Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelstörung Essertronic 5004
15-12-2021, 23:04
Beitrag: #1
Sammelstörung Essertronic 5004
Guten Tag,
ich habe eine (vom Hausvorbesitzer übernommene) Essertronic 5004 Alarmanlage, welche mit Türkontakten und Bewegungsmeldern funktioniert. Ich wohne hier seit 6 Jahren, bisher hat sie einwandfrei funktioniert. Nach einem etwa 20 minütigen Stromausfall von Samstag finde ich nun die gelbe LED bei "Sammelstörung" vor, welche laut Manual auf eine Störung der 230 V Stromversorgung hinweist -- was auch immer das nun heißt. Der Akku wurde 2013 ausgetauscht. Es hängt eindeutig mit dem Stromausfall zusammen und seither lässt sich das Gerät auch nicht mehr scharf schalten. Ein Öffnen der Anlage und anschließendes Drücken des Reset-Knopfes löschte nur den Sabotagealarm, der durch die Öffnung entstand.
Ich habe lokale Alarmanlagenfirmen kontaktiert und eine Wartung sei frühestens im Februar möglich... nun hoffe ich, hier Hilfe zu finden, da ich seit kürzerer Zeit alleine in diesem Haus lebe und ich jetzt gerade mit der Weihnachtszeit eine Fehlfunktion der Anlage als besorgniserregend empfinde.
Kann mir jemand helfen, auch, wenn ich leider eine absolute Amateurin bin?
Allerliebste Grüße und danke im Voraus!
Viv Angel

PS: Es ist keine Sicherung sichtbar durchgebrannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 23:21
Beitrag: #2
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Akku von 2013? Ich vermute mal, das der defekt ist. Würde auch die Störung erklären. Es kann sein, das auch die Netz oder Akku Sicherung defekt ist.
Du solltest den Akku tauschen und die Sicherungen überprüfen, denen sieht man es nicht immer so einfach an wenn die defekt sind. Denke dann läuft der Oldie wieder.
Vielleicht stellt du mal deine PLZ ein, vielleicht findet sich hier jemand aus deiner Nähe, der dir kurzfristig helfen kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 23:22
Beitrag: #3
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Ich kenn mich mit dem alten Ding nicht aus, aber das Problem wird jedenfalls daraus entstanden sein, dass das Ding beim Stromausfall wahrscheinlich keinen Strom mehr hatte, wenn der Akku von 2013 ist... Tausch mal den Akku...

Regelfall sollte der Austausch des Akkus nach 4 Jahren sein - damit wäre bei dir schon der zweite AKku fällig seit dem Einbau des Akkus, der noch drin ist...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 23:43
Beitrag: #4
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Danke schonmal sehr für die zackigen Antworten!!
Werde ich tun mit dem Akku. Kriegt man das mit einem Lötkolben hin? Muss ich da was vom Strom wegnehmen? Bzw. muss das ein Elektriker machen, da ich das ganze Ding inkl. mir selbst sonst zerstören kann? :)
Die Sicherungen sehen gut aus, nichts schwarz.
PLZ ist 41748.
Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 06:26
Beitrag: #5
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Vorab: Strom ist gefährlichExclamation

Die Farbe der (Fein-/Schmelz-/...-) Sicherung sagt nichts Exclamation über die Funktionalität aus. Da hilft nur den Durchgang zu messen. Hier weiß ja keiner der Antwortenden, was Du an Möglichkeiten hast (Multimeter - sorry Peter). Unter Spannung und bei Deinen Huh Kenntnissen wäre ich da etwas vorsichtiger.

Dass Akkus fest verlötet sind, kannte ich bei den GMA bisher nicht. Und wenn es noch Original ist, dann werden auch bei Dir lösbare Kabelschuhe verwendet sein.Wink Und fällig ist der Akku-Tausch (siehe Antworten der Vorredner) schon lange ...

Wenn es wirklich an der Ersatz-Stromversorgung liegen sollte, wären dies die ersten Schritte.

Hier die entsprechende Vorgehensweise die von focus.de im Internet hierzu angegeben wird:

Anleitung: Sicherung mit Multimeter prüfen
Bauen Sie die Sicherung zunächst aus, sodass kein Strom mehr fließen kann.

Stellen Sie das Multimeter auf Ω oder "OHM" ein und halten Sie die beiden Messspitzen auf jeweils ein Ende der Sicherung.
Verändert sich der Wert nicht oder schlägt der Messwert stark aus, ist die Sicherung durchgebrannt.
Zeigt das Multimeter hingegen einen geringen Wert unter 1 an, ist die Sicherung noch in Ordnung.
Messen Sie auf Durchgang, also das Symbol mit dem Pfeil und dem Plus, piepst das Multimeter oder zeigt einen veränderten Messwert an, wenn die Sicherung in Ordnung ist. Bleibt der Messwert gleich, ist die Sicherung defekt.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 09:05
Beitrag: #6
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Stimmt, der ist nur gesteckt, der Akku!
Tausend Dank.
Habe mir jetzt auch ein Multimeter bestellt, kenne das noch aus dem Physikunterricht Big Grin Außerdem Feinsicherungen, falls dann welche kaputt sind.
Und ja, der Akku ist nur gesteckt! Habe nochmal geschaut.
Darf / soll die Anlage an sein, während all dies geschieht (Sicherungen prüfen, Akkutausch)?
Werde künftig alle vier Jahre meinen Akku tauschen.

Noch eine Frage. Kann man die Anlage dazu bringen, statt der Pol. einen selbst zu notifizieren, irgendwie? Wenn ja, benötigt man dazu einen alten Festnetzanschluss?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 10:26
Beitrag: #7
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
So alte Anlagen sollte man nicht mehr spannungslos machen, daher Akkutausch unter Spannung. Ist aber üblich, mache ich zumindest auch bei neuen Anlagen so. In dem Fall ist auch der Akku das gefährlichere. Die Spannung ist zwar niedriger, aber im Kurzschlussfall machen Akkus durch die höhere Ströme mehr Spaß.

Ich hoffe mal, dass die Anlage nicht direkt auf die Polizei aufgeschaltet ist sondern an einen Wachdienst überträgt.
Mit einer passenden Übertragungseinheit kannst du die Anlage dazu bringen, fast alles zu machen, auch E-Mails und SMS schreiben, Sprachanrufe und sowas. Auch per Mobilfunk. Ist aber nicht für den Freizeithobbybastler, da man schon etwas Fachwissen benötigt.

Telenot und TAS haben entsprechende Übertragungsgeräte, aber geh mal davon aus, dass die Geräte nicht günstig sind. Wenn du die Anlage einmal angehst, wäre vermutlich der Tausch der Anlage auch zu empfehlen, da die Errichter mit Esser-Wissen immer weniger werden. Wir haben unsere letzte Esser 5004 acht Jahren zu Grabe getragen. Ersatzteile gibt es schon viel länger nicht mehr.

Da ich mich mit Esser nie groß beschäftigt habe, kann ich nicht genau sagen, welche Leistungswerte die Anlage hat und welche Anlage diese, unter Beibehaltung der Peripherie, ersetzen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 10:51
Beitrag: #8
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
(16-12-2021 09:05)vifis88 schrieb:  Stimmt, der ist nur gesteckt, der Akku!
Tausend Dank.
Habe mir jetzt auch ein Multimeter bestellt, kenne das noch aus dem Physikunterricht Big Grin Außerdem Feinsicherungen, falls dann welche kaputt sind.
Und ja, der Akku ist nur gesteckt! Habe nochmal geschaut.
Darf / soll die Anlage an sein, während all dies geschieht (Sicherungen prüfen, Akkutausch)?
Werde künftig alle vier Jahre meinen Akku tauschen.

Noch eine Frage. Kann man die Anlage dazu bringen, statt der Pol. einen selbst zu notifizieren, irgendwie? Wenn ja, benötigt man dazu einen alten Festnetzanschluss?

Liebe Grüße

Kollege 5624 hat schon Recht mit seiner Aussage, das man so alte Anlagen generell nicht mehr spannungslos machen sollte.
Aber
Wenn ein sich Laie an Anlagen, gleich welcher Art versuchen will, müssen unbedingt die Regeln eingehalten werden, das diese spannungsfrei sind.
Strom kann dich lebensgefährlich umbringen
Diese Regeln gelten nicht umsonst auch für Fachleute!
Also:
Sicherung des betreffenden Stromkreises ausschalten bevor du an der Anlage irgendetwas machst!
Danach kannst du den Akku austauschen und die Sicherungen, wie Martina es schon beschrieben hat messen.
Auch stimme ich 5624 zu wenn er sagt, bevor man noch eine Menge Geld in diese alte Anlage versenkt sollte man über einen Austausch nachdenken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 11:24
Beitrag: #9
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Vielleicht wird es dann besser mein Elektriker machen...
Meint ihr, man kann die "Infrastruktur" der alten Anlage nutzen (Türkontakte, Kabel, Bewegungsmelder) und durch eine neue Zentrale ersetzen? Das kostet sicher einige Tausend Euro, oder?
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 11:39
Beitrag: #10
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Zitat:Meint ihr, man kann die "Infrastruktur" der alten Anlage nutzen (Türkontakte, Kabel, Bewegungsmelder)
Absolut. Man müsste halt alle vorhandenen Geräte überprüfen und eventuell defekte Geräte austauschen. Sonst kann man alles außer abgesetzte Bedienteile (gab es die für die Essertronic 5004 schon oder eh nur Schlüsselschalter?) weiterverwenden, was nicht defekt ist. Bewegungsmelder als sichtbare Komponente könnte man, wenn man eh dran ist, natürlich eventuell aus optischen Gründen austauschen, muss man aber nicht.

Zitat:Das kostet sicher einige Tausend Euro, oder?
Kommt auf das System an. Es gibt teurere und günstigere Systeme.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 12:20
Beitrag: #11
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Mein Vorschlag wäre, dir einen Errichterbetrieb für Einbruchmeldeanlagen in deiner Nähe zu suchen, dich bezüglich des Austauschs beraten und ein Angebot erstellen zu lassen. Dazu kannst du natürlich auch mehrere Angebote einholen.
Adressen findest du auf den entsprechenden Herstellerseiten. Mein Vorschlag wäre Telenot, UTC, Jablotron.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 17:30
Beitrag: #12
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
(16-12-2021 09:05)vifis88 schrieb:  Kann man die Anlage dazu bringen, statt der Pol. einen selbst zu notifizieren, irgendwie?
Gehe mal davon aus, dass Du mit Pol. Polizei meinst. Ich kann mir bei allem Wohlwollen nicht vorstellen dass die von Dir beschriebene Einbruchmeldeanlage direkt zur Polizei meldet. Dazu müssten einige wesentliche Anforderungen und Vorausetzungen erfüllt sein.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 18:47
Beitrag: #13
RE: Sammelstörung Essertronic 5004
Der Fragesteller hat zwar die Postleitzahl in einem Beitrag angegeben, aber eben nicht das Land Confused . Wenn die Anlage in Deutschland steht, sind die "Hürden" für ein Aufschaltung direkt zur Polizei soooo hoch, dass ich - so wie Herki - davon ausgehe, dass die Intervention - wenn es denn eine gibt - zu 99,99% NICHT Exclamation direkt zur Polizei geht.

Alleine die Tatsache, dass es bei der Anlage keine (halb-/viertel-)jährliche Wartung gibt, könnte - wie auch die Tatsache, dass der Betreiber mit seinen Fingern (ohne Problem) in der Zentrale stöbert - schon als Ausschlusskriterium für eine direkte Aufschaltung angesehen werdenExclamation

Arrow Literaturempfehlung: Es gibt in diesem Zusammenhang eine "bundeseinheitliche Richtlinie für Überfall- und Einbruchmeldeanlagen mit Anschluss an die Polizei". Wenn man da mal drin blättert, brauchen wir uns eigentlich keine Gedanken mehr zu machen, dass die Anlage des Fragestellers dort aufläuft Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Essertronic 5004 wie am besten ersetzen? pingopilot 8 533 19-12-2023 19:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 260 18-12-2023 17:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.444 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes essertronic 5002 sokrates1 3 2.398 16-06-2022 10:18
Letzter Beitrag: sokrates1
  Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen? pingopilot 33 11.101 14-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5002 Friedrich1977 1 2.031 03-06-2021 13:52
Letzter Beitrag: Herki
  Sabo-Alarm essertronic 5004 Ollik 7 3.961 15-11-2020 23:32
Letzter Beitrag: Ollik
  Essertronic 5002 Verbindung zu Smartphone möglich??? Christina186 11 6.171 13-11-2019 07:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Esser 5002 - Alarm geht all 30 min an - Sammelstörung cloud-777 8 7.933 06-07-2018 16:25
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung paddel 18 11.615 21-03-2017 19:31
Letzter Beitrag: M-d-ley



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste