Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit der LE202
05-02-2024, 06:57
Beitrag: #21
RE: Erfahrungen mit der LE202
(04-02-2024 20:17)Dome1982 schrieb:  Danke für deine Nachricht. Die Instarkamera klingt gut, auch wenn die Bewertungen auf Amazon nicht so rosig sind, aber das muss nichts heißen. Wie funktioniert das mit dem Optex? Strom über die Cam und wo muss er genau platziert werden?

Würde wohl dann eine LE232 nehmen und zwei Stück der Instarkamera 8403. lässt sich diese auch ohne Probleme in meine XT1 einbinden, dass ich mit der Lupus App zugreifen kann? Würde sie auch gerne mit der XT1 scharf schalten…

Hallo,
Optex bietet einige Melder z.B. QXI (in unserem Preisbereich) mit Batteriebetrieb an. So wie ich das verstanden haben habe, gibt es auch Gehäusevergrößerungen für den Drahtlossensoreingang. (Bei mir ist ja alles verkabelt). Manche Onlinehändler bieten auch das Koplettpaket eines fertig montierten Optex mit integriertem Drahtlossensoreingang an. Mit Optex bekommst du bei sorgsamer Auswahl und Ausrichtung des Melders eine professionelle Außenüberwachung hin.
Ich finde, es wenig sinnvoll, nur auf den Preis einer Kamera zu schauen. Es kommt immer auf den Zweck und die Überwachungssituation an. Wenn du eine Optexüberwachung hast, kannst du für die einfache Videoaufnahme eine günstige LAN-Kamera mit CGI-Befehloption oder Alarmeingang nehmen, was den Preis des Gesamtpakets dann deutlich reduziert. Optex macht dann besonders Sinn, wenn du z.B. Linien oder z.B. Flächen mit Kameramontage (sabotagesicher) in größerer Entfernung überwachen möchtest.

Direkt vor der Haustür und einer kurzen Überwachungsdistanz von bis zu 5 m würde ich erstmal nur die Instar probieren. Wenn es nicht hinhaut, kannst du Optex nachrüsten, weil die Instar mit Alarmeingang und- ausgang sehr flexibel ist.
Instar ist m.E. in etwa auf dem Niveau der XT2 plus und auf den Selbermacher ausgerichtet. Es gibt etliche Videos auf You-tube. Im ersten Moment erscheinen sie etwas teurer, jedoch ist das Gesamtpaket für mich entscheidend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2024, 08:09
Beitrag: #22
RE: Erfahrungen mit der LE202
(05-02-2024 06:57)seagull schrieb:  Instar ist m.E. in etwa auf dem Niveau der XT2 plus und auf den Selbermacher ausgerichtet.

Richtig, aber welche halbwegs vernünftige Kamera ist das nicht. Bei der Integration einer Kamera mit verkabeltem Alarmausgang in eine Lupus bin ich noch niemals ansatzweise an meine grenzen gestoßen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2024, 08:46
Beitrag: #23
RE: Erfahrungen mit der LE202
(04-02-2024 23:08)peteralarm schrieb:  Rechne mal deine Einzelteile zusammen.... instar Kamera, Optex Bewegungsmelder, Lupus Drahtlos Sensoreingang, da kannst du auch eine LE232 für kaufen.....
Nur mal so zum nachdenken....

Also wenn dann wohl nur die Instarkamera ohne Optex. Sonst macht es keinen Sinn wie du richtig sagst. Die Frage ist, wie die Instar im Vgl. zur LE232 performt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2024, 09:29
Beitrag: #24
RE: Erfahrungen mit der LE202
(05-02-2024 08:46)Dome1982 schrieb:  
(04-02-2024 23:08)peteralarm schrieb:  Rechne mal deine Einzelteile zusammen.... instar Kamera, Optex Bewegungsmelder, Lupus Drahtlos Sensoreingang, da kannst du auch eine LE232 für kaufen.....
Nur mal so zum nachdenken....

Also wenn dann wohl nur die Instarkamera ohne Optex. Sonst macht es keinen Sinn wie du richtig sagst. Die Frage ist, wie die Instar im Vgl. zur LE232 performt.

Man muss das Gesamtkonzept betrachten.
Z.B. Infrarotlicht: Hier hatte neulich einer so treffend formuliert: "Das Infrarotlicht deiner Kamera sieht aus, als hocke da ein Alien auf dem Dach." Nicht nur, dass sich die Nachbarn dann unter Dauerbeobachtung fühlen, hilft es auch den Einbrechern die Kamera sofort zu entdecken und dann zu sabotieren oder zu umgehen. Mit dem Optex baust du hingegen eine Falle auf. Das Infrarotlicht wird per cgi-Befehl erst durch den Alarm angeschaltet und dann ist es für eine Umgeheung zu spät.
Z.B. Datenspeicherung: Instar bietet für seine Kameras eine super günstige Cloud auf deutschen Servern. Ich komme mit meinen 12 Kameras+Optex mit 12 GB Speichervolumen auf ganze 30,--€ im Jahr. Andere kaufen für viele hundert Euro eine Synology, richten die mit hohem Zeitaufwand ein und im Zweifel wird die dann vom Einbrecher trotzdem einfach - wie die Speicherkarte - mitgenommen.

(05-02-2024 08:09)ssb-security schrieb:  
(05-02-2024 06:57)seagull schrieb:  Instar ist m.E. in etwa auf dem Niveau der XT2 plus und auf den Selbermacher ausgerichtet.

Bei der Integration einer Kamera mit verkabeltem Alarmausgang in eine Lupus bin ich noch niemals ansatzweise an meine grenzen gestoßen.
Das verstehe ich nicht. Einerseits hat die Instar hat doch auch einen Alarmausgang und andererseits sind deine Grenzen als Profi doch ganz andere als die eines Selbermachers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2024, 09:48
Beitrag: #25
RE: Erfahrungen mit der LE202
ich wüsste mal gerne, wieviele Speicherkarten und Aufzeichnungsgeräte in D in den letzten Jahren mitgenommen wurden.
Diese Argumentationsweise ist dermassen lächerlich, aber immer wieder gerne genommen.
Nächstes Argument Infrarot: Wenn dein Nachbar das IR Licht sieht, ist die Kamera definitiv falsch aufgebaut. Da würde ich mal drüber nachdenken, bevor ich da sowas ins Forum mit Überwachungsdruck rauslasse.
Der Fred liegt gerade wieder in dem Dauerzwist zwischen gehobenem oder anspruchsvollem DIY und Errichter.
Wobei der wissende DIY wie User seagull ja nicht der Standartfragende hier ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2024, 14:53
Beitrag: #26
RE: Erfahrungen mit der LE202
(05-02-2024 09:29)seagull schrieb:  Z.B. Infrarotlicht: Hier hatte neulich einer so treffend formuliert: "Das Infrarotlicht deiner Kamera sieht aus, als hocke da ein Alien auf dem Dach." Nicht nur, dass sich die Nachbarn dann unter Dauerbeobachtung fühlen, hilft es auch den Einbrechern die Kamera sofort zu entdecken und dann zu sabotieren oder zu umgehen.

Naja, Du hast halt mit der Materie wenig zu tun, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2024, 15:50
Beitrag: #27
RE: Erfahrungen mit der LE202
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das mit dem Optex klingt ehrlich gesagt nicht schlecht jedoch hätte ich noch ein paar technische Fragen gibt es diesen Sensor auch kabellos mit Batteriebetrieb. Den kabellosen Sensoreingang von LUPUS habe ich gefunden. Oder empfehlt ihr auf jeden Fall ihn mit Strom zu versorgen. Gartensteckdosen hätte ich da. Wenn ich das ganze batteriebetrieben verbinde, dann gibt es quasi nur ein Kabel vom Optex in den Sensoreingang von LUPUS oder? per Funk lässt sich das dann mit meiner XT1 verbinden. Die Frage wäre halt noch, ob beides Outdoor geeignet ist. Zur Not könnte ich aber auch ein Kabel von der Garage nach draußen verlegen. Hier hätte ich sogar auch Stromanschluss. Könnte man den Optex auch hinter eine Scheibe platzieren?

Auf der Haus Rückseite würde ich mich wahrscheinlich auf jeden Fall für die 232 entscheiden, weil ich einfach von der Täteransprache und dem sehr sehr hellen Flutlicht überzeugt bin. Hat die 232 schon mal jemand in der Hand gehabt ist diese arg wuchtig und fällt sie arg auf? Bei der Haus Rückseite macht mir das nichts aus aber vorne und seitlich muss es ja nicht so eine klobige Kamera sein. Gibt es denn eigentlich auch Lampen? Also Flutlicht, das man über diesen Sensoreingang steuern könnte das wäre natürlich auch super!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2024, 17:04
Beitrag: #28
RE: Erfahrungen mit der LE202
@dome1982,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein wenig mehr eigene Recherche und eigene Meinungsbildung solltest du schon betreiben. Du findest hier ja viele Vorschläge zu deiner Ausgangssituation, aber wie willst du die beurteilen, wenn du selbst von der Materie wenig Ahnung hast?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2024, 18:11
Beitrag: #29
RE: Erfahrungen mit der LE202
Gib mal Lupus und Optex bei Google ein und du landest bei einem Shop, der Melder und Sensoreingang sowie den Einbau anbietet. Somit musst du auch nichts mehr verdrahten. Für den Spaß sind ca. 200 € bis 250 € pro Melder zu zahlen. Dazu kommt dann natürlich noch die Kamera. Mit der 232 bist du preislich besser dran. Ich habe die 232 seit rund einem Jahr im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Auch die Einbindung in die XT ist super einfach. Allerdings: Ja, das Teil ist groß. Sehr groß. Mit der 202 nicht zu vergleichen. Dafür ist die 202 alleine betrachtet (ohne Optex-Melder) unzuverlässiges Spielzeug. Ich denke, die Technik der 232 braucht halt ihren Platz.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe die 202 auch längere Zeit im Einsatz gehabt und muss sagen, sie löst bei jedem Pups aus. Schnee, Regen, Nebel, Insekten, alles wird von der 202 als Bewegung registriert. Um mal zwischendurch nach dem Rechten zu schauen, ist die 202 ausreichend. Für mehr aber auch nicht. Auch die Nachtsicht ist bei der 232 deutlich besser. Natürlich kann man auch noch viel über die Einstellungen rausholen, aber auch das hat seine Grenzen. In Verbindung mit Optex-Melder mag die 202 brauchbar sein, ohne definitiv nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht Bruno_der_Baer 4 65 Heute 13:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE202 kommt nicht ins Netz nobody01 6 654 09-12-2023 20:50
Letzter Beitrag: nobody01
  Lupusec LE202 Einstellungen Flugelche 10 3.863 09-12-2022 22:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE202 als Webcam MikeS. 1 2.310 14-05-2021 16:44
Letzter Beitrag: AaronK
  LE202 - Zugriff auf SD Karte siron 4 7.256 05-02-2021 11:52
Letzter Beitrag: Ollio20359
  LE202 Livebild ausserhalb vom WLAN Mirka21 4 3.685 01-02-2021 16:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme mit LE201 LE202 ohne Probleme Mark R. 1 2.380 13-10-2020 21:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE202 an Handy Hotspot ilemax 7 5.820 07-10-2020 10:16
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE202 // Update auf 22.R funktioniert nicht denver 2 3.335 01-01-2020 12:07
Letzter Beitrag: denver
  Probleme bei der Überwachungskamera LE201 mit der Wiedergabe von Videos Peter85 4 8.282 24-05-2019 15:07
Letzter Beitrag: Uiuiui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste