Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus LE201 ständig HD voll
07-04-2023, 19:16
Beitrag: #21
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
(07-04-2023 18:57)PeterF schrieb:  Und noch zum Thema Daueraufnahme: Ich möchte nicht, dass ich oder meine Familienmitglieder dauernd erfasst werden, wenn sie sich auf dem Grundstück bewegen, das gilt noch mehr für Besuche von Verwandten oder Freunden.

Was bedeutet, dass Du der Zugriffssicherheit nicht traust.
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Cam einem Brute Force Angriff ausgeliefert. Als Benutzer hatte ich sowas wie 2X_)CV(b und als Passwort was ähnliches jeweils 10 stellig angelegt. Den Angriff hatte ich über eine Software gestartet, wo über 2 Milliarden bekannte Passwörter hinterlegt waren. Nach mehren Tagen war mein damaliger sehr guter PC immer noch nicht erfolgreich, weswegen ich abbrach.
Über 80% aller erfolgreichen Brute-Force Attacken finden aus dem Grunde statt, weil z.B. der admin der admin bleibt, bzw. sich der Nutzer "admin" in vielen Geräten überhaupt nicht löschen lässt und Passwörter wie Gretel1971 der puren Unbekümmertheit des Anwenders entspricht.

Sei Dir gewiss, wenn Du einen vernünftigen Nutzer mit gutem Passwort anlegst, hat ein Außenstehender keine Chance, auf irgendwelche Aufzeichnungen zuzugreifen.
Auch hier gilt, die Passwortsicherheit einer Cam ist maximal so gut, wie der, der dafür verantwortlich ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 19:28
Beitrag: #22
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
(07-04-2023 18:57)PeterF schrieb:  Ich habe bei meinen vier LE201 wirklich alles probiert, nicht Stunden, nicht Tage, gefühlt waren es Wochen. Die Anzahl der Fehlalarme war nach allen Einstellungsversuchen immer noch sehr hoch. Im Erfassungsbereich meiner Kameras sind einige Sträucher und kleine Bäume, nur etwas Wind und die Kameras nehmen dauernd auf. Ganz zu schweigen von Schneeflocken, Spinnen und umherfliegende Motten etc. Selbst starker Nebel oder Regen lösen die Aufnahme aus. Wenn die Profis hier was anderes behaupten, dann starte ich gerne noch einmal einen Versuch. Lasst die Laien doch einmal wissen, welche Einstellungen wie genau vorzunehmen sind.

Ich glaube, das hatte ich in meinem Beitrag #4 genauso beschrieben. Die LE201 kann nicht mehr. Dafür ist sie einfach nicht gebaut.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 19:38
Beitrag: #23
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
peteralarm, ja, das hast du geschrieben.
Ich habe mich auf ssb und fina bezogen
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 19:59
Beitrag: #24
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
(07-04-2023 15:06)ssb-security schrieb:  Tja Ruediger. Auf meinen Hinweis, die Bewegungserkennung der LE201 richtig einzustellen, gehst Du überhaupt nicht ein.

Hi, doch ich bin doch drauf eingegangen und habe geschrieben, dass ich es dann wohl nicht richtig eingestellt habe.
Gern gehe ich die Einstellungen durch wenn sich jemand damit auskennt wie es richtig geht.
Da PeterF auch daran interessiert ist, würde es gleich mehreren helfen

Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2023, 21:50
Beitrag: #25
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
@ruediger010:
lies doch bitte nochmal, was ich dazu geschrieben habe.... Beitrag #4
Was du erwartest, kann die LE201 nicht!
Sie kann als Bewegung nur Inhalte im Bild erkennen und das ist nun mal jede Veränderung im Bildinhalt. Egal wodurch diese verursacht wird.
Willst du z.B. Personen zuverlässig detektieren und nicht den wehenden Zweig von einem Busch, brauchst du die LE232. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich kann von einem Trabbi auch nicht erwarten, das der mit einem Ferrari mithalten kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 03:13
Beitrag: #26
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Ok, geh mal in die Einstellungen, Erkennung, Bereich, Einstellung.

Zur Erklärung:
- Rot markierte Cluster = Bereich der überwacht werden soll.
- Grenzwert = Wie viele Cluster sollen eine Bewegung erkennen, damit aufgezeichnet wird (z.B. 10 was bedeutet, das auf der Fläche von 10 Clustern gleichzeitig eine Bewegung statt finden muss).
- Empfindlichkeit = definiert die Tiefe jedes Clusters, die wahrgenommen wird.

Versuch mal folgende Einstellung: Grenzwert 12 und Empfindlichkeit 40. Jetzt nimmst Du Dein Handy, und latschest mal durch den Bereich den Du markiert hast. Setze die Empfindlichkeit herunter, bis dass Dein Körper gerade so noch erfasst wird und die Cluster so hoch wie möglich.
Nun ist zwar nicht auszuschließen, dass Wind und regen noch eine Meldung abgeben, aber ich habe es stets so hinbekommen, dass diese Fehlmeldungen sehr gering waren. Wenn ein Unwetter aufzieht, dann ist nichts zu machen, aber wie oft kommt das vor.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 08:35
Beitrag: #27
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Danke ssb,
ich werde das einmal ausprobieren.
Aber es fängt schon bei den roten Clustern an. Wenn ich die Bereiche so stark einschränken muss, dass nur noch 1/3 der Beobachtungsfläche delektiert wird, wäre mir das Risiko zu groß, das sich genau in diesen Bereichen jemand unbemerkt bewegen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 09:06
Beitrag: #28
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
OK grundsätzlich erstmal zu den Einstellungen:

Bisher hatte ich Aufnahme, E-Mail senden und Schnappschuss aktiv.
Was davon ist sinnvoll?

Bei den Bereichen habe ich rot, gelb, blau und grün.
Ich habe alle Bereiche definiert und dazu jeweils auch Einstellungen über Empfindlichkeit gesetzt.
Was bedeutet Empfindlichkeit und Grenzwert?
Gerade bei rot habe ich einen Bereich definiert, wo er gar nix aufnehmen soll und beides auf 0 gesetzt.

Bei Fehler habe ich Netzwerk aktiv, Nachtalarm 10 Sekunden.

Was soll man runter setzen, was erhöhen um zB in einem Bereich, wenn da Bewegung stattfindet, nichts zu aktivieren?

Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 09:19
Beitrag: #29
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Alles richtig, was #ssb schreibt, aber dann haben wir genau den Effekt, den #PeterF beschreibt. Entweder die Kamera reagiert auf alles oder gar nicht. Personenerkennung kann sie nun mal nicht, das kann man drehen und wenden wie man will.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 09:33
Beitrag: #30
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Frage noch, da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann:
Was passiert mit Bereichen, die ich nicht markiert habe?
Findet da keine Erkennung und damit auch keine Aufnahme statt?
Muss man alle Bereiche markieren?
@Peteralarm: Bei mir könnte ich die Bereiche sehr gut definieren, da die Kamera auf Hauseinfahrt, Vorder- und Hintereingang gerichtet ist.
Bei mir soll also eine Bewegung aufgenommen werden, die hinter dem Hoftor stattfindet, nicht aber wenn auf der Straße ein Auto vorbei fährt.

Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 10:42
Beitrag: #31
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Durch die Anzahl bzw. Anordnung der Cluster kann man z.B. Nachbars Katze schon mal ausblenden. Wenn alle Bereiche rot markiert sind, also wirklich durchgängig, gibt es Fehlalarme ohne Ende und zeigt, dass man nicht wirklich weiß, wie das Ganze ineinander greift.
@ruediger: Deine Frage, was sinnvoll zu aktivieren ist bedeutet, dass Du das Handbuch entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hast. Ich gehe wohlwollend von letzterem aus.
Das hat mit Erkennung nichts zu tun, sondern das besagt, wie gemeldet werden soll. Wenn Du bei jeder Bewegung eine E-Mail benötigst, musst Du das aktivieren.
Das die Cam keine Personenerkennung kann ist klar, aber man kann sie so einstellen, dass erst eine Masse, ähnlich einer Person gemeldet wird.

Es gibt aber keine allgemeingültige Vordefinition, sondern hier geht probieren über studieren oder man kauft sich was neues. So kann man das Problem natürlich auch lösen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 11:16
Beitrag: #32
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Bedenke bei der "Masse" aber auch den Umstand, dass eine vorbeifliegende Motte wenn sie dich genug vor der Kamera ist und das sind die meistens durch das IR Licht von der Kamera wie ein Elefant im Vorgarten erkannt wird. Da werden genügend Bereiche abgedeckt um eine Auslösung zu generieren.
@ruediger010:
den Bereich Strasse oder Gehweg dürftest du gar nicht im Bild haben da öffentlicher Bereich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 11:46
Beitrag: #33
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
(08-04-2023 10:42)ssb-security schrieb:  Durch die Anzahl bzw. Anordnung der Cluster kann man z.B. Nachbars Katze schon mal ausblenden. Wenn alle Bereiche rot markiert sind, also wirklich durchgängig, gibt es Fehlalarme ohne Ende und zeigt, dass man nicht wirklich weiß, wie das Ganze ineinander greift.
@ruediger: Deine Frage, was sinnvoll zu aktivieren ist bedeutet, dass Du das Handbuch entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hast. Ich gehe wohlwollend von letzterem aus.

Eine Mail habe ich bisher nie bekommen, da ich keine Mailadresse hinterlegt habe.
Die Frage ist: Snapshot bedeutet eine Bildaufnahme. Ist das unbedingt nötig? Oder besser gefragt: Bietet ein zusätzlicher Snapshot Vorteile gegenüber der Videoaufnahme?

Meine 2. Frage war: müssen alle Bereiche farblich markiert sein? Ich habe ja 4 Farben mit unterschiedlichen Einstellungen.
Konkret: muss ich Bereiche, die ich nicht für die Bewegungserkennung nutzen möchte, farblich markieren und die Empfindlichkeit und Cluster so hoch setzen damit keine Aufnahme stattfindet? Oder darf ich die Bereiche nicht markieren, um genau diesen Effekt zu erreichen? Das habe ich nicht verstanden.

@Peteralarm: ist nur übergangsweise, da wir unser Hoftor abschleifen und neu lackieren. Wenn das wieder dran ist, habe ich weder das eine noch das andere im Bild. Außerdem ist beides so weit entfernt, dass man da nichts erkennen könnte. Aber du hast Recht, ist mir bekannt dass öffentlicher Raum nicht drauf sein darf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 12:10
Beitrag: #34
RE: Lupus LE201 ständig HD voll
Die vier Farbzonen sind dafür da, um die Empfindlichkeit und Cluster Anzahl individuell einzustellen. Z.B. roter Bereich sehr weit weg = höhere Empfindlichkeit und geringere Cluster Zahl. Gelber Bereich sehr nah, also umgekehrt einstellen.
Schnappschuss aktivieren bedeutet, dass Dein Empfangsgerät, also NVR, PC, Handy oder sonst was einen Schnappschuss erhält. Das erübrigt sich aber mit der Lupus APP, da diese von jeder Aufzeichnung automatisch einen Schnappschuss darstellt.

Es versteht sich von selbst, dass sich die Zonen nicht überlappen dürfen.

Mir fällt gerade auf, dass Du Hoftor erwähnst. Damit gehe ich davon aus, dass der restliche Bereich durch Bauten, Mauern oder Zäune abgesperrt ist. In diesem Fall ist es doch völlig ausreichend, wenn Du den Bereich des Hoftor markierst, den Intervall auf 100, den Voralarm auf 5 und den Nachalarm auf 300 Sekunden stellst. Wenn Du jetzt alles was ich Dir geschrieben habe richtig umsetzt, wirst Du so gut wie keine Fehlalarme mehr haben, bzw. Deine 2TB werden Monate ausreichen.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben nur so viel, dass ich über diese Tour mehr als 1000 Kameras eingerichtet habe und das funktioniert!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LE201 nicht mehr im Netzwerk PeterF 18 1.142 19-12-2023 14:01
Letzter Beitrag: PeterF
  Lupus LE201 & 204 kein Webinterface mehr Lupusine 8 4.812 09-01-2022 00:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 IR Licht fällt permanent aus TheMastaKilla 3 3.533 04-08-2021 10:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 Keine Verbindung stoni81 6 5.109 01-08-2021 04:50
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 nicht mehr erreichbar -- defekt? JosefK 8 4.758 17-06-2021 13:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus App und Lupus FC mobile Mark R. 1 2.862 23-01-2021 13:15
Letzter Beitrag: AndreasH
  LE201 wst15 7 4.284 09-12-2020 18:54
Letzter Beitrag: bastelheini
  Probleme mit LE201 LE202 ohne Probleme Mark R. 1 2.378 13-10-2020 21:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE201 für den Fernzugriff per DDNS und LTE Router einrichten TheMastaKilla 5 6.789 26-07-2020 19:21
Letzter Beitrag: TheMastaKilla
  LE201 - Zugriff und Abruf der Aufnahmen Uiuiui 23 17.824 11-07-2020 08:41
Letzter Beitrag: grelm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste