Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
18-11-2023, 09:29
Beitrag: #1
Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
Hallo zusammen,

verzeiht mir bitte, wenn ich nicht ganz so tief in diesem Thema drin bin.

Ich bin gerade beim Hausbau (Fertighaus) und suche nach einer für mich guten Lösung was die Sprechanlage / Türöffner anbelangt. Das Haus wird erst in ca. einem Jahr aufgebaut.

Hier mal ein paar Features, was ich gerne haben möchte:
- Kamera an Haustür. Qualität der Anzeige sollte gut sein.
- Tables / Display in jeder Etage (Keller, EG, OG)
- Türöffnung mittels dem Display möglich
- Handyapp vorhanden mit Push Benachrichtigung
- Türöffnung von unterwegs nicht notwendig
- Unterputz Installation wäre bevorzugt.
- PoE Switch ist im Technikraum geplant.
- Die Display sind bevorzugt ans WLAN angeschlossen und nicht direkt über eine PoE Landose (da preisgünstiger, da ich sonst pro Dose ca. 350 EUR beim Hausherstelle zahle)
- Budget bis zu 1000 EUR.

Zunächst geht es vorrangig darum, was ich nun für die Installation an Kabel etc. legen lassen muss und im Vorfeld beachten muss.

Daher folgende Fragen:
1) Was muss ich an Kabel an die Tür legen lassen?
-> Ich lese immer mal wieder von 2 Draft oder IP. Was ist denn hier der Unterschied?

2) Welche Kabel laufen in den Technikraum? Wie sieht das Setup generell aus?

3) Welches System ist denn etabliert.
-> Das System von Metzler gefällt mir ganz gut (Metzler VDM10). Ist das zu empfehlen?

4) Was sollte ich heute bereits beachten für die Planung des Hauses?

Danke für jede Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 11:20
Beitrag: #2
RE: Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
Vielleicht solltest du dir einfach einen örtlichen Fachunternehmer suchen, der das Projekt mit dir ausführt. Metzler VDM10 ist afaik nur gelabeltes Hikvision oder Dahua mit eigenem Gehäuse; weiß nur ehrlich gesagt gerade net genau was davon.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 11:29
Beitrag: #3
RE: Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
Prinzipiell natürlich auch möglich...
Aber generell würden mich hier einfach mal Erfahrungen, Tipps usw. interessieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 12:05
Beitrag: #4
RE: Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
Dann verabschiede dich von dem WLAN Gedanken. Das wird nicht zuverlässig funktionieren. Du solltest auf IP Technik setzen und die entsprechenden Netzwerkkabel verlegen lassen. Eine Anschlussdose ist an den Monitoren nicht erforderlich. Es genügt das LAN Kabel in einer Schalterdose hinter dem Monitor. Somit hast du auch gleich die erforderliche Spannungsversorgung für den Monitor und benötigst nicht noch ein zusätzliches Netzteil. Auch sind bei der IP Variante die Latenzzeiten wesentlich kürzer. Nutzt dir ja nicht, wenn du den Postboten weg fahren siehst, wenn das Klingelsignal endlich ankommt.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 13:13
Beitrag: #5
RE: Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
ok, danke.
Wie läuft das dann mit den Türöffner?
Hier muss doch dann ein anderes Kabel noch in den Technikraum zu dem Türöffner gehen?

Und bei vielen gibt es "2 Draht oder 4 Draht" ?
Was genau ist das dann?

----------
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 13:29
Beitrag: #6
RE: Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
Je nach Anlage, geht eine Leitung von der Türstation zum Türöffner. Spannungsversorgung für den Türöffner beachten.
Damit das kein Desaster wird, hol dir jemand und lasse dich beraten.
2 oder 4 Draht Anlagen sind in den meisten Fällen dazu gedacht, eine bestehende Klingelanlage mit Video aufzurüsten. Im Neubau würde ich auf IP setzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 13:31
Beitrag: #7
RE: Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
ok, danke.
So habe ich es auch geplant, dass ich ein LAN Kabel neben der Tür legen lassen.

Das System "Metzler VDM10" finde ich ganz schick und erfüllt meines Erachtes meine Wünsche. Hat hiermit jemand Erfahrung?

---------
Noch ein unnötiges Vollzitat entsorgt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 13:40
Beitrag: #8
RE: Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
Dann schau dir dieses Video an, es wird deine Fragen beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=jOM8TBgvVq4

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 13:42
Beitrag: #9
RE: Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger)
Im Neubau legt man heute Doppelkabel LAN. Dann nimmt man an diesen angedachten Standpunkten Doppeldosen.
Wenn der Bauträger da nicht kooperativ mitspielt, dann mach das in Eigenregie. Alles andere wirst du langfristig bitter bereuen.
Wlan ist und bleibt eine Wundertüte.
Das Metzler soll ein Hikderivat sein. Ich habe Hik in 2 Draht und Ip verbaut. Solange alles im Standart läuft, klappt alles.
Sonderspezialitäten vergisst mein System oft und gerne.
Gerade heute wieder, untere Einfahrt abgeschmiert. Ich weiss noch nicht woran es gerade wieder liegen will. Ist mir gerade zu kalt.
Mein Nachbar hat von mir 2 draht mit 3 drahtgebundenen Innenstationen.
Er grüßt mich nochBig Grin und er ist sehr zufrieden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion Skyman 24 1.774 10-01-2024 07:58
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  TürÖffner Installieren Probleme hanobalic 26 1.306 04-01-2024 13:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision KIS702 Sprechanlage Probleme kerim19 8 1.270 16-12-2023 19:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Goliath IP Video Sprechanlage Frank G. 7 1.070 10-10-2023 21:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Sicherheit einer Siedle Vario (Transponder für Türöffner) alarmforum-Nutzer 2 750 03-09-2023 22:11
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Möchte Sprechanlage installieren alarmo2 3 1.478 27-02-2023 14:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme mit der Hikvision Sprechanlage / zweite Innenstation reagiert nicht... studthomas 3 1.833 20-02-2023 17:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sprechanlage mit Video aufrüsten Martina H. 25 8.577 09-01-2023 19:30
Letzter Beitrag: Kinze1860
  Horizontale IP Video Sprechanlage AlSi_8480 12 10.560 13-03-2021 09:54
Letzter Beitrag: AlSi_8480
  analoge Sprechanlage (a/b) + IP-Kamera in Netzwerk einbinden für Fernabfrage GastAndy 3 3.330 23-02-2021 19:54
Letzter Beitrag: angos_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste