Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE
17-12-2023, 00:22
Beitrag: #1
Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE
Hallo zusammen,

ich überlege wie man die Simons Voss Deaktivierungseinheit sinnvoll an eine MB Secure angeschlossen bekommt. Ziel ist es, das im scharf geschalteten Zustand, der Simons Voss Schließzylinder der Haustür deaktiviert wird. Ich möchte damit den Einbau eines Sperrelement vermeiden.

Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Meine Überlegung ist folgende:

Auf der IK3 AWE habe ich einen Schaltausgang für s/u - damit gehe ich auf den Eingang "Deaktivierungsanforderung" der Deaktivierungseinheit. Damit es schön und vollständig ist, gehe ich mit dem Kontakt "Deaktivierungsquittung" der Deaktivierungseinheit auf den Rückmeldekontakt "Sperrelement zu" der IK3 AWE. Problem ist, das ich auf der Deaktivierungseinheit keinen Kontakt habe den ich auf "Sperrelement auf" legen kann. Ich denke das dürfte dann eine Störung an der MB Secure verursachen.

Irgendwelche Ideen?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 00:59
Beitrag: #2
RE: Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE
Hallo Kingpin,

ich spinne mal ein bisschen rum, weil ich die MB secure nie in den Händen hatte (die AWE und die S&V-DAs aber schon):
Kannst du dir nicht einfach einen Inverter basteln (notfalls mit einem Wechslerrelais), der das "Sperrelement zu"-Signal invertiert auf den "SE offen"-Rückmeldeeingang der IK3-AWE ausgibt? Damit hätte die AWE doch einen schönen sauberen Zustand auf beiden SE-Rückmeldekontakten und eine Störung sollte nicht kommen.
Wobei: kommt überhaupt wirklich eine Störung, wenn die "SE offen"-Meldung fehlt, weil der Eingang der AWE in der Luft hängt? Huh

Sorry, das ist jetzt sicherlich nicht die 'funkioniert garantiert, weil schon 30-mal selbst so realisiert'-Antwort, aber manchmal kann ja schon ein kleiner Denkanstoß Probleme lösen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 03:10
Beitrag: #3
RE: Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE
Das mit dem Relais ist tatsächlich eine gute idee, zumal die IK3 AWE wohl +12v erwartet, während das DEAK den Kontakt nur auf Masse zieht. Da muss ich mal schauen ob es da ein kleines Relais gibt, welches man noch irgendwo ins Gehäuse quetschen kann.

Zu deiner Frage steht folgendes in der Hersteller Doku:

Zitat:9.5.4 Mögliche Auswertezustände sowie Fehlerbehebung
1. Bedienung "scharfschalten":
a) Sperrelement fährt in Endstellung "ZU". Zwangsläufigkeit erfüllt.
a Bereich wird scharf
b) Sperrelement fährt nicht in Endstellung "ZU". Zwangsläufigkeit nicht erfüllt.
a Bereich wird nicht scharf
Negativquittierung (ca. 1 Min.). Störungs-LED an Zentrale mit Einzelidentifizierung (über LCD- Bedienteil bzw. Zentralendisplay).
Der Verschlussbolzen wird selbsttätig in Ruhestellung zurückgefahren.
- Codeträger erneut einlesen: die Negativ-Quittierung wird gestoppt, die Zentrale ist jetzt für
eine erneute Scharfschaltung vorbereitet. 2. Bedienung "unscharfschalten":
a) Sperrelement fährt in Endstellung "OFFEN" a Bereich wird unscharf
b) Sperrelement fährt nicht in Endstellung "OFFEN"
a Bereich wird unscharf; es erfolgt kein akustischer Fehlerhinweis. Störungs-LED leuchtet; Zentrale ist nicht scharfschaltebereit.
- Codeträger erneut einlesen: die AWE versucht, den Verschlussbolzen in Stellung "AUF" zu fahren. Ist dieser Versuch erfolgreich, ist die Zentrale scharfschaltebereit. Wenn der Bolzen die Endstellung "OFFEN" immer noch nicht erreicht hat, muss das Sperrelement mechanisch entriegelt werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 07:05
Beitrag: #4
RE: Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE
Also wenn man ein SlimLock an die IK3-AWE anschließt, gibt es diese expliziten Auf/Zu Signale nicht, und beide sollen dauerhaft auf Ub (+12V) gelegt werden. Daran wird sich die AWE also wahrscheinlich gar nicht stören, wenn das Sperrelement einfach dauernd auf UND zu bleibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 16:24
Beitrag: #5
RE: Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE
Sperrelement Rückmeldung kann man doch in der IK 3 brücken.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 21:07
Beitrag: #6
RE: Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE
Es ist schon etwas spät, aber lege doch einfach die auf Meldung auf 12V und die zu Meldung über die Quittierung, so hast du, wenn du Scharfschaltest die Rückmeldung ist zu, und wenn das nicht klappt die Rückmeldung ist nicht zu. Weil wenn du die Rückmeldung gar nicht benutzt liegen auf beiden Kontakten auch permanent 12 V und das juckt die Anlage nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fremdanbindung MB Secure Jonas-1504 12 1.303 25-04-2024 11:32
Letzter Beitrag: MartinH
  MB-Secure und Mobile App über Vermittlungsserver IchHasseTechnik 2 354 28-02-2024 21:09
Letzter Beitrag: Feuermelder
  MB-Secure Programmierung Neu Inbetriebnahme stefen214 2 610 19-01-2024 06:49
Letzter Beitrag: MartinH
  MB Secure und Makrofunktion telenot2023 1 615 21-11-2023 15:09
Letzter Beitrag: Herki
  Assa Aperio HUB AH30 an IK3 Auswerteeinheit? shaolinmaster 7 851 01-11-2023 19:26
Letzter Beitrag: Privateruser
  IK3 AWE mit IK3 Leser mit Tastatur Shadow1997 6 894 29-10-2023 20:17
Letzter Beitrag: complex400
Shy Meldergruppenverzögerung MB-Secure ALEXPERT 2 816 12-10-2023 14:40
Letzter Beitrag: ALEXPERT
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 758 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  MB Secure Spät- Heimkehrer Funktion stefen214 3 964 21-08-2023 20:05
Letzter Beitrag: Feuermelder
  MB Secure Schnittstelle - Eventmapping Postmann 2 926 04-08-2023 14:04
Letzter Beitrag: Postmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste