Kameras mit (IR-)LEDs einsetzen oder einen kleinen Teil der normalen Raumbeleuchtung (natürlich gegen die Kuppel abgeschirmt, um die 'Nachtsicht' nicht zu stören) auf Dauerbeleuchtung schalten. Schau doch mal z.B. hier: http://www.alarmanlagen-hawesch.de/NIP-6...elobjektiv Die schafft sogar 0,5 Lux!
Und die Motion Detection kommt meist eh als reine Softwarelösung 'oben drauf', mit ihr kannst du z.B. auch Bereiche mit sich bewegenden technischen Komponenten ausblenden, die dann also bei Bewegung keinen Alarm auslösen würden. Der Bereich, in dem sich garantiert keine (technische) Bewegung abspielen soll, löst dann eben bei Bewegungserkennung umgehend einen Alarm aus - auf Wunsch auch wie bereits erwähnt mit einer Weitermeldung zu Wachdienst, Webserver usw.. Angenehmer Nebeneffekt bei Kameraeinsatz ist natürlich auch eine Identifizierung des möglichen Eindringlings (inwieweit diese dann allerdings gerichtsverwertbar ist, lasse ich hier mal offen, da gibt es die blödesten Konstellationen, bei denen sich der Datenschutz mit dem berechtigten Interesse des Betreibers reibt!).
Auf jeden Fall wird mit den richtigen Kameras eine klare Unterscheidung zwischen Mensch und Tier möglich - im besten Fall kannst du bei einer Person quasi sogar die Barthaare zählen, wenn du möchtest ;o) Okay, das war jetzt sehr werbewirksam formuliert, aber du kannst dir sicherlich denken, wie ich das gemeint habe...

mimo schrieb:Das SQM(SkyQualityMeter) ist ein mittlerweile in der Astronomie weit verbreitetes Messgerät. Mit ihm wird die Himmelshelligkeit bzw. Dunkelheit in Magnitudes/(arcseconds^2) gemessen.
Je größer der Wert, umso dunkler/besser der Himmel.
Siehe hier für eine Datenbank mit weltweiten Werten:
http://www.unihedron.com/projects/darksk...dings=true
Aha, auch für diese Erklärung besten Dank, man lernt ja wirklich nie aus! Scheint auch ein sehr interessantes Thema zu sein, mit Astronomie hatte ich mich bisher noch nie richtig beschäftigt. Vielleicht sollte ich das auch mal ändern ;o)

LG und viel Erfolg für euer Projekt
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Absicherung Sternwarte... - mimo - 14-02-2010, 13:25
RE: Absicherung Sternwarte... - mimo - 14-02-2010, 14:48
RE: Absicherung Sternwarte... - Toxx - 14-02-2010, 14:51
RE: Absicherung Sternwarte... - Ollik - 14-02-2010, 17:43
RE: Absicherung Sternwarte... - mimo - 14-02-2010, 22:51
RE: Absicherung Sternwarte... - Ollik - 15-02-2010 01:11
RE: Absicherung Sternwarte... - mimo - 15-02-2010, 01:34
RE: Absicherung Sternwarte... - Ollik - 15-02-2010, 02:19
RE: Absicherung Sternwarte... - mimo - 15-02-2010, 03:19
RE: Absicherung Sternwarte... - Ollik - 16-02-2010, 22:49
RE: Absicherung Sternwarte... - mimo - 18-02-2010, 01:59
RE: Absicherung Sternwarte... - Ollik - 18-02-2010, 02:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Grundstücks Absicherung in Südafrika feedi24 7 6.404 06-04-2018 14:23
Letzter Beitrag: Pollex
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.942 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Absicherung von 3 Nebengebäuden ArsMachina 8 5.875 19-05-2017 15:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Baucontainer Absicherung M.Smidt 5 5.173 30-03-2017 06:45
Letzter Beitrag: Animal
  Absicherung einer angemieteten Doppelhaushälfte Dudi 4 4.066 18-01-2017 14:27
Letzter Beitrag: JoeBlack
  Alarmanlage od. mechanische Absicherung Katsche S 4 3.660 07-06-2016 00:00
Letzter Beitrag: Loenne
  Dachflächenfenster - Absicherung mit IDENTLOC Fenstermeldersystem CrazyHarry 14 9.630 17-03-2016 13:57
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Absicherung einer Halle mit Kameras und Alarmanlage mydarkesthate 10 8.156 06-02-2016 09:08
Letzter Beitrag: keinbruch
  Absicherung Halle Clubsport 3 3.911 17-12-2015 00:32
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk EMA - EFH - Absicherung OG ja/nein hicom 8 6.440 13-10-2015 09:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste