Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
17-11-2023, 15:06
Beitrag: #21
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Hallo,

schadeUndecided. Es sieht wohl so aus, als wäre irgendwas mit der Anlage falsch.
Bei Anlegen der B Spannung kamen wie erwartet die Alarme (wie oben). Mit dem Code konnte ich auch den Summer abschalten. Da der Alarm ja wie schon gesagt von "Ik3 Auswerter kam" und die Anlage mir auch angezeigt hat "Alarm nicht löschbar" habe ich daraufhin die Revisionstaste 2-mal betätigt Ebene 5, Ziffern 5, 1, 6, angewählt Gesamt-standartprogramierung angewählt--- Anlage führt Reset aus. Allerdings kamen nach dem Reset die gleichen Meldungen, obwohl in der Standartprogrammierung ja steht "Bus 2 keine Teilnehmer". Auch nach wiederholten Reset (Standartprorgammierung) die gleichen Meldungen (eigentlich als wäre nichts passiert/resetet wurden).Außerdem kamen schon nach dem ersten Reset lauter andere Meldungen(Bilder).

Tja ist ja schade :-(

Falls noch irgendjemand Nerven übrig hat: Ich wäre immer noch am Start für HilfeBig Grin.

Ansonsten falls das Ende nahesteht (die Anlage Schrott ist (vielleicht ja auch durch mich)): Tja, dann ist das halt soDodgy. War ein Versuch wert, so viel Geld hats dann auch wieder nicht gekostet. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Anlage jetzt schon kaputt war oder nur mein Wissen darüber (was dann schlussendlich hierzu geführt hat). Ich hab nach Prog Anleitung gearbeitet.

Vielen Dank für die Hilfe, ist sehr wissensreich,interessant hier und man lernt immer was Neues (in diesem Fall ...aufjedenfall)Smile.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 15:50
Beitrag: #22
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Du musst die Sabotage schon löschen, die bleibt auch gespeichert, wenn du die Teilnehmer rausprogrammiert hast.

In der 400er Ebene löschen ausführen und wenn er dann noch sagt Alarme nicht löschbar, dann schnell auf die A(oder M?) Taste drücken, dann zeigt er an, was wirklich noch ausgelöst ist. Solange noch ein Sabogrund ansteht lässt sich der Rest nicht löschen.

Und wenn er dann noch über ggf. fehlende Teilnehmer meckert, dann nochmal Busteilnehmer feststellen in der 500er Ebene machen und danach nochmal löschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 16:19
Beitrag: #23
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Soweit ich mich noch erinnere (ich konnte die Kisten noch nie leiden) muss da irgendwo in der Programmierung im BUS2 Strang 1 unter 7 noch etwas eingetragen sein. Einfaches löschen der Teilnehmer hilft nicht. Wenn der noch irgendwo eingetragen ist und in der Programmierung nicht aus allen Punkten gelöscht wurde kommt es zur Sabotagemeldung, da der Teilnehmer im BUS einfach fehlt. Das wäre so, als hätte jemand den BWM von der Wand gerissen.
An diesen Stellen nochmal genau nachschauen und alle Punkte durchgehen. Danach, wie #Feuermelder schon schrieb den BUS neu einlesen. Honeywell war schon immer "durchs Knie ins Auge" Programmierung. Die MB Secure hat das sogar noch verschlimmert.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 18:20
Beitrag: #24
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Wie Feuermelder schreibt, erst wenn alle Sabotagegründe behoben sind ,wird die Sabotageanzeige gelöscht. Also, wie geschrieben vom Feuermelder mit der Funktion 400 (1 x Errichtertaste) allgemeine Alarme löschen , warten ,dann durchblättern was "aktuell " noch ansteht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 19:02
Beitrag: #25
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
OK danke für die Vorschläge,

gut hab ich mal jetzt gemacht mit F400 (1mal Rev Taste Gedrückt) und dann: https://youtu.be/UCHAppN0LPk

Allerdings werden die Alarme nicht gelöscht. Aber warum denn Blitzlampe sabotiert?
Ist irgend ein "Imaginärer" Deckelkontakt offen? Bei weiterem Nachsehen wird mir zu dieser Nachricht Analogkanal 64 angezeigt?

Hier alle Meldungen nochmal zur Übersicht: https://youtu.be/medXWlhfZoA

Es werden mir auch immer Sabotagemeldungen von MG angezeigt, die eigentlich "abgeschlossen" sind. Sind da die Widerstände kaputt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 19:26
Beitrag: #26
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Weil du wie auf deinen Bildern zu erkennen den Anschluss für die Blitzlampe nicht mit 750 Ohm abgeschlossen hast oder alternativ nicht die Überwachung in der allgemeinen Programmierung deaktiviert hast.

Die anderen Meldungen lassen sich erst löschen, wenn du alle Sabotagen, die er dir in der 400er Ebene anzeigt abgearbeitet hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 19:37
Beitrag: #27
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Huch peinlich, Sry
ok Überwachung ist weg und Alarm... anscheinend. Gibt auch kein Meckern mehr.
Also sind jetzt auch alle anderen Alarme weg oder kommen die wieder...

Also in den Meldungen steht nichts mehr.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 20:22
Beitrag: #28
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Die kommen nicht wieder.
Eine MB-Classic geht nicht so schnell kaputt. Das einzige was bei unseren mehreren hundert Zentralen mal vereinzelt Ärger macht sind die Time-Keeper, aber selbst die kann man inzwischen bei den 2Ram Zentralen selber tauschen. Die Rechnerplatinen sind eigentlich grundsolide.

In deinen Meldungen steht schon noch was, du musst nur mal die 1 drücken, damit er dir auch anzeigt, was eine Scharfschaltung verhindert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 20:52
Beitrag: #29
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Hmm... anscheinend irgendwas mit Mg 1 also der MK den ich dran habe. Dann funktioniert der Telenot Mk (aus einem ES 12 K Signalgeber) anscheinend nicht mit einer Honeywell. Wenn das so ist dann werde ich mir einen anderen ggf von Honeywell besorgen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 21:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-11-2023 21:27 von Ollik.)
Beitrag: #30
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist deine MG1 abgeschaltet/ aus der Überwachung herausgenommen.
Drück mal auf "EIN", wenn du den Starus auf deinem Bild 2 wieder erreicht hast.
Und bei verkabelten Magnetkontakten ist der Hersteller nicht relevant, ein Telenot-MK funktioniert auch an einer esser, ABUS oder Lupus und andersherum.

Viele Grüße und weiterhin feel Erfolg
Olli

-------
Sorry, Bild 3 aus deinem letzten Beitrag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 22:01
Beitrag: #31
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Nein,

gesperrte Meldegruppen tauchen in der jeweiligen Anzeige für die Scharfschaltverhinderungen nicht auf. Vermutlich hat er den 12kOhm Abschlusswiderstand nicht in die Linie eingeschliffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 22:12
Beitrag: #32
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Ja an der Gruppe hängt nur der Mk, kein Widerstand. Den könnte ich natürlich zeitlich noch dranlöten.

An MG 8 Hing das auch so dran.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 11:30
Beitrag: #33
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Hallo nochmal,

so die Anlage funktioniertSmile. Ja der Widerstand hat gefehlt jetzt lässt sie sich auch scharfschalten. Die Mg hab ich mit Verzögerung progammiert, sodass ich noch genug Zeit zum Unscharfschalten habe. Funktioniert auch.

Dann hoffe ich jetzt mal, dass die Anlage (die jetzt einen MK überwacht) besser ist als meine alte (Smarthomeanlage), die um 0:20 Uhr im "Unscharfzustand" mal eben Bock hatte die Sirenen kurz heulen zu lassen. Oder manchmal einfach von selber losgehtAngry.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich hätte das glaub ich nicht alleine gepacktWink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 15:32
Beitrag: #34
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Moin,

das Schätzchen macht nix was Du nicht parametriert hast - ganz sicher. Funktioniert auch ohne Internet und ist so solide ausgelegt das es Dich überleben wird. Mit dem von mir weiter oben erwähnten IP Modul kann es auch "modern" werden.

Ich denke mal Du hast auch etwas dabei gelernt - das doch auch immer eine gute Nachricht.

Viel Erfolg weiterhin

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 18:25
Beitrag: #35
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Er hat doch schon ein DS7700, das kann eigentlich alles was man braucht und hat sogar ne App (als Bedienteilsimulation)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 20:29
Beitrag: #36
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Ja, natürlich wäre die Anlage mit App und bsw Alarmbenachrichtigung noch "cooler" Rolleyes.
Aber tatsächlich bin ich schon so ziemlich zufrieden. Das wichtigsten für mich ist, dass die Anlage zuverlässig läuft. Außerdem würde es noch mal etwas Arbeit kosten, das DS 7700 in Betrieb zu nehmen. Die App hatte auch bei manchen Fehler (Abstürze)Confused.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 8 169 Heute 05:33
Letzter Beitrag: pieter76
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 205 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  MB-Secure Programmierung Neu Inbetriebnahme stefen214 2 614 19-01-2024 06:49
Letzter Beitrag: MartinH
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.142 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.553 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.976 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.308 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.935 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.721 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito
  Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden pitterman 7 3.998 08-12-2020 20:49
Letzter Beitrag: pitterman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste