Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabo-Alarm essertronic 5004
15-11-2020, 19:16
Beitrag: #1
Sabo-Alarm essertronic 5004
Hallo Leute,

ich habe hier gerade einen interessanten Fall mit einer (nicht von uns gebauten) essertronic 5004 aus dem Jahre 2002:
Die Anlage verfügt nur über einen Bereich und wird via Blockschloss in der Haustür scharf-/unscharf geschaltet.
Die Anlage hat all die Jahre brav ihren Dienst verrichtet, nun plötzlich kommt sie mit einem "Sabotage Zentrale Bereich 1" um die Ecke und lässt sich deshalb natürlich auch nicht mehr scharf schalten (Blockschloss gesperrt, weil die Sabo noch ansteht).

Maler- oder andere handwerkliche Tätigkeiten fanden nich statt, als der Sabo-Alarm kam.

Nach einem Reset (Taster Hauptplatine) und Schließen des Gehäuses innerhalb der Frist geht die 5004 kurz wieder in den Betriebszustand, nach einigen Sekunden ist die Sabomeldung dann aber leider wieder da.

Saboschalter in der Zentrale schaltet sauber, das Bedienfeld (FB6?) ist auf einer massiven Steinwand ohne Tapete installiert und wurde auch nicht angefasst.
Der Zentralenverteiler hat augenscheinlich keinen Sabo-Kontakt und fällt somit als Verursacher offensichtlich auch aus, wobei ich auch nicht wüsste, wo man den mit in die Zentralen-Sabo-Linie einschleifen könnte - ich würde solche externe Sabo-Kontakte auf eine separate Meldelinie legen und diese dann auf Sabo konfigurieren und fertig. Damit lösen solche externen Kontakte dann aber auch keine "Zentralen-Sabo" aus. In der Linienaufteilung sind auch keine weiteren Sabo-Linien aufgeführt.

Ach ja, der Notstromakku wurde bereits getauscht, die 3V-Puffer-Batterie allerdings nicht (nachholen?).
Betriebsspannung bei der Messung 13,9-14,0 V. Alle Sicherungen in der Zentrale sind durchgemessen und in Ordnung.

Pin 1+2 des Blockschlossanschlusses in der Zentrale (S/U) weisen 9,8 kOhm auf (5kOhm wäre scharf, 10kOhm wäre unscharf), was für mich somit okay wäre.
Messung auf Pin 3+4 des Blockschlossanschlusses (Sabo-Linie) gibt stabile 11,1 kOhm, was bei benötigten 10kOhm für mich auch i.O. aussieht.

Und nun stehe ich da mit Wind im Haar:
Habt ihr noch eine Idee, was die Zentralen-Sabo noch verursachen könnte???
Oder ob es doch Klemmen gibt, über die man externe Sabo-Kontakte in die Zentralen-Sabo-Linie einschleifen könnte (ich habe bislang keine gefunden)?
Im Schaltbild habe ich leider nicht gefunden, auf welchen Pins die Betriebsspannung zur Blockschloss kommen soll (dafür gibt es im Schaltbild auf der Klemmleiste BS1 zw. BS2 insgesamt jeweils 4 Pins mit GND= Masse, das erscheint mit dann doch etwas viel), könnt ihr mir da vielleicht auch auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 20:28
Beitrag: #2
RE: Sabo-Alarm essertronic 5004
wenn mir so ein altes Schätzchen begegnet und es mit Eigenleben glänzt, schliesse ich alle Eingänge auf der Platine mit den entsprechenden Widerständen ab. Reagiert es dann nicht nach Plan, höre ich auf, denn dann hat die Platine def. einen weg und das end of life ist eh erreicht.
Danach kann man immer noch an den Betreiber hingehen und argumentieren, wieviel es kosten wird. Aber Platinentod ist bei dieser Spezies leider altersbedingt an der Tagesordnung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 20:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-11-2020 20:53 von Ollik.)
Beitrag: #3
RE: Sabo-Alarm essertronic 5004
Hallo Fina,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Den Versuch haben wir ja auch schon durch, aber leider ist ja keine 'normale' Meldelinie betroffen, sondern die Zentralen-Sabo-Schleife, an die meiner Meinung nach auch nichts Externes 'dazwischengeklöppelt' werden könnte.
Deshalb habe ich den Verdacht auf einen groben Gedankenfehler bei mir, den ich gerne lösen möchte, bevor ich dem Kunden sagen muss: "Schmeiß raus, die Büchse ist tot..."

Denn ich fühle mich gerade von der Kiste 'in meiner Techniker-Ehre verletzt', du weißt vermutlich, was ich meine. Wink

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 21:08
Beitrag: #4
RE: Sabo-Alarm essertronic 5004
Hallo Olli,
viel mehr wie das, was Fina vorgeschlagen hat kannst du da auch nicht machen. Die Sabotagekontakte überprüfen, wenn die auch mechanisch/ elektrisch OK sind, dann schließe ich mich an, die Zentrale hat ihr end of life erreicht. Das würde dann auch für einen zukünftigen Betrieb zu unzuverlässig.

Gruß
Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 21:23
Beitrag: #5
RE: Sabo-Alarm essertronic 5004
Moin,

in solchen Fällen, wenn mir wirklich etwas daran liegt, schaue ich bei ebay ob ich was passendes finde. Für gute Kunden habe ich Erstz für solche Schätzen da ein Austausch oft auch vom Kunden nicht gewünscht ist. Blockschlösser, leider auch oft EoL, waren nichts schlechtes.

Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 21:46
Beitrag: #6
RE: Sabo-Alarm essertronic 5004
Okay, dann muss ich dem Kunden wohl oder übel eine schlechte Nachricht überbringen...Confused

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 23:22
Beitrag: #7
RE: Sabo-Alarm essertronic 5004
Muß man nicht auch einen Dip Schalter umstellen, um die Saboage zurückzustellen ? und danach nochmal über das Bedienteil löschen ? Manchmal liegt es nur an der Prozedur bei den ollen Kisten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 23:32
Beitrag: #8
RE: Sabo-Alarm essertronic 5004
Hallo Complex,
nöö, zumindest nicht gemäß Errichteranleitung.
DIP-Schalter gibt es bei der 5004 nur zwei: Wartung und Init

Trotzdem ein guter Einwand, die alten Kisten sind ja durchweg mal 'extravagant' zu bedienen!

Danke und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Essertronic 5004 wie am besten ersetzen? pingopilot 8 603 19-12-2023 19:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 311 18-12-2023 17:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.495 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes essertronic 5002 sokrates1 3 2.433 16-06-2022 10:18
Letzter Beitrag: sokrates1
  Sammelstörung Essertronic 5004 vifis88 12 5.117 16-12-2021 18:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen? pingopilot 33 11.205 14-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5002 Friedrich1977 1 2.055 03-06-2021 13:52
Letzter Beitrag: Herki
  Essertronic 5002 Verbindung zu Smartphone möglich??? Christina186 11 6.230 13-11-2019 07:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Essertronic 5002 kann nicht scharfstellen, hilfe Graf 8 6.716 19-01-2017 16:51
Letzter Beitrag: Graf
  Essertronic 5004 Ullli 6 6.065 05-11-2016 13:05
Letzter Beitrag: obma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste