Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
10-02-2024, 13:09
Beitrag: #1
Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Moin liebe Helfenden!

Ich wurde von einem Familienmitglied gebeten für ein Firmengrundstück im Ausland eine Alarmmeldung zu generieren, sollte ein LKW ab einer gewissen Uhrzeit auf das Grundstück auffahren.
Aus den Installationserfahrungen mit Netzwerkkameras auf dem eigenen Hof weiß ich inzwischen, sichere Alarmmeldung ohne PIR im Aussenbereich ist Blödsinn. Selbst meine beiden mit integriertem PIR schmeißen bei Nachbars Katzen oder auch einfach mal so Fehlalarme.

Um das nun zu vermeiden und einen relativ sicheren Alarm für den Bedarf zu generieren, war meine Idee nun zwei oder drei Lichtschranken parallel über die Einfahrt im Abstand von 2m auf gewisser Höhe laufen zu lassen, die Signale zusammenzufassen und nur wenn alle bestätigen potenzialfrei eine Bewegung an eine Netzwerkkamera zu melden. Die Kamera soll dann den Alarm absetzen. Die Kamera würde ich über eine Synology anbinden wollen.

Mir wäre aktuell wichtig: per LAN und PoE, am liebsten eine Möglichkeit den IR Scheinwerfer auszulagern (bei mir setzen sich immer die Spinnen davor), mit Dome habe ich schlechte Erfahrungen. Getestet habe ich bis jetzt Reolink, Trendnet und Instar(inkl.PIR), leider bin ich von keiner meiner Kameras begeistert.

Was haltet ihr von dem Plan und habt ihr eine Idee welche Netzwerkkamera dafür am besten geeignet wäre?

Lieben Dank
Gruß
Jakob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 13:15
Beitrag: #2
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Du solltest einige Kaffees trinken und mal das Forum hier durchforsten.
Gerade was Sensoriken angeht (Dahua S4, Hikvision Acusense etc...) solltest du viel lesen.
Deine Protagonisten kannste alle in die Tonne klopfen. Auch deine PIR Geschichten sind 'Schnee von Gestern.
Ich löse sowas mit Kams von Hik, ssb nimmt eher Dahua. Big Grin
Aber darunter geht mal gar nichts.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 13:37
Beitrag: #3
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Moin @funkistnichtalles!

Spannend, nicht PIR? Lieber KI oder wie bekommst du deine Fehlalarme in den Griff?
Gibt es hier spezielle Threads die dir einfallen? Gegoogelt habe ich natürlich schon rauf und runter, das was ich bis dato mitgenommen habe: Hik, Dahua, Axis sollen i.O. sein, allerdings wurden die Instar auch schon in den Himmel gelobt und das kann ich leider nicht bestätigen.
Aufgrund der Herkunft wäre da Axis mein Favorit.
Ich lese mich aber gerne hier noch einmal quer, mal schauen was ich hier mitnehmen kann. Bei dem Thema scheint es ja keinen heiligen Gral zu geben und ich habe noch niemanden gefunden, der seine Fehlalarme in wirklich nutzbare Bereiche gebracht hat. Mit ordentlichem PIR habe ich das zumindest Lichttechnisch gut hinbekommen…

Danke dir!
Gruß
Jakob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 13:47
Beitrag: #4
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Das ist mit Material für knapp 500,- € und einer Std. Arbeit (Einrichtung) bombensicher gelöst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 14:27
Beitrag: #5
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Moin SSB-Security,

was genau schwebt dir da als Lösung vor, mit PIR Kontakt und Lichtschranke?

Es ist nur interessant bei LKWs einen Alarm zu bekommen, ich wüsste nicht wie ich das sonst filtern kann…

Querlesen ergibt, hier scheint man auf die Marken aus deiner Signatur zu setzen, allerdings auch nicht alle.

Welche starre Axis Typen würdet ihr denn für den Fall (extern I/O und externer IR Scheinwerfer) empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 14:29
Beitrag: #6
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
PIR regieren auf jede Wärmequelle die sich bewegt. Mit den aktuellen Kameras von Hikvision oder Dahua kannst du zuverlässig festlegen, dass sie nur auf Fahrzeuge reagieren und dabei auch noch die Bewegungsrichtung festlegen. Beispielsweise rein = keine Auslösung, raus = Alarmauslösung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 14:30
Beitrag: #7
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
So schaut es aus.
Aber nur wenn man uns glauben mag.
Es ist mittlerweile unglaublich, was die KI zu leisten vermag.
Voraussetzung: professionelle Einrichtung des Systems.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 14:36
Beitrag: #8
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Spannend!
Und die Intelligenz bringen die Kameras mit? Bis dato war ich immer noch bei Auswertung über Syno als beste Lösung…
Kann eine Axis zwischen PKW und LKW unterscheiden?
Ihr habt mit KI keine Fehlalarme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 14:46
Beitrag: #9
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Weniger als mit PIR oder Ir-Equipment.
Axis ist mir persönlich zu teuer und vom Vertrieb her zu arrogant.
Wer es zahlen will, bitte.
Ich kaufe nicht online, ich habe meine Distribution. Bei Fragen kann ich kompentente Antworten erwarten und keine Teleprompter oder Cahtbotantworten ablachen dürfen.
Die synology als Auswertekriterium habe ich noch nie für kompetent gehalten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 15:17
Beitrag: #10
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Ok, spannend. Werde meine Kameras auch noch einmal tauschen müssen, dann gehe ich da mal auf KI…

Jetzt noch einmal zu meinem ursprünglichem Problem…
Wenn wir nur bei LKW Alarm schlagen sollen, finde ich die Möglichkeit mit Lichtschranken sehr gut. Durch den Abstand und die logische Verknüpfung der Lichtschranken kann ich den Alarm auf alles länger 6m runterbrechen (oder die Loveparade zieht gerade ein, das will man dann vielleicht aber auch sehen).
Für den Bedarf mit Lichtschranke benötige ich nur eine gute Kamera ohne KI, die den Alarm über extern (i/o) anbietet. IR sollte abschaltbar sein, damit wir es extern bereitstellen können (Spinnen). Der Betriebselektriker kann das Geraffel in aller Ruhe installieren.
Was würdet ihr mir in dem Fall als Kamera empfehlen? (Muss nicht zwingend Axis sein, versuche das „lokale“ zu bevorzugen, wenn sich das aber nicht lohnt, dann ist das nunmal so)…

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 16:25
Beitrag: #11
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Ja, das ist alles spannend. Ich würde vorschlagen, Du suchst Dir jemanden, der das vor Ort installiert und einrichtet, denn Du scheinst das überhaupt nicht zu verstehen, wie die KI arbeitet.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 16:30
Beitrag: #12
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Kann die KI bei Hik und Dahua denn Pkws von Lkws zuverlässig unterscheiden? Die KI von unserem sündhaft teuren Avigilon System in der Firma z.B. makiert auch nur die Hälfte der Fahrzeuge auf dem Hof korrekt als Fahrzeug.

Das Prinzip mit den Lichtschranken ist ja erstmal ganz gut durchdacht. Klar wird man da auch ab und an mal einen Fehler haben, aber keep it simple.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 16:47
Beitrag: #13
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
ich spreche jetzt mal für die Hik. Die Dahuas habe ich dahingehend soweit noch nicht durch. Da muss ssb ran...
Das Problem ist nicht die Erkennung der KI. Das leistet diese zuverlässig über die Grössendefinitionen. Das ist kein Problem.
Die Problematik ist, dass die Alarmmeldung nicht differenziert.
D.H. du siehst zwar in der Parametrierungsebene 4 Auslösekriterien, programmierbar.
In der Meldung oder aber in der Emailweiterleitung siehst du dann aber nur noch ein Kriterium, welches dann nicht mehr unterschieden werden kann, ob Alarmszenario 1 PKW oder Alarmszenario 2 LKW ausgelöst hat. Hier musst du dann ein Kriterium Linie und ein Kriterium Einbrucherkennung definieren, damit das unterscheidbar wird.
Leider kannst du das dann nicht mehr parameterseitig differenziert übertragen lassen. hier muss tatsächlich das Kriterium geändert werden.
Krasser wird es dann noch wenns in eine NSL geht, da kommt dann z.b. Insocam aktuell nicht mehr mit.

WEnns um wirkliche Unterscheidung von PKW zu LKW geht, nutze ich 2 Kams. Immer noch günstiger als Outboard Equipment wie Lichtschranken auf LKW Höhe etc..., was man früher so alles veranstalten musste, um da genau zu unterscheiden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 18:34
Beitrag: #14
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
(10-02-2024 16:30)Feuermelder schrieb:  Kann die KI bei Hik und Dahua denn Pkws von Lkws zuverlässig unterscheiden? Die KI von unserem sündhaft teuren Avigilon System in der Firma z.B. makiert auch nur die Hälfte der Fahrzeuge auf dem Hof korrekt als Fahrzeug.

Das Prinzip mit den Lichtschranken ist ja erstmal ganz gut durchdacht. Klar wird man da auch ab und an mal einen Fehler haben, aber keep it simple.

Die Unterscheidung zwischen PkW und LkW ist meiner Meinung nach auch schwierig bis nur bedingt möglich. Da wäre der Lösungsansatz mit zusätzlicher Lichtschranke wie beschrieben eine gute Sache. Das Zusammenspiel von KI auf den Kameras und den Lichtschranken sollte sehr zuverlässig funktionieren.
Avigilon bekommt das zuverlässig hin. Ist jedoch abhängig vom richtigen Montageort der Kameras und richtiger Einstellung in der Software. Welche Software Lizenz habt ihr da? Da gibt es gewaltige Unterschiede, nicht nur im Preis. Die Enterprise kann als Beispiel deutlich mehr wie die standard.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 20:46
Beitrag: #15
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht probiert. Einziger Lösungsansatz wäre der, die Mindest- Breite und Höhe festzulegen. Andererseits, wo fängt ein Lkw an und wo hört ein SUV auf. Da gibt es mittlerweile Schnittmengen. Mein VW Bus ist als Lkw zugelassen, aber ohne jetzt ein Beispiel nennen zu können, gibt es SUV, die gleich breit aussehen. Wenn Du allerdings mit Lkw 7,5t und größer meinst, sehe ich in der Realisierung mit einer Cam kein Problem (auch ohne Lichtschranke).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2024, 21:11
Beitrag: #16
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Noch nicht einmal die Kameras und Software bei der Verkehrsüberwachung können das zu 100% festlegen und da sprechen wir von preislich ganz anderen Dimensionen. Dort wird es erst beim Kennzeichenabgleich entschieden.
Die KI bei Kameras wird zwar immer besser, aber fehlerfrei ist sie noch nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2024, 18:32
Beitrag: #17
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Guten Abend noch einmal!
Danke für den regen Austausch und das Update zum aktuell machbaren.

Als Ergebnis sehe ich doch aber nun richtig, KI muss professionell eingestellt werden, kostet um einiges mehr als eine einfache Kamera und wirklich sicher ist die Meldung dann auch nicht in der Eingrenzung.
Dazu kommt, vor Ort gibt es keine professionellen Kamerainstallationsbetriebe. Wir müssen alles in DE zusammenstellen und vor Ort vom Betriebselektriker installieren lassen.
Eine logische Schaltung mit Lichtschranken verstehen sie vor Ort, können im Störfall selbst Hand anlegen, den Bedarf anpassen etc., was mit der modernsten Technik eben nicht der Fall ist.

Also vielen Dank für euere Tipps zu KI, ich sehe sie hier klar im Nachteil. Manchmal ist alte Klappertechnik doch die bessere, einfachere, stabilere und günstigere Lösung.

Mir fehlt für Dahua oder Hik immer noch ein Tipp für eine ordentliche Kamera ohne KI mit Alarm i/o und mit abschaltbarem IR, um exterńen IR Strahler einzusetzen.
Was dürfte ich bei den Herstellern kaufen, um eine solide Basis zu haben?
Vielen Dank
Gruß
Jakob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2024, 20:34
Beitrag: #18
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Extern Infrarot Nutzung kann jede Kamera, ob Hik, Dahua, Axis, etc. pp.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 13:47
Beitrag: #19
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Moin SSB,

ok und zu welcher Kameratyp würdest du bei dem Bedarf raten?
(Blickwinkel etc. Ist mehr oder weniger Wurst, auf dem Bild muss was erkennbar sein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 14:03
Beitrag: #20
RE: Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder
Diese ist momentan mein meistverkauftes Modell, weil es mit Abstand die beste KI hat. Das Bild ist gestochen scharf, Regulierung des Autofocus findet im Bereich Zehntelsekunden statt.

Wie gesagt, kann man bei mir kaufen.

Eckdaten:

Image Sensor 1/2.8" CMOS
Max. Resolution 3840 (H) × 2160 (V)
ROM 256 MB
RAM 1024 MB
Scanning System Progressive
Electronic Shutter Speed Auto/Manual 1/3 s–1/100,000 s
Min. Illumination 0.004 lux@F1.0 (Color, 30 IRE)
0.0004 lux@F1.0 (B/W, 30 IRE) 0 lux (illuminator on)

S/N Ratio ﹥ 56 dB
Illumination Distance
30 m (98.43 ft) (IR)
Illuminator On/Off Control
Auto/Manual
Illuminator Number 2 (IR LED)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 10 575 24-04-2024 21:49
Letzter Beitrag: rug8192
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 209 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 229 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Hikivision Face Recognition - externer Klingelknopf badener 1 160 17-03-2024 16:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.100 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.296 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 513 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 858 03-09-2023 19:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.524 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 876 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste