Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LE201 nicht mehr im Netzwerk
16-12-2023, 11:49
Beitrag: #1
LE201 nicht mehr im Netzwerk
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Vor ca. 3 Jahren habe ich vier LE 201 installiert und in meine xt2 eingebunden. Bis gestern gab es nie Probleme. Plötzlich konnte ich auf eine Kamera nicht mehr zugreifen. Im Router (Fritz 7590) wurde keine IP-Adresse mehr angezeigt. Netzteil ist ok, die Kamera bekommt also Strom.
Da ich noch eine LE202 im Vorrat hatte, habe ich versucht diese zu installieren. Also Kamera per Lankabel mit dem Router verbunden und versucht über die App eine Netzwerkverbindung herzustellen. Alle Versuche gescheitert. Was auch seltsam ist, wenn ich mit dem IP-Finder das Netzwerk durchsuche, muss ich ca. 4-5 Mal suchen lassen, bis er eine Kamera findet. Da ich noch 3 Kameras im Netzwerk habe, müsste der Finder doch alle 3 Kameras finden. Auch ein Reset der Kameras hat nichts gebracht. Wieso verschwindet eine Kamera plötzlich aus dem Netzwerk und warum kann ich keine Kamera mehr installieren, was bei der Erstinstallation ja sehr gut funktioniert hat. Ich bin gerade ratlos. Habt Ihr noch einen Tipp was ich noch probieren könnte?
Danke schon mal im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 12:04
Beitrag: #2
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Welches Passwort nutzest Du, achte auf die erlaubten Sonderzeichen. Nächster Punkt, mach mal ein Firmwareupdate auf der LE201 und stelle auf SSL um.

Der IP Finder hat eine voreingestellte Timout Zeit von 3000 Millisekunden, antwortet Deine Cam in der Zeit nicht, wird die auch nicht angezeigt. Die Geschwindigkeit wird durch das vorhandene Netzwerk beeinflusst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 12:35
Beitrag: #3
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Hallo ssb, danke für deine Antwort.
An den Passwörtern habe ich nichts verändert und ich verwende hier auch keine Sonderzeichen.
Wie kann ich eine Firmwareupdate machen, wenn ich nicht auf die Weboberfläche der Kamera komme.
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Firewall der FRITZ!Box Probleme bei der Netzwerkverbindung bereitet? Vor sechs Monaten wurde bei uns Glasfaser installiert, vorher DSL, das sollte aber doch ein Grund für mein Problem sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 13:38
Beitrag: #4
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
wie suchst du über den IP Finder: WLan oder Lan.
Sind die Kams via DHCP oder statischer IP angebunden?
Du solltest über einen Ping Befehl mal testen, ob die Kam überhaupt in dem Netzwerk vorhanden ist und mit welcher Zeit sie antwortet.
Dann prüfst du mal, in welchem NEtzwerk die FB arbeitet und ob der IP Kreis noch stimmt.
Wenn du die Kams zurückgesetzt hast, bekommen die die WerksIP
Nutzt du dann das werkseitige netz der FB 192.168.178.1 erklären sich deine Probleme. Hast du eventuell noch einen zweiten DHCP in deinem Netzwerk laufen?
Gerne veränddern sich Geräte nach automatischen Updates auf andere Einstellungen.
Vielleicht ist die Kam auch einfach nur defekt gegangen. Auch das kann passieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 16:23
Beitrag: #5
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Für das Firmwareupdate kannst Du das Dahua Config Tool verwenden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 17:08
Beitrag: #6
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Servus Fina, danke für deine Anregungen.
Es ist zum Haare raufen, bin schon den ganzen Nachmittag am Testen.
Den IP-Finder habe ich sowohl per LAN als auch per WLAN benutzt, er findet alle Kameras nur die neue nicht.
Aber, wenn ich auf die FB-Oberfläche gehe und mir die Netzwerkliste anschaue, ist dort ein neues Gerät dem auch eine IP-Adresse zugeordnet wurde. Der Ping-Test auf diese IP funktioniert nicht, bei allen anderen Kameras funktioniert der Ping-Test. Alle Kams sind über DHCP angebunden.
Ich habe noch einen Verdacht. Vor einem Jahr ging eine LE203 kaputt. Ich meine mich zu erinnern, dass diese die IP-Adresse hatte (vielleicht versehentlich fest zugeordnet), die jetzt für die neue Kam vergeben wird, aber nicht funktioniert. Sorry, bin kein Netzwerk-Guru. Kann das ursächlich für mein Problem sein? Was könnte ich noch ausprobieren? Ich nutze das werkseitige Netz der FB. Was meinst du mit dem zweiten DHCP?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 17:24
Beitrag: #7
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
der zweite dhcp ist eine Vermutung, im privaten Umfeld eher ungewöhnlicher.
Durch den Resetbutton vermute ich, dass die Kam nun im 192.168.1.xxx netz residiert.
Manchmal kommt es vor, dass die Ip Finder das nicht checken, wenn das nicht im selben Netz angelegt ist.
Du musst nun dein LAN Netz auf dem LAPTOP mal in die 192.168.1.250 umstellen. Dann solltest du die Kam auf jeden Fall wieder finden. Schau mal in deine BD, auf welche Werksip die eingerichtet wird. In diesen Kreis musst du deinen IP Finder bringen. Wenns dann nicht will, noch mal das dahua config tool testen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 17:24
Beitrag: #8
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Nun gut, meinem Hinweis das Dahua Config Tool zu nutzen, möchtest Du wohl nicht folgen Huh Dann probiere mal weiter ... Vielleicht macht sich Fina noch die Mühe, den Weg außen rum zu beschreiben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 17:35
Beitrag: #9
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
ssb, sorry, natürlich probiere ich das auch aus. Sag mir dazu bitte noch, wie ich auf das Tool komme, kenne dies bisher nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 17:41
Beitrag: #10
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
jetzt machs aber wirklich nicht schwerer als es sein will:
https://dahuawiki.com/Software/Dahua_Toolbox/ConfigTool

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 17:54
Beitrag: #11
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Danke Fina und ssb, ja, wahrscheinlich hätte ich das auch alleine gefunden, hab mir heute schon den Wolf gesucht, um eine Lösung zu finden, daher die Bequemlichkeit. Ich probiere diesen Weg morgen aus und werde berichten. Jetzt erstmal Bundesliga schauen⚽️
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 19:08
Beitrag: #12
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Kamera schon mal direkt an der Kamera zurück gesetzt?

bei mir hat auch mal eine so gesponnen wie bei Dir, da half nur Zurücksetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 10:45
Beitrag: #13
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Guten Morgen, ich war jetzt auf der Seite von Dahua und habe das ConfigTool für MacOS heruntergeladen, da ich einen MacBook nutze. Das Tool läßt sich leider nicht öffnen. Der Fehler lautet: Tool kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann. Was sagen die Experten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 11:57
Beitrag: #14
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Du weißt nicht, wie man die Developer ID Registrierung einer Software beim MAC umgeht?
Nun gut, öffne die tar Datei nicht über das "Launchpad", sondern über die "Suche". Drücke ctrl und dann auf die tar Datei und wähle im folgenden Kontextmenü "öffnen".
Nun wird die tar Datei als Ausnahme zu Deinen Sicherheitseinstellungen (wie immer die auch eingerichtet sind), als verlässliche Datei hinzugefügt. Jetzt kannst Du die ganz normal installieren.
Was mich noch interessiert, warum hast Du Dir ein MacBook gekauft, bzw. wofür verwendest Du das?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 16:39
Beitrag: #15
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Hallo ssb, danke für deine guten Tipps, ich bin etwas weiter, aber noch nicht durch. Nach viel trial and error habe ich es geschafft das configtool zu öffnen. Die neue Kamera hängt direkt per lan am PC. Da ich die Kamera reseted habe gehe ich davon aus, dass diese jetzt die IP 192.168.0.108 hat, so steht es im Handbuch (Fall back IP). Nachdem ich das Tool geöffnet habe, zeigt er mir die IPs der bereits installierten Kameras an, nicht aber die neue Kam. Darf ich dich noch einmal um Hilfe fragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 18:09
Beitrag: #16
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Nein, die LUPUS LE201 wird im Standard mit DHCP ausgeliefert. Dahua Kameras werden stets im Standard mit der 192.168.1.108 ausgeliefert. Letztlich ist die IP dem Config Tool aber bei der Suche erstmal egal. Das Tool findet jede Dahua = Lupus Cam, egal mit welcher IP. Wenn die darüber nicht angezeigt wird, hast Du ein Problem bei dem ich aus der Ferne nicht weiter helfen kann.

Die Firewall vom MAC PC hast Du aber ausgeschaltet ...... oder nicht?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 18:49
Beitrag: #17
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Ja, die Firewall ist aus. Ich werde morgen mein Glück beim Lupusservice probieren. Vielleicht haben die noch eine Idee. Noch zu deiner Frage zum MacBook. Ich brauche beruflich viel Flexibilität. Früher hatte ich bei meinem setup immer einen Mix aus Windows und OS. Das hat oft zu Problemen geführt und alle Daten immer synchron zu halten war aufwendig. Ich habe mich dann für Apple entschieden. PC, Ipaid und Handy laufen alle auf dem gleichen Betriebssystem. Das vereinfacht vieles. Also, dir und fina nochmals danke für die Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 15:24
Beitrag: #18
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
Update.
Ich habe alles ausprobiert. Auch mal mit einem anderen LAN-Kabel und einem anderen Netzteil, ich kriege die Kamera einfach nicht in mein Netzwerk. Auch die FRITZ!box rauf und runter geprüft. DCHP ist aktiv und der IP-Bereich stimmt. Habe heute mit dem Service von Lupus telefoniert. Denen ist auch nichts mehr eingefallen. Kamera geht jetzt zurück und gegen eine neue LE 202 getauscht. Bin gespannt, ob ich mit der neuen Kam. Auch Probleme haben werde. Ich werde berichten. Allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit!
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2023, 14:01
Beitrag: #19
RE: LE201 nicht mehr im Netzwerk
So, meine IT-Welt ist wieder in Ordnung. Heute kam die Ersatz-LE202. Mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen und schwups war sie im Netzwerk und ließ sich auch problemlos aufrufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatz für LE 203 da nicht mehr erhältlich Ratloser 4 3.179 29-08-2023 11:16
Letzter Beitrag: schitho
  Lupus LE201 ständig HD voll ruediger010 33 4.486 08-04-2023 12:10
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LE201 & 204 kein Webinterface mehr Lupusine 8 4.812 09-01-2022 00:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 IR Licht fällt permanent aus TheMastaKilla 3 3.533 04-08-2021 10:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 Keine Verbindung stoni81 6 5.108 01-08-2021 04:50
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 nicht mehr erreichbar -- defekt? JosefK 8 4.758 17-06-2021 13:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE969 funktioniert nicht mehr. Alarmknopf 0 1.230 30-12-2020 16:43
Letzter Beitrag: Alarmknopf
  LE201 wst15 7 4.284 09-12-2020 18:54
Letzter Beitrag: bastelheini
  Probleme mit LE201 LE202 ohne Probleme Mark R. 1 2.378 13-10-2020 21:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE201 für den Fernzugriff per DDNS und LTE Router einrichten TheMastaKilla 5 6.789 26-07-2020 19:21
Letzter Beitrag: TheMastaKilla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste