Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus LE201 ständig HD voll
04-04-2023, 22:37
Beitrag: #1
Lupus LE201 ständig HD voll
Liebe Forengemeinde,

leider erhalte ich von Lupus keine Antwort.
Ich habe eine LE201 und meine 2TB Platte ist ständig voll.
Irgendwie wird immer jede Sekunde aufgenommen, Tag und Nacht.
Gibt es keine Möglichkeit, dass die Kamera nur bei Bewegungserkennung aufnimmt? Ich habe 3 unterschiedliche Zonen konfiguriert und auch Bewegungsschwellen eingetragen.
Ich finde aber keine Möglichkeit der Kamera zu sagen, dass sie nur bei Bewegungserkennung aufnehmen soll.
Kennt das jemand und kann helfen?
Falls das nicht geht:
Kann mir jemand eine Kamera empfehlen die das kann?

Vielen Dank
Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 00:08
Beitrag: #2
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Was für eine 2TB Platte. Wo steck die drin, was, wer verwaltet diese. Hier fehlen doch zwei Dutzend Informationen, um auch nur halbwegs was intelligentes darauf antworten zu können.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 05:58
Beitrag: #3
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.
In der NAS meines lokalen Netzwerkes.
Ich wusste nicht, dass es relevant sein könnte.
Welche Informationen fehlen denn noch?

Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 06:42
Beitrag: #4
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Du hast eine Kamera ohne jegliche "Intelligenz". Das bedeutet jede Änderung im Bildinhalt führt dazu eine Aufnahme auszulösen. Dies kann Regen, Schnee, Nebel, Insekten oder auch nur eine Lichtquelle oder sich bewegende Blätter oder Sträucher sein. In wie weit das dein NAS kompensieren kann, kann ich dir nicht sagen. Es scheint in deinem Fall jedoch nicht zu funktionieren. Was sagt denn der Verkäufer der Kamera dazu? Wenn du das vermeiden willst, wäre die Lupus LE232 die richtige Kamera für dich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 06:52
Beitrag: #5
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Guten Morgen Rüdiger,

es fehlen z.B. Angaben zum Hersteller und Typ bzw. des NAS und der 2TB-Platte (beispielsweise "WD purple" o.ä.), Art der Anbindung zwischen deiner Cam und dem NAS (z.B. 8-Port-PoE-Switch und dessen Hersteller und Typ, Cat.5-Leitung/ Cat.7-Leitung/ Cat.X-Patchkabel (gerne auch Hersteller/Typ der Leitung benennen) mit etwa 5m oder 15m oder 50m Länge. Wink

Und wenn das Grundsystem bekannt ist, können dich die Videoprofis ggf. auch auf den richtigen Weg bringen (meistens ist es nämlich nicht 'nur ein falsch gesetzter Haken' im Kamera-Menü.

Aber ich sehe gerade, dass Peter schon da ist. Big Grin

Viel Erfolg und viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 07:16
Beitrag: #6
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Hallo Rüdiger,,

ich habe auch vier LE201 im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Aber wie peteralarm schon geschrieben hat, ist der große Nachteil dieser Kamera, dass so gut wie alles aufgezeichnet wird, was sich bewegt, vorausgesetzt die Bewegungserkennung ist aktiviert. Es gibt zwar Regler um die Sensibilität einzustellen, das funktioniert aber nicht wirklich.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst. Bei allen Kameras habe ich die Bewegungserkennung deaktiviert. Alle Grundstücksgrenzen werden durch einen Optex-Vorhangsbewegungsmelder überwacht. Wenn du das richtige Modell nimmst, kannst du darin einen Drahtlossender (DLS) von Lupus verbauen, da der Optex nicht direkt in die Xt2 integriert werden kann. Mit einem Sensorevent kannst du dann Automatismen definieren. Löst bei mir ein Optex aus, wird in allen Kameras für ca. 10 Minuten die Bewegungserkennung aktiviert und entsprechend aufgezeichnet. Danach wird die Bewegungserkennung wieder deaktiviert. Funktioniert seit drei Jahren fehlerfrei. Ein Vorhangsmelder hat gegenüber einem Flächenmelder den Vorteil, dass du dich auf dem Grundstück bewegen kannst, ohne dass alles aufgenommen wird.
Alternative wäre eine LE232, die allerdings kabelgebunden ist, d.h. man muss je nachdem wo der Router steht viel Kabel verlegen. Leider sind die Optexmelder zusammen mit dem DLS und den Batteriefächern inkl. Batterien nicht gerade billig. Da muss man schon mit 250 Euro für einen Satz rechnen.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 09:52
Beitrag: #7
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Vielen Dank @ PeterF,
In meinem vorherigen Thread hatte ich ja zum Schluss noch eine Frage gestellt, die Du hier (ohne vorheriger explizierter Frage von Rüdiger) beantwortet hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 20:32
Beitrag: #8
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Guten Abend und vielen Dank für Eure Antworten.
Wie beide Peter festgestellt haben, kann die Kamera das wohl leider nicht und nimmt damit immer auf.
Kein Wunder, das Lupus meine Fragen nicht beantworten wollte.
Bleibt mir halt nix anderes übrig entweder eine andere zu suchen, die das vernünftig kann oder mit Zusatzgeräten wie Vorhang Bewegungsmelder zu arbeiten.
@PeterF Kann die Lupus 232 das denn vernünftig?
Kabel wäre bei mir kein Problem. Momentan hängt die Kamera an der Garage und ist auf Hauseingang und Hinterhof gerichtet, zum Haus ist es nicht so weit und zum Netzwerkschrank im Keller. Ich pflastere eh grad meinen Hof neu, da kann ich durchaus noch ein Kabel mit verlegen.

@Ollik: Ich verstehe nicht ganz, in wie weit das Aufnahmemedium eine Rolle spielt.
Die LE201 kann entweder auf eine interne SD-Karte aufnehmen oder eben auf einen externen Datenträger, der irgendwo im Netz hängt. Angebunden ist die Kamera über WLan. Was gut ist, man kann mit Android oder IOS App von überall her zugreifen.
Ansonsten ist bei mir Cat7 Kabel verlegt. Netzwerkschrank im Keller mit Patchpanel und 19" Gigabit Switch.
Aufgenommen wird auf eine externe 2TB Platte von Toshiba, die an einer Synology NAS hängt.
Das Problem ist halt, dass die Kamera alles aufnimmt und nicht nur bei Bewegung aber hier hat Peter ja eine recht gute Lösung genannt.

Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 09:46
Beitrag: #9
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Wenn Du die Bewegungserkennung vernünftig einstellst, nimmt die nicht immer auf, aber schon deutlich mehr, als bei z.B. einer Linienübertretung.
Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist. Irgendwo, entweder bei der Cam oder in der Synology Software, hast Du permanente Aufzeichnung aktiviert.
Bei vier Stück LE201 müsste ich mal wissen, mit wieviel Frames in welcher Auflösung die eingestellt sind. Was bedeutet eigentlich 2 TB schnell voll geschrieben.?
Hier gibt es immer noch viel zu viele Ungereimtheiten, als das der gewünschte Effekt durch die Anschaffung neuer Kameras gelöst wird.
Ich habe gerade einen Baumarkt mit 7 Stück 4K Kameras ausgerüstet und es wurden bei entsprechender Einstellung 15,6 TB für 12 Tage gerechnet, also 3 x WD 8TB in Raid 5 verbaut. 2 TB sind also eh nicht mehr zeitgemäß, je nach Anspruch und Verfügbarkeit.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 14:22
Beitrag: #10
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Hallo Rüdiger,

ich habe die LE232 nie selbst ausprobiert. Auf der Page von Lupus kann man sich das Handbuch herunterladen, im Netz gibt es Videos und hier im Forum ist auch einiges über die LE232 zu finden.
Ich denke, für deine Zwecke kannst du diese Kamera einsetzen. Sie nimmt nur Bewegungen von Menschen auf, hat ein Flutlicht und auch eine Täteransprache. Natürlich kannst du die Kamera als Trigger Nutzen und in der xt2 Automatismen hinterlegen.

Gruß, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 17:18
Beitrag: #11
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Ich hab die LE232 da. Ja du kannst das alles machen damit. Gerade, dass du auf Personen-Erkennung (oder auch andere Dinge) in der XT Dinge auslösen kannst, ist mE das größte Alleinstellungsmerkmal. Ich würde mich mal freuen, wenn sie davon endlich eine Dome-Version, am besten mit PTZ rausbringen würden. Täteransprache - ich weiß nicht, ob das jetzt so "professionell" ist. Die Sirene da drin kann vielleicht noch helfen, die LED ggf. in dunklen Ecken.

Was ich aber sonst nicht verstehe, ich meine, warum meiden immer alle Daueraufnahmen. Für mich ist das eigentlich unabdingbar, man muss für den Fall der Fälle ja nur die richtigen Stelle/Auslöser-Punkte in der Aufnahme finden aber manchmal ist es auch gut und hilfreich eine Daueraufnahme zu haben. Die richtigen Stellen zu finden, an der die Cam selbst (oder die Syno Surveillance Station) ist doch am Ende nicht schwer, ist doch alles markiert.

Haben ist da mE immer besser als brauchen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 18:18
Beitrag: #12
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Immer / Alle

Wann, wo und bei wem meide ich denn Daueraufnahmen?
Daueraufnahme ist super, wenn Du genügend Speicher hast und die entscheidenden Dinge markiert und über die Suche finden lassen.
Mit vernünftigem Equipment, ist das das non plus Ultra.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 19:15
Beitrag: #13
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Grundsätzlich kommts halt immer drauf an. Spielt Geld keine Rolle ist dauerhaftes Aufzeichnen ja sinnvoll, aber bei Abwägung der Wirtschaftlichkeit einer Maßnahme wird man auch oft zu einem anderen Schluss kommen.

Als Beispiel: Videoüberwachung eines Außenlagers eines Energieversorgers. Außer morgens die Techniker für 2 Stunden, die ihr Zeug abholen für den Tag, und ggf. noch zwei drei Mal ne halbe Stunde Anlieferung oder selten mal jemand der nachladen kommt ist dort keine Bewegung von Menschen oder Fahrzeugen.

Warum sollte man dort dann den 5-fachen Speicherplatz vorhalten - das ist halt nur begrenzt wirtschaftlich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 22:25
Beitrag: #14
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
(06-04-2023 18:18)ssb-security schrieb:  Immer / Alle

Wann, wo und bei wem meide ich denn Daueraufnahmen?
Daueraufnahme ist super, wenn Du genügend Speicher hast und die entscheidenden Dinge markiert und über die Suche finden lassen.
Mit vernünftigem Equipment, ist das das non plus Ultra.

Ich wäre jetzt nicht drauf gekommen, dass du dir den Schuh anziehst. Wink Ich meinte hiermit schon die Fragesteller hier. Das Thema taucht ja desöfteren hier auf, wie man die Kameras nur bei Bewegung zur Aufnahme bringt usw.

(06-04-2023 19:15)KMsicherheitstechnik schrieb:  Warum sollte man dort dann den 5-fachen Speicherplatz vorhalten - das ist halt nur begrenzt wirtschaftlich.

Es gibt immer mal Situationen, wo entweder a) der Auslöser nicht gegriffen hat und man zumindest im Nachgang dann etwas hat oder b) diverse Situationen nicht auslösen würden aber eine Aufnahme dennoch nicht verkehrt ist, z.B. Dinge fallen um, gehen kaputt - Grund unklar (ggf. mit Folge falscher Verdächtigungen usw); Aufnahmen für Versicherungen (Elementarschäden durch Wetter) usw usf...

Wie gesagt: Haben ist besser als brauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 06:55
Beitrag: #15
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Ich nutze ehr weniger die Einstellungen der Kamera, sondern mehr von Synology Surveillance Station.
Da kann kan dann auch die Speicherbelegung begrenzen auf z.B. 300GB.
Bei 2TB, kannst Du ja schauen was vor 2 Jahren bei dir auf dem Grundstück los war ;-)

Ansonsten nutze ich die Kameras wie hier schon Geschrieben
https://alarmforum.de/showthread.php?tid...pid=128089
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 08:36
Beitrag: #16
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
@bastelheini: Ich sage ja nicht, dass du Unrecht hast. Aber ist dem Kunden halt schwer zu verkaufen, wenn er nur einen Fernalarm will, wenn jemand dort Dinge klaut und Belege dafür, dass die Lieferanten Ware tatsächlich unbeschädigt abgestellt haben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 14:53
Beitrag: #17
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Ich sehe das Problem darin, dass man sich mit Daten voll müllt, die man eh nur im Notfall ansieht.
Lieber wäre mir, wenn das Teil nur bei bestimmten Bewegungen anspringt, dann hat man im Zweifelsfall doch genau das, was man möchte statt stundenlang suchen zu müssen.

@ssb-security gut möglich, dass ich es nicht richtig eingestellt habe.
Vermute ich ja auch, oder die Bewegungserkennung ist wirklich so, wie Peteralarm das sagte: er nimmt selbst bei Pollen oder Regentropfen/Schnee auf.
Ich bin auch nicht der mit 4 Kameras, ich habe nur eine.
Ursprünglich angeschafft, weil ich ein Paket vermisst habe, der Lieferdienst behauptete, es wäre zugestellt worden und sich dann herausgestellt hat, dass der Lieferfahrer das Paket in die verschlossene Garage gelegt hat, wo ich nie danach gesucht hätte.

@PeterF und Bastelheini: Vielen Dank für die Rückmeldung.
Alarmansprache und Flutlicht brauche ich nun aber nicht. Dafür war die Kamera auch nie gedacht.
Ich hätte aber gern was, was nur bei bestimmten Bewegungen aufnimmt ohne viel Datenmüll zu produzieren, den man ja auch sichten muss.
Und ich finde es gut, über App auf die Kamera zuzugreifen um auch mal aus der Ferne zu sehen, was daheim so los ist.
Ansonsten weiß ich nicht, wie bei Euch etwas markiert wird.
Bei mir habe ich einen Haufen Dateien, immer 1/2 Std pro Datei und das täglich. Die muss man immer alle durchsehen.

Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 15:06
Beitrag: #18
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Tja Ruediger. Auf meinen Hinweis, die Bewegungserkennung der LE201 richtig einzustellen, gehst Du überhaupt nicht ein. Mit dem richtigen Grenzwert, Anzahl der Cluster und Sensibilität, kann man Fehlalarme schon weitestgehend ausschließen. Immerhin hat dieses Prinzip rund 20 Jahre funktioniert.
Was soll ich da noch machen und wenn Du das nicht hin bekommst, dann wird Dir eine neue Kamera mit anderer Technik auch nichts nützen, denn jede Kamera ist maximal so gut, wie der der sie einrichtet.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 16:00
Beitrag: #19
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Interessant ist, dass man immer der Technik die Schuld gibt.
Wie ssb schrieb, hat die Kameratechnik über die ganzen Jahre zwar nicht perfekt, jedoch absolut zufriedenstellend funktioniert. Zumindest wenn man sich die Mühe macht, nach dem Try und error Prinzip eben seinen Step zu finden, der einem gerecht wird.
Die Kamera kann das. Habe ich auf mehreren Objekten am laufen und die Kunden sind mit den wenigen Fehlalarmen einverstanden. Solange die Kam funktioniert, bleibt sie hängen. Bei dreien habe ich jedoch einen externen IR in Abstand daneben gehangen, da der interne nicht ausgereicht hat. Den internen IR.Ring habe ich abgeklemmt. Bringt nachts 70% weniger Ärger.
Also Rüdiger, mach dir die Mühe und programmiere das Teil richtig und dann wirst du auch zufrieden sein können.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 18:57
Beitrag: #20
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Ich habe bei meinen vier LE201 wirklich alles probiert, nicht Stunden, nicht Tage, gefühlt waren es Wochen. Die Anzahl der Fehlalarme war nach allen Einstellungsversuchen immer noch sehr hoch. Im Erfassungsbereich meiner Kameras sind einige Sträucher und kleine Bäume, nur etwas Wind und die Kameras nehmen dauernd auf. Ganz zu schweigen von Schneeflocken, Spinnen und umherfliegende Motten etc. Selbst starker Nebel oder Regen lösen die Aufnahme aus. Wenn die Profis hier was anderes behaupten, dann starte ich gerne noch einmal einen Versuch. Lasst die Laien doch einmal wissen, welche Einstellungen wie genau vorzunehmen sind.

Nochmal zur LE 232. Kann man bei dieser Kamera die Aufnahme erst dann aktivieren, wenn eine Bewegung erkannt wird. Dann wäre das Problem von Rüdiger gelöst.

Und noch zum Thema Daueraufnahme: Ich möchte nicht, dass ich oder meine Familienmitglieder dauernd erfasst werden, wenn sie sich auf dem Grundstück bewegen, das gilt noch mehr für Besuche von Verwandten oder Freunden.

Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LE201 nicht mehr im Netzwerk PeterF 18 1.137 19-12-2023 14:01
Letzter Beitrag: PeterF
  Lupus LE201 & 204 kein Webinterface mehr Lupusine 8 4.812 09-01-2022 00:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 IR Licht fällt permanent aus TheMastaKilla 3 3.533 04-08-2021 10:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 Keine Verbindung stoni81 6 5.108 01-08-2021 04:50
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 nicht mehr erreichbar -- defekt? JosefK 8 4.758 17-06-2021 13:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus App und Lupus FC mobile Mark R. 1 2.862 23-01-2021 13:15
Letzter Beitrag: AndreasH
  LE201 wst15 7 4.284 09-12-2020 18:54
Letzter Beitrag: bastelheini
  Probleme mit LE201 LE202 ohne Probleme Mark R. 1 2.378 13-10-2020 21:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE201 für den Fernzugriff per DDNS und LTE Router einrichten TheMastaKilla 5 6.789 26-07-2020 19:21
Letzter Beitrag: TheMastaKilla
  LE201 - Zugriff und Abruf der Aufnahmen Uiuiui 23 17.820 11-07-2020 08:41
Letzter Beitrag: grelm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste