Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder V2 + XT2
31-01-2023, 20:58
Beitrag: #1
Rauchmelder V2 + XT2
Moin,

jetzt sind bei mir bei einigen Rauchmeldern nun die Batterien leer, nur fangen die Rauchmelder bei mir fast 2 Tage bevor in der App die Batteriemeldung kommt, an in regelmäßigen Abständen zu piepen.

Das ist relativ nervig, wenn das in der Nacht beginnt und man erst einmal suchen muß, welcher Rauchmelder es denn nun ist… Abschalten kann man den Warnton anscheinend leider nicht.

Da Lupus leider auch nicht die Batteriespannung anzeigt, sondern nur „Batterie ok“ oder „Batterie leer“, bleibt wohl nur die Suche… oder habe ich da nur irgendwo eine Einstellung übersehen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2023, 07:55
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder V2 + XT2
Hallo!

in der Regel hast Du ja sicher die Rauchmelder alle im gleichen Zeitraum angebracht, also werden wohl die Batterien mehr oder weniger zur gleichen Zeit leer sein.

Wechsel doch einfach bei allen Rauchmeldern die Batterien und ruhe ist.

Wichtig beim wechseln, Knopf drücken wegen der Restspannung !

Ich wechsle alle zwei Jahre generell, ob da eine Meldung kommt oder nicht. Somit habe ich erst gar keinen Stress mit solchen Sachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2023, 23:39
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder V2 + XT2
Beim alten V1 lief das bislang recht zuverlässig mit der Meldung oder 1x auch Sensorausfall...

> in der Regel hast Du ja sicher die Rauchmelder alle im gleichen Zeitraum angebracht, also werden wohl die Batterien mehr oder weniger zur gleichen Zeit leer sein.
Kann sein, muss nicht. Ich wechselte und wechsel die sukzessive aus, wenn die alten "dummen" leer sind und dabei war es am Anfang genau dieses dämliche gesuche nach dem, der (gerne nachts) anfängt rumzupiepen. Und witzigerweise sind die Batterielaufzeiten zumindest hier sowohl mit den alten A**S als auch den etlichen V1 raumweise arg unterschiedlich. Bei den alten mit Li-Batterien waren die ersten schon nach nicht mal ein Jahr platt, andere sind Dauerläufer. Gleiche Geräte- und Batterie-Charge...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2023, 09:20
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder V2 + XT2
Ich habe seit Jahren 2 Rauchmelder V1 an XT2 und beide funktionieren problemlos. Jetzt habe ich drei V2 gekauft und angeschlossen. Ein Melder hat nach 2 Tagen Sabotage Alarm gemeldet. Batterien ausgetauscht, nach 3 Std. wieder das gleiche. Melder aus XT2 entfernt und wieder zugefügt, nach 30 Minuten wieder Sabotage. Ich sende das Gerät zurück, oder habe ich was übersehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2023, 14:27
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder V2 + XT2
Falls die ihm Montagerahmen richtig am Anschlag eingerastet ist und die trotzdem Sabotage meldet, schick sie zurück.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2023, 21:24
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder V2 + XT2
Magister, das Problem kenne ich. Ich hatte insgesamt drei V2 Rauchmelder. Einer hat nach rund drei Monaten, ein anderer nach nicht einmal zwei Tagen angefangen, Alarm zu geben. Lupus hat natürlich anstandslos und sehr zeitnah ausgetauscht, aber mein Vertrauen war dahin. Inzwischen sind alle drei Rauchmelder verkauft. Meiner Meinung nach taugen die nichts, oder ich habe nur Pech gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 09:54
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder V2 + XT2
Da hast Du offensichtlich großes Pech gehabt. Ich habe davon schon ein paar mehr als drei installiert und die laufen prima. Zwischenzeitlich war auch mal ein defekter dabei, aber das Szenario ist überschaubar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 17:59
Beitrag: #8
RE: Rauchmelder V2 + XT2
(21-04-2023 14:27)ssb-security schrieb:  Falls die ihm Montagerahmen richtig am Anschlag eingerastet ist und die trotzdem Sabotage meldet, schick sie zurück.

Danke !!! Das war die Lösung "richtig am Anschlag eingerastet" Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 993 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alternative Rauchmelder für Lupusec XT2 plus LarsK123 2 2.228 07-08-2022 11:30
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.561 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.111 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.324 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.946 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.242 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.513 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen? Holunder 8 9.290 12-04-2014 14:40
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste