Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit der LE202
01-02-2024, 23:08
Beitrag: #1
Erfahrungen mit der LE202
Hallo zusammen, ich werde mich wohl einmal für die LE232 und dann noch für 3 Mal die kleine LE202.

Kann man die 202 auch outdoor über LAN laufen lassen? Am besten mit POE dass ich nur ein Kabel benötige?

Wie sind sonst die Erfahrungen? Schade dass es keine kleine Cam von Lupus mit Personenerkennung gibt. Die 232 werde ich wohl nur einmal für den Kellerabgang nutzen. Das sollte reichen.

Dennoch habe ich keine Lust das die 202 ständig anschlägt wenn keine Personen vorbei kommt. Kann man das über die Einstellungen regulieren?

Sind die LEDs nachts arg hell so dass man sich gestört fühlt ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2024, 00:32
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit der LE202
Die LE202 ist eine WLan Cam und unterstützt damit kein PoE. Abgesehen davon ist die WLan Fähigkeit grausam schlecht (das schlechteste was mir jemals untergekommen ist). Eine KI hat die auch nicht, kann nur Bewegung ja/nein und ist technisch auf dem Entwicklungsstand von 2017.
Die LE232 läuft noch mit der künstlichen Intelligenz Version 3. Stand der Technik ist Version 4 und diese ist um zwei bis drei Welten besser.
Keine Ahnung was Du planst und wie Du auf diese Kameras kommst, aber mit dieser Auswahl wirst Du Geld versenken und eher enttäuscht sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2024, 05:11
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit der LE202
Um es mal so zu sagen, die LE202 besitzt keinerlei Intelligenz. Bewegungserkennung basiert hierbei auf Änderung im Bildinhalt. Dies bedeutet, jede Veränderung wird registriert. Dies kann bereits eine Helligkeitsänderung, genauso wie Regen, Nebel oder Schnee sein. Kurz gesagt alles.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Kollegen SSB an.
Was die Helligkeit der LEDs betrifft, so ist das ein persönliches Empfinden. Der eine hat eine Straßenlaterne vor dem Schlafzimmer Fenster und es stört ihn nicht, ein anderer stört sich an der geringsten Lichtquelle.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2024, 20:21
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit der LE202
Okay, dann ist die 202 definitiv raus. Die 232 hat mich eben beeindruckt, weil sie verschiedene Eskalation Stufen hat. Insbesondere das Flutlicht finde ich gut, da wir hinten eine Kellertreppe haben die nicht einsehbar ist.
Was habe ich vor? Letztendlich suche ich drei Kameras, die sich leicht in die XT eins von LUPUS einbinden lassen. Eine davon sollte ein sehr helles Flutlicht haben. Die anderen beiden sollten nur zuverlässig aufnehmen und eben nicht jede Bewegung. Das wollt ihr vielleicht jetzt nicht hören aber ich habe zwei Akku Cams von Eufy und bin hier mit der Bildqualität eigentlich sehr zufrieden. Ich möchte lediglich weg von den Akkus und dem WLAN, weil es nicht zuverlässig genug ist. Demnach müssen es keine highend Kameras sein und sie sollen auch nicht ununterbrochen aufnehmen, sondern nur, wenn die XT eins scharf ist und eine menschliche Bewegung erkannt wird. Eigentlich wollte ich bei LUPUS bleiben, weil die Einbindung wahrscheinlich am einfachsten ist. Jedoch finde ich, dass die Auswahl bei LUPUS nicht besonders groß ist. Die 232 hat mich schon sehr angesprochen und die Bewertungen sind ja auch sehr sehr gut. Welche KI Generation das ist, ist mir nicht so wichtig. Hauptsache die Erkennung von Menschen funktioniert und es wird das Flutlicht hell eingeschaltet als Abschreckung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2024, 17:11
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen mit der LE202
@Dome1982,

ich habe drei LE-201 und eine LE-202 seit ca. 4 Jahren im Einsatz und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Suche mal hier im Board nach Optexmelder. Ich nutze diese Melder für die Absicherung der Grundstücksaussengrenzen in Verbindung mit dem Drahtlossensor von LUPUSEC. In einigen Optexmeldern kann man diesen integrieren. Erkennt der Optex eine menschliche Bewegung, löst auch der Drahtlossensor aus, der bei mir dann die Bewegungserkennung der LE-Kameras aktiviert und nach einigen Minuten wieder deaktiviert. Somit werden nur Bewegungen von Menschen aufgezeichnet. Die Optexmelder sind nicht gerade billig, aber sie funktionieren auch seit vielen Jahren sehr zuverlässig und das Betreten des Grundstücks wird lückenlos erfasst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2024, 17:26
Beitrag: #6
RE: Erfahrungen mit der LE202
Wie wäre es mit der Instarkamera IN-8403 2K+. Die hat Poe und zudem KI , einen PIR (einfachster Art) und einen Alarmeingang. KI+PIR reichen im Nahbereich aber in den meisten Situationen aus. Wenn nicht kannst du den Optex direkt an den Alarmeingang der Kamera hängen (wie ich). Funktioniert super. Dazu sehr günstige Cloud auf deutschen Servern, super Service, eigenes Forum und viele IT-Integrationsmöglichkeiten.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2024, 17:27
Beitrag: #7
RE: Erfahrungen mit der LE202
Wenn Du mit der LE-201 und 202 zufrieden bist, hast Du offensichtlich noch nicht mitbekommen, was eine gute Kamera heute leisten kann. Zumindest was die Bewegungserkennung betrifft, bist Du einen guten Weg gegangen. Dieser ist allerdings mittlerweile absolut obsolet. Die Intelligenz z.B. einer Dahua S4 Version ist nahezu perfekt. Auf hunderte Erkennungen keine einzige fehlerhafte dabei.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2024, 19:28
Beitrag: #8
RE: Erfahrungen mit der LE202
@ssb, ist mir schon klar, dass es bessere Kameras gibt. Solange die LEs ihren Dienst tun, ist das für mich ausreichend. Sollte Ersatz notwendig werden, wird es wohl auch bei mir eine andere Kamera.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2024, 21:15
Beitrag: #9
RE: Erfahrungen mit der LE202
@ergo= heute sollte man diese Krücken nicht mehr kaufen, oder wie sehen andere das?

... und wir sind doch hier versammelt, um dem Fragesteller das Optimum zu empfehlen. Wie kann man dann von einer LE-201 oder 202 schwärmen, die sich jenseits des aktuell machbaren bewegt.

Die LE-202 war für mich übrigens stets eine Krücke, auch in 2017 als die raus kam und ich aufgrund meiner guten Kontakte zum Hersteller, diese als einer der ersten testen durfte, bevor Lupusec die überhaupt mit eigener Firmware ins Programm nahm.

... und warum das so war? Ich habe vier Stück dieser Krücken (obwohl ich niemals eine Cam mit W-Lan installieren wollte, aber der Notstand belehrte mich eines besseren) an einem Einfamilienhaus installiert. Zuvor hatte ich (es war eine FritzBox vor Ort) mich mit einem tool von AVM über die W-Lan Fähigkeit am Objekt schlau gemacht. Diese war sehr gut. Ab Installation der LE-202 ging dann aber gar nichts. Frames auf 4 gestellt (vier Bilder pro Sekunde), niedrigste Auflösung bei einer 3MP Cam gewählt (1280x 960) und dennoch kam die Liveansicht gerade mal halbwegs flüssig an. In meiner Not noch weiter runter geregelt, aber es wurde nicht besser. Dann mit der APP WirelessNetView alles gemessen. Die W-Lan Ausgangsleistung der LE-202 betrug gerade mal 22 ma. Im Vergleich, die FritzBox sendet/empfängt mit 120ma. Ab da habe ich mich zum Thema W-Lan richtig schlau gemacht und im Zuge dessen erfahren, dass die LE-202 noch mit 802.11.a überträgt, was dem W-Lan Standard von 2013/14 entspricht. Kurzum, eine 201 oder 202 mit W-Lan über 5m zu betreiben .... mein Tipp, bohr ein Loch und leg ein Kabel.

Korrektur: "noch nicht" sollte eigentlich heißen "gerade mal"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 08:17
Beitrag: #10
RE: Erfahrungen mit der LE202
(03-02-2024 17:27)ssb-security schrieb:  Zumindest was die Bewegungserkennung betrifft, bist Du einen guten Weg gegangen. Dieser ist allerdings mittlerweile absolut obsolet. Die Intelligenz z.B. einer Dahua S4 Version ist nahezu perfekt. Auf hunderte Erkennungen keine einzige fehlerhafte dabei.

Guten Morgen,
bei mir sind die Optex mit den Drahtlossensoreingängen der XT verkabelt bzw. an die integrierten Drahtlinienanschlüsse der XT direkt angebunden und lösen einen Outdooralarm aus. Die Kameras sind parallel mit Kabel in die Schaltung eingebunden und starten bei Alarm eine Aufnahme. Die Optex dienen also in erster Linie zur Außenüberwachung und die Kameras liefern nur das Bild. Fehlalarme gibt es wegen sorgsamer Ausrichtung der Optex extrem wenige.
Ersetzt du bei der Außenüberwachung die Optex durch die Dahua S4 und steuerst damit auch den Outdooralarm?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 08:45
Beitrag: #11
RE: Erfahrungen mit der LE202
(04-02-2024 08:17)seagull schrieb:  Ersetzt du bei der Außenüberwachung die Optex durch die Dahua S4 und steuerst damit auch den Outdooralarm?

Genau das kann die Cam und an zwei Standorten bislang absolut fehlerfrei.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 10:09
Beitrag: #12
RE: Erfahrungen mit der LE202
OK, Danke für die Info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 10:41
Beitrag: #13
RE: Erfahrungen mit der LE202
@ssb,
„... und wir sind doch hier versammelt, um dem Fragesteller das Optimum zu empfehlen. Wie kann man dann von einer LE-201 oder 202 schwärmen, die sich jenseits des aktuell machbaren bewegt.“

Ist das machbare immer das Optimum? Die LEs per se schlecht zu machen, empfinde ich als zu einfach. Kommt es nicht darauf an, was man erreichen will?
In meinem Fall möchte ich eine Grundstücksgrenzeüberwachung ohne dass alles aufgezeichnet wird. Insbesondere im Sommer ist man oft im Garten oder auf der Terrasse. Da ich Vorgangsmelder verwende, kann ich mich innerhalb der Grundstücksgrenzen bewegen ohne Aufzeichnung. Die Kameras starten die Aufnahme erst, wenn eine Person eine der vier Grundstücksgrenzen überschreitet. Die Aufnahmen sind klar und laufen überwiegend ruckelfrei, auch nachts sind Personen gut zu erkennen. Mehr muss die Kamera nicht können und dafür gebe ich gerne 70 Euro aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 11:24
Beitrag: #14
RE: Erfahrungen mit der LE202
Zitat: Vorgangsmelder
Neue Melderart oder Schreibfehler Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 12:00
Beitrag: #15
RE: Erfahrungen mit der LE202
@Martina, natürlich Schreibfehler. Gemeint war Vorhangsmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 12:06
Beitrag: #16
RE: Erfahrungen mit der LE202
@PeterF
keine Frage, es geht darum dem Fragesteller mögliche Lösungen aufzuzeigen, aber auch ihn auf Schwachstellen hinzuweisen.
Man muss nicht immer gleich in die vollen greifen wenn es um Lösungen geht. Jedoch sind die LE202 nun mal nicht dafür geeignet eine möglichst Fehlalarmfreie Detektierung zu gewährleisten. Will ich nur einfach ein Bild sehen, erfüllen die sicher ihren Zweck. Aber die Möglichkeiten es mit Optex Bewegungsmeldern, der entsprechenden Anbindung an die XT und Kamera, da steht einiges an Kosten und technischem knowhow an. Für diesen Aufwand ist es doch vielleicht einfachen und preisgünstiger gleich auf eine Kamera zu setzen, welche die bereits leisten kann.

(04-02-2024 12:00)PeterF schrieb:  @Martina, natürlich Schreibfehler. Gemeint war Vorhangsmelder.

jetzt noch ohne "s", dann währe es perfekt Blush Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 13:04
Beitrag: #17
RE: Erfahrungen mit der LE202
Ja, auch das währe wäre ohne h perfekt. Jeder weiß doch, was gemeint war, insofern könnte man sich den ein oder anderen Post sparen, oder?

@peteralarm, ich stimme dir zu, aber für das, was ich möchte, erfüllt mein setup seinen Zweck. Warum sollte ich mir teuere Kameras kaufen, die mehr können, aber mir keinen zusätzlichen Nutzen bringen. Ich bin offen für andere Konzepte, die meine Anforderungen erfüllen. Für meine Zwecke ist mir noch kein anderes Konzept eingefallen. Gibt es Vorschläge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 20:17
Beitrag: #18
RE: Erfahrungen mit der LE202
(03-02-2024 17:26)seagull schrieb:  Wie wäre es mit der Instarkamera IN-8403 2K+. Die hat Poe und zudem KI , einen PIR (einfachster Art) und einen Alarmeingang. KI+PIR reichen im Nahbereich aber in den meisten Situationen aus. Wenn nicht kannst du den Optex direkt an den Alarmeingang der Kamera hängen (wie ich). Funktioniert super. Dazu sehr günstige Cloud auf deutschen Servern, super Service, eigenes Forum und viele IT-Integrationsmöglichkeiten.
Gruß

Danke für deine Nachricht. Die Instarkamera klingt gut, auch wenn die Bewertungen auf Amazon nicht so rosig sind, aber das muss nichts heißen. Wie funktioniert das mit dem Optex? Strom über die Cam und wo muss er genau platziert werden?

Würde wohl dann eine LE232 nehmen und zwei Stück der Instarkamera 8403. lässt sich diese auch ohne Probleme in meine XT1 einbinden, dass ich mit der Lupus App zugreifen kann? Würde sie auch gerne mit der XT1 scharf schalten…

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 22:46
Beitrag: #19
RE: Erfahrungen mit der LE202
Die ist zwar ebenfalls grottenschlecht, aber immer noch besser als die LE-202.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 23:08
Beitrag: #20
RE: Erfahrungen mit der LE202
Rechne mal deine Einzelteile zusammen.... instar Kamera, Optex Bewegungsmelder, Lupus Drahtlos Sensoreingang, da kannst du auch eine LE232 für kaufen.....
Nur mal so zum nachdenken....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht Bruno_der_Baer 4 66 Heute 13:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE202 kommt nicht ins Netz nobody01 6 654 09-12-2023 20:50
Letzter Beitrag: nobody01
  Lupusec LE202 Einstellungen Flugelche 10 3.864 09-12-2022 22:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE202 als Webcam MikeS. 1 2.310 14-05-2021 16:44
Letzter Beitrag: AaronK
  LE202 - Zugriff auf SD Karte siron 4 7.257 05-02-2021 11:52
Letzter Beitrag: Ollio20359
  LE202 Livebild ausserhalb vom WLAN Mirka21 4 3.689 01-02-2021 16:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme mit LE201 LE202 ohne Probleme Mark R. 1 2.382 13-10-2020 21:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE202 an Handy Hotspot ilemax 7 5.821 07-10-2020 10:16
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE202 // Update auf 22.R funktioniert nicht denver 2 3.335 01-01-2020 12:07
Letzter Beitrag: denver
  Probleme bei der Überwachungskamera LE201 mit der Wiedergabe von Videos Peter85 4 8.283 24-05-2019 15:07
Letzter Beitrag: Uiuiui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste