Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
effeff 561-M8
14-06-2023, 17:47
Beitrag: #1
effeff 561-M8
Hallo Zusammen,

ich habe mir hier im Forum angemeldet, da ich ein paar Tipps zu einer eff eff Zentrale bräuchte und deshalb auf eure Hilfe hoffe.
Ich bin gelernter Elektroniker für Telekommunikationstechnik / Sicherheitssysteme.
Ein Bekannter von mir möchte gerne eine kleine EMZ bei sich einbauen und da möchte ich lieber auf verdrahtete, altbewährte Technik zurückgreifen.

Eine kleine effeff 561-M8 ist aus einem Rückbau (Ladengeschäft) vorhanden. Die 8 Meldelinien habe ich bereits mit 12,1 k-Ohm Widerständen abgeblockt.

Nun möchte ich gerne die Zentrale mittels getasteten Schlüsselschalter scharf / unscharf schalten, von Haus aus ist die Zentrale wohl für ein Blockschloss ausgelegt.
Leider habe ich keine Unterlagen zur Anlage, und die 561-MB8 scheint eine BUS Anlage zu sein und ist nicht wirklich vergleichbar.

Kann mir jemand bzgl. der Anschaltung helfen?

Beste Grüße und Dank,
emzfreund.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2023, 18:17
Beitrag: #2
RE: effeff 561-M8
Mal schreibst Du 561-M, mal schreibst 561-MB8 Confused

Aber egal, der Anschluss ist eh identisch.
[attachment=4983]
Grün = zwingend und mit je 12k1 abschließen
Gelb = kann, aber Anschlußpunkte müssen mit 12k1 abschloßen sein
Rot = empfohlen damit nur extern Scharf geschaltet werden kann wenn die Anlage zu 100% betriebsbereit ist.
Alternativ: Mit SP ein Relais ansteuern welches die 0V für die S-/U-Funktion freigibt.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2023, 19:20
Beitrag: #3
RE: effeff 561-M8
Hallo Herki,

es ist eine 561-M8. (Die 561-MB8 hatte ich nur erwähnt, weil ich natürlich im Vorhinein schon nach Unterlagen gesucht habe, aber halt immer nur die BUS Anlage gefunden hatte).

Deine begefügte Datei [attachment=4983] sehe ich leider nicht, ist da etwas schiefgegangen?

Beste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2023, 04:35
Beitrag: #4
RE: effeff 561-M8
Hallo Herki, Hallo Zusammen,
kurzes Update, die Anlage lässt sich nun bedienen u. scharf/unscharf schalten.
Ein kleine Bedienungsanleitung habe ich mir dazu direkt geschrieben, damit man die herausgefundene Funktion nicht
gleich wieder vergisst. :-)

Was mit etwas wundert, an den Anschlüssen "Ext. Signalgeber" und "Blitzleuchte" messe ich dauerhaft eine Spannung, egal ob die Anlage unscharf oder scharf ist.
Wie ist das von eff eff gedacht, muss die Spannung erst über die dicken Schrack Relais geführt werden und wird durch diese im Alarmfall geschaltet?
An der Anschlüssen "Sirenen" kann ich überhaupt keine Spannung messen, egal wann (das sind die Anschlüsse direkt bei der Sirenenkarte).
Oder sollen dort direkt Lautsprecher, z.b. Druckkammerlautsprecher angeschlossen werden?

Grüße emzfreund.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2023, 08:47
Beitrag: #5
RE: effeff 561-M8
Das ist die Überwachung der Signalgeber und der Blitzleuchte. Wenn da bei dir nichts angeschlossen/Widerstand drauf ist und keine Sabo ansteht, dann ist die rausprogrammiert.

Die Sirenen bei EffEff/Novar/Honeywell sind nur Lautsprecher, das Tonsignal wird von der Zentrale erzeugt. Hier lassen sich nur Honeywellsignalgeber oder z.B. auch der Telenot OAS anschließen. Alle anderen Signalgeber erwarten hier meist stumpf eine Spannung und erzeugen den Ton selbst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 9 181 Heute 13:02
Letzter Beitrag: diet59
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 207 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.745 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.399 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  Anschluss Bedienteil 012624 an Effeff 50-m5 martin2709 16 3.147 04-06-2023 11:47
Letzter Beitrag: Herki
  EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet Storm891 10 2.762 25-10-2022 16:39
Letzter Beitrag: Storm891
  effeff 50-M5 "blackbox"...Warntöne am Bedienteil b7turbo 6 2.761 23-06-2022 11:19
Letzter Beitrag: b7turbo
  effeff GA-3 Dokumentation knobel 5 5.577 20-05-2022 20:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton Rexflexxon14kp 12 4.494 16-05-2022 21:21
Letzter Beitrag: Alex01
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.553 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste