Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
26-05-2021, 12:19
Beitrag: #1
Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
PLZ 55283

Ich kann die Anlage mit meinem Macbook noch auslesen und einstellen.

Aktuell habe ich 2 Glasbruch-Fehl-Warnungen der im Glas eingebauten Glasspinnen. Leider sind bei beiden Kreisen mehrere Fenster an dem jeweilige Kreis angeschlossen.

Man müsste also durch Messen herausfinden, welche Scheibe betroffen ist und dort die eingebaute Glasspinne durch einen aufgeklebten Glasbruchsensor ersetzen.

Ich kann mithelfen, kenne mich aber mit der internen Verkabelung der Anlage nicht aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 12:40
Beitrag: #2
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Bevor du GBM auf die Scheibe klebst, stelle doch erst mal fest, ob die Spinne in der Scheibe überhaupt defekt ist. Wie ist der Übergang vom Fensterflügel zum Rahmen? Kabel? > Kabelbruch? oder Federkontakte > Lötstelle am Anschluss oder Übergangswiderstand?
Verteiler- Dose? Kalte Lötstelle? Es gibt da einige Fehlerquellen und ja, die muss man durch messen herausfinden.
Für diese Zentrale gibt es das Errichterhandbuch zum Download im Netz.
Wie die Verkabelung bei dir vor Ort aussieht... nun, das Überaschungspaket sieht man erst, wenn man an der Anlage ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 12:59
Beitrag: #3
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
(26-05-2021 12:40)peteralarm schrieb:  Bevor du GBM auf die Scheibe klebst, stelle doch erst mal fest, ob die Spinne in der Scheibe überhaupt defekt ist.
Das, und dann wäre natürlich noch die Frage, was das für Glas ist, auf das Du den GBM kleben könntest - wenn in dem Scheibenverbund eine Alarmspinne ist, kann es ja gut sein, dass innen auch kein simples Floatglas verbaut ist, und nicht jeder GBM dafür geeignet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 13:04
Beitrag: #4
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Die Anlage wurde von einer professionellen Firma installiert. Ich denke, dass das alles professionell verkabelt ist.
Ich habe auch ein Handbuch und Schaltpläne etc.

Klar muss man das alles messen und vielleicht habt Ihr recht.
Ich kann viel, aber das ist dann doch zu kompliziert für mich.

Die Glasscheiben sind m.W. speziell, so dass sie bei Beschädigung als Ganzes reißen, um die eingebackene Spinne sicher zu zerstören.

Wer hat Lust mir (für eine Aufwandsentschädigung) zu helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 16:39
Beitrag: #5
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Ok. Ein Freund hilft mir nun beim Nachmessen.

ich habe eine PIN Belegungsplan aller Kreise in meinem Ordner gefunden.
Damit sollte ich in der Anlage alle Kabel finden.

Es gehen 4-adrige Kabel zu jeder Fensterglasspinne (Sabo und Glasbruch). Wenn ich das richtig verstehe sind immer 2 Kabel mit einem geringen Widerstand (ca. 1 Ohm) und 2 Kabel mit ca. 29 Ohm Widerstand, wenn alles ok ist. An jedem Fenster gibt es eine Anschlussdose, die ich aufmachen kann.
Wo misst am Besten, um den Glasbruch zu finden? (am Kontakt in der Anlage oder in der Anschlussdose?)

Gibt es ein guten Tipp, wie ich den Wako in einem Kreis finden kann: Ich kann den Glasbruch per Software löschen und bekomme nach ca. 2h wieder eine Glasbruchmeldung (auf die Scheibe klopfen?)

Wenn die Spinne einen Wako oder Riss hat, welchen Glasbruchsensor kann ich dann alternativ aufkleben, um die Spinne zu ersetzen?

Danke

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 16:56
Beitrag: #6
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Klopfen, an der Leitung wackeln, Temperaturänderungen am Glas herbeiführen, sind sicher sinnvolle Versuche.
Wenn dabei nichts passiert, und Du keine Lust hast, 2 Stunden neben dem Multimeter zu stehen, kannst Du auch abwechselnd alle anderen an der Zentrale (bzw. im Zentralenverteiler, oder wo die Sternverdrahtung zusammen läuft) überbrücken, dann wirst Du nach einer gewissen Zeit sehen, welche keinen Fehler zeigen.

Bzgl. GBM Aufkleben: Das ist ja ein Isolierglas-Scheibenpaket, die Spinne offenbar auf der Innenseite des äußeren Glases, oder?
Dann musst Du noch herausfinden, was das für Glas auf der Innenseite des Fensters ist (dort wo Du den GBM aufkleben würdest).
Das kann ja z.B. Verbundsicherheitsglas sein.
Wieviele Scheiben so ein Glaspaket hat, und wie dick die sind, sieht man z.B. an Reflektionen einer Lichtquelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 17:13
Beitrag: #7
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
(27-05-2021 16:56)mh__ schrieb:  ..
Bzgl. GBM Aufkleben: Das ist ja ein Isolierglas-Scheibenpaket, die Spinne offenbar auf der Innenseite des äußeren Glases, oder?

Ja. Genau richtig.

(27-05-2021 16:56)mh__ schrieb:  Dann musst Du noch herausfinden, was das für Glas auf der Innenseite des Fensters ist (dort wo Du den GBM aufkleben würdest).
Das kann ja z.B. Verbundsicherheitsglas sein.

Denke ich nicht, aber das werde ich beim Fensterbauer erfragen.

(27-05-2021 16:56)mh__ schrieb:  Wieviele Scheiben so ein Glaspaket hat, und wie dick die sind, sieht man z.B. an Reflektionen einer Lichtquelle.

2 Scheiben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 18:07
Beitrag: #8
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Auf dem 2. Bild sieht man zwar wie das Kabel zum Rahmen geht, ein Bild bei geöffnetem Fenster wäre hilfreicher, da kann man evtl erkennen wie der Übergang zum Flügel gemacht wurde. Oft wurde nur eine Kabelschlaufe im Rahmen gelassen. Dann kannst du davon ausgehen, das dort ein Drahtbruch vorliegt.
Also noch einmal ein Foto des Überganges Rahmen/ Flügel posten.
Die 1 Ohm sind die Sabotage, die 29 Ohm die eigentliche Spinne. also an der Dose messen und dabei Fenster bewegen und am Kabel wackeln. Evtl. auch mit Gefühl am Kabel ziehen, ob sich da was tut. Wenn du Glück hast, ist es ein Drahtbruch in der Schlaufe, das kann man reparieren. Immer noch besser wie ein aufgeklebter Glasbruchmelder.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 17:10
Beitrag: #9
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Welche Linie hat ca. 1 Ohm und welcher Linie ca. 29 Ohm?
Kann ich zum Messen die Kabel alle mit der Anlage verbunden lassen?

Hier kommen noch 2 Fotos. Klar ist der Kabelübergang nicht gut gelöst, aber es hat nun seit 25 Jahren gehalten und dem Fensterbauer fiel leider keine bessere Lösung ein.

   
   

Es wird nun ein wenig dauern, bis ich die Zeit um Messen finde. Danach melde ich mich hier wieder. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 17:15
Beitrag: #10
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Du hast doch selbst in deinem Post'5 geschrieben, das du auf einem Adernpaar der Spinne 29Ohm und auf dem anderen 1Ohm gemessen hast, oder habe ich das falsch verstanden?
So wie ich das auf dem ersten Bild sehe, ist zu vermuten dass da irgendwo ein Drahtbruch vorliegt.
Big Grin ich weis nicht, ich fahre die Reifen jetzt schon 5 Jahre und auf einmal ist kein Profil mehr draufBig Grin
Wenn das 25 Jahre gehalten hat, kannst du glücklich sein. Nun ja, der ist halt Fensterbauer, kein TechnikerWink
Die Kabel müssen zum messen unbedingt an der Zentrale abgeklemmt werden, sonst misst du die Zentrale und nicht die Linie.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 18:00
Beitrag: #11
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Wenn man das Foto (Kabelübergang vom geöffneten Fenster im Bereich des Ecklagers) vergrößert, sieht das Kabel - und zwar die obere Ader - nicht mehr so toll aus Undecided

Kann aber durchaus sein, dass die Isolierung nur gequetscht und der Innenleiter dennoch durchläufig ist. Schau da mal genauer hin. Angel

Das der "merkwürdige Kabelübergang" 25 Jahre gehalten hat hängt sicherlich auch mit der Häufigkeit der Fensterbedienung (Öffnen, Kippen, Schließen) zusammen Exclamation

@Peter: Wenn der Fragesteller im letzten Beitrag fragt, ob er die zu messenden Adern beim Messvorgang an der Zentrale aufgelegt lassen kann, dann ist es fraglich Huh , in welchem Zustand er die Messung durchgeführt hat, aus dem die geposteten Werte stammen ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 18:45
Beitrag: #12
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
@Martina: Da hast du natürlich Recht,deshalb habe ich ja geschrieben unbedingt abklemmen. Die Glasbruchspinnen kenne ich eigentlich so: Sabotage 1 bis 2 Ohm, Spinne 4 bis 8 Ohm. In diesen Bereich sollten die sein. Aber auch wenn er ohne Wackelkontakt da tatsächlich 29 Ohm direkt an der Spinne gemessen hat sollte das funktionieren. Er kann ja andere als Vergleichsmessung nehmen. Wenn die alle in etwa gleich sind, sind die auch OK.
Das mit der geknickten Ader sieht mir auch verdächtig aus. Kann sein, das sich die Adern gerade noch berühren und bei Erschütterung, Temperaturänderung etc. ist eine Unterbrechung da. Deshalb hatte ich auch schon geschrieben mit Gefühl bewegen, ziehen und dabei das Messgerät beobachten. Selbst wenn es an der geknickten Stelle defekt ist, kann man das noch reparieren - besser wie aufgeklebte GBM.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:47
Beitrag: #13
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
@Peter: Ich muss gestehen, ich kenne diese Spinnen nur vom sehen. Denke Lightbulb aber, dass die Widerstandswerte bei den unterschiedlichen Herstellern/Fabrikaten/Materialien abweichen können und zumindest beim Einbau bekannt waren bzw. vom Hersteller die Widerstandswerte entsprechend kommuniziert wurden.

Da kommt es dem Fragesteller gelegen, wenn er weitere im Einsatz befindliche, fehlerfreie Exemplare zum Zwecke der Vergleichswerte-Ermittlung hat. Aber vielleicht hat er ja auch entsprechende Technische Beschreibungen, Prüfprotokolle oder sonst was in seinem Ordner, wo er auch den Belegungsplan gefunden hat ... Wink

Mich wundert Confused nur, dass man solche, eigentlich recht gute Detektionsmöglichkeit verbaut hat und beim Übergang vom Fenster auf den Rahmen bzw. Verteiler auf einen Metallschutzschlauch oder anderen Kabelübergang verzichtet.

Wie war das noch mit der Kette und dem schwächsten Glied ... Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 20:00
Beitrag: #14
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Eventuell könnte man einfach drüber nachdenken die gesamte Kabelführung auf den Fensterflügel zu erneuern und das bei allen Fensterflügeln zu machen, selbst wenn hier das Problem ein anderes wäre... Ich denke ein [url="https://www.wagner-sicherheit.de/schluesseldienst/kabeluebergang-10312.html"]Ding zum Einbauen[/url] wäre auch möglich bei Holzfenstern, aber selbst ein 0815-Kabelübergang wie man sie kennt wäre optisch ja auch net tragisch. Und es gibt ja passende Deckel für die UP-Dose (sofern kein DK) mit integriertem Übergang - besser gehts kaum.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 09:15
Beitrag: #15
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Sorry. Ich hatte die Antworten nicht gesehen, weil ich wohl die Email dazu übersehen hatte.

Ich würde gerne den Kabelübergang verbessern. Das wird m.E. nur nicht so einfach, weil das flache Kabel einfach aus dem Holz (aus einem Loch) rauskommt und praktisch kein Platz dort ist, weil die Tür das flache Kabel aktuell beim Schließen "einklemmt". Der empfohlene Kabelübergang dürfte vom Platz her nicht einbaubar sein.

Die Widerstandswerte hatten damals die Profis gemessen, mir sie gesagt und ich hatte sie in meine Alarmpläne eingezeichnet, falls ich mal Referenzwerte brauche. Zufällig habe ich genau für diese Tür die Werte.
Wahrscheinlich kann ich aber auch die Dosen aufmachen und dort messen?

Ich melde mich, sobald wir dafür Zeit hatten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 10:45
Beitrag: #16
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Zitat:Ich würde gerne den Kabelübergang verbessern. Das wird m.E. nur nicht so einfach, weil das flache Kabel einfach aus dem Holz (aus einem Loch) rauskommt und praktisch kein Platz dort ist, weil die Tür das flache Kabel aktuell beim Schließen "einklemmt". Der empfohlene Kabelübergang dürfte vom Platz her nicht einbaubar sein.
Dann nimm einen Deckel für die UP-Dose mit integriertem Metallschlauch (gibts z.B. über ABI zu bestellen) oder einen Metallschlauch neben der Dose und geh damit auf den Fensterflügel. Ist vielleicht etwas auffälliger als jetzt, minimiert aber das Risiko, dass die Kabel kaputt gehen... Und das wäre etwas wo ich mir unabhängig der jetzigen Problemursache Sorgen machen würde.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 16:54
Beitrag: #17
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Wir haben nun versucht den Fehler zu finden:

Eine Platine in einer Dose am Fenster war vollkommen korrodiert, weil dort die Wand wegen aufsteigendem Wasser lange feucht war. Diese Platine würden wir gerne austauschen. Danach sollte dieser Kreis wieder ok sein. Nur welche Platine muss man dafür bitte bestellen?

Danke

   
   

Den sporadischen Glasbruchfehler im anderen Stockwerk konnten wir leider nicht reproduzieren (Kabel wackeln, Klopfen ans Fenster, Klopfen auf die Anschlussdose). Aktuell liegt mal wieder kein Glasbruch vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 17:06
Beitrag: #18
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Sieht für mich wie ein Koppler aus. Google doch mal "ESSER Einbruchmeldeanlage Platine" und vergleich die Abbildungen mit Deinem Teil (falls es das noch gibt).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 17:16
Beitrag: #19
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
Die Google suche findet leider nix, was so aussieht.
Was ist ein Doppler?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2021, 17:19
Beitrag: #20
RE: Essertronic 5004: wer hat Lust und das KnowHow mir zu helfen?
"Ein Koppler" steuert externe Signalgeber, i.d.R. mit eigener Spannungsversorgung, an.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Essertronic 5004 wie am besten ersetzen? pingopilot 8 600 19-12-2023 19:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 309 18-12-2023 17:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.494 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes essertronic 5002 sokrates1 3 2.429 16-06-2022 10:18
Letzter Beitrag: sokrates1
  Sammelstörung Essertronic 5004 vifis88 12 5.116 16-12-2021 18:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Essertronic 5002 Friedrich1977 1 2.052 03-06-2021 13:52
Letzter Beitrag: Herki
  Sabo-Alarm essertronic 5004 Ollik 7 4.009 15-11-2020 23:32
Letzter Beitrag: Ollik
  Essertronic 5002 Verbindung zu Smartphone möglich??? Christina186 11 6.225 13-11-2019 07:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Leitungssabotage Identkey3 wer ist Schuld? Privateruser 7 5.150 20-08-2019 05:57
Letzter Beitrag: Privateruser
  wer hat ein V.24/BUS-2 Adapterkabel... beatfreak 5 5.523 06-02-2018 21:19
Letzter Beitrag: M-d-ley



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste