Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
21-02-2024, 05:22
Beitrag: #1
Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
Anbei ein kleines Projekt, was allerdings sehr Zeitaufwendig war, das so zu realisieren.

Aufgabe: Einen zwischen 14m und 29m entfernten Bereich, mittels einer guten Infrarotkamera, bei absoluter Dunkelheit eine Kennzeichenerkennung zu erreichen und das bei starkem Gegenlicht (40W LED). Der Rest der Umgebung ist unbeleuchtet also Rabenschwarz, auch Straßenlaternen sind nicht vorhanden.

Material: Eine Dahua-Cam IPC-HFW5831E-Z5E (7 bis 35 mm - 100m Infrarot) und einen Dahua-NVR NVR5832-I/L mit Kennzeichen-Datenbank.

Das Ergebnis: Das Kennzeichen ist auf der gesamten Distanz glasklar zu erkennen. Ich vermute, dass dies bis ca. 40 bis 50 km/h der Fall ist. Testen konnte ich das auf dieser Strecke leider nur bis ca. 20 km/h und da gab es keine sichtbare Abweichung zum Stillstand.

Wie ich das hinbekommen habe, verrate ich zumindest nicht öffentlich. Nur so viel, bis es funktionierte musste ich dutzende von Fahrten machen und in der Cam immer wieder abgleichen. Zeitaufwand sicherlich um die 5 - 6 Std. Künftig deutlich schneller Big Grin

Auf dem Video kann man ganz nebenbei erkennen, wie mein schöner Bus geklaut wurde. Hier der Bericht dazu.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2024, 20:59
Beitrag: #2
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
Anbei noch eine Aufzeichnung, wie der Transporter mit Abblendlicht in die Einfahrt kommt. Der 40 Watt LED Strahler strahlt zusätzlich ins Objektiv. Auch diese Aufzeichnung wurde bei absoluter Dunkelheit gemacht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 20:28
Beitrag: #3
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
Hallo,

die Kameras der 5er Serie können keine Nummernschilderkennung.

Intelligentes Video: Stolperdraht, Einbruch, Szenenänderung, Verlassen/Fehlt, Gesichtserkennung

Die KI steckt immer in der Kamera. Der Recorder kann die Datenspeichern , aber erkennen muss das die Kamera.

Du brauchst eine Kamera der 7er Serie dafür z.B. d-ipc-hfw71242h-z-x

Und Achtung "FAHRZEUGERKENNUNG" ist keine "NUMMERNSCHILDERKENNUNG"
Such nach den Begriffen LPR oder ANPR.

Gerne kannst Du mir auch eine PN schreiben, dann kann ich Dir weitere Auskünfte geben.

Gruß

Sicherheitstechnik von Jablotron, Dahua und Ajax
Liefere Dahua und Ajax auch konfiguriert zur Selbstmontage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 20:36
Beitrag: #4
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
<interessanter Post. Ich habe sehr geschmunzelt.
Auch ich werde für meine Auslassungen und Erfahrungsberichte immer mal wieder gemassregelt. Deswegen verzichte ich mittlerweile darauf und teile mich mit den erfahrenen Protagonisten hier auf anderen Wegen aus.
Aber du darfst dich sehr gerne mit positiven Erfahrungsberichten einbringen. Wir lernen gerne dazu Lightbulb
Das kopierte Geschäftsmodell bringt mich wieder zum Lächeln, siehe Signatur.
Machst du das auch mit professionellerem Material?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 21:47
Beitrag: #5
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
@TaHaHaBe: Endlich meldet sich hier mal jemand zu Wort, der mir erklärt wie das ganze Zeugs funktioniert. Das mit der PN spare ich mir allerdings, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.

Zum NVR:
Metadata
Face: Gender, age, glasses, beard, mouth mask, expression.
Vehicle: Plate No., type, color, vehicle type, logo, plate color, ornament, calling, seatbelt, region.
Human Body: Top, top color, bottom, bottom color, hat, bag, gender, age, umbrella.
Non-motor Vehicle: Type, color, number of passengers, helmet.

AI Search: Support search target video by metadata.

Hast Du einen IPC-HFW5831E-Z5E oder was gleichwertiges überhaupt schon mal vor der Nase gehabt?
Hast Du auch nur Ansatzweise eine Ahnung, wie aufwendig das ist, diesen unter Nutzung seiner Möglichkeiten zu konfigurieren?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 23:18
Beitrag: #6
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
Gemeint war der NVR5832-I/L, also der NVR. Ich schreibe manchmal bevor ich denke oder anders herum, woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 23:30
Beitrag: #7
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
Wenn jemand, der ohne Firmenname hier Werbung in der Signatur macht und bisher nicht aktiv am Forum teilgenommen hat, einen der geschätztesten Errichter im Forum maßregelt, wie er eine Erfahrung teilt, deren Funktion er selber überprüft hat, weiß ich nicht, ob das für sein Geschäft sonderlich förderlich ist...

Aber was weiß ich schon, Dreistigkeit siegt manchmal und gute Verkäufer haben es manchmal sogar leichter als Leute mit viel Fachwissen. Paar Buzzwords, bissle Verkaufstaktik, für den Laien passt das dann schon. Aber nicht zu wissen, dass es NVR gibt, die dumme Kameras smart machen können, scheint mir ne ganz massive Wissenslücke zu sein, die mit dem gewerblichen Anbieten von CCTV imo nicht vereinbar ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2024, 07:34
Beitrag: #8
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
Schaut man sich die abgegebenen Posts hier im Forum an, kann man auf die verwiesene PN gerne verzichten.
Ich empfehle eine Grundlagenschulung bei einem Dahua Partner, vorzugsweise Nexonik.
Da bekommt man was für die Zeit, die man dort verbringt. Und einen sehr guten Kaffee.
Wer sich mit komplexeren NVRs (einigermassen) auskennen will, würde niemals einen solchen Post ablassen. Da wär mir die Gefahr zu gross, dass ich dennoch ins Fettnäpfchen (berechtigterweise) treten könnte.
Der NVR hat aber mein definitives Interesse geweckt, da HIK und andere sowas in der Komplexität (aktuell) noch nicht bieten.
Ich werde den heute ordern. Rein aus Interesse auf bevorstehende Projekte, die definitv nichts für die Billigschiene sind. Allein die Festplattenbestückung wird dort mehr verschlingen wie die Dinger im Netz verschleudert werden.
Der Verbraucherschutz müsste eigentlich gegen die Inverkehrbringer vorgehen, denn da werden zuweilen Produktbeschreibungen von höherwertigen Geräten verwendet um zu suggerieren, dass der billigste das dann auch leisten will. Kein Verweis auf die Einschränkungen, die nunmal gegeben sein müssen, wenn man einigermassen fest mit den Beinen im Leben steht. Aber anderes Thema.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2024, 19:19
Beitrag: #9
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
Hier noch mal ein Update, der LPR Eigenschaften. Heute hatte ich das Vergnügen (aufgrund meines im Forum verlinkten Video) eine private Parkfläche mit einer Gausmann Schranke zu kombinieren. IM NVR sind 71 Nummernschilder hinterlegt, wo der Befehl io: ON gesendet wird, sobald ein in der Datenbank hinterlegtes Nummernschild sich der Schranke im Erkennungsbereich nähert. Die Schranke hat in mehreren Versuchen zuverlässig funktioniert (incl. Dusche durch Gartenschlauch und kein einziger Ausfall). Der abschließende Bericht folgt noch in ein paar Wochen. Ich bin mir sicher, dass es zu keinen Problemen kommen wird (Nebel ist allerdings ein großer Feind). Der Feldversuch wurde als erstes mit einer AXIS IQ1700-LE durchgeführt (die bekommt der Lieferant nächste Woche zurück). diese war schlechter (Vk um die 1.600,- €).
Fazit, wenn der Test besteht, kann ich für rund 500,- € pro Cam und rund 2.300,- € NVR eine fehlerfreie Parkraumüberwachung anbieten (und die CAM nimmt ganz nebenbei in voller Auflösung entgegen einer reinen LPR-CAM das gesamte Umfeld auf).
Hier noch mal ein Demo Video (diesmal mit einer PTZ_CAM mit Bewegungsverfolgung) neuester Zeit, der Nummernschilderkennung. Hinweis: Man muss sich den Gegner zum Freund machen, mehr kann/will ich nicht verraten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2024, 20:27
Beitrag: #10
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
PS: Auch schön zu erkennen, wie die CAM am Ende versucht, die Person Mittig zu erfassen und dann voll, in die weiße Verputzung zoomt. CAM = verputzte Wand = Tod der Nachtsicht. Immer wieder werde ich zu selbst oder fremd installierten Kamerainstallationen gerufen, wo die Kamera in den Verputz leuchtet. Grausam !!!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2024, 21:49
Beitrag: #11
RE: Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt
Das ist insgesamt ziemlich gut. Jetzt müsste man die Cam dahingehend konfigurieren können das z.B. bei Zoom 1x der Schwenk nach links zur Wand hin begrenzt wird. Geht wahrscheinlich nicht, alternativ streichst Du die Wand schwarz an. Zum Pizzamann: der hat echt die Ruhe weg. Ich hoffe das Essen war nicht kalt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 209 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dahua neu iP PeterSilie 2 233 02-04-2024 06:41
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Lupustec Firmwareupdate mit Dahua Firmware Escape 2 214 19-03-2024 09:11
Letzter Beitrag: Escape
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 228 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led HeinJe 8 468 20-02-2024 19:43
Letzter Beitrag: HeinJe
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.694 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus und Dahua NVR -Sicherheit- Installation micha80 9 606 17-02-2024 00:52
Letzter Beitrag: micha80
  20% Preissteigerung übers neue Jahr bei Dahua ssb-security 5 459 01-01-2024 20:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua SmartPSS McFly28 2 411 31-12-2023 17:50
Letzter Beitrag: McFly28
  Alternative zu Dahua Videosystemen: "Deutsche" App Bedienung Hubidu 9 1.380 28-11-2023 11:58
Letzter Beitrag: nubert0815



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste