Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
09-01-2024, 08:43
Beitrag: #1
Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Hallo zusammen,

Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich am Hauseingang eingebaut habe und einen 17 Zoll Touch Monitor welche ich drinnen eingebaut habe.

Die Anlage funktioniert wunderbar nur die Funktion des Öffnen des Gartentors geht nicht, ich habe ein Doppelflügeltor ( Tousek ST 51), laut der Bedienungsanleitung der Sprechanlage, die Videotürklingel verfügt über einen Potentialen freien Kontakt welche ich direkt an der Torsteuerung anschließen soll ( Gate + geht und der Impulse-Taster Klemme (32) und Gate - an der gemeinsamer Klemme (30).
Diese Konfiguration habe ich schon getestet aber leider hat keinen erfolgt gebracht.

Ps: die Torsteuerung und der Videotürklingel (außen-Station) sind nur 1 Meter von einander entfernt.

Anbei sind die Bedienungsanleitung der Sprechanlage sowie die Torsteuerung.

Ich möchte an dieser Stelle die Experten hier in Forum nach einem Rat fragen und zwar wie kann ich das Tor mit der Sprechanlage verbinden.

Vielen Dank !


Angehängte Datei(en)
.pdf  Videotürsprechanlage.pdf (Größe: 1.004,91 KB / Downloads: 53)
.pdf  Torsteuerung .pdf (Größe: 652,31 KB / Downloads: 53)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 09:50
Beitrag: #2
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Ich bin mir fast sicher, dass Du die Kabel an der Torsteuerung falsch aufgelegt hast. Der potentialfreie Kontakt der Türsprechanlage (2 Adern) schaltet nicht auf/zu, sondern gibt stets einen Impuls ab. Also egal wie der Zustand des Tores ist auf/zu, wird es in die entgegengesetzte Richtung gefahren (Tastermodus).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 10:32
Beitrag: #3
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Danke für die Rückmeldung, der Impulstaster der Torsteuerung ist auf : AUF-STOPP-ZU gesetzt ( Werkeinstellung )


[Bild: 4044294-F-C8-AC-4-E86-96-BC-03-B21-C550-D6-E.jpg]


Ich habe die potentialfreie Kontakte der Türsprechanlage (2 Adern :
Rot (Gate+) ———> Impulse-Taster (Klemme 32)
Schwarz (Gate -) ———> Gemeinsamer (Klemme 30) angeschlossen.

[Bild: 58102566-72-BD-4803-B4-A1-0-D9-C03-ED319-C.jpg]

[Bild: 81-BCBF30-47-E8-4871-8-FDD-93-ECBD77509-B.jpg]

Die Türsprechanlage hat einen integrierten Knopf für das öffnen des Tores.

Was könnte hier schief gelaufen sein?

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 10:43
Beitrag: #4
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Da gibt es den Hinweis, dass Turn 310UF und Spin eine unterschiedliche Belegung haben. Wurde das berücksichtigt?

Ich würde mit einem Kabel die Kontakte (K30-34) überbrücken (ac natürliich nicht) und schauen, wo es wie reagiert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 11:07
Beitrag: #5
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Was heißt das genau ?
Auf solche Details habe ich nicht geachtet, da ich mich nicht gut auskenne.

Das Tor ist bereits seit Jahren im Betrieb und funktioniert einwandfrei.
Aktuell wird das Tor geöffnet mit 2 programmierten Tousek Handsender /Funkempfänger RS 433

Nun, möchte ich die Neue Sprechanlage mit dem Tor verbinden, damit ich kann sogar über den App aus der Ferne das Tor öffnen.

--------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Bitte benutze den Button "Antworten", wenn der Zusammenhang eindeutig ist, nicht "Zitieren", danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 11:15
Beitrag: #6
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
So müsste es funktionieren. Es kann durchaus sein, das die Torsteuerung nicht mit dem Ausgang der Sprechanlage kompatibel ist. Um die gewünschte Funktion zu testen kannst du einfach mal eine Drahtbrücke zwischen "Gemeinsam" und 32 oder 34 legen. Nicht fest anschließen, nur Impuls geben. Damit sollte die Folge "AUF" "STOP" "ZU" funktionieren. Das Relais muss wie in meinem Schaltbild gezeigt bei Ansteuerung über die Sprechanlage anziehen, ebenfalls in Impulsfolge.
Bedenke hierbei allerdings, das nachdem du einen Öffnen Befehl gesendet hast, das Tor nicht automatisch wieder schließt. Es sei denn dein Antrieb hat die Funktion "nach Öffnungszeit automatisch schließen".
Beachte unbedingt meinen Sicherheitshinweis, bei Nichtbeachtung haftest du in vollem Umfang, wenn eine Person durch den unbeaufsichtigten Betrieb zu Schaden kommt (kein Witz, ernst gemeint!)


Angehängte Datei(en)
.pdf  Tor.pdf (Größe: 205,22 KB / Downloads: 39)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 12:22
Beitrag: #7
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Ich werde mal die 30 und 32 kurz überbrücken.
Ich gehe mal davon aus das, dass Tor reagieren wird.

Kann es sein das die Ausgänge (Gate+ und Gate-) nicht 100% Potentialfrei sind?
Ich habe gelesen das die Bezeichnung „+“ und „-“ auf einen nicht Potentialfreien Kontakt aufweist ? Normalerweise werden diese Kontakte mit NO, NC, C bezeichnet.

Soll ich mir einen Relay kaufen? Wenn ja, welcher ?

Laut dem Hersteller des Tores die Impulsgabe muss potentialfrei ausgeführt werden !

-----------
EDIT:
Noch ein unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 12:32
Beitrag: #8
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Siehe die Anleitung deiner Sprechanlage Seite 6, Punkt 2.2. das sollte deine Frage beantworten. Wenn du das nicht verstehst, suche dir jemanden der sich damit auskennt.
Hier nochmal eine Erinnerung an die entsprechenden Sicherheitshinweise. Diese sind kein Scherz!
Hier ein Beispiel für eine Relaisplatine:
https://www.pollin.de/p/relaismodul-rk1-...H8QAvD_BwE

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 13:02
Beitrag: #9
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Danke, keine Sorge, ich versuche sehr vorsichtig zu sein.

Ich habe gefragt, weil du hast erwähnst, dass die Torsteuerung kann manchmal nicht mit dem Ausgang der Sprechanlage kompatibel sein.

Jetzt unabhängig davon, was soll ich als nächstes tun, falls das Tor auf das überbrücken von 30/32 reagiert?

------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Bitte benutze den Button "Antworten", wenn der Zusammenhang eindeutig ist, nicht "Zitieren", danke.
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 13:10
Beitrag: #10
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Dann sollten die Ausgänge der Türsprechanlage an 30/32 aufgelegt werden. Wie rum ist natürlich egal.

Wenn dann nichts passiert, muss das Problem an der TSA liegen. Ich sehe gerade, dass Du die abgespeckte Hikvision Version gekauft hast (reduzierter Funktionsumfang). EZVIZ labelt nur um. Da wollte mal wieder jemand 30,- € sparen und dann kommt sowas dabei rum. EZVIZ bietet keinerlei Unterstützung, Hikvision schon. Vielleicht verstehst Du jetzt den Preisunterschied.

Falls Du ein Multimeter hast, kannst Du den Kontakt an der TSA prüfen (schließt er oder nicht).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 13:25
Beitrag: #11
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
(09-01-2024 13:02)Skyman schrieb:  Jetzt unabhängig davon, was soll ich als nächstes tun, falls das Tor auf das überbrücken von 30/32 reagiert?

Also mehr wie einen Anschlußplan zeichnen, dir die entsprechende Seite in deiner Anschlussanleitung heraussuchen und dir den Weg zu einem passenden Relais zeigen, kann man wirklich nicht tun.
Wenn du damit nicht klar kommst, bleibt nur noch der Hinweis, lass die Finger davon und lasse es jemanden machen, der sich damit auskennt. Nicht alles ist halt für unwissende Bastler geeignet.

(09-01-2024 13:10)ssb-security schrieb:  Falls Du ein Multimeter hast, kannst Du den Kontakt an der TSA prüfen (schließt er oder nicht).

......als nächstes kommt die Frage, was ein Multimeter ist Big Grin (Sorry, aber der musste jetzt sein)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 14:07
Beitrag: #12
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Status-Update :

So bin leider entäuscht, habe gerade die 30 und 32 überbrückt, isz leider nichts passiert

[Bild: E4-B236-C9-D61-A-4763-875-E-F03-AAD6-DC403.jpg]

-----
EDIT:
Und das nächste unnötige Vollzitat entsorgt - willst du mich eigentlich ärgern??? Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 14:41
Beitrag: #13
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Unbedingt nachfolgenden Hinweis des Herstellers beachten, der schreibt das nicht grundlos:

Ist deine Torsteuerung im richtigen Modus konfiguriert? Ohne funktioniert es nicht.
Siehe dazu Installationsanleitung ab Seite 6
Die Installationsanleitung findest du im Netz unter:
Tousek ST 51 manual

Wenn dir das auch nicht weiterhilft, solltest du es lassen bevor du deine Steuerung in den Halbleiterhimmel schießt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 15:06
Beitrag: #14
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Hallo
Was ist denn an den Klemmen 30 und 31 angeschlossen? Im Bild sieht man 2 dünne schwarze Kabel.
Lt. Anleitung gehört dort ein Stopptaster angeschlossen, der im Normalfall geschlossen ist und beim Tasten öffnet.
Möglicherweise arbeitet der Kontakt auf 30/32 nur, wenn gleichzeitig zwischen 30/31 eine Verbindung besteht...
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 15:38
Beitrag: #15
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Denke die 2 dünnen schwarzen Kabel sind eine Drahtbrücke

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 21:19
Beitrag: #16
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Was mir gerade noch auffällt, du hast bei dir keine Lichtschranken angeschlossen (Klemme 45, 46 und 48). Es kann durchaus sein, dass aus Sicherheitsgründen ein Ferngesteuerter Betrieb ohne nicht möglich ist. Du kannst das testen indem du jeweils eine Drahtbrücke von 45 nach 46 und von 45 nach 48 legst und dann nochmal den Versuch startest. Es ist jedoch dringend davon abzuraten den automatischen Betrieb ohne Lichtschranken laufen zu lassen. Im worst Case besteht dabei ernsthafte Verletzungsgefahr. Stell dir vor, ein Kind gerät zwischen die Tore.... dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 21:21
Beitrag: #17
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Im Worst Case bedeutet ernsthafte Verletzungsgefahr halt ne Verurteilung wg. fahrlässiger Tötung. Ich denke Risiken muss man abwägen, wenn man so was privat macht, wie bei so vielen Dingen, aber außer Tasterbetrieb mit Kameraüberwachung (Gegensprechanlage mit Übersichtskamera und Bedienung per Taster, der dauerhaft gedrückt werden muss), wäre mir die Fernbedienung eines Tors ohne entsprechende Schutzmaßnahmen zu gefährlich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 21:50
Beitrag: #18
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Aaron, wenn ich mal alles zusammen fasse, was Deine Risiko Bereitschaft betrifft (auch oder insbesondere DSGVO betreffend), käme ich zu gar nichts. Ich würde kaum noch eine Kamera Installation annehmen, wäre Tage damit beschäftigt, Angebote unter allen gesetzlichen Vorschriften zu erstellen (nicht das Erstellen würde die Zeit fressen, sondern das zusammen Googeln, was man gerade darf und was nicht). Ich stelle mich Dir gerade als Nachbarn vor. Da wird alles über das BGB gewälzt, anstatt mal auf ne Bratwurst mit Kartoffelsalat einzuladen und das auf dem Waldweg zu besprechen, was drückt.
Nicht böse sein, aber Du treibst hier alles und jedes ins excessive und wenn ich mal darüber nachdenke, was im Land so alles schief läuft, kommst Du mir in den Sinn.
Mach das wie Du meinst, Du musst ja auch nicht mehr von dem Ertrag Deiner Früchte leben. Ich zähle in diesem Moment gerne auf, wer und was jeden Monat von mir die Rechnung bezahlt haben will und wer es erwartet. Würde ich es so handhaben, wie Du das hier von Dir gibst, wäre ich lange pleite, hätte mein Gewerbe aufgegeben und wäre Gehaltsempfänger von Irgendwem mit allem drum und dran.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 21:56
Beitrag: #19
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Also ich verbringe im Regelfall etwa 10% der Planungsarbeit mit DSGVO, das inkludiert aber auch das Planen von Schilderposition und das Erstellen der Dokumentation, die mich und den späteren Betreiber juristisch absichern. Für reine Angebote weniger, für Anlagen mit höherer Anzahl betroffener vermutlich etwas mehr Aufwand in der Dokumentation.

Ansonsten haben an dem MFH wo ich wohne zwei Leute Kameras montiert und ich bin fein damit, obwohl ich dagegen vorgehen könnte. Also insofern...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 22:00
Beitrag: #20
RE: Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion
Das geht dann aber nicht konform mit dem, was Du hier schreibst, denn in Deinen Kommentaren lässt Du keinen Platz für Optionen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision KIS702 Sprechanlage Probleme kerim19 8 1.266 16-12-2023 19:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger) vished 8 837 18-11-2023 13:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Goliath IP Video Sprechanlage Frank G. 7 1.069 10-10-2023 21:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Möchte Sprechanlage installieren alarmo2 3 1.476 27-02-2023 14:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme mit der Hikvision Sprechanlage / zweite Innenstation reagiert nicht... studthomas 3 1.832 20-02-2023 17:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sprechanlage mit Video aufrüsten Martina H. 25 8.576 09-01-2023 19:30
Letzter Beitrag: Kinze1860
  Horizontale IP Video Sprechanlage AlSi_8480 12 10.560 13-03-2021 09:54
Letzter Beitrag: AlSi_8480
  analoge Sprechanlage (a/b) + IP-Kamera in Netzwerk einbinden für Fernabfrage GastAndy 3 3.330 23-02-2021 19:54
Letzter Beitrag: angos_
  Urmet Sprechanlage ersetzen 8800gtx 3 6.811 23-01-2020 15:13
Letzter Beitrag: powertom
  Siedle in Home Bus Sprechanlage mit SG 650-0 Smart Gateway bastiks1988 2 8.542 19-04-2018 18:16
Letzter Beitrag: bastiks1988



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste