Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
18-04-2013, 18:22
Beitrag: #1
Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
Hallo zusammen,

ich habe eine essertronic 2001 erstanden, die ich als Brand und Einbruchmeldeanlage nutzen will.

Welche Bewegungsmelder sind kompatibel mit dieser Anlage?

Müssen die NO oder NC Kontakte haben?

Könnt Ihr günstige kompatible empfehlen?

DANKE und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 18:39
Beitrag: #2
RE: Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
Hallo,

das ist der Vorteil von verdrahteten Anlagen. Du kannst fast jeden beliebigen analogen Melder mit Relaiskontakt benutzen.

Dort wird dann der Öffner (NC) angeklemmt um sabotagegeschützt/drahtbruchsicher zu sein.
Zusätzlich benötigt der Melder die Betriebsspannung (typisch 12V)

Den Abschlusswiderstand von 10k Ohm am Ende der Linie nicht vergessen. Ist dieser vorhanden, ist die Linie in Ordnung. Öffnet ein Kontakt, gibt´s Alarm.

Für normale Anwendungsbereiche ist z.B. dieser empfehlenswert:

http://www.amazon.de/Abus-BW8010-Xevox-P...ungsmelder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 18:45
Beitrag: #3
RE: Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
Danke für deine Antwort!

Genau diese Melder würde ich gern einsetzen wollen.

Mich iritiert nur das Bild einer ebay Auktion eines original Esser BWmelders.

Hier sieht man bei Kontakt 3 und 4 einen NO Kontakt!

Hmmm...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 19:06
Beitrag: #4
RE: Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
(18-04-2013 18:45)bigpedro schrieb:  Danke für deine Antwort!

Genau diese Melder würde ich gern einsetzen wollen.

Gerne!
Das ist kein Problem.

(18-04-2013 18:45)bigpedro schrieb:  Mich iritiert nur das Bild einer ebay Auktion eines original Esser BWmelders.

Hier sieht man bei Kontakt 3 und 4 einen NO Kontakt!

Hmmm...

Da der Widerstand in Reihe geschaltet ist handelt es sich um einen Öffner (Je nach Betrachtungsweise Wink ). Die Darstellung ist für den spannungslosen Zustand. Da ist der Kontakt ja offen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 19:34
Beitrag: #5
RE: Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
Sorry das ich mich gerade so doof anstelle, aber ich steh voll auf dem Schlauch! Wink

Anbei Bild aus der Doku.

Das heißt ich geh vom MG2+ zu Kontakt 3 BW1, dann von Kontakt 4 BW1 zu Kontakt 3 BW2 usw, und dann zum Schluss vom Kontakt 4 BW2 über einen 10k Widerstand zum MG2-?

Habs ich jetzt richtig verstanden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 19:39
Beitrag: #6
RE: Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
(18-04-2013 19:34)bigpedro schrieb:  Sorry das ich mich gerade so doof anstelle, aber ich steh voll auf dem Schlauch! Wink

Kein Thema! Das bekommen wir schon gebacken Big Grin

(18-04-2013 19:34)bigpedro schrieb:  Das heißt ich geh vom MG2+ zu Kontakt 3 BW1, dann von Kontakt 4 BW1 zu Kontakt 3 BW2 usw, und dann zum Schluss vom Kontakt 4 BW2 über einen 10k Widerstand zum MG2-?

Habs ich jetzt richtig verstanden?

Richtig! Eine Reihenschaltung.
Das Gleiche auch mit der Sabotage. Nur die Klemmen sind dann 5 und 6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 20:13
Beitrag: #7
RE: Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
So, danke nochmals.

Habe das ganze jetzt mal an meiner eigenen essertronic 2001 "nachgepielt".

Sobald der Ring öffnet, höre ich das schalten eines Relais. (Bei meiner hängt noch nichts dran...)
Sie selbst zeigt jedoch nichts an, erst wenn ich ne Sekunde auf Rückstellen drücke säuselt sie los...

Ist das normal?? U.u. das die Spitzbuben nicht hören woher der Alarm kommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 20:52
Beitrag: #8
RE: Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
(18-04-2013 20:13)bigpedro schrieb:  Sobald der Ring öffnet, höre ich das schalten eines Relais. (Bei meiner hängt noch nichts dran...)
Sie selbst zeigt jedoch nichts an, erst wenn ich ne Sekunde auf Rückstellen drücke säuselt sie los...

Ist das normal?? U.u. das die Spitzbuben nicht hören woher der Alarm kommt?

Das dürfte normal sein. Bei ext. scharfer Anlage dürfen Anzeigeelemente keinen ausgelösten Alarm anzeigen! Erst nach unscharfschaltung darf der Summer angesteuert werden und Alarmanzeigen ebenso. Das ist ja hier der Fall.

Und ja. Damit der Einbrecher anhand des Summers/Sirene nicht sofort die Zentrale findet bzw. bei Stillalarm nicht gleich flüchtet.

Es schaltet bei Einbruch Relais 1 (Akustischer Signalgeber) und Relais 2 (Optischer Signalgeber). Die Dauer ist einstellbar (in D normalerweise 180 Sekunden für Externalarm akustisch).

Noch eine Info. Du benötigst für deine Esser einen Signalgeber mit Tongenerator.
Oft sind es nur Lautsprecher und das Tonsignal kommt von der Zentrale. Hier nicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2013, 10:19
Beitrag: #9
RE: Welcher Bewegungsmelder für essertronic 2001
DANKE!

Du hast mir sehr weitergeholfen!

Thema kann geschlossen werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Essertronic 5004 wie am besten ersetzen? pingopilot 8 618 19-12-2023 19:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 318 18-12-2023 17:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.505 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes essertronic 5002 sokrates1 3 2.438 16-06-2022 10:18
Letzter Beitrag: sokrates1
  Sammelstörung Essertronic 5004 vifis88 12 5.127 16-12-2021 18:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen? pingopilot 33 11.220 14-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5002 Friedrich1977 1 2.060 03-06-2021 13:52
Letzter Beitrag: Herki
  Sabo-Alarm essertronic 5004 Ollik 7 4.018 15-11-2020 23:32
Letzter Beitrag: Ollik
  Essertronic 5002 Verbindung zu Smartphone möglich??? Christina186 11 6.276 13-11-2019 07:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  ESSER 2001 Störung bei Meldegruppe 2 FreddyMeikel 5 4.195 30-03-2019 18:35
Letzter Beitrag: FreddyMeikel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste